GLAnti Neuling
Moderator: Noppen-Test-Team
GLAnti Neuling
Hallo,
ich wollte gerne mal Anti ausprobieren, da mir der Spielstil von zB Carlos Mühlbach und auch Sabine Winter sehr gefallen.
Nun lese ich hier ständig was von verschiedenen Schwämmen, Folien, "Pflegemitteln", etc. Kann man sich nicht einfach ganz "normal" einen zB ABS3 pro bestellen, montieren lassen und dann regelmäßig mit einem Mikrofasertuch reinigen, oder brauch man so erst gar nicht erst anfangen?
Oder gibt es auch Leute hier die auch einfach genau so mit ihrem Anti spielen? Und haben diese Pflegemitteln auch Nachteile, oder sind diese unerlässlich?
LG
ich wollte gerne mal Anti ausprobieren, da mir der Spielstil von zB Carlos Mühlbach und auch Sabine Winter sehr gefallen.
Nun lese ich hier ständig was von verschiedenen Schwämmen, Folien, "Pflegemitteln", etc. Kann man sich nicht einfach ganz "normal" einen zB ABS3 pro bestellen, montieren lassen und dann regelmäßig mit einem Mikrofasertuch reinigen, oder brauch man so erst gar nicht erst anfangen?
Oder gibt es auch Leute hier die auch einfach genau so mit ihrem Anti spielen? Und haben diese Pflegemitteln auch Nachteile, oder sind diese unerlässlich?
LG
Zuletzt geändert von khigilan2 am Montag 28. April 2025, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anti Neuling
HI,
kannst einfach so den ABS3 oder Super Glanti bestellen und spielen. Microfasertuch reicht normalerweise auch. Gerade am Anfang einfach mit spielen
Folie ist zb bei den Neubauer Belägen schon auf dem Schwamm, bei den SG zb muss/kann man das selber machen...
kannst einfach so den ABS3 oder Super Glanti bestellen und spielen. Microfasertuch reicht normalerweise auch. Gerade am Anfang einfach mit spielen

Folie ist zb bei den Neubauer Belägen schon auf dem Schwamm, bei den SG zb muss/kann man das selber machen...
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0 (Ersatz-/Testschläger)
Perfekt, danke!
Ist "Der Materialspezialist Reiniger Pro Anti Clean" ein gutes Produkt? Ist dieser nur zur Reinigung oder macht der den Anti auch glätter?
Ist "Der Materialspezialist Reiniger Pro Anti Clean" ein gutes Produkt? Ist dieser nur zur Reinigung oder macht der den Anti auch glätter?
Für die Materialspezialist bzw. Barna Antis funktioniert er gut. Wie er bei den Neubauer-Antis wirkt, kann ich leider nicht sagen. Er stellt den Ursprungszustand wieder her. Glätter kann er nicht machen. Das Problem bei den Glantis ist meist, dass durch Staub und Luftfeuchtigkeit bzw. auch mal Schweiß vom Finger der Glanti an bestimmten Stellen griffig wird. Um diese Stellen wieder glatt zu bekommen, kann man den Reiniger verwenden. Gibt wohl neben dem vom Materialspezialisten auch noch den, hier im Forum auch beworbenen Glantistatisch. Dazu kann ich aber auch noch nichts sagen, weil ich den nicht ausprobiert habe. Früher hatte ich meine Neubauer Glantis mit Armor All (Armaturenbrettreiniger) gereinigt, das hatte auch immer gut funktioniert. Weiß aber nicht, inwiefern das die heutigen Glantis noch mögen.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,7mm
@khigilan2
Dann bist du jedoch dann genau genommen ein Glanti Neuling und kein Anti Neuling, da das schon zwei Paar unterschiedliche Schuhe sind.
Dann bist du jedoch dann genau genommen ein Glanti Neuling und kein Anti Neuling, da das schon zwei Paar unterschiedliche Schuhe sind.
Danke fürs Ausbessern, daran muss ich mich wohl noch gewöhnen 
Letzte Frage die ich noch hätte: kann man den GLANTI mit normalem Belagkleber aufkleben, oder benötigt man so einen speziellen, wie zB beim Doc angebotenen "Contact Glue"?
Wäre außerdem noch dankbar, wenn jemand etwas zur Reinigung bzw Haltbarkeit des ABS 3 Pro schreiben könnte, und woran man merkt, dass man ihn wechseln muss

Letzte Frage die ich noch hätte: kann man den GLANTI mit normalem Belagkleber aufkleben, oder benötigt man so einen speziellen, wie zB beim Doc angebotenen "Contact Glue"?
Wäre außerdem noch dankbar, wenn jemand etwas zur Reinigung bzw Haltbarkeit des ABS 3 Pro schreiben könnte, und woran man merkt, dass man ihn wechseln muss
@khigilan2
Die Frage ist auch immer wie man einen "normalen Belagkleber" definiert.
Für die einen die mit den VOC Klebern großgeworden sind ist ein "normaler Kleber" einer mit VOC und für die anderen ist der "normale Belagkleber" der weiße wasserlösliche Kleber ohne Voc zu dem auch der Contact Glue vom Doc gehört.
An dem Kleber vom Doc ist jedoch jetzt nichts speziell, sondern das ist halt "nur" ein wirklich sehr guter Voc freier Kleber.
Einen Glanti würde ich jedoch immer mit letzt genannten kleben und natürlich immer nur auf Klebefolie und niemals auf den Glantischwamm direkt.
Zur Haltbarkeit des ABS 3 Pro kann ich persönlich aus eigenen Erfahrung jetzt nicht viel sagen, jedoch weiß ich von einem Vereinskollegen der ihn spielt das er mit der Haltbarkeit sehr zufrieden ist.
Die Frage ist auch immer wie man einen "normalen Belagkleber" definiert.
Für die einen die mit den VOC Klebern großgeworden sind ist ein "normaler Kleber" einer mit VOC und für die anderen ist der "normale Belagkleber" der weiße wasserlösliche Kleber ohne Voc zu dem auch der Contact Glue vom Doc gehört.
An dem Kleber vom Doc ist jedoch jetzt nichts speziell, sondern das ist halt "nur" ein wirklich sehr guter Voc freier Kleber.
Einen Glanti würde ich jedoch immer mit letzt genannten kleben und natürlich immer nur auf Klebefolie und niemals auf den Glantischwamm direkt.
Zur Haltbarkeit des ABS 3 Pro kann ich persönlich aus eigenen Erfahrung jetzt nicht viel sagen, jedoch weiß ich von einem Vereinskollegen der ihn spielt das er mit der Haltbarkeit sehr zufrieden ist.
-
- Member
Also ich spiele den ABS3 pro seit ca. 4-5 Monaten bei ca. 5h training die Woche und der ist weiterhin haltbar, lediglich der Schwamm ist so langsam durchgespielt. Ich merke jedoch, dass die Abstände zwischen den Reinigungen kleiner werden, werde mir auch zeitnah wieder einen frischen zulegen. Also ich reinige den Belag regelmäßig, ca. alle 3-5 Trainings (anfangs deutlich seltener) mit Glantistatisch und vor jedem Spiel. Wenn sich durch Schweiß griffige/dreckige Stellen bilden, reinige ich den Belag noch mit dem Donic bioclean und pflege ihn danach mit Glantistatisch. Ich würde aber auf jedenfall sparsamer reinigen wenn der Belag frisch ist, meiner ist wie gesagt eigentlich so langsam durchkhigilan2 hat geschrieben: ↑Samstag 26. April 2025, 12:06 Danke fürs Ausbessern, daran muss ich mich wohl noch gewöhnen

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht!
Was ich gelesen habe ist das Glantistatisch ja auch dazu da, den Belag glatter zu machen. Wirkt sich das spürbar auf die Spieleigenschaften des ABS aus? Also wird er dadurch zB schwieriger zu kontrollieren, dafür aber mehr SU?
Ist der Glantistatisch VOC frei?
Interessant das mit dem bioclean, da scheiden sich ja die Geister ob man das für Glantis verwenden sollte.
Was ich gelesen habe ist das Glantistatisch ja auch dazu da, den Belag glatter zu machen. Wirkt sich das spürbar auf die Spieleigenschaften des ABS aus? Also wird er dadurch zB schwieriger zu kontrollieren, dafür aber mehr SU?
Interessant das mit dem bioclean, da scheiden sich ja die Geister ob man das für Glantis verwenden sollte.
-
- Member
Also die Reibung von den Glanti OG's geht ja schon gegen Null, wirklich glatter als out of the box geht sowieso nicht. Aber wenn man den ein bisschen spielt und der Belag nur noch bei 80% Glätte ist und den dann reinigt, dann merkt man schon, dass der Winkel erstmal deutlich anders ist, da spielt man sich aber schnell drauf ein. Das mit dem Bioclean habe ich auch lange sein gelassen, und ich habe nur mit Glantistatisch gereinigt bis der Belag dann aber einfach nicht mehr ganz Glatt wurde, hauptsächlich aufgrund von Schweißflecken an den Stellen, wo ich meinen Finger beim Aufschlag halte. Bevor ich ihn wechsel hab ichs dann einfach mal mit dem Bioclean probiert und mit Glantistatisch nachpoliert und es war halt sofort wieder 1A Glatt, also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das funktioniert. Anders war das bei meinem SGBE, da hatte ich nichg das Gefühl, dass der Bioclean viel macht, ich denke das ist dann vom OG abhängig. Aber im Endeffekt ist das ja nur Wasser mit ein bisschen Fettlöser, also nichts was einen Belag weniger Glatt machen sollte, löst halt Fettrückstände und man wischt Staub, Hautzellen etc. ab. Ich denke schon, dass es der Belaghaltbarkeit hilft, wenn man möglichst selten und sparsam mit Reinigern vorgeht aber so sehr schadet es dem Belag nicht, vorallem wenn man sich mit 95% vom out of the box Zustand zufrieden gibt.khigilan2 hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 13:22 Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht!
Im Übrigen ist Glantistatisch auch gar kein Reiniger sondern ein Pflegeprodukt, was in erster Linie dafür sorgen soll, dass der Belag gar nicht erst so schnell an Glätte verliert. Die Voc-Frage verstehe ich nicht so ganz, es ist ja kein Kleber sondern ein Reinigungsmittel, die genaue Zusammensetzung von Glantistatisch ist ja sowieso Geheimrezept von TT-Keye
Naja, ich hoffe du konntest mit meinem halben Roman was anfangen, hab selbst relativ lange gesucht bis ich was zufriedenstellendes gefunden habe, frag ruhig noch weiter nach wenn du was wissen möchtest

Ach und noch ein kleiner Nachtrag: Ich würde nicht mit dem BioClean reinigen ohne danach mit Glantistatisch zu pflegen. Die ABS Beläge haben nämlich eine minimale "Beschichtung", welche abgewaschen wird, wenn man das erstemal einen Reiniger wie BioClean nutzt, das sieht man dann auch, weil man leichte schwarze, bzw. rote Rückstände auf dem Tuch hat. Glantistatisch ersetzt diesen Film quasi, weswegen der Belag sich dann wieder sehr ähnlich wie out of the box spielt. Nur mit BioClean reinigen geht zwar auch aber der Belag ist dann einfach nicht ganz so glatt und wird auch vorallem schneller wieder griffig.
Re: GLAnti Neuling
Super hilfreich, danke für diesen Roman, für mich ist an dieser Stelle mehr Info immer besser! Das mit dem VOC beim Glantistatisch meinte ich eher grundsätzlich als "gesundheitsschädlich". Da man ja beim AA zB Allergiehinweise und Dämpfe hat und ich auch grundsätzlich skeptisch bin bei "Homemade" Produkten bin.
Also der BioClean ist für das reinigen von normalen griffigen NI Belägen gedacht.
Ich persönlich würde damit niemals an eine Glantioberfläche rangehen, da die Oberfläche damit griffiger wird egal ob du dann anschließend sofort danach noch mit dem Glantistatisch rangehst.
Aber jeder so, wie er meint.
Ich persönlich würde damit niemals an eine Glantioberfläche rangehen, da die Oberfläche damit griffiger wird egal ob du dann anschließend sofort danach noch mit dem Glantistatisch rangehst.
das mit der "Schicht" auf den ABS Belägen kann ich bestätigen, habe mal meinen ABS3 mit Der Materialspezialist Reiniger Pro Anti Clean gereinigt, das Tuch wurde dabei leicht rötlich was bei den SuperGlantis nicht passiert ist.
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
-
- Member
Wie bereits gesagt, es ist einfach nur verdünntes fettlösendes Mittel und macht gar nichts griffiger, es löst höchstens die Beschichtung wie oben erwähnt, deswegen ja Glantistatisch im nachhinein nutzen.pelski hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 16:22 Also der BioClean ist für das reinigen von normalen griffigen NI Belägen gedacht.
Wie du ja schon sagst löst der Normalreiniger die Beschichtung und das will ich auf gar keinen Fall.
Auch an einen SG würde ich mit einem Normalreiniger der nicht ohne Grund für griffige Beläge benutzt wird niemals rangehen.
Zum Reinigen von Glantis würde ich immer nur ein sehr feines Microfassertuch benutzen und wenn der Glanti dann ohnehin "durch" ist würde ich dann erst mit Glantistatisch oder einen Tropfen Cockpitspray/Amor All rangehen.
Andere schwören auch auf Talkum mit Poliermaschine.
An einen normalen Anti kann man jedoch auch schon mal mit einem Tropfen destillierten Wasser rangehen um ihn zu säubern. Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen und die von einigen Anti/Glantispielern in meinem Umfeld die ich mit ihren Material versorge.
Auch an einen SG würde ich mit einem Normalreiniger der nicht ohne Grund für griffige Beläge benutzt wird niemals rangehen.
Zum Reinigen von Glantis würde ich immer nur ein sehr feines Microfassertuch benutzen und wenn der Glanti dann ohnehin "durch" ist würde ich dann erst mit Glantistatisch oder einen Tropfen Cockpitspray/Amor All rangehen.
Andere schwören auch auf Talkum mit Poliermaschine.
An einen normalen Anti kann man jedoch auch schon mal mit einem Tropfen destillierten Wasser rangehen um ihn zu säubern. Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen und die von einigen Anti/Glantispielern in meinem Umfeld die ich mit ihren Material versorge.