Booster für Dignics 09c spürbar?
Moderator: Noppen-Test-Team
Booster für Dignics 09c spürbar?
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die experimentierfreudigen Spieler unter euch. Hat jemand schon mal einen 09c geboostert und kann mir berichten, wie er sich danach verhält?
Persönlich bin ich eher der Meinung, dass der 09c schon von Werk aus "ausgereizt" ist.
Gruß,
Stefan
ich habe mal eine Frage an die experimentierfreudigen Spieler unter euch. Hat jemand schon mal einen 09c geboostert und kann mir berichten, wie er sich danach verhält?
Persönlich bin ich eher der Meinung, dass der 09c schon von Werk aus "ausgereizt" ist.
Gruß,
Stefan
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Hi,
selber hab ich noch nie irgendwas geboostert, da es erstens nicht erlaubt ist, zweitens mir zuviel Aufwand, drittens Booster oft teuer sind und viertens der Effekt nicht zu meinem Spiel passen würde.
Ich weiß aber aus dem Freundeskreis, dass man den 09c natürlich ganz hervorragend boosten kann und das das selbstverständlich auch reichlich gemacht wird.
selber hab ich noch nie irgendwas geboostert, da es erstens nicht erlaubt ist, zweitens mir zuviel Aufwand, drittens Booster oft teuer sind und viertens der Effekt nicht zu meinem Spiel passen würde.
Ich weiß aber aus dem Freundeskreis, dass man den 09c natürlich ganz hervorragend boosten kann und das das selbstverständlich auch reichlich gemacht wird.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
-
DefensivNeuling
- Member

Re: Booster für Dignics 09c spürbar?
Ein Vereinskollege von mir boostert seinen 09c - aber nur eine Schicht und nur die RH Seite. Macht, was es machen soll. Und ist halt mehr Aufwand.
Victas KMS
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Ich verwende 1 Schicht auf der Vorderhandseite (Falco Long Booster). Mir gefällt es, der Belag wird lebendiger. Der Effekt hält ca. 6-8 Wochen an.
1 st. Blade : Re-Impact Rapier 44 ;
FH: Butterfly Dignics 09c (1.9 mm);
BH: Der. Materialspezialist Wildfire (1.3.)
2 st. Blade: Re-Impact Rapier 44
FH: Butterfly Glayzer 09C (1,9 mm)
BH: Tibhar Grass D.TecS OX
FH: Butterfly Dignics 09c (1.9 mm);
BH: Der. Materialspezialist Wildfire (1.3.)
2 st. Blade: Re-Impact Rapier 44
FH: Butterfly Glayzer 09C (1,9 mm)
BH: Tibhar Grass D.TecS OX
Man merkt definitiv, dass der Belag durch das Boostern (auch bei "nur" einer Schicht) einen höheren Absprung bekommt und wie bereits gesagt wurde "lebendiger. D.h. er bekommt einen schneller einsetzenden Katapult. Ich habe übrigens mal einen Glayzer 09c mit zwei Schichten Falco Long Booster geboostet und dieser wurde zu einem wirklich ansehnlichen Belag (in der "normalen" Version ist er doch arg langsam wie ich finde). Eine für mich günstigere und leichter zu spielende Version des Dignics 09c. Ich würde aber grundsätzlich aufpassen beim Boostern. Bei einem Xiom Omega 8 China war ich anfangs mit einer Schicht Booster sehr zufrieden, bis der Belag nach 3 Trainingseinheiten nochmal nen Temposchub bekommen hat und er für mich so nur schwer zu kontrollieren wurde. Ich booster meine Beläge übrigens nicht (mehr) und habe den ganzen Spaß nur aus Spaß an der Sache mal probiert. 
Zum Thema das Boostern verboten ist. Die Profis machen es alle und deren Schläger kommen auch alle durch die "Kontrollen". Ich finde wir Hobby-Spieler sollten uns deswegen darüber keinen allzu großen Kopf machen.
Zum Thema das Boostern verboten ist. Die Profis machen es alle und deren Schläger kommen auch alle durch die "Kontrollen". Ich finde wir Hobby-Spieler sollten uns deswegen darüber keinen allzu großen Kopf machen.
Material:
Re-Impact Hyperion
Butterfly Zyre 03 (2.5mm)
Hallmark Tactics
Re-Impact Hyperion
Hallmark Tactics
Ansichtssache
Ich glaube wir sind einer Meinung man kann im Fussball auch nicht einfach den Ball unter dem Arm ins Tor tragen und argumentieren das sei aber besser so. Der EINZIGE Unterschied zum TT: einmal sieht man es offensichtlich, beim anderen nicht. Dass unser Regelwerk diskutabel ist - keine Frage. Die entscheidende Frage die sich jeder selbst stellen sollte ist doch: habe ich das für mein persönliches Ego nötig zu besch... oder nicht? Regeln sind nun einmal notwendig um gleiche und damit FAIRE Voraussetzungen zu schaffen. Natürlich kann man argumentieren, etwas mehr Tempo macht nichts, das können andere Beläge auch. Warum nimmst Du dann nicht einen solchen Belag? Und wo ist die Grenze, sind dann plötzlich wieder glatte Noppen salonfähig?
Anderes Beispiel: ein Jan Ulrich wurde von einem Herrn, dessen Doping erst später ans Licht kam, jahrelang vorgeführt bis ihm vermutlich ein Arzt mitteilte ob er denn völlig bescheuert sei weil das ja jeder macht. Leider fehlte ihm die Cleverness und er hat sich erwischen lassen. Ist das jetzt gut oder schlecht und wer ist der Böse?
Wieder übertragen: ist es gut wenn ich einen Gegner mit illegalen Methoden bezwinge indem ich argumentiere das merkt sowieso niemand oder das macht sowieso jeder? Dann können wir den Laden auch dicht machen und nur noch mit dem Vesperbrett spielen. Wohlgemerkt: ich spreche über Freizeitsport in dem es "nur" um das persönliche Wohlbefinden geht, nicht um den Lebensunterhalt. Neulich spielte ich gegen jemanden jenseits der 80 Jahre (!) dessen Noppenbelag gefühlt und auch optisch ähnlich alt war und natürlich keinerlei Prüfung mehr standgehalten hätte. Dies tat er aber nicht um mich zu übervorteilen sondern weil er diesen Belag seit Jahrzehnten so kennt und er hat auch nichts vertuscht. Der Kerl war gut und ich musste wirklich kämpfen, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen den Belag zu bemängeln. Es war Ehrensache ihn unter diesen Randbedingungen zu besiegen, weder am grünen Tisch noch durch eigene unkonforme Mittel.
All jene die in einer Hobbyklasse bewusst solche illegalen Mittel anwenden, sollten sich fragen ob sie geistig nicht reifer sind um so etwas wirklich zu benötigen. Diejenigen die dies für sich mit Nein beantworten - natürlich mit 1000 Argumenten warum andere schuld sind! - erhalten mein volles Mitleid. Ich wünsche Euch, der TTR bleibt im Halse stecken. (Hoffentlich nicht nur) meine Meinung.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Stimme dir zu, dass es Ansichtssache ist.graupe007 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 22:43Ansichtssache![]()
Ich glaube wir sind einer Meinung man kann im Fussball auch nicht einfach den Ball unter dem Arm ins Tor tragen und argumentieren das sei aber besser so. Der EINZIGE Unterschied zum TT: einmal sieht man es offensichtlich, beim anderen nicht. Dass unser Regelwerk diskutabel ist - keine Frage. Die entscheidende Frage die sich jeder selbst stellen sollte ist doch: habe ich das für mein persönliches Ego nötig zu besch... oder nicht? Regeln sind nun einmal notwendig um gleiche und damit FAIRE Voraussetzungen zu schaffen. Natürlich kann man argumentieren, etwas mehr Tempo macht nichts, das können andere Beläge auch. Warum nimmst Du dann nicht einen solchen Belag? Und wo ist die Grenze, sind dann plötzlich wieder glatte Noppen salonfähig?
Anderes Beispiel: ein Jan Ulrich wurde von einem Herrn, dessen Doping erst später ans Licht kam, jahrelang vorgeführt bis ihm vermutlich ein Arzt mitteilte ob er denn völlig bescheuert sei weil das ja jeder macht. Leider fehlte ihm die Cleverness und er hat sich erwischen lassen. Ist das jetzt gut oder schlecht und wer ist der Böse?
Wieder übertragen: ist es gut wenn ich einen Gegner mit illegalen Methoden bezwinge indem ich argumentiere das merkt sowieso niemand oder das macht sowieso jeder? Dann können wir den Laden auch dicht machen und nur noch mit dem Vesperbrett spielen. Wohlgemerkt: ich spreche über Freizeitsport in dem es "nur" um das persönliche Wohlbefinden geht, nicht um den Lebensunterhalt. Neulich spielte ich gegen jemanden jenseits der 80 Jahre (!) dessen Noppenbelag gefühlt und auch optisch ähnlich alt war und natürlich keinerlei Prüfung mehr standgehalten hätte. Dies tat er aber nicht um mich zu übervorteilen sondern weil er diesen Belag seit Jahrzehnten so kennt und er hat auch nichts vertuscht. Der Kerl war gut und ich musste wirklich kämpfen, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen den Belag zu bemängeln. Es war Ehrensache ihn unter diesen Randbedingungen zu besiegen, weder am grünen Tisch noch durch eigene unkonforme Mittel.
All jene die in einer Hobbyklasse bewusst solche illegalen Mittel anwenden, sollten sich fragen ob sie geistig nicht reifer sind um so etwas wirklich zu benötigen. Diejenigen die dies für sich mit Nein beantworten - natürlich mit 1000 Argumenten warum andere schuld sind! - erhalten mein volles Mitleid. Ich wünsche Euch, der TTR bleibt im Halse stecken. (Hoffentlich nicht nur) meine Meinung.
Um das nochmal zu betonen: Regelkonformer, fairer Sport ist sowohl im Profi- als auch Hobbybereich ein absolutes Muss. Dessen sind wir uns absolut einig. Ich stimme dir auch absolut zu, dass wenn ich gegen jemanden spiele der 15 Jahre alte Beläge hat, dass dies auch vollkommen in Ordnung ist (auch wenn die Beläge natürlich nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften haben). Für mich ist das kein Bescheißen. Aus dem selben Grund habe ich aber auch kein Problem damit, wenn jemand seine Beläge boostert. Wo liegt der Vorteil? Die Beläge werden weicher und katapultiger. Aus eigener Erfahrung aber auch ein Stück weit schwerer zu kontrollieren. Gerade deshalb ist diese Methode wohl bei Profis so gefragt, da dort jedes bisschen mehr Tempo und Spin über den Gewinn eines Punktes entscheiden kann und diese die geringere Kontrolle gut ausgleichen können. Bei uns im Hobbysport.. nunja die Vor- und Nachteile wiegen sich dabei meiner Meinung nach eher auf. Ich kenne auch einige die ihre Beläge nach ein paar Monaten (wenn sie ziemlich runter sind) boostern um wieder näher an den Ausgangseigenschaften zu sein. Insbesondere weil sie sich nicht für 50+ Euro einen neuen Belag kaufen wollen. Das kann ich persönlich gut nachvollziehen.
Um deine Fußballmetapher aufzugreifen (fand diese recht witzig, auch wenn etwas überspitzt beschrieben
Material:
Re-Impact Hyperion
Hallmark Tactics
Re-Impact Hyperion
Hallmark Tactics
ok einigen wir uns darauf, die jeweilige Sichtweise ist beiderseitig nachvollziehbar und natürlich gibt es hier, wie in so vielen Dingen, keine absolute Wahrheit. Mir war die Situation des "gewerblich erlaubten" Boostern ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Wie Du schreibst, wäre ein konsequentes absolutes Verbot sicherlich erstrebenswert.
Um nochmals den Vergleich zum Radsport aufzugreifen ohne dass ich mich als Experte bezeichnen würde, habe ich schon den Eindruck dass die Dopingdebatte sehr viel der Popularität gekostet hat und das frühere Niveau lange nicht wieder erreicht wurde und sicherlich hat der Makel des Unkorrekten einen Anteil daran. Nun ist TT ohnehin weniger publikumswirksam und die Blums, Batras etc. bereichern die Szene optisch enorm weswegen diese Thematik dort hoffentlich kein Thema sein sollte. Der Manika Batra wir ja nachgesagt sie benutze bewusst alte, strak abgespielte Beläge damit diese nicht mehr griffig sind. Das sind dann auch Stilblüten nur um auf dem Papier regelkonform zu sein. Diesen Aufwand wird in unteren Klassen kaum jemand betreiben.
Um nochmals den Vergleich zum Radsport aufzugreifen ohne dass ich mich als Experte bezeichnen würde, habe ich schon den Eindruck dass die Dopingdebatte sehr viel der Popularität gekostet hat und das frühere Niveau lange nicht wieder erreicht wurde und sicherlich hat der Makel des Unkorrekten einen Anteil daran. Nun ist TT ohnehin weniger publikumswirksam und die Blums, Batras etc. bereichern die Szene optisch enorm weswegen diese Thematik dort hoffentlich kein Thema sein sollte. Der Manika Batra wir ja nachgesagt sie benutze bewusst alte, strak abgespielte Beläge damit diese nicht mehr griffig sind. Das sind dann auch Stilblüten nur um auf dem Papier regelkonform zu sein. Diesen Aufwand wird in unteren Klassen kaum jemand betreiben.
Um Offtopic zu bleiben: Doping ist aus meiner Sicht eine ganz andere Nummer als Boostern. Ich habe den Verdacht, dass Boostern nur deshalb verboten ist, weil die TT-Industrie das Monopol auf die Manipulation des Belagmaterials behalten möchte. Mir wäre es vollkommen wurscht, wenn mein Gegner mit geboosterten Belägen spielt. Das Limitierende sind doch immer die Technik, Taktik sowie die körperliche Verfassung. Dagegen hilft auch kein Boostern.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
dreienberg01
- 2K Master

Genau so ist dasvdrsilver hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Juli 2025, 06:33 Um Offtopic zu bleiben: Doping ist aus meiner Sicht eine ganz andere Nummer als Boostern. Ich habe den Verdacht, dass Boostern nur deshalb verboten ist, weil die TT-Industrie das Monopol auf die Manipulation des Belagmaterials behalten möchte. Mir wäre es vollkommen wurscht, wenn mein Gegner mit geboosterten Belägen spielt. Das Limitierende sind doch immer die Technik, Taktik sowie die körperliche Verfassung. Dagegen hilft auch kein Boostern.
Das Thema möchte ich angesichts der Yinghe Threads nochmals aufgreifen: das Problem ist doch nach welchen Kriterien letztlich ein Material als „weitgehend“ regelkonform bewertet wird, wann nicht und vor allem was in letzterem Fall tatsächlich geschieht. Das kennt wohl jeder aus der Erziehung von Kinden, Managern, etc: ohne eine konsequente Konsequenz geschieht gar nichts und den Schuh darf sich der Verband anziehen.
Wenn ich mir die Spielklassen für die kommende Saison ansehe brauch niemand die Augen vor der Tatsache verschließen dass TT massiv an Popularität in der Breite verliert. Dafür gibt es sicherlich verschiedene Gründe, ein Tolerieren eines illegalen Verhaltens verbessert die Situation aber nicht. wenn alles erlaubt oder straffrei bleibt, brauchen wir letztlich keinen Verband mehr und spielen wieder auf der Betonplatte Im Freibad.
Wenn ich mir die Spielklassen für die kommende Saison ansehe brauch niemand die Augen vor der Tatsache verschließen dass TT massiv an Popularität in der Breite verliert. Dafür gibt es sicherlich verschiedene Gründe, ein Tolerieren eines illegalen Verhaltens verbessert die Situation aber nicht. wenn alles erlaubt oder straffrei bleibt, brauchen wir letztlich keinen Verband mehr und spielen wieder auf der Betonplatte Im Freibad.
Man könnte aber auch sagen, eine zu starke Durchregelung kostet Attraktivität. Regel, bei denen von vornherein klar ist, dass sie niemals wirklich kontrolliert werden können, sollten gestrichen oder am besten gar nicht erst aufgestellt werden.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
Rana-Hunter
- Over The Top

Wenn beide gleichstark sind, hat derjenige mit dem geboosterten Belag einen klaren Vorteil, Tour de France fährt auch keiner mit 3-Gang Nabenschaltung.
Es ist und bleibt Beschiss.
Und wer hier kann bitte einen Dignics derart ausreizen, dass er ihn auch noch bosostern müsste ?
Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm
Alerta, alerta, antifascista !
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm
Alerta, alerta, antifascista !
Das ist wieder sehr eindimensional gedacht. Ein geboosterter Belag bedeutet nicht automatisch einen Vorteil. Die Anwendung eines Boosters können die Spieleigenschaften eines Belags auch schnell negativ beeinflussen. Wie oben angesprochen wurde geht das in der Regel mit einem Verlust an Kontrolle einher.Rana-Hunter hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Juli 2025, 17:22 Wenn beide gleichstark sind, hat derjenige mit dem geboosterten Belag einen klaren Vorteil, Tour de France fährt auch keiner mit 3-Gang Nabenschaltung.
Es ist und bleibt Beschiss.
Und wer hier kann bitte einen Dignics derart ausreizen, dass er ihn auch noch bosostern müsste ?
Man könnte auch annehmen, dass die höhere Kontrolle eines nicht geboosterten Belags insbesondere für einen Amateur der gewinnbringendere Vorteil wäre.
Aber viele schätzen ihre unzulänglichen Fähigkeiten das getunte Material kontrollieren zu können schlichtweg falsch ein und schießen sich damit ein Eigentor. Die Topspins fliegen dann mit viel Tempo ins Netzt oder ins Aus und die Block- und Schupfbälle steigen zu hoch, etc.
Leistungsstärkere Spieler, denen die Katapult- und Tempoeigenschaften nicht ausreichen, können ggfls. vom Tuning profitieren. Aber alternativ könnten Sie ggfls. auch auf ein schnelleres, katapultiegeres Holz oder Beläge wechseln und würden das gleiche Ergebnis erhalten.
Es ist also die Frage, ob ein Tuning tatsächlich einen Vorteil gegenüber anderen Methoden/Marerial darstellt. Das lässt sich alles sehr schwer messen. Deswegen finde ich Pauschalisierungen, wie sie sehr gerne in Foren gemacht werden, etwas schwierig.
Ich habe eine etwas ähnliche Haltung wie ein Vorredner.
Wenn die Profis getunten Material verwenden und dies offensichtlich von der Weltorganisation geduldet wird, dann ist eine Regelung die dieses verbietet absoluter Nonsense.