neuer Anti (oder lange Noppe) gesucht...

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

CKtt
Greenhorn

neuer Anti (oder lange Noppe) gesucht...

Beitrag von CKtt »

Moin zusammen,
mein Name ist Christian, ich bin 48 Jahre alt und spiele gern Tischtennis.
Ich habe eigentlich immer Allround/OFF- gespielt, sprich mittelschnelles Holz und beidseitig mittelschnelle NI-Beläge, aber mir ist der Spaß ein bissl abhanden gekommen und daher bin ich der Abwechslung wegen auf lange Abwehr umgestiegen und siehe da, es macht wieder mega Spaß. Der Umstieg ist mir nicht sooo schwer gefallen, da ich eh zumeist in der Halbdistanz unterwegs war und mich daher nicht komplett umstellen musste.

Ich habe einige Zeit ziemlich viele Holz - Belag Kombinationen ausprobiert und bin nun bei folgendem Set-up gelandet:

Holz: Pimplepark Castro
VH: Donic Bluegrip S2 in 1,8mm
RH: Butterfly Super Anti in 1,5mm

Das ist so gewählt worden, da ich anfänglich möglichst viel Kontrolle und fehlerverzeihendes Material haben wollte. Mittlerweile klappt es sehr gut... mit dem Anti bringe ich auch harte Topspins relativ sicher und kann auch etwas vorgehen und selber mit Anti offensiv in des Gegners Ball gehen und Druck ausüben. Auf Vorhand harmoniert Holz und Belag sehr gut. Ich kann Ablagen gut und kontrolliert angreifen und auch Topspin-Rallyes spielen.
Ach so... das Pimplepark hat einen geraden Griff, daher drehe ich auch häufig.

Es ist jetzt so, dass ich auch gegen gute Leute (in meiner Welt sind das Spieler/-innen mit TTR >1700) gewinnen kann, aber sehr viel Aufwand betreiben muss, um zu punkten.
Daher überlege ich, auf einen anderen Anti oder eine LN mit sehr guter Kontrolle umzusteigen. Das Holz ist gesetzt und der VH-Belag auch. Glanti scheidet wohl aus und OX-Noppe wohl auch, da ich nur notfalls tischnah agiere.
Falls das wichtig ist... ich trainiere ca. zweimal die Woche und mein TTR bewegt sich bei 1700 +-.

Ich freue mich auf Fragen, Meinungen und natürlich Anregungen.

Viele Grüße,
Christian
CKtt
Greenhorn

Re: neuer Anti (oder lange Noppe) gesucht...

Beitrag von CKtt »

Ich antworte mir mal selber...:-)
Ich habe den Spinlord Gigant in 1,2mm und den Spinlord Dornenglanz OX bestellt.
Habe ich beides eigentlich ausgeschlossen, teste ich aber trotzdem auf einem Donic Defplay... mal gucken, wie es wird.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

CKtt hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 17:07 Ich antworte mir mal selber...:-)
Ich habe den Spinlord Gigant in 1,2mm und den Spinlord Dornenglanz OX bestellt.
Habe ich beides eigentlich ausgeschlossen, teste ich aber trotzdem auf einem Donic Defplay... mal gucken, wie es wird.
Also der Gigant ist extrem langsam. Auf einem Defplay darfst Du Dich damit nicht zu weit vom Tisch weg bewegen, sonst kriegst Du den Ball nicht mehr übers Netz.
Dornenglanz ist immer gut und macht ordentlich Unterschnitt in der Abwehr.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

@Holg
Ich hab hier ein paar Hölzer zum testen.
Ginge denn der Dornenglanz auf einem Def Holz?
Holg
Super Master
Super Master

Beitrag von Holg »

CKtt hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:14 @Holg
Gut, dann probier den Gigant besser auf was schnelleren.
DG geht mMn auf allen möglichen Hölzern gut (von Def bis Off), abhängig natürlich von Talent, Spielanlage und persönlichen Vorlieben.
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

Holg hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 09:04
CKtt hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 22:14 @Holg
Gut, dann probier den Gigant besser auf was schnelleren.
DG geht mMn auf allen möglichen Hölzern gut (von Def bis Off), abhängig natürlich von Talent, Spielanlage und persönlichen Vorlieben.
Talent wenig, Spielanlage hoffnungsvoll, persönliche Vorlieben ... gewinnen.
In Wirklichkeit bevorzuge ich die lange Abwehr und bin da ganz gut unterwegs...
Holg
Super Master
Super Master

Beitrag von Holg »

OK, klingt gut :lol:
Mit den Vorlieben bezog ich mich auf's Holz (hart/weich, schnell/langsam, steif/elastisch... usw.)
Persönlich kann ich mir DG auf Defplay für Abwehr gut vorstellen. Ob's Dir gefällt, erfahren wir, wenn Du es ausprobiert hast :wink:
Viel Spaß und Erfolg dabei!
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

Dann teste ich das mal... Danke Dir!
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

So, der Dornenglanz in OX geht für mich nicht.
In der langen Abwehr funktionierts ganz gut, am Tisch fliegen die Bälle in alle Richtungen... :-)
Dafür fehlt mir die Geduld...

Morgen teste ich den Spinlord Gigant erstmal auf dem Defplay und dann vielleicht noch auf was Schnellerem... mal gucken.
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

CKtt hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 12:47 So, der Dornenglanz in OX geht für mich nicht.
In der langen Abwehr funktionierts ganz gut, am Tisch fliegen die Bälle in alle Richtungen... :-)
Morgen teste ich den Spinlord Gigant erstmal auf dem Defplay und dann vielleicht noch auf was Schnellerem... mal gucken.
Ich dachte, dein Holz sei bereits gesetzt? Wieso denn dann doch noch andere Hölzer testen?

Ist dir dein Anti zu langsam und bietet dir eine OX-Noppe am Tisch nicht genug Kontrolle, dann ist vielleicht ein Halb-Anti mit nicht ganz so dickem Schwamm eine Option.
Da fällt mir der Spinlord Sandwind 1.5mm ein. Noch gerade griffig und schnell genug für sowohl Kontrolle als lange Abwehr, aber nicht so schnittanfällig wie ein normaler NI-Belag. Der Tuttle Octopus ist auch sowas. Der ist bei AliExpress deutlich günstiger als ein Sandwind, gibt es aber nur mit 2.0-Schwamm.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

@ardane

Vielen Dank für Deinen Input.
Die genannten Beläge schaue ich mir mal an... :super:

Grundsätzlich ist das Pimplepark Holz gesetzt, aber hier fliegt soviel rum, dann teste ich das auch.
Das Defplay mag ich und wenn der Gigant darauf zu langsam ist, kann ich mich sozusagen vorarbeiten.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1270

Beitrag von graupe007 »

CKtt hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 12:47 So, der Dornenglanz in OX geht für mich nicht.
kann ich auch bestätigen, wenn auch nicht auf Eurem Niveau. Insbesondere hat mich am DG gestört wie er sich über seine ohnehin nicht lange Lebensdauer verändert, v.a. wenn man die Noppenanrisse zu spät bemerkt... Man sollte ihn dann präventiv relativ häufig wechseln und auch einspielen.
Was Du beschreibst, schreit eigentlich nach dem DTecs (?)
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1498

Beitrag von Wambo »

Servus,

könnte ich sein.. :mrgreen:
Hab auch nach über 30 Jahren Noppen Innen letzte Saison auf OX Noppe und jetzt seit dieser Saison auf Glanti gewechselt. Hab auch viel probiert, sämtliche Noppen usw, letztendlich an meiner Spielklasse angepasst hat dann LN OX am besten funktioniert, das beste war der Fakir für mich, dann diese Saison auf Glanti, und das funktioniert sogar für mich noch besser als LN OX da wesentlich mehr Kontrolle vorhanden ist. Bei uns in der Liga gibt es auch keinen weiteren Glanti Spieler, von daher hat man da echt noch einen Vorteil ;-)
Impuls Speed 2.1 -- Synteliac ZCI -- SG Soft 1.6
Nuzn50 2.0 -- Bogen -- ABS 3 2.0 (Ersatz-/Testschläger)
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

graupe007 hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 22:28 Insbesondere hat mich am DG gestört wie er sich über seine ohnehin nicht lange Lebensdauer verändert, v.a. wenn man die Noppenanrisse zu spät bemerkt... Man sollte ihn dann präventiv relativ häufig wechseln und auch einspielen.
...oder zu Yinhe 955 Moxa wechseln. Das ist die robuste DG-Kopie. Das gleiche Spielgefühl, dafür unkaputtbar und außerdem viel kostengünstiger.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
CKtt
Greenhorn

Beitrag von CKtt »

Interessant, von Euren Erfahrungswerten zu lesen.
Ich werde heute beim Training den Spinlord Gigant und den Feint Long 3 in 1,1mm testen und dann hier wieder berichten...
Antworten