neuer Anti (oder lange Noppe) gesucht...
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: neuer Anti (oder lange Noppe) gesucht...
So, ich war gerade beim Training. Noppen scheidet aus, das Thema ist heute beendet. mein Spiel lebt halt auch von Rhythmuswechsel, aber wenn ich am Tisch spiele, mache ich mit der Noppel zu viele Fehler.
Und ich habe den Spinlord Gigant auf dem Donic Defplay getestet. Das klappte sehr gut, ist aber langsamer als der Butterfly-Super-Anti auf dem Pimple Park Castro. Dafür halt in der langen Abwehr noch mehr Kontrolle.
Beim nächsten Training werde ich dann nochmal den Gigant auf dem Castro testen, weil ich eigentlich bei dem Holz bleiben möchte. Ich kann mit dem Bluegrip auf Vorhand sehr gut angreifen. Ich kann aber auch drehen und brauchbare Rückhand-Topspins spielen und kann mittlerweile mit dem Bluegrip auf der Vorhand auch schon mal Schnittabwehr einstreuen. Also habe ich viele Möglichkeiten für einen Rhythmuswechsel. Und deswegen möchte ich eigentlich bei dem Castro mit dem Bluegrip bleiben und brauche dafür halt noch den für mich perfekten Anti.
Und ich habe den Spinlord Gigant auf dem Donic Defplay getestet. Das klappte sehr gut, ist aber langsamer als der Butterfly-Super-Anti auf dem Pimple Park Castro. Dafür halt in der langen Abwehr noch mehr Kontrolle.
Beim nächsten Training werde ich dann nochmal den Gigant auf dem Castro testen, weil ich eigentlich bei dem Holz bleiben möchte. Ich kann mit dem Bluegrip auf Vorhand sehr gut angreifen. Ich kann aber auch drehen und brauchbare Rückhand-Topspins spielen und kann mittlerweile mit dem Bluegrip auf der Vorhand auch schon mal Schnittabwehr einstreuen. Also habe ich viele Möglichkeiten für einen Rhythmuswechsel. Und deswegen möchte ich eigentlich bei dem Castro mit dem Bluegrip bleiben und brauche dafür halt noch den für mich perfekten Anti.
-
Störnoppenfan
- Super Master

@CKtt,versuche mal den NBA in 1,3mm. Ist etwas schneller als der BSA in 1,5mm und bietet bessere Offensivoptionen.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Danke für die Anregung.
Ist der Nittaku denn in der langen Abwehr gut spielbar?
Halbdistanz ist der Bereich, wo ich mich eher aufhalte...
Ist der Nittaku denn in der langen Abwehr gut spielbar?
Halbdistanz ist der Bereich, wo ich mich eher aufhalte...
-
Störnoppenfan
- Super Master

Ja ist er.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Prinzipiell ist DTecs für eine Kombi aus Abwehr und Spiel am Tisch super.
Wenn der deutlich kontrolliertere DG aber schon am Tisch nicht geht, wird das mit dem zickigen Grass garantiert nix.
Umgewöhnung von einem restgriffigen Anti auf LN OX geht natürlich auch nicht an einem Tag, sondern braucht viel Zeit. Wenn da keine Geduld vorhanden ist, muss man eben bei Antis bleiben..
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Genau!Holg hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 07:15Prinzipiell ist DTecs für eine Kombi aus Abwehr und Spiel am Tisch super.
Wenn der deutlich kontrolliertere DG aber schon am Tisch nicht geht, wird das mit dem zickigen Grass garantiert nix.
Umgewöhnung von einem restgriffigen Anti auf LN OX geht natürlich auch nicht an einem Tag, sondern braucht viel Zeit. Wenn da keine Geduld vorhanden ist, muss man eben bei Antis bleiben..
Der Spinlord Gigant funktionierte auf dem Defplay schon sehr gut... bin gespannt, wie der auf dem Castro funktioniert.
Ich werde berichten...
-
Holg
- 2K Master

Ist doch geil. Hauptsache Du fühlst Dich damit wohl und hast Spaß dabei.
Ich bin gespannt, auf Deine weiteren Erfahrungen.
Das möchte ich noch einmal aufnehmen: die letzte Vorrunde bestritt ich mit dem DG (Holz: Tachi) der sich in Vortests qualifiziert hatte, wurde aber nicht wirklich glücklich. Rückrunde dann Spectre, war besser aber auch noch nicht so wie ich mir das vorstellte. Den DTecs habe ich immer wieder im Training eingestreut und fand ihn gar nicht so zickig, d.h. in der Konstellation mit dem Tachi würde ich nicht von " deutlich kontrollierterer DG" sprechen. Bevor ich den vollständigen Schritt zum DTecs vollzog, probierte ich den Tactics und bin spontan bei dem hängen geblieben. Obwohl auch ihm eine Zickigkeit nachgesagt wird, spiele ich mit diesem auf dem Tachi deutlich sicherer als mit dem DG, der immer eine gewisse Grundfehlerrate beibehielt. Vielleicht ist auch für Dich der Tactics, den ich quasi als DTecs-light sehe, eine Alternative? Versuch macht klug...Holg hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 07:15Prinzipiell ist DTecs für eine Kombi aus Abwehr und Spiel am Tisch super.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
Holg
- 2K Master

Wer mit welcher LN jetzt besser klar kommt, ist tatsächlich wohl recht individuell und auch vom Holz abhängig, aber hier imho eigentlich irrelevant. Wenn man von einem Butterfly Super Anti kommt, ist LN OX einfach eine riesengroße Umstellung. Ich seh da den DTecs nicht unbedingt ähnlicher zum Anti als den DG oder Tactics oder sonst was.
Viele Leute, mich eingeschlossen, halten den DTecs aufgrund des Flummis schon für zickig. Da der DG keinen solchen Flummi hat, empfinden diesen viele berechenbarer.
Vielleicht können irgendwelche 4cm dicken Knäckebrothölzer mit Kiemen das ändern, aber dafür haben die auch andere Besonderheiten, die nicht jeder schätzt.
Viele Leute, mich eingeschlossen, halten den DTecs aufgrund des Flummis schon für zickig. Da der DG keinen solchen Flummi hat, empfinden diesen viele berechenbarer.
Vielleicht können irgendwelche 4cm dicken Knäckebrothölzer mit Kiemen das ändern, aber dafür haben die auch andere Besonderheiten, die nicht jeder schätzt.
So, heute habe ich den Sunflex Anti-Loop auf dem Donic Defplay Senso Holz gespielt und auf der Vorhand einen Jools TronixxACC in maximaler Schwammstärke. Vorhand ging gut im Angriff, Passiv war schwierig, weil der Belag so schnell ist, konnte ich nicht so gut blocken. Der Anti hat gut geklappt, in der Schnittabwehr war der gut, vorne weiter am Tisch habe ich eine höhere Fehlerquote gehabt. Wahrscheinlich teste ich den Sunflex auch nochmal auf dem Pimpelpark Castro.
-
Holg
- 2K Master

Coole Sache, schön dass du Spaß am Testen hast!
Was ist denn aus dem Gigant auf dem Castro geworden?
Und in welcher Schwammstärke hast Du den Sunflex gespielt?
Gern könntest Du auch hier viewtopic.php?t=24328&start=15 noch etwas genauer auf den Belag eingehen.
Gern könntest Du auch hier viewtopic.php?t=24328&start=15 noch etwas genauer auf den Belag eingehen.
Den Gigant habe ich noch nicht auf dem Castro getestet... kommt vielleicht noch.Holg hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 07:58 Coole Sache, schön dass du Spaß am Testen hast!
Der Sunflexx ist schon interessant. Könnte mir vorstellen, dass er auf dem Castro noch besser funktionert.
Ich spiele aktuell Sommer-Team-Cup, da möchte ich nicht zu wild variieren.
So, habe jetzt (fast) alle mir zur Verfügung stehenden Anti/Holzkombinationen durch.
Spinlord Gigant, Butterfly Super Anti, Sunflexx Antiloop jeweils auf dem Pimplepark Castro und dem Donic Defplay Senso ausgiebig getestet.
Mein Gewinner ist der Butterfly, weil ich mit dem weniger Fehler an der Platte mache und in der Schnittabwehr aufgrund meiner ganz okayen Technik noch viel Unterschnitt in gegnerische Topspins rein bekomme.
Habe gestern im STC mit dem Setup SuperAnti+Castro+Bluegrip S2 gegen einen 1700er Angreifer 3:0 gewonnen... nicht wegen eines Störeffekts, sondern weil er maximal 3 harte Topspins ziehen konnte und ich die folgenden Ablagen erfolgreich attackiert habe.
Spinlord Gigant, Butterfly Super Anti, Sunflexx Antiloop jeweils auf dem Pimplepark Castro und dem Donic Defplay Senso ausgiebig getestet.
Mein Gewinner ist der Butterfly, weil ich mit dem weniger Fehler an der Platte mache und in der Schnittabwehr aufgrund meiner ganz okayen Technik noch viel Unterschnitt in gegnerische Topspins rein bekomme.
Habe gestern im STC mit dem Setup SuperAnti+Castro+Bluegrip S2 gegen einen 1700er Angreifer 3:0 gewonnen... nicht wegen eines Störeffekts, sondern weil er maximal 3 harte Topspins ziehen konnte und ich die folgenden Ablagen erfolgreich attackiert habe.
Es ist verzwickt...LOL
Habe vorgestern im STC dann doch noch mal den Feint Long III in 1,1mm getestet und tatsächlich beide Einzel (gegen 1600 TTR und 1720 TTR) gewonnen.
Bin jetzt etwas unschlüssig und werde vielleicht ein zweites Castro besorgen und dann spielen, wonach mir gerade ist.
Habe vorgestern im STC dann doch noch mal den Feint Long III in 1,1mm getestet und tatsächlich beide Einzel (gegen 1600 TTR und 1720 TTR) gewonnen.
Bin jetzt etwas unschlüssig und werde vielleicht ein zweites Castro besorgen und dann spielen, wonach mir gerade ist.
So, ich bin jetzt mit der Testerei durch… mein Setup ist jetzt Piplepark, Castro, Donic Blue Grip 1,8mm und Yasaka Anti power.
Der hat sich als die beste Kombination erwiesen in der langen Abwehr, aber gleichzeitig mit einer gewissen Gefährlichkeit vorne am Tisch.
Damit werde ich in die Saison starten.
Der hat sich als die beste Kombination erwiesen in der langen Abwehr, aber gleichzeitig mit einer gewissen Gefährlichkeit vorne am Tisch.
Damit werde ich in die Saison starten.