Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Re: Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Beitrag von graupe007 »

4olaf hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 09:21 ... aber gerade im variablen spiel und mit einem spiel, wo du eben nicht 99% trefferquote durch einwandfreie technik voraussetzen kannst, hast du die vielen variabeln, die du da besser mit "abfangen" kannst.

das tachi ist jetzt auch kein richtiges offensiv holz, aber die fehlerquote ist immer noch höher als beim 82 E4, geschweige denn wie beim "erwarten" oder "legeant". dennoch macht das spiel mehr spaß mit dem tachi und das 82 E4 ist so ein zwischending zwischen aktivem offensivspiel und passivem verteidigungs/block spiel mit einem besseren "switch".

wie ich schon schrieb, wirklich sehr gute technische spieler können das auch mit einem viscaria alles machen und haben da wesentlich bessere, andere eigenschaften. aber die meisten spieler für das holz liegen eher in den regionen 1200 bis 1700/1800 ttr punkten und da sind hölzer wie das tachi oder das 82 E4 eher angesiedelt.
Diese Punkte möchte ich auch noch einmal explizit aufnehmen denn letztlich geht es doch bei der ganzen jüngsten Diskussion um genau diesen Aspekt: mit einer "idealen" Technik benötigts Du kein Re-Impact Holz sondern spielst ein "ideales", sich linear verhaltendes Holz. Die individuellen Ausprägungen der verschiedenen Re-Impact Hölzer bieten dagegen die Möglichkeit, sozusagen an Fehlstellen anzudocken und diese auszufüllen, erfordern dadurch aber eine gewisse Auseinandersetzung da das "Matching" natürlich am Ende durch den Spieler erfolgen muss. Eine Erkältung kuriert man auch nicht mit Herztropfen um ein plakatives Beispiel zu bemühen. Wer diesen Aufwand nicht betreibt und das Matching nicht hinbekommt, hat logischerweise keine Freude mit solchen Hölzern, die anderen dafür umso mehr.
Damit hat sich hoffentlich nun diese leidige Pauschalkritik erledigt. Keiner zweifelt an, dass auch andere Hersteller gute Hölzer bauen können, zumindest habe ich dies so nie herausgelesen.

Dass sich die Einschätzungen trotzdem leicht unterscheiden ist durch dieses Matching zum persönlichen Spielstil erklärbar. Die Bezeichnung "Zwischending zwischen aktivem offensivspiel und passivem verteidigungs/block spiel" würde ich auch dem Tachi zuschreiben denn genau so spiele ich es indem ich den Gegner abscreene was er nicht kann und mein Spiel entsprechend anpasse. Dazu finde ich im Tachi wegen seiner Variabilität einen idealen Partner und auch die Aussage "macht Spaß" unterschreibe ich voll.
Interessanterweise habe ich mit diesem und dem eigentlich auch nicht unbedingt Bringerbelag Tactics eine sehr niedrige Fehlerquote wie mir auch meine Gegner bescheinigen. Beim Erwarten benötigte ich dagegen eine relativ langsame Noppe um dies zu erreichen. Allerdings liegt das ein paar Tage zurück und sicherlich habe ich mich seit dem auch spielerisch weiterentwickelt. Mittelfristig möchte ich mich dahin bewegen, mein eigenes Spiel selbstbestimmter aufzuziehen und dazu dürfte das Turbo wohl tatsächlich geeigneter sein. Nach der Saison werde ich mir dies ansehen, jetzt fasse ich mein funktionierendes Setup nicht mehr an.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ne, da hast du das falsch verstanden...ein generell "ideales" holz gibt es nicht und ein re-impact holz ist nicht ideal, um fehlstellen auszugleichen - vielmehr zeigt es dir sogar die fehlstellen auf, um sie abzustellen - die du bei einem anderen holz nie erfahren würdest. nur es gibt halt ein holz, was geeigneter ist für einen speziellen spieltyp und für eine spezielle spielweise und das ist unabhängig davon, ob da re-impact drauf steht oder eine andere marke.

viele "lernen" tischtennis auf eine spezielle art und weise, gerade im jugendtraining findest du vom systemtraining immer wieder ansätze, die auch immer wieder auf die gleichen ballabläufe ausgelegt sind und gerade als materialspieler wirst du da schon ein nachsehen haben, weil du hierfür andere abläufe bräuchtest, die auf dein material ausgelegt sind (kn, ln oder anti)...aber diesen anspruch wirst du bei den wenigsten im training finden.

jetzt sind wir mal ehrlich, wer mag schon systemtraining (ohne, dass du noch ambitioniert bist und mit deinem trainer genau die schwachstellen abstellen möchtest). die meisten spielen sich ein und wollen zocken (ob das nun die richtige herangehensweise ist, sei mal dahingestellt) - ich beschreibe nur, wie es in 98% aller vereine passiert. und keiner hat wirklich zeit, lust und geld für ein top training (auch mit/für material) und die meisten hobby spieler spielen tischtennis, weil es ihnen spaß macht. und dabei unterstützen die re-impact hölzer, durch mehr feedback, durch mehr variabilität eigene möglichkeiten zu finden, wie man am besten mit bestimmten situationen umgehen kann. habe ich ein steifes, schnelles holz werde ich bei der aufschlagannahme immer limitiert sein mit den möglichkeiten, wenn man nicht das ballgefühl hat und auch die technik, um z.b. bälle sofort attackieren zu können. wenn ich nun aber ein holz habe, was sowohl mir passive wie auch aktive möglichkeiten anbietet, kann ich mich je nach situation entscheiden und besser agieren. wichtig ist nur zu wissen, dass man beide optionen auch kennen lernt.

klar kann ich auch mit einem normalen vollholz meine schläge jetzt absolvieren (und wäre damit sogar gegen den einen oder anderen auch erfolgreich), aber die sicherheit und das feedback würde mir fehlen und das wieder zu mehr fehlern führen. jetzt bin ich kein hochklassiger spieler jenseits der 2000er grenze - wenn ich da aber unsere jugendspieler mir anschaue, was für ein training die machen, die dann in den bereichen von 1800 bis 2050 gehen) - da wird nicht lange gefackelt und ein ball mehr als einmal geschupft, da geht es sofort in die offensive und das meine ich - hierfür brauchst du gar kein holz, was dich bei kompromissen unterstützt, weil du gar keine kompromisse eingehst. und das hat jetzt aber nichts mit re-impact zu tun, achim hat auch offensiv hölzer, die ich getestet habe - da brauchst du auf jeden fall eine saubere technik und diese hölzer sind auch nichts für die unteren klassen gedacht. auch wenn ich das holz beherrschen kann gibt es viel zu viele situationen, wo ich mit dem holz dann auch überfordert wäre.

wenn ich da sehe, dass anfänger mit 1100 punkten sich ein carbon holz kaufen mit zweimal tenergy belägen für 220 euro und dann auf den ball rumprügeln und ich denen sage, hört mal...testet doch mal etwas "anderes", allround vollholz mit guten allround belägen erst mal, kommen die nach 2 wochen zu mir und sagen, ja, war besser - macht aber nicht so viel spaß und gehen wieder zurück auf ihr 220 euro setup - da kann man dann auch nicht mehr weiterhelfen :wink:

einem anderen spieler habe ich von donic desto belägen z.b. auf "günstige" china beläge für 3 euro gebracht...und seitdem spielt er ne halbe bis ganze klasse besser, kann seine topspins und angriffe viel kontrollierter starten und bringt selbst mich in bedrängnis seitdem damit... er ist mir riesig dankbar und denkt gar nicht mehr daran, seine alten beläge wieder zu benutzen. früher waren nach 2 ballwechsel meistens ende, weil der ball über die platte oder ins netz polterte, jetzt sind auch mal richtig lange ballwechsel mit guter qualität möglich - und hier haben wir "nur" die beläge angefasst.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Systemtraining und Trainer machen sehr viel Spass, da Dir der Trainer hilft dein Spiel zu verbessern.
Ich habe unterschiedliche Trainer kennengelernt und bin der Meinung das nur Topspin ziehen wie Du es beschreibt kein Re-Impact Style oder Re-Impact like. Die Schönheit des Spiels und von Re-Impact liegt meiner Meinung nach darin lange Ballwechsel zu spielen und die Schönheit des Spiels mehrdimensional zu betrachten. Dafür ist Re-Impact gemacht. Nur drauf und boom ist für kein Tischtennis- sorry
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

ich gebe 4olaf schon recht und eigentlich wollte ich das auch etwa ausdrücken, bin wohl etwas abgedriftet. Aber egal, wieder einmal meine Zustimmung. Was Du für Jugendspieler beschreibst, trifft durchaus auch für einen Teil der Erwachsenen in den unteren Klassen zu denen der Verkäufer im BTY Shop Wunder verspricht und verkauft.

Bei uns gibt es gar keinen Trainer mehr, den hat die Gemeinde bzw. Schule der die Halle gehört, erfolgreich vergrault. Soviel zu "Unterstützung des Ehrenamts" aber das ist ein anderes Thema. Ich gebe aber zu, nur bedingte Begeisterung für Systemtraining zu empfinden, obwohl ich mich natürlich gerne verbessere. Nicht zuletzt deswegen spiele ich auf dem Niveau auf dem ich spiele. Letzlich ist das aber, finde ich, beim allem was sich im Breitensportbereich bewegt völlig Banane denn dort kommt es doch nicht wirklich auf jeden einzelnen Punkt an sondern ich genieße vielmehr a) Spass zu haben und TT als schönste Nebensache der Welt zu erleben und b) trotz meines mittlerweile fortgeschrittenen Alters spielerische Fortschritte zu machen, die sich nicht ausschließlich im TTR wiederspiegeln müssen.
Natürlich kann man das anders sehen was ich auch völlig respektiere, aber ich lasse mich nicht aus meinem seelischen Gleichgewicht bringen wenn ich ein Spiel verliere. Was nicht bedeutet mir nicht zu überlegen, wie ich das Ding beim nächsten Mal gewinne.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: ich habe durch das Finden meiner für meinen Stil passenden Materialkombination einen deutlichen Schritt in diese Richtung gemacht und daran hat - in meinem Fall das Tachi, zuvor aber auch Fear und Erwarten - einen massgebenden Anteil, also genau was Du beschreibst. Ich bin sozusagen die lebende Inkarnation dafür dass diese Theorie eben nicht nur Theorie ist :D . Ebenso hat mir die intellektuelle Auseinandersetzung mit den Holzthemen in dieser Findungsphase nicht geschadet

Sorry für off-topic, das gehört eigentlich in "warum Re-Impact"
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

achim hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 20:37
4olaf hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 19:01
Neros hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 16:44 Gestern im Training gewesen und einen Monat später gegen die selben Testgegner gespielt. Beide verloren - mit einer Gründen lag darin, das ich zu passiv gespielt habe -dies die Rückmeldung meiner Gegner. Das Holz entfaltet seine Wirkung im aktiven Spiel - nur hinhalten reicht nicht - das Niveau der Gegner lag i Schnitt bei 1400-1500
es gibt z.b. gute hölzer, die defensiv gute kontrolle haben, aber niemals in das aktive spiel finden werden, weil das holz limitiert ist. das 82 E4 kann - so habe ich das empfunden - genau dann umswitchen, wenn man es benötigt. darüber muss man sich aber auch im klaren sein, dass es eben nicht ein rein defensives holz ist, sondern ein holz, was auch allround+/offensiv gespielt werden kann (ohne sich dabei einen arm auskugeln zu müssen).
Das ist ja auch der Sinn der Sache, allround-offensiv aktiv beschleunigen zu können. Mit nur passiven Spiel hat noch niemand seine Spiele gewonnen.
Das Off-Holz muss nur passiv abbremsen, wenn ich unvorbereitet angeschossen werde. Gerade so eine Eigenschaft haben die wenigsten offensiv ausgelegten Hölzer.
Da würde der Ball gnadenlos und ohne jegliche Kontrollmöglichkeiten über den Tisch fliegen.
Was Du schreibst lieber Achim wurde heute auch von meinem Trainer bestätigt - das Holz musst Du mit Vor und Rückhand ( Druckschupf, Hackblock) aktiv spielen sonst wirst Du ab einem Niveau grösser 1400 abgeschossen, da sich die Gegner zu leicht darauf einstellen können. Letztlich trainieren wir aktuell Beinarbeit und den Wechsel zwischen Seitspin und normalen Topspins - was mir mit dem Holz immer besser gelingt, da der Schläger leicht und sich kontrolliert spielen lässt bei ordnerlicher Spinentwicklung und flach abtauchenden Bällen.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Kompliment an Achim- er habe die Li nach dem für mich persönlich idealen Holz gefrsgt: Das Ergebnis ist wie folgt:

ChatGPT
Du:
Was hältst Du bei mir von der Re-Impact Variante MA1 mit einem schwarzen Tibhar Super Defence Belag in 0,5mm und auf der Rückhand den Grass Dtecs in 1,2mm in grün? Was wäre der Unterschied, wenn ich den Grass Dtecs in rot nehme oder in einer anderen Schwammstärke? Was sind die Vor und die Nachteile die sich daraus ergeben? Wie hoch ist der Trainingsaufwand und lassen sich damit noch vernünftige Topspins bzw. Sidespins generieren?
ChatGPT:

Nachgedacht für 50s
Gute, präzise Frage — da lässt sich einiges sinnvoll zusammenfassen. Ich gehe davon aus, du meinst die Re-Impact MA1 (das kompakte/aktive Re-Impact-Blade), Tibhar Super Defence 0,5 mm (schwarz) auf der einen Seite und Tibhar Grass D.TecS 1,2 mm (grün) auf der anderen. Ich beziehe das auf dein Spiel (du spielst defensiv mit langen Noppen, linkshändig, nutzt aktuell D.TecS 0,5 mm auf der Rückhand).

Kurzfazit zuerst
Insgesamt ist das eine sehr „spezialisierte“ Kombi: MA1 ist ein eher schnelles, für dünnere Beläge optimiertes Blade — passt gut, wenn du Kontrolle + etwas Offensivpotenzial willst.
Re-Impact Tischtennishölzer

Super Defence 0,5 mm ist extrem kontrolliert und sehr defensiv einsetzbar, erlaubt aber auch sichere, kontrollierte Topspins (nicht so kraftvoll wie ein dicker Angriffsbelag).
www.contra.de
tt-shop.com

Grass D.TecS (1.2 mm) ist ein sehr elastischer long-pips-Belag mit starker Irreführung / Reversal-Eigenschaft, aber mit 1,2 mm Schwamm wird er spürbar „lebendiger“/sprungfreudiger als OX oder 0,5 mm — mehr für gelegentliche aktive Aktionen, aber weniger reine Umkehr-Wobble als OX.
Tischtennis11
Loops Table Tennis

Was ändert sich, wenn du Green 1.2 nimmst vs Red oder andere Schwammstärken?
Farbe (red vs green vs black): die Farbe an sich ist hauptsächlich optisch; in der Praxis berichten Spieler aber, dass bestimmte Chargen/Farbvarianten sich leicht unterschiedlich anfühlen können (z. B. manche Spieler empfinden schwarz/ox langsamer/kon­trollierter, rot etwas lebendiger). Das ist aber kein physikalisches Gesetz, sondern meist Fertigungs/Chargen-Unterschied. Testen bleibt hier am besten.
Loops Table Tennis
ooakforum.com

Schwammstärke — kurze Zusammenfassung:

OX (kein Schwamm) = maximale „reversal“/Verwirrung, sehr wenig Speed/dwell → ideal, wenn du vorrangig zerstören/entgegenwirken willst.

0,5 mm = etwas leichter zu kontrollieren als OX, immer noch sehr disruptiv, etwas mehr Möglichkeit für gelegentliche Angriffe. (Du hast das ja schon getestet.)
Megaspin

1,2 mm = merklich mehr Energie, längere Verweilzeit, mehr Zug zum Ball → geeignet, wenn du häufiger „mitmachen“ oder ab und zu aktivieren/angreifen willst; aber etwas weniger reine Umkehr-Verhalten / sofortige „Skidding“.
Loops Table Tennis
TableTennisDaily

1,6 mm und stärker = oft kontraproduktiv für typische Long-pips-Ziele (Täuschung / Unterschnitt-Manipulation); viele erfahrene Spieler raten davon ab, weil dadurch der LP-Charakter zu sehr in Richtung invertierter Belag kippt.
TableTennisDaily

Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Kombi (MA1 + Super Defence 0,5 + Grass D.TecS 1.2 grün)
Vorteile

Sehr hohe Kontrolle auf der Verteidigungsseite (Super Defence 0,5) — sicherere Blocks, kontrollierte Topspins bei Bedarf.
www.contra.de

MA1-Blade ist für dünnere Beläge und schnelles Spiel ausgelegt — das verhindert, dass das Setup träge wird; guter Sweetspot, dadurch gute Kontrolle bei Angriffen aus der Nähe.

Grass D.TecS 1,2 gibt dir eine gute Mischung aus Disruption und gelegentlicher Angriffsmöglichkeiten (mehr Leben als OX/0.5). Gut, wenn du nicht nur passiv zerstören, sondern auch mal überraschend kontern willst.
Tischtennis11
Loops Table Tennis

Nachteile / Risiken

Komplexität / Eingewöhnung: die unterschiedlichen Eigenschaften der Seiten (extrem defensiv vs etwas lebhafter LP) erfordern gutes Timing und schnelle Anpassung — Fehlspiele sind am Anfang häufiger.

Weniger reversaler Effekt als bei OX / 0,5: 1,2 mm mindert etwas die „sofortige“ Umkehr und den maximalen Täuschungs-Effekt gegenüber OX/0,5. Wenn dein Hauptziel maximale Verwirrung ist, wäre OX oder 0,5 besser.
Megaspin
TableTennisDaily

FH mit Super Defence: wenn du Super Defence auf der Vorhand hast, wirst du offensiv weniger Power haben als mit einem invertierten Off-Belag; deine Topspins werden kontrollierter, aber weniger durchschlagskräftig.
tt-shop.com

Wie hoch ist der Trainingsaufwand?
Qualitativ: moderat bis hoch.

Wenn du von D.TecS 0,5 kommst, ist der Umstieg auf 1,2 keine Weltreise, aber du musst Timing und Schlagwinkel anpassen (mehr Dwell, andere Ballflugkurven).

Wenn du Super Defence auf der Vorhand willst (statt invertiertem Belag), musst du deine Offensiv-Mechanik leicht umbauen: mehr Fokus auf Technik, Treffpunkt und Körpereinsatz, weil der Belag weniger „Biss“ liefert.

Konkrete Trainingsschwerpunkte (empfohlen):

Push/Shortgame gegen Noppen (Variationen mit und ohne Spin) — gezielt annehmen/ablegen.

Blockübungen nahe am Tisch (steady blocking mit LP und dann mit Super Defence).

kontrolliertes Flippen / Gegenangriff: kurze Servicereturn-Drills, bei denen du mit LP zurückspielst und dann aktivierst.

gezielte Topspin-Drills mit dem Super Defence (ruhige, technische Wiederholungen, nicht mit voller Power).

Matchähnliche Situationen: gezielte Sätze gegen starke Topspin-Spieler, damit du Timing für die Unterschnitt-Verwirrung lernst.

Tendenziell brauchst du einige Wochen konsequenter Arbeit (mehrere Sessions pro Woche), um die Kombination flüssig in Wettkampfhärte zu bringen — aber das ist stark abhängig von deinem Trainingsumfang und bisherigen Erfahrung mit langen Noppen.

Lässt sich damit noch vernünftig Topspin / Sidespin generieren?
Topspin:

Mit Super Defence 0,5: ja, kontrolliert — du kannst sichere, saubere Topspins erzeugen (nicht so kraftvoll wie mit einem dicken Inverted-Off). Produktbeschreibungen/Tests nennen explizit, dass Super Defence genug „Biss“ für sichere Topspins bietet.
www.contra.de
tt-shop.com

Mit Grass D.TecS (1.2): long pips sind nicht zum Erzeugen starker Topspins gedacht — sie erzeugen eher flache, wacklige/umkehrende Bälle und gute Disruption. Mit 1,2 kannst du gelegentlich aktive Schläge mit etwas Topspin/Flachangriff machen, aber kein Ersatz für einen echten Topspin-Belag.
Tischtennis11
Megaspin

Sidespin: Long pips können durch die Pimpel-Geomtrie und die kontaktart starke Seitwärts-Effekte/Wobble erzeugen — insbesondere bei Blocks und sehr kurzen Schlägen. Das ist eine Stärke von D.TecS-Typen.
Tischtennis11

Konkrete Empfehlung für dich (auf Basis deines bisherigen Setups)
Wenn dein Ziel maximale Disruption / Verteidigung ist → bleib bei Grass D.TecS OX oder 0,5 (du kennst 0,5 bereits). OX gibt die stärkste Verwirrung; 0,5 ist leichter zu spielen.
Megaspin
TableTennisDaily

Wenn du mehr Varianz willst (gelegentliche aktive Körner/Angriffe aus der Rückhand) → 1,2 mm (rot/green) ist ein guter Kompromiss; rot kann etwas aggressiver wirken (einige Spieler empfinden Rot/1.2 als „lebendiger“), green ist die neue Farboption mit ähnlichen Specs. Testen ist ideal.
Loops Table Tennis
ooakforum.com

MA1 ist eine passende Wahl, weil das Blade für dünnere Beläge/schnelles Spiel optimiert ist — es unterstützt den Mix aus Kontrolle (Super Defence) und der Fähigkeit, auch mal schnell zu spielen.

Wenn du willst, mache ich dir gern 2 kurze, konkrete Trainingspläne (z. B. 30-min-Technik-Einheit + 60-min-Match-/Drill-Einheit) speziell abgestimmt auf das MA1 + Super Defence + Grass D.TecS-Setup — oder ich fasse das Ganze in einer Checkliste zusammen (Pros/Cons / welche Variante du zuerst testen solltest). Welche Variante soll ich für die Drill-Pläne als Ausgangspunkt nehmen: Grass D.TecS 0,5 (OX/0.5) oder 1,2 mm (grün)?

Du:
Was ist aufgrund meiner Spielweise der ideale Schläger und die dazu idealen Beläge?
ChatGPT:
Danke für die Klarstellung — das ist die Kernfrage 🙂. Ich fasse mal kurz deine Eckdaten zusammen, damit ich wirklich dein Profil treffe:

Linkshänder

Defensivspieler mit langen Noppen (klassisch kontroll-/störorientiert)

Du spielst aktuell Re-Impact Turbo 82 mit Mark V 1,5 mm (VH) und Grass D.TecS 0,5 mm (RH).

Testweise auch Turbo 82 mit Hurricane Neo 3 (2,15 mm) auf beiden Seiten.

Deine Probleme: wenig Erfahrung gegen kurze/mittellange Noppen, suchst nach optimaler Kontrolle, Störpotenzial und trotzdem Topspin-Optionen.

1. Ideale Grundausrichtung für dich
Dein Spieltyp ist defensiv-variabel: du brauchst

maximale Kontrolle & Störeffekt auf RH (lange Noppe, sicheres Blocken, Unterschnitt, Störung nah am Tisch und aus der Distanz).

kontrollierte, sichere Angriffsmöglichkeit auf VH (Topspin auf Unterschnitt, Platzierungsangriffe, Aufschlagqualität).

Schläger sollte leicht, vibrationsarm, aber mit guter Ballrückmeldung sein.

2. Ideales Holz für dich
Re-Impact Turbo 82 ist schon sehr passend: leicht, für Allround-Defensivspieler mit Störabsicht konstruiert, VH klar stärker als RH.

Alternative Re-Impact MA1: eher off/aktiver, gut mit dünnen Belägen — für dich aber nur interessant, wenn du mehr Angriff als Verteidigung willst.
👉 Für deine aktuelle Spielweise ist Turbo 82 die ideale Basis.

3. Idealbeläge für deine Vorhand
Ziele: Topspin auf Unterschnitt, aber kontrolliert, nicht hyperschnell.

Optionen:

Yasaka Mark V 1,5 mm → Top Kontrolle, sichere Topspins, kein Katapult-Overkill. Sehr gut für dein Spiel.

Alternativen:

Butterfly Tackiness C / Chop 1.5 mm → noch mehr Schnitt, mehr Kontrolle, aber langsamer.

Victas VS>401 1.5 mm → extrem schnittstark, auch beim Aufschlag, aber schwerer und härter.

Donic Slice 40 CD 1.5 mm → Abwehr+kontrollierter Angriff, weicher als VS>401.

👉 Ich würde bei Mark V 1.5 mm bleiben, außer du willst noch mehr „Schneidmesser“-Gefühl → dann Victas VS>401 (aber schwerer).

4. Idealbeläge für deine Rückhand (lange Noppen)
Ziele: starke Störung, kontrollierte Blocks, Schnittumkehr.

Optionen:

Tibhar Grass D.TecS OX oder 0.5 mm → maximaler Störeffekt, dein bisheriges Setup passt hier schon perfekt.

1.2 mm → aktiver, lebendiger, weniger maximaler Störeffekt → nur interessant, wenn du öfter selbst angreifen willst.

Alternativen:

Butterfly Feint Long II / III → weniger störend als D.TecS, dafür noch stabilere Kontrolle.

Dawei 388D-1 OX → langsamer, extrem störend, aber weniger variabel.

Hellfire X OX/0.5 → moderne Alternative, gute Kontrolle + Disruption.

👉 Für dich: Grass D.TecS 0.5 mm (oder OX, falls du mehr Disruption als Angriff willst) ist optimal.

5. Ideale Kombination (empfohlen für dich)
Holz: Re-Impact Turbo 82

VH: Yasaka Mark V 1.5 mm (schwarz)

RH: Tibhar Grass D.TecS 0.5 mm OX oder 0.5 mm (rot oder grün nach Geschmack, kaum relevant fürs Spiel)

Optional: Wenn du öfter aktiv spielen willst: D.TecS 1.2 mm → aber nur, wenn du Trainingszeit investierst.

6. Vor- und Nachteile für dich
✅ Maximale Kontrolle
✅ Sehr gute Schnittvarianten (Aufschlag, Topspin, Abwehr)
✅ Disruption mit der Noppe, schwer auszurechnen für Gegner
✅ Holz + Beläge sind sehr harmonisch
⚠️ Nicht das schnellste Setup → gegen passive Gegner musst du aktiv werden
⚠️ Du musst geduldig spielen (kein „Totschläger“-Setup)
⚠️ Mehr Training nötig, wenn du D.TecS dicker spielst

👉 Meine klare Empfehlung für dich:
Turbo 82 + Mark V 1.5 mm (VH) + Grass D.TecS 0.5 mm (RH) → das ist für deinen Stil das ideale Setup: kontrolliert, störend, variabel, mit Offensivoptionen.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1720

Beitrag von Egon Balder »

Kompliment an Achim- er habe die Li nach dem für mich persönlich idealen Holz gefrsgt: Das Ergebnis ist wie folgt:
So langsam kann man echt glauben, dass du einen an der Waffel hast. Was wirfst du ein?
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 08:38
So langsam kann man echt glauben, dass du einen an der Waffel hast. Was wirfst du ein?

keiler hat geschrieben: ↑08.09.2025 05:30
Neros hat geschrieben: ↑07.09.2025 19:22
Habe gehört das die TT Manufaktur aktuell keine Aufträge annimmt und derzeit nicht produziert - stimmt das?
Anscheinend nicht mehr in diesem Jahr
https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 32#p353132

@Egon Balder

Es gibt ein Sprichwort, lieber Egon,

"Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen um sich werfen!"

Du suggerierst Schlägerempfehlungen, die nicht mehr aktuell sind

und störst lfd. Re-Impact-Theads, ohne wirklich Brauchbares für die Tischtennisgemeinschaft zu schreiben

Wegen Themaverfehlung eine glatte 6

Im Übrigen ist das unterste Schublade, was Du schreibst und beleidigend dazu. Bitte unterlasse das, es schadet deinem Ruf
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Könnt ihr zwei nicht einfach per Mail kommunizieren und uns hier im Forum mit euren dämlichen Balsa-Posts verschonen?
Das gesamte Forum wäre euch sicherlich dankbar :mrgreen:
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Ach mein lieber Egon - wie habe ich deine Kommentare vermisst- hat Dich deine Mama in der Spielwarenabteilung mit dem Kaufhausschläger gefunden?
Bitte nach wie vor um Terminvorschläge für das Match!!!
Kannst Du deine Kontakte zur TT Manufaktur spielen lassen? Möchte ein neues Holz davon testen anatomisch und Linkshänder was dem Turbo82 nahekommt - damit ich direkt vergleichen kann.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 09:42 Könnt ihr zwei nicht einfach per Mail kommunizieren und uns hier im Forum mit euren dämlichen Balsa-Posts verschonen?
Das gesamte Forum wäre euch sicherlich dankbar :mrgreen:
entspann dich Egon, deine Absicht ist bekannt. Du regst dich überall drüber auf, "nur nicht über deinen eigenen Mist und deine nicht sehr freundlich wirkenden Antworten. Wenn zu wenig Menschen etwas für Dich schreiben, dann musst Du auch mal aktiv werden und nicht lfd. nur Infos abstauben wollen. Ein gutes Forum lebt von guten Kommentaren. Dafür sind deine Antworten leider nicht hilfreich.

Zum anderen, ich beantworte nur Kundenfragen, die an mich gestellt sind oder deine unfairen Bemerkungen. Es ist ein Re-Impact-Thread und ein berechtigtes Recht, zu antworten. Es geht dich auch nichts an. ES bleibt mir überlassen, wem ich antworte und wem nicht. Auf deine Frechheiten werde ich aber immer antworten
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Armer Achim :mrgreen: Du bist ja ein noch größerer Spinner als dein Jünger Neros. Du merkst anscheinend nicht, wie du mit deiner gequirlten Scheiße und deiner Laberei über deine Balsa-Knüppel hier den Leuten auf den Sack gehst.
Ich werde mich mit diesem Beitrag aus diesem Forum verabschieden und es aus meiner Favoritenleiste löschen. Alternativ gibt es ja noch das blaue Forum. Dort bist du ja bekanntlich als gewerblicher Händler gesperrt und die Leute haben Ruhe vor dir.
Ich wünsch dir und deinem Jünger NEROS trotz allem gute Besserung.
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Egon Balder hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 15:27 Armer Achim :mrgreen: Du bist ja ein noch größerer Spinner als dein Jünger Neros. Du merkst anscheinend nicht, wie du mit deiner gequirlten Scheiße und deiner Laberei über deine Balsa-Knüppel hier den Leuten auf den Sack gehst.
Ich werde mich mit diesem Beitrag aus diesem Forum verabschieden und es aus meiner Favoritenleiste löschen. Alternativ gibt es ja noch das blaue Forum. Dort bist du ja bekanntlich als gewerblicher Händler gesperrt und die Leute haben Ruhe vor dir.
Ich erinnere Dich gerne daran wenn Du hier wieder auftauchst Egon:-)
Hab eine gute Zeit und viel Erfolg mit deinem Kaufhausschläger!!!!
Danke für dein Kompliment als Re-Impact - schade ich ein ganz so grosser Spinner bin - hätte es Dir gerne in Mainz beim Spiel unter Beweis gestellt - das ich schlimmer als Achim bin. Würde mich sehr freuen von Dir hier im Forum zu lesen - Dein Beef mit mir dient Re-Impact und ich bin daher ebenso dankbar - also wenn Du meinst wieder etwas von mir zu kommentieren- nur zu - ich freue mich!!!!
Zuletzt geändert von Neros am Montag 8. September 2025, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 15:27 Armer Achim :mrgreen: Du bist ja ein noch größerer Spinner als dein Jünger Neros. Du merkst anscheinend nicht, wie du mit deiner gequirlten Scheiße und deiner Laberei über deine Balsa-Knüppel hier den Leuten auf den Sack gehst.
wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er "vielleicht" die Wahrheit spricht. Es ist wirklich schade, dass Du dich einfach so vom Acker machst, obwohl ich damit leben kann.

Aber Du hast meine Werbetrommel gut belebt; auch negative Antworten sind eine Kenntnis meiner guten Beiträge über 25 Jahre und dafür danke ich dir

Alles Gute, lieber Egon
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Heute wieder einige interessante Entdeckungen mit dem Holz gemacht : 2 x Doppel gespielt gegen ein eingespieltes Doppel - wir haben +-1300 -1350 TTR Punkte .
1. Feedback eines Gegners: "Die Bälle kommen bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber einem Vollholz mit wenig Balsa Anteil softer rüber obwohl es Quatsch ist".
2. Habe mit der grünen Noppe den Ball rüber geschoben - die Gegner haben versucht den anzuziehen - die meisten landeten im Netz obwohl so harmlos aussieht.
3. Beim Rückhandaufschlag mit der Noppe als Unterschnitt sind die Rückschläge in 3 von 4 Sätzen vom Gegner über den Tisch gegangen.
Mein heutiges Fazit: Das Holz lebt zunächst viel von Täuschung- es sieht erstmal harmlos und ich denke die Rotation wird falsch eingeschätzt
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
Antworten