Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: RE-IMPACT TURBO 82 MIT E4-ZUSATZOPTION

Beitrag von achim »

RE-IMPACT E4-TUNING
Die revolutionäre Innovation für Ihren Tischtennisschläger
Re-Impact GmbH, Lemförde und Lembruch
Für unsere geschätzten Kunden - August 2025
In einfachen Worten: Ihr Schläger entwickelt unsichtbare Superkräfte zwischen den Holzschichten.
✅ +40% bessere Kontrolle - Präzision und Gefühl wie nie zuvor!
✅ Revolutionäre Physik - Mikrokriecheigenschaften des Verbundklebers aktivieren sich bei jedem Schlag
✅ Unikat-Status - Technisch bedingt nur Einzelfertigung möglich
Das Wunder der unsichtbaren Kraft
Was passiert beim Ballkontakt:
• Tausende Mikro-Nano-Energiespeicher aktivieren sich gleichzeitig
• Koordinierte Kraftfreisetzung in Millisekunden
• Statische Effekte verstärken jeden Schlag exponentiell

100 % ITTF-konforme Grundlage, der Verbundanteil der Verbundkleber insgesamt nur 3,8 % als Fremdstoffanteil von 100 %

Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

ich habe jetzt lange mit dem Turbo 82 E4 trainiert und zwischendurch immer mal wieder das Tachi 2023 auch benutzt. Letztendlich bin ich nun komplett auf das 82 E4 umgestiegen, auch wenn es nicht ganz so giftig sich spielen lässt wie das Tachi war es erschreckend, wieviel mehr Fehler (und auch einfache) ich mit dem Tachi gemacht hatte. Der direkte Vergleich zwischen beiden Hölzern mit identischen Spielbelägen hat die Erkenntnis ergeben, dass man mit Sicherheit später auch aggressiver im Spiel agieren kann, wenn man das kontrolliertere Holz spielt - nämlich genau da, wo ich bei einem Angriff vom Gegner mit dem Tachi eher passiv versucht habe, den Ball zurückzuspielen, habe ich durch das 82 E4 nun die Option solch einen Angriff auch aktiv entgegen zu gehen. Gestern beim Training auch wieder gemerkt wie ein Topspin Angriffsball nicht nur passiv wie früher geblockt wurde, sondern ich nun aktiv den Block nach vorne den Gegner angreifen kann.

Das Holz gibt also so viel Sicherheitsgefühl, dass man sich mehr "traut" und auch mehr Spielsituationen "anders" meistern kann. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum alten Turbo 82, aber das Spiel- und Sicherheitsgefühl hat mich jezt doch überzeugt. Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass mit keinem anderen Holz so gut Angabenvariationen möglich sind.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
keiler
Greenhorn
TTR-Wert: 1800

Beitrag von keiler »

4olaf hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 13:32 ich habe jetzt lange mit dem Turbo 82 E4 trainiert und zwischendurch immer mal wieder das Tachi 2023 auch benutzt. Letztendlich bin ich nun komplett auf das 82 E4 umgestiegen, auch wenn es nicht ganz so giftig sich spielen lässt wie das Tachi war es erschreckend, wieviel mehr Fehler (und auch einfache) ich mit dem Tachi gemacht hatte. Der direkte Vergleich zwischen beiden Hölzern mit identischen Spielbelägen hat die Erkenntnis ergeben, dass man mit Sicherheit später auch aggressiver im Spiel agieren kann, wenn man das kontrolliertere Holz spielt - nämlich genau da, wo ich bei einem Angriff vom Gegner mit dem Tachi eher passiv versucht habe, den Ball zurückzuspielen, habe ich durch das 82 E4 nun die Option solch einen Angriff auch aktiv entgegen zu gehen. Gestern beim Training auch wieder gemerkt wie ein Topspin Angriffsball nicht nur passiv wie früher geblockt wurde, sondern ich nun aktiv den Block nach vorne den Gegner angreifen kann.

Das Holz gibt also so viel Sicherheitsgefühl, dass man sich mehr "traut" und auch mehr Spielsituationen "anders" meistern kann. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum alten Turbo 82, aber das Spiel- und Sicherheitsgefühl hat mich jezt doch überzeugt. Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass mit keinem anderen Holz so gut Angabenvariationen möglich sind.
Bietet die E4-Abstimmung also mehr Kontrolle, aber weniger Störungen?
Und ein schwierigeres Gefühl?
Holz: Rapier 53
VH: Dignics 09C 2,1 mm
RH: Grass d’tecs ox
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

keiler hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 16:55
4olaf hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 13:32 ich habe jetzt lange mit dem Turbo 82 E4 trainiert und zwischendurch immer mal wieder das Tachi 2023 auch benutzt. Letztendlich bin ich nun komplett auf das 82 E4 umgestiegen, auch wenn es nicht ganz so giftig sich spielen lässt wie das Tachi war es erschreckend, wieviel mehr Fehler (und auch einfache) ich mit dem Tachi gemacht hatte. Der direkte Vergleich zwischen beiden Hölzern mit identischen Spielbelägen hat die Erkenntnis ergeben, dass man mit Sicherheit später auch aggressiver im Spiel agieren kann, wenn man das kontrolliertere Holz spielt - nämlich genau da, wo ich bei einem Angriff vom Gegner mit dem Tachi eher passiv versucht habe, den Ball zurückzuspielen, habe ich durch das 82 E4 nun die Option solch einen Angriff auch aktiv entgegen zu gehen. Gestern beim Training auch wieder gemerkt wie ein Topspin Angriffsball nicht nur passiv wie früher geblockt wurde, sondern ich nun aktiv den Block nach vorne den Gegner angreifen kann.

Für den Re-Impact Spieler mehr Kontrolle - für den Gegner Störeffekt
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
keiler
Greenhorn

Beitrag von keiler »

[/quote]

[/quote]
Danke! Vermittelt das E4-Tuning also ein härteres, direkteres Ballgefühl? Oder ist das Spielgefühl ungefähr dasselbe wie ohne E4-Tuning?
keiler
Greenhorn

Beitrag von keiler »

Neros hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 17:16
keiler hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 16:55

Danke! Vermittelt das E4-Tuning also ein härteres, direkteres Ballgefühl? Oder ist das Spielgefühl ungefähr dasselbe wie ohne E4-Tuning?
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Komme gerade vom Training mit einem Trainer - Kontrolle und Spinverhalten haben sich mit dem Mark V verbessert bei ausreichendem Tempo. Die Ballrückmeldung ist direkter was es für mich einfacher macht bei einem Fehler den nächsten Schlag besser auszuführen.
In meinen Augen verhält sich das Holz anders als Hölzer die in Serie hergestellt werden. Das Spiel findet mehr auf dem Holz statt.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

in dieser Fred sind nun verschiedene Themen unterwegs. Die KI sollten wir schnell abhaken können denn die kann natürlich nicht zuverlässig Dinge beschreiben die sich außerhalb des "Mainstreams" bewegen. Deswegen ist dieses Forum weiterhin zur allgemeinen Meinungsbildung bzw. -Erweiterung so wichtig.

4olafs Kommentar lässt stark vermuten dass auch ich ein potentiellen Kandidat für das E4-Turbo bin. Trotzdem werde ich die Hinrunde, die für mich die Herausforderung einer neuen Klasse beinhaltet, mit dem bewährten Material welches in meinem Fall das Tachi ist, angehen. Je nachdem wie dies ausgeht bin ich dann offen für Neues allerdings ohne das Tachi aktiv in Frage stellen zu wollen was einfach prima zu meinem Spielstil passt und dies auch mit einer niedrigen Fehlerquote. Wir werden sehen...

Der dritte Aspekt aus verschiedenen Re-Impact Freds ist die Frage in wie weit das Holz die Belageigenschaften mehr oder weniger komplett übertünchen kann. Ein Mark V beispielsweise war nicht verkehrt aber vor Jahrzehnten wo man noch frisch klebte um den Belägen Dynamik einzuhauchen. Ich habe meine Zweifel ob dieser gegen Tenergy & Co wirklich bestehen kann bin aber offen...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 01:01 in dieser Fred sind nun verschiedene Themen unterwegs. Die KI sollten wir schnell abhaken können denn die kann natürlich nicht zuverlässig Dinge beschreiben die sich außerhalb des "Mainstreams" bewegen. Deswegen ist dieses Forum weiterhin zur allgemeinen Meinungsbildung bzw. -Erweiterung so wichtig.

4olafs Kommentar lässt stark vermuten dass auch ich ein potentiellen Kandidat für das E4-Turbo bin. Trotzdem werde ich die Hinrunde, die für mich die Herausforderung einer neuen Klasse beinhaltet, mit dem bewährten Material welches in meinem Fall das Tachi ist, angehen. Je nachdem wie dies ausgeht bin ich dann offen für Neues allerdings ohne das Tachi aktiv in Frage stellen zu wollen was einfach prima zu meinem Spielstil passt und dies auch mit einer niedrigen Fehlerquote. Wir werden sehen...

Der dritte Aspekt aus verschiedenen Re-Impact Freds ist die Frage in wie weit das Holz die Belageigenschaften mehr oder weniger komplett übertünchen kann. Ein Mark V beispielsweise war nicht verkehrt aber vor Jahrzehnten wo man noch frisch klebte um den Belägen Dynamik einzuhauchen. Ich habe meine Zweifel ob dieser gegen Tenergy & Co wirklich bestehen kann bin aber offen...

Moin graupe007,

ich verstehe deine vorsichtige Haltung - nach Jahrzehnten im Tischtennissport entwickelt man natürlich Skepsis gegenüber "neuen" Versprechungen.

ABER VIELLEICHT DENKST DU NOCH IN ALTEN KATEGORIEN?

"Mark V gegen Tenergy" ist ein interessanter Vergleich - aber völlig am Thema vorbei. Das ist wie "Pferdekutsche gegen Automobil" diskutieren, während jemand ein Flugzeug entwickelt hat.

DIE RE-IMPACT REALITÄT SIEHT SO AUS:

Aktuelle Erfolge (keine Theorie, sondern Praxis):

Michel: Deutsche Meisterschafts-Teilnahme erspielt, über 2070 TTR-Punkte
Hamid: Parkinson-Weltmeister 2019 & 2024, qualifiziert für WM 2025
Forum-Kollegen: Dokumentierte +200 TTR-Steigerungen in wenigen Monaten
4olaf: "Erschreckend weniger Fehler" - ist komplett umgestiegen

Das sind keine Marketing-Versprechen - das sind messbare Fakten.

WAS MACHT DEN UNTERSCHIED?

Während die Großindustrie oberflächlich an Belägen herumoptimiert, habe ich 25 Jahre an der Physik des Holzes selbst geforscht:

- Scherwellen-Technologie aus der seismischen Erbebenphysik =>- 45°-Diagonalschichtung aktiviert seismische Effekte in Wettkampfhölzern
- E4-Tuning mit Mikrokriecheigenschaften in der Nanoverklebung
- mcp-System für Grifftechniken => Einstellung Massenverhalten =>
Einstellung eines neutralen Vorhand und eines verschieden wirkenden Rückschlag-Winkels
- Fibonacci-Biomechanik für individualisierte Spielwinkel
- eine Stimmgabeltechnik im Griffbereich, damit Tischtennisspieler mit weniger Gefühl in den Händen es harmonisch hören können

Das ist Materialwissenschaft auf Universitätsniveau - nicht Mainstream-Marketing.

DEINE BEDENKEN SIND BERECHTIGT..

...aber vielleicht falsch adressiert?

Du zweifelst an RE-IMPACT Innovation (mit 25 Jahren Forschung und internationalen Erfolgen) - ,
während du Großindustrie-Marketing (mit wechselnden Versprechen alle paar Jahre) vertraust?

Ist das nicht paradox?

KLEINE GEDANKENEXPERIMENTE:

Warum gewinnt Michel mit RE-IMPACT die Deutsche Meisterschafts-Qualifikation?
Warum steigern sich Spieler um +200 TTR-Punkte in wenigen Monaten?
Warum sagt 4olaf "erschreckend weniger Fehler" im direkten Vergleich?
Warum qualifiziert sich ein Parkinson-Patient für Weltmeisterschaften und gewinnt diese sogar 6 x ?

Das sind konkrete, messbare Ergebnisse - keine Werbeversprechen.

INNOVATION ERKENNEN BRAUCHT MUT

Ich verstehe: Es ist bequemer, in bekannten Denkmustern zu bleiben. "Tenergy vs. Mark V" ist eine vertraute Diskussion.

Aber: Echte Durchbrüche passieren meist außerhalb des Mainstreams. Letztlich geht es nur darum, dass Holz und Belag als Spieleinheit zusammenpassen müssen,
nicht darum, wie teuer der Belag sein muss, um die erhofften Spieleigenschaften zu erfüllen.

Henry Ford entwickelte das Automobil, während andere Pferde optimierten
Wright Brothers flogen, während andere bessere Fahrräder bauten
RE-IMPACT revolutioniert Holzphysik, während andere Beläge vergleichen

MEIN ANGEBOT AN DICH:

Statt "wir werden sehen" - wie wäre es mit "ich verstehe und prüfe"?

Schau dir die Physik an: 45°-Diagonalschichtung ist Seismologie, nicht Esoterik

Höre auf die Spieler: 4olaf, Neros und andere berichten ehrlich

Denke interdisziplinär: Meeresphysik + Erdplattenprinzip + Tischtennisholz = Innovation

Respektiere 25 Jahre Forschung: Das ist mehr als die meisten Universitätsinstitute leisten

FAZIT: OFFENHEIT STATT SKEPSIS

Du willst ein erfahrener Spieler sein - und bist auch noch Re-Impact-Testspieler dazu =>

genau deshalb könntest du den Unterschied verstehen und schätzen.

Großindustrie-Denkmuster vs. revolutionäre Materialwissenschaft - das ist der eigentliche Vergleich.

Nicht "Mark V gegen Tenergy" - sondern "Mainstream gegen Innovation".

Vielleicht denkst du mal darüber nach?

Ich liefere die Technologie , schreibe sogar wissenschaftlich interdisziplinäre Forschungsarbeiten , "nur für euch!" bin euer Waffenschied - aber?

- Die Motivation muss von euch - vom Spieler kommen
- Training kann niemand für dich machen
- Der Wille zur Verbesserung (Neros, 4olaf, Hamid) ist entscheidend
- Die mentale Einstellung bestimmt den Erfolg

danke, Achim-Fritz
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

graupe007 hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 01:01 in dieser Fred sind nun verschiedene Themen unterwegs. Die KI sollten wir schnell abhaken können denn die kann natürlich nicht zuverlässig Dinge beschreiben die sich außerhalb des "Mainstreams" bewegen. Deswegen ist dieses Forum weiterhin zur allgemeinen Meinungsbildung bzw. -Erweiterung so wichtig.

es besteht keinen grund, von einem erfolgreichen tenergy zum mark v zu wechseln, wenn der tenergy funktioniert. du wirst auf dem E4 diesen schon anders spüren und einsetzen, aber ich würde nicht so weit gehen, diesen dann durch einen mark v auszutauschen, nur weil der hier mal im "raum" stand. vielmehr geht es darum, dass ein mark v sehr gut mit dem holz wohl zu spielen ist, wo er bei anderen hölzern (eben wegen der fehlenden dynamik und tempo) nicht mehr brillieren kann. unabhängig davon - ich habe mit einem ehemaligen 2. bundesliga spieler trainiert, der spielt immer noch einen ollen "hexer" auf der vh und der macht damit was, was ich mit den teuersten belägen nicht hinbekomme.

fakt ist, das 82 E4 spielt sich im vergleich zum tachi anders, weniger aggressiv, aber dafür halt mehr kontrolle und feedback, die man auch bei festen, etwas unkontrollierteren schlägen spürt. und die frage ist, warum soll man wechseln? weil man immer das gefühl hat - gerade nach einem schlechten trainings- oder spieltag, das muss doch besser gehen :) ... ich war lange auch am zweifeln, ob ich vom tachi zum 82 e4 wechseln sollte, weil ich bei dem einen oder anderen spieler damit auch "verprügelt" wurde und ich dachte, ich wäre da zu passiv im spiel bzw. der gegner hat zu viel zeit und und und... bis ich dann mit gelernt habe, mit dem e4 aktiver gegendruck zu machen (was mit dem tachi in passiven situationen zu viele fehler produzierte) und siehe da, das sicherheitsgefühl hat mein spielstil im passiven modus verändert und damit den gegner auch mehr unter druck gesetzt. ein anderes holz und/oder ein anderer belag sollte dir immer auch "neue wege" aufzeigen im spiel, mehr kontrolle oder mehr tempo wird dein spiel immer irgendwie verändern, aber bekommst du dadurch auch mehr punkte?
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

@4olaf,
ganz einfach erklärt => Es ist das größere Sweetspot des Turbo 82 E 4 gegenüber dem Tachi, was den Unterschied macht.
Das Tachi hat 50 % weniger Balsa, was den Unterschied zum Turbo noch deutlicher macht. Das Tachi ist viel dünner, dafür im inneren
Bereich auch härter aufgebaut, das Turbo E 4 dagegen viel weicher und kompakter in allem und deswegen perfekt Allround spielend,
ist außerdem noch als Kombinationsholz mit einer langsamen Rückhand aufgebaut, die auf Block-Konter fällt. Auch das entscheidet über sicheres
Rückhandspielen hinaus auch unser Vorhandspiel. Je sicherer die Rückhand, desto besser werden wir auch unsere Vorhand im Tischtennis spielen.

Es muss daher elastischer wirken als das Tachi, was eher starr durch die harten Schichten wirkt; auch wenn es ähnliche Spieleigenschaften macht,
so bestimmt das größere Sweetspot bis in die Außenkanten unser herausragendes Ballfeedback und damit auch unsere perfekte Ballkontrolle.

Außerdem: Je dicker ein Holz ist, umso dünner können die Spielbeläge gesetzt werden, warum?

Weil Re-Impact Hölzer mit diagonalen Aufbau " \ / " extremes Sidespinschnittverhalten durch Scherwellenenergie aufbauen und durch die
Kreuzwellenenergie " - I - " die Re-Impact-Technologie im Zusammenwirken mit dem eher sehr plump- und sehr schnittarm wirkenden
PVC-Ball im Effekt noch verstärken. Die dabei entstehende Energie bildet sich tatsächlich senkrecht aus, weil die Kreuzwelle diesen Effekt
vom Seitenbereich in den Mittenbereich konzentriert und somit mittig transferiert, sodass es tatsächlich zu diesen Scherwellen führt,
die explosionsartig senkrecht durch das gesamte Material als Stoßwelle verlaufen => seismologische Scherwelle genannt.

Perfekt abgerundet kann eine Scherwelle als Stoßwelle durch das feste Material auch nur so verlaufen, => "senkrecht nach oben!"

Dabei werden starke Erdbeben, waagerecht durch Erdverschiebungen ausgelöst, wenn es zu tektonischen Plattenverschiebungen im
Erdplattensystem unserer Erde kommt; "daher auch meine seit Jahrzehnten gesetzte Hypothese, das Re-Impact-Hölzer genauso wie dieses
Prinzip des Erdplattenprinzips arbeiten und den Prozess im gleichen Umfeld eine Wettkampfschlägers widerspiegeln.

Ich wurde deswegen öfters von euch belächelt. Aber selbst Albert Einstein sagte sinngemäß,

dass die Fantasie mehr wert ist als unser ganzes Wissen. Nur durch die Fantasie, die ich einer wissenschaftlichen Arbeit entgegenbringe,
forsche ich an der dahinterstehenden Wahrheit der Physik, um das Erforschte physikalisch und mathematisch zu beweisen.

"Ich frage als Hypothese gesetzt nur, (René Descartes) ich hinterfrage jedes System, um den Beweis
eigenständig zu finden oder auch, es beweisen zu lassen. Solange der physikalische oder mathematische Beweis
nicht erbracht wurde, ist es nur ein Marketing-Gag!"

In manchen Fällen sogar müssen die Spielgummis dünner sein, z.B. Le Géant; es verträgt nur 1,8 mm dicke Spielgummis,
die sehr katapultfreudig sind; ansonsten übersteuert das -Le Géant sehr schnell und wirkt dann sehr unkontrolliert.

Das liegt meines Erachtens an der Kombination der Festhölzer Kombi Esche und Limba
und den noch weicheren Balsaschichten im Innern des Wettkampf-Holzes, die zu wenig Festigkeit aussteuern.

Umgekehrt funktioniert das Prinzip beim Re-Impact Erwarten hervorragend, weil die Umkehrung das perfekte Bild für die Noppenaußenspieler
ergibt und dann tatsächlich auch hohe Störeigenschaften freisetzen kann.
Zuletzt geändert von achim am Donnerstag 7. August 2025, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

@Graupe - die Frage ist immer noch was Du möchtest und welchen Spielstil Du hast?
Besser spielen? Testen?
Ich sehe es ähnlich wie Achim - offen für Neuerungen beim Holz zu sein und den Belag an das Holz anzupassen- für mich ist seit 1,5 Jahren das Holz das entscheidende und Achims Hölzer lassen sich mit Belägen spielen die etwas preiswerter sind. Letztlich ist es eine Art Wette / Philosophie frage wie mein Trainer und ich gestern Abend festgestellt haben. Kann das Katapultverhalten des dickem Re-Impact Holzes mit einem dünnen Belag gegenüber einem industrielle gefertigten dünnen Holz mit dickeren Spielbelägen ähnliche oder bessere Spieleigenschaften in Punkto Spin, Kontrolle, Tempo generieren? Als mittlerweile Re-Impact Spieler bin ich mittlerweile davon überzeugt das Re-Impact Hölzer einen Wettwerbsvorteil im Spiel bieten. Insbesondere das die Bälle über den Tisch und dann wieder zurückkommen. Das hahe ich noch nie erlebt und mehrere Testspirlgegner aus unterschiedlichen Vereinen bestätigen mir das auch. Daher werde ich auch in Zukunft zunächst Achims Hinweise hinterfragen und auf die Probe stellen Bisher hatte er bei meinem Aussagen ausnahmslos Recht gehabt und ich konnte seine Thesen ( manchmal wieder Erwarten) immer bestätigen.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Achim, 4olaf & Neros,

nachdem ich dies hier losgetreten habe, möchte ich nochmals Stellung beziehen: ich zweifele in keinster Weise an was hier geschrieben steht, ganz im Gegenteil. Und ich bin nun wirklich offen für Neuerungen und auch jederzeit willig, mich weiterzuentwickeln.
Worum es mir ging hat auch tatsächlich mit meiner Spielweise zu tun nämlich einer sehr spinorientieren Vorhand bei der die tangentiale Komponente bei der Ballrückmeldung eine hohe Bedeutung für mein Händchen besitzt. Was das anbetrifft, wenn man sich das vektoriell aufzeichnet, befinde ich mich sicherlich am Rande der Gausskurve, daher ist dies nur bedingt auf die Allgemeinheit übertragbar. Diese tangentiale Rückmeldung kommt beim Ternergy05 aufgrund seiner Intensität, aber trotzdem moderat einsetzenden Katapults, meinem Idealbild näher als bislang jeder andere Belag den ich getestet habe. Auch wenn die Luft bei 1,5mm dünner wird, gibt es trotzdem zu viele Beläge um all diese austesten zu können. Aus diesem Grund habe ich die Frage hier gestellt zumal 2 vorhergehende Versuche nicht erfolgreich ausgingen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und nicht allumfassend. Genauso spielt bei so etwas auch immer der Faktor Gewöhnungseffekt eine Rolle. Ich mache auch keinen Hehl daraus, mir bereitet diese spritzige Aggressivität des Tachi in Verbindung mit dem T05 sehr viel Spass. Um das wirklich vollständig unter den beschriebenen Randbedingungen bewerten zu können, wird wohl kein Weg daran vorbeigehen, dies auszutesten.

Bestätigen kann ich in jedem Fall (was ich bereits mehrfach tat) dass der 05 auf dem Tachi in 1,7mm völlig ausreicht wogegen ich in 1,9mm keine wesentlichen Performance-Verbesserungen feststellen konnte, dafür aber eine deutlich reduzierte Präzision in der Rückmeldung.
Nachdem ich nochmals genauer nachlas, täuscht mich mein Eindruck vielleicht doch nicht was das Tachi anbetrifft:
- "Je dicker ein Holz ist, umso dünner können die Spielbeläge gesetzt werden
- "Das Tachi ist viel dünner" (im Vergleich zum Turbo)
Das würde erklären warum das Tachi mit einem 1,7mm Belag nahe am Optimum besohlt ist (?)

Ebenso wichtig: "...gelernt habe, mit dem e4 aktiver Gegendruck zu machen..." => das ist genau das wo ich hin möchte, nach meiner eigenen Einschätzung aber noch daran arbeiten muss. Die Vorrunde wird zeigen wo ich in der Klasse höher stehe, dann ist evtl auch wieder ein neues Holz gefragt.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Roboblock
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von Roboblock »

Guten,
also ich kann sagen, dass ich seid langem wieder ein Holz von Achim habe, mit dem ich Softbeläge super spielen kann. Getestet mit dem Accuda S3 in 2,0 auf der VH. Also anfangs dachte ich wirklich, wie kommt man dazu das Tachi als schneller zu bezeichnen. Aber kann eben wie so oft an der Holz-/Belagkombi liegen.
Zum S3 auf dem Turbo hab ich bemerkt, dass jeder feste Ball bis Schuss, mit einer Leichtigkeit zurückgespielt werden kann. Das Gefühl dabei ist sensationelle. Meine Gegner waren alle zwischen 1800-1950ttr. Sobald der Ball nicht hart war, konnte ich sofort übernehmen und Druck machen. Die Platzierung dabei ist auch wunderbar. Erinnerte mich an die mir beste Kombi Turbo 62 mit Stiga LT Sound. Ich werde nun einen Desto F2 in 1,8 testen, da die 2,0 doch etwas zu schnell war in der Spitze. Also die Kontrolle ist beachtlich und das Feeling sehr angenehm. Schnitt/Spin konnte ich mit dem Handgelenk steuern und mehr als ausreichend. So kann ich von den harten Belägen endlich wieder weg. Hatte kein passendes Holz gefunden bisher. Werde weiter berichten. Danke Achim :)
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Roboblock hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 12:08 Guten,
also ich kann sagen, dass ich seid langem wieder ein Holz von Achim habe, mit dem ich Softbeläge super spielen kann. Getestet mit dem Accuda S3 in 2,0 auf der VH. Also anfangs dachte ich wirklich, wie kommt man dazu das Tachi als schneller zu bezeichnen. Aber kann eben wie so oft an der Holz-/Belagkombi liegen.
Zum S3 auf dem Turbo hab ich bemerkt, dass jeder feste Ball bis Schuss, mit einer Leichtigkeit zurückgespielt werden kann. Das Gefühl dabei ist sensationelle. Meine Gegner waren alle zwischen 1800-1950ttr. Sobald der Ball nicht hart war, konnte ich sofort übernehmen und Druck machen. Die Platzierung dabei ist auch wunderbar. Erinnerte mich an die mir beste Kombi Turbo 62 mit Stiga LT Sound. Ich werde nun einen Desto F2 in 1,8 testen, da die 2,0 doch etwas zu schnell war in der Spitze. Also die Kontrolle ist beachtlich und das Feeling sehr angenehm. Schnitt/Spin konnte ich mit dem Handgelenk steuern und mehr als ausreichend. So kann ich von den harten Belägen endlich wieder weg. Hatte kein passendes Holz gefunden bisher. Werde weiter berichten. Danke Achim :)
du musst wissen, ich spiele das 82 E4 in der 2. spielebene und vergleiche das mit dem tachi (1. und 2. spielebene) und da ist das 82 e4 schon deutlich reduzierter in der endgeschwindigkeit. hier kann ich auch immer nur das mit meinen gleichen spielbelägen vergleichen. ich würde ja gerne wieder dünnere schwämme spielen, aber leider gibt es weder meinen chinesen noch meinen aktuellen vh kleiner als 2.0mm und ich werde jetzt nicht kurz vorm saison beginn mit belagstest anfangen - irgendwie muss ich ja auch mal einen konstanten faktor haben, um die spiele gewinnen zu können :lol:
Antworten