Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht - bis soeben eben dachte ich der Tenergy sei für mich gesetzt
Interessanterweise "mag" ich eigentlich einen gefühlt etwas weicheren Ballanschlag und aus meiner Suchen nach meiner T05 Alternative kam der Nittaku Fastarc, aber in der weicheren C Version hervor wogegen ich dem D nicht viel abgewinnen konnte. Den T05 FX dagegen empfand ich "pappig" wie Achim es nennt, allerdings hatte der 1,9mm. Das Ganze ergab sich vor meiner Tachi Zeit, müsste Erwarten, Fear und Hallig gewesen sein.
@4olaf,
wenn ich mich recht erinnere, spielst Du beidseitig NI? Für LNs ist für mich die zweite Spielebene absolut gesetzt und ich habe auch gar nicht lange in der ersten umhergemacht. Das "deutlich reduzierter in der endgeschwindigkeit" lässt mich nun aber etwas zweifeln ob das Turbo bei mir wirklich das Tachi beerbt denn dessen Dynamik ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Ich habe eine Heidenspaß an den Gegner überraschenden Konterattaken aus dem Handgelenk bzw. kurzer Unterarmbewegung heraus, habe Deine Zeilen aber sehr wohl zur Kenntnis genommen. Den Tenergy 05 gibt es übrigens in 1,7mm
graupe007 hat geschrieben: ↑Samstag 9. August 2025, 00:42
Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht - bis soeben eben dachte ich der Tenergy sei für mich gesetzt
Interessanterweise "mag" ich eigentlich einen gefühlt etwas weicheren Ballanschlag und aus meiner Suchen nach meiner T05 Alternative kam der Nittaku Fastarc, aber in der weicheren C Version hervor wogegen ich dem D nicht viel abgewinnen konnte. Den T05 FX dagegen empfand ich "pappig" wie Achim es nennt, allerdings hatte der 1,9mm. Das Ganze ergab sich vor meiner Tachi Zeit, müsste Erwarten, Fear und Hallig gewesen sein.
@4olaf,
wenn ich mich recht erinnere, spielst Du beidseitig NI? Für LNs ist für mich die zweite Spielebene absolut gesetzt und ich habe auch gar nicht lange in der ersten umhergemacht. Das "deutlich reduzierter in der endgeschwindigkeit" lässt mich nun aber etwas zweifeln ob das Turbo bei mir wirklich das Tachi beerbt denn dessen Dynamik ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Ich habe eine Heidenspaß an den Gegner überraschenden Konterattaken aus dem Handgelenk bzw. kurzer Unterarmbewegung heraus, habe Deine Zeilen aber sehr wohl zur Kenntnis genommen. Den Tenergy 05 gibt es übrigens in 1,7mm
ja klar doch, keine vernünftige Shakehandtechnik und deswegen nur mittelmäßiges Spielverhalten, fehlt nur noch die Balancehand, die auch seitlich runter hängen tut und nur bei Angaben des Balles gebraucht wird, aber danach nutzfrei wird..
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
die Balancehand nutze ich, das Thema kenne ich und achte darauf. "Keine vernünftige Shakehandtechnik" dagegen dürfte dagegen des Pudels Kern treffen. Das habe ich mir leider, auch schon vor meiner langjährigen Abstinenz, falsch bzw. unsauber angeeignet und so etwas dauert, es wieder loszubekommen. Interessant finde ich aber, dass ich auch bei Spielern, die mir punktemäßig weit überlegen sind, technische Unsauberkeiten erkenne und dies ohne Trainerausbildung. Das motiviert mich, dass bei mir vielleicht doch noch nicht alles verloren ist...
Außerdem finde ich, dass sich besonders mein Vorhand Schuss deutlich verbessert hat seit ich das Tachi spiele weil das einfach dazu animiert, drauf zu halten wogegen ich zuvor meist den sichereren Weg eines Topspins mit relativ hohem Bogen und damit Sicherheitsmarge bevorzugte. Das Beispiel zeigt, wie ein zum persönlichen Spielsystem optimiertes Material einen auch indirekt weiter bringen kann. Hätte ich nicht die Experimente mit Hölzern wie Belägen durchgeführt, würde ich wahrscheinlich immer noch den Stiefel von vor 30 Jahren herunterspielen und die Tatsache, warum ich mich nicht weiterentwickle, auf den Alter schieben - was völliger Quatsch ist.
Neros hat geschrieben: ↑Montag 11. August 2025, 22:58
Heute wieder Aufschläge mit Seitunterschnitt trainiert- mittlerweile ist da so viel Suppe drin das Spieler über 1500 diese nicht mehr angreifen
@Neros gefällt dir dein neues Schnittspiel wie zu Zelluloidzeiten?
Es ist reine Materialphysik, die das macht, das Zusammenspiel von elementaren Kräften, die der PVC-Ball auslöst und durch sein Unwuchtverhalten erfüllt.
Genau das macht Re-Impact sich zunutze, um beste Störeigenschaften zu erzeugen; aber auch um beste Schnitteigenschaften aufzubauen, die in Form von statischen
P-, S-, und K-Wellen im Holz aufgebaut werden. Deswegen benötigen meine Hölzer keine Fremdstoffe wie Glasfiber, oder Glasfaser und sonstiges.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
achim hat geschrieben: ↑Dienstag 12. August 2025, 10:33
Heute wieder Aufschläge mit Seitunterschnitt trainiert- mittlerweile ist da so viel Suppe drin das Spieler über 1500 diese nicht mehr angreifen
Es ist reine Materialphysik, die das macht, das Zusammenspiel von elementaren Kräften, die der PVC-Ball auslöst und durch sein Unwuchtverhalten erfüllt.
Genau das macht Re-Impact sich zunutze, um beste Störeigenschaften zu erzeugen; aber auch um beste Schnitteigenschaften aufzubauen, die in Form von statischen
P-, S-, und K-Wellen im Holz aufgebaut werden. Deswegen benötigen meine Hölzer keine Fremdstoffe wie Glasfiber, oder Glasfaser und sonstiges.
Das Schnittspiel gefällt mir sehr viel besser - denke es ist noch ausbaufähig - sehe hier die Schiffscchraube als Segen und Fluch zur gleichen Zeit. Für den Seitschnittaufschlag bräuchte ich ein freieres Handgelenk - da ist die Frage inwieweit sich das mit der Schiffschraube verträgt oder ob das Aufsachlagsspiel angepasst werden muss.
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün
Neros hat geschrieben: ↑Dienstag 12. August 2025, 11:36
achim hat geschrieben: ↑Dienstag 12. August 2025, 10:33
Das Schnittspiel gefällt mir sehr viel besser - denke es ist noch ausbaufähig - sehe hier die Schiffscchraube als Segen und Fluch zur gleichen Zeit. Für den Seitschnittaufschlag bräuchte ich ein freieres Handgelenk - da ist die Frage inwieweit sich das mit der Schiffschraube verträgt oder ob das Aufsachlagsspiel angepasst werden muss.
Habe hier das Tutorial eingefügt damit Du erkennen kannst wo die Reise hingehen soll:
Neros hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das es an der Schifffschraube liegt und nicht am Holz. Vielleicht muss ich hier eine andere Technik oder eine andere Griffhaltung finden oder noch mehr üben um das zu verbessern. Werde das morgen bei meinem Trainer ansprechen was er darüber denkt.
Ersatzholz
Egon Balder hat geschrieben: ↑Dienstag 12. August 2025, 11:59
Neros hat geschrieben:
achim hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. August 2025, 13:03
Neros hat geschrieben:
achim hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. August 2025, 13:03
Neros hat geschrieben:
Habe gerade gesehen das das Return bereits für unter 80 € dort zu haben ist - wird das noch gebaut? Vielleicht wäre das etwas für Egon - so ein tolles Preis-Leistungsverhältnis findet man meiner Meinung nach selten
Ersatzholz
Re-Impact Hölzer sind größtenteils über diese Seite vergriffen oder nur noch in geringen Stückzahlen - ich gehe davon das Du dies noch erwähnen möchtest.
Zu Stefans Hölzer kann ich mir kein Urteil erlauben - was mir zumindest aufgrund der Gewichrmtsangaben auffällt so sind im Vergleich zu Re-Impact Hölzern die Hölzer schwerer. Ich habe daher Zweifel ob diese Hölzer die selben praktisch Vorteile bietet:
Anbei ein Auszug von der Re-Impact Seite:
"Federleicht
Federleicht für Dein müheloses Spiel. Stell Dir vor: Ein Holz, so leicht, dass es fast schwebt! Dank handverlesener Materialien und unserer cleveren Klebetechnik sind Re-Impact Hölzer wahre Leichtgewichte. Du spürst sofort, wie Deine Gelenke aufatmen. Das Ergebnis? Mehr Agilität, weniger Ermüdung und ein Spielgefühl, das Dich dauerhaft begeistern wird."
Ersatzholz
Federleicht für Dein müheloses Spiel. Stell Dir vor: Ein Holz, so leicht, dass es fast schwebt! Dank handverlesener Materialien und unserer cleveren Klebetechnik sind Re-Impact Hölzer wahre Leichtgewichte. Du spürst sofort, wie Deine Gelenke aufatmen. Das Ergebnis? Mehr Agilität, weniger Ermüdung und ein Spielgefühl, das Dich dauerhaft begeistern wird."
Genau, deshalb spielt auch die ganze Republik Balsa-Hölzer.
Ich persönöich kenne niemanden, der damit erfolgreich ist bzw. war.
Mit jedem Kaufhausschläger hat man ein besseres Ballgefühl als mit eiem Balsa-Hoz.
Damit sind auch die Balsa-Hölzer anderer Herrsteller gemeint.
..... und nun muss auch gut sein.
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Egon Balder hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. August 2025, 15:29
Genau, deshalb spielt auch die ganze Republik Balsa-Hölzer.
Ich persönöich kenne niemanden, der damit erfolgreich ist bzw. war.
Mit jedem Kaufhausschläger hat man ein besseres Ballgefühl als mit eiem Balsa-Hoz.
Damit sind auch die Balsa-Hölzer anderer Herrsteller gemeint.
..... und nun muss auch gut sein.
Die Challenge ist angenommen - Du spielst mit einem Kaufhausschläger gegen mich auf einem Re-Impact Holz - das Ganze wird gestreamt auf You Tube - wir können an einer Platte in Mainz spielen. Die Miete für die Platte übernehme ich. Ich bitte um Terminvorschläge.
Wetten das Du Dich nicht traust ?
Ersatzholz