Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1720

Re: Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Beitrag von Egon Balder »

Wie kommst du denn auf Mainz? Ich wohne im hohen Norden.
Mein TTR liegt jetzt dank eines Holzes der Tischtennis-Manufaktur bei knapp 1700 und deiner vermutlich bei kanpp 1300 :ugly:
Hat sich also erledigt :D
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Egon Balder hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 16:09 Wie kommst du denn auf Mainz? Ich wohne im hohen Norden.
Mein TTR liegt jetzt dank eines Holzes der Tischtennis-Manufaktur bei knapp 1700 und deiner vermutlich bei kanpp 1300 :ugly:
Du wirst mit einem Kaufhausschläger spielen - schon vergessen - dein TTR Wert hat lediglich statistische Aussagekraft. Ausserdem sollte es für Dich ein leichtes sein gegen mich zu gewinnen- ich möchte es drauf ankommen lassen. Du behauptest etwas - beweise es!!!!
Bitte um Terminvorschläge.
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 16:09 Wie kommst du denn auf Mainz? Ich wohne im hohen Norden.
"Egon, ich finde es schade, dass du Stefans Produkte für deinen Zweck mißbrauchst, nur um zu glänzen. Es ist bedauerlich, dass wir kleinen Hersteller so gegeneinander ausgespielt werden.
Unsere handwerklichen Produkte sind in der klaren Minderheit gegenüber den Massenfertigungen. Statt uns gegenseitig zu bekämpfen, sollten wir das Handwerk gemeinsam gegen
die Großindustrie stärken. Bei über 200.000 organisierten Tischtennisspielern in Deutschland allein besteht überhaupt kein Grund, sich gegenseitig die Auftragslage wegzunehmen.

Wenn Dachdecker auf dem Dach arbeiten, benötigen sie schwerere Hölzer, da macht ein Re-Impact Holz nur Sinn, wenn es schwerer ausgelegt ist und da kommt Stefan Elstner ins Spiel.

Stefan macht gute Arbeit, und ich mache revolutionäre Forschungen - wir beide verdienen Respekt statt billiger Konkurrenz-Spielchen.

Lass uns bei den Fakten bleiben: Deine Behauptung über Kaufhausschläger vs. Balsa-Hölzer. Beweise es oder nimm es zurück."

Deine Signatur solltest Du berichtigen, da Du behauptest, über 1700 TTR-Punkte zu haben.

"Egon, um bei der Sache zu bleiben: Wer sich so weit aus dem Fenster hängt, muss auch bereit sein, aus dem hohen Norden in den tiefen Süden zu fahren.

Du hast eine konkrete Behauptung aufgestellt: 'Kaufhausschläger ist besser als Balsa-Holz.'

Wenn du das wirklich glaubst, dann sollte der Weg von Nord nach Süd kein Problem sein - schließlich ist es für dich ja ein 'garantierter Sieg' gegen einen schwächeren Spieler mit schlechterem Material. Große Behauptungen erfordern große Taten und wer austeilt, muss auch einstecken können.

Also: Terminvorschläge oder Rückzieher?"
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Heute wieder im Training gewesen - Setup passt für die neue Saison Nach Rücksprache mit dem Trainer- es ist genug Tempo und Spin in den Bällen mit dem 1,5 mm Belag - Achim hat meiner Meinung nach Recht gehabt - mit etwas Trainingsaufwand gelingt es mir nun zwischen Topspin, Seitschnitt und Konter zu variieren- hierfür leistet die Schifffschraube gute Arbeit. Trotz des langen Griffs hatte ich den Trainer geben sich die Seitunterschnittaufschläge anzuschauen. Hier ist noch genug Platz, das das Holz nicht an den Unterarm stößt.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1720

Beitrag von Egon Balder »

Ich habe in der abgelaufenen Saison meinen TTR-Wert um gut 200 Punkte steigern können. Das liegt zum größten Teil daran, dass ich auf ein Holz der Tischtennis-Manufaktur: http://www.tischtennis-manufaktur.de/ umgestiegen bin. Ein großes Lob an Stefan, er baut super Hölzer und er hat es obendrein auch nicht nötig, hier im Forum groß Werbung zu machen.
Weiterhin wundert es mich schon lange, dass all die großen und namhaften Hersteller von TT-Hölzern, wie STIGA, JOOLA, TIBHAR, BUTTERFLY usw. überhaupt keine reinen Balsa-Knüppel im Sortiment haben. Die haben es ja anscheinend erkannt, dass man mit reinen Balser-Hölzern keine Abnehmer findet……
Da kannst du Achim noch so viel gequirlte, wissenschaftliche Scheiße schreiben, es hilft ja nix, Balsa ist kein Material für TT-Hölzer.
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Egon Balder hat geschrieben: Donnerstag 14. August 2025, 11:28 Ich habe in der abgelaufenen Saison meinen TTR-Wert um gut 200 Punkte steigern können. Das liegt zum größten Teil daran, dass ich auf ein Holz der Tischtennis-Manufaktur: http://www.tischtennis-manufaktur.de/ umgestiegen bin. Ein großes Lob an Stefan, er baut super Hölzer und er hat es obendrein auch nicht nötig, hier im Forum groß Werbung zu machen.
Weiterhin wundert es mich schon lange, dass all die großen und namhaften Hersteller von TT-Hölzern, wie STIGA, JOOLA, TIBHAR, BUTTERFLY usw. überhaupt keine reinen Balsa-Knüppel im Sortiment haben. Die haben es ja anscheinend erkannt, dass man mit reinen Balser-Hölzern keine Abnehmer findet……
Da kannst du Achim noch so viel gequirlte, wissenschaftliche Scheiße schreiben, es hilft ja nix, Balsa ist kein Material für TT-Hölzer.
Bitte um Terminvorschläge für das Match - das Turbo 82 und ich freuen uns auf deinen Kaufhausschläger und Dich.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Donnerstag 14. August 2025, 11:28
nur ist das Thema mit diesem Beitrag verfehlt und gehört definitiv nicht in diesen Thread, weil dieses ein Re-Impact Thread ist. Bitte öffne deinen eigenen Thread unter Stefan Elstner, Manufaktur. Ein Vollholz zudem mit einem Balsaholzaufbau vergleichen zu wollen, geht sowieso nicht. Ganz andere Hölzer, ganz anderer Aufbau.

PS: wenigsten habe ich Fantasie und sehr großes Wissen, genauso wie Albert Einstein schrieb: Zitat: Fantasie ist wichtiger als beschränktes Wissen... Was hast Du zu bieten, außer gequirlte Scheiße und Hörensagen? Ich bin auch immer höflich und zuvorkommend, und du genau das Gegenteil von dem, das will keiner lesen, was du schreibst, weil es unterste Schublade ist, weil es beleidigend ist, was Du schreibst, lieber Egon. "Keine Bildung, nur Einbildung , alles nur Behauptungen, ohne jeglichen Beweis!" Es geht komischerweise auch immer nur gegen Re-Impact. Offensichtlich scheint dir der Fortschritt, lieber Egon, nicht zu liegen. 80 % Holzanteile entscheiden über 20 % Gummianteile und nicht umgekehrt, denn ich kann mir die Spielgummis nicht in meine Hand kleben, weil ich dafür ein Spielholz benötige. Beides zusammen ermöglicht erst ein gutes Spielverhalten. Ich kann es auch nicht ändern, dass ich durch mein "anderes Sehen" im Wissen der Gegenwart mindestens 30 Jahre voraus bin.

PS: "Es ist wie das Sandmännchen, was dir jeden Abend den Sand in die Augen streut, damit du endlich schlafen gehst; nur dass die Sendung für kleine Kinder gedacht ist!"
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Gestern im Training gewesen und einen Monat später gegen die selben Testgegner gespielt. Beide verloren - mit einer Gründen lag darin, das ich zu passiv gespielt habe -dies die Rückmeldung meiner Gegner. Das Holz entfaltet seine Wirkung im aktiven Spiel - nur hinhalten reicht nicht - das Niveau der Gegner lag i Schnitt bei 1400-1500
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Neros hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 16:44 Gestern im Training gewesen und einen Monat später gegen die selben Testgegner gespielt. Beide verloren - mit einer Gründen lag darin, das ich zu passiv gespielt habe -dies die Rückmeldung meiner Gegner. Das Holz entfaltet seine Wirkung im aktiven Spiel - nur hinhalten reicht nicht - das Niveau der Gegner lag i Schnitt bei 1400-1500
das fehlende katapult in einigen schlägen und die erhöhte kontrolle zwingt dich dazu - wenn der gegner zu gut mit dem passiven spiel klar kommt -aktiver zu werden. hier muss man ganz klar auch die möglichkeiten nutzen, die das holz bietet - ansonsten ist es für den gegner zu leicht, sich dann darauf einzustellen. das ist halt der vor- (und auch nachteil) vom holz. du kannst aktiver mit dem holz agieren (und dennoch weniger fehler machen als mit einem aggressiveren holz), wenn du es brauchst. machst du es nicht, ist es zu deinem nachteil. machst du es, hast du einen schwerwiegenden vorteil, dass du mit einem holz dein spiel variieren kannst. im gegensatz zu einem viel aktiveren holz (mit höherer fehlerquote), kannst du nicht einfach "runterschrauben" und so auch gegen vermeintlich einfachere gegner verlieren, weil du im endeffekt mehr fehler machst.

deswegen ist auch z.b. ein viscaria holz niemals ein holz für anfänger oder spieler mit einer unsauberen ballführung - aber für jemanden, der eh schon eine gute technik und kontrolle hat, benötigt die kontrollreserven auch nicht und ein erfolgreicher spieler damit wäre niemals die zielgruppe für das 82 E4.

es gibt z.b. gute hölzer, die defensiv gute kontrolle haben, aber niemals in das aktive spiel finden werden, weil das holz limitiert ist. das 82 E4 kann - so habe ich das empfunden - genau dann umswitchen, wenn man es benötigt. darüber muss man sich aber auch im klaren sein, dass es eben nicht ein rein defensives holz ist, sondern ein holz, was auch allround+/offensiv gespielt werden kann (ohne sich dabei einen arm auskugeln zu müssen).
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Hallo Olaf,

Danke für Deine Anregung- kannst Du mir bitte folgende Passage mit einfacheren Worten erklären - stehe gerade auf dem Schlauch und komme davon nicht runter.
"im gegensatz zu einem viel aktiveren holz (mit höherer fehlerquote), kannst du nicht einfach "runterschrauben" und so auch gegen vermeintlich einfachere gegner verlieren, weil du im endeffekt mehr fehler machst."

Vielen Dank vorab
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

4olaf hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 19:01
Neros hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 16:44 Gestern im Training gewesen und einen Monat später gegen die selben Testgegner gespielt. Beide verloren - mit einer Gründen lag darin, das ich zu passiv gespielt habe -dies die Rückmeldung meiner Gegner. Das Holz entfaltet seine Wirkung im aktiven Spiel - nur hinhalten reicht nicht - das Niveau der Gegner lag i Schnitt bei 1400-1500
es gibt z.b. gute hölzer, die defensiv gute kontrolle haben, aber niemals in das aktive spiel finden werden, weil das holz limitiert ist. das 82 E4 kann - so habe ich das empfunden - genau dann umswitchen, wenn man es benötigt. darüber muss man sich aber auch im klaren sein, dass es eben nicht ein rein defensives holz ist, sondern ein holz, was auch allround+/offensiv gespielt werden kann (ohne sich dabei einen arm auskugeln zu müssen).
Das ist ja auch der Sinn der Sache, allround-offensiv aktiv beschleunigen zu können. Mit nur passiven Spiel hat noch niemand seine Spiele gewonnen.
Das Off-Holz muss nur passiv abbremsen, wenn ich unvorbereitet angeschossen werde. Gerade so eine Eigenschaft haben die wenigsten offensiv ausgelegten Hölzer.
Da würde der Ball gnadenlos und ohne jegliche Kontrollmöglichkeiten über den Tisch fliegen.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

kurzer off-topic: kann es sein dass genau dies (=Notschläge kommen noch irgendwie auf die Platte, kontrolliert aktiv kann man dagegen sauber Gas geben und gegen den Ball arbeiten) auch das Tachi sehr stark auszeichnet? Ich selbst würde das mir "ja" beantworten, hatte aber das Turbo noch nicht in Händen.

@Neros,
ich glaube verstanden zu haben was 4olaf meint: er bezieht sich auf das Tachi (richtig?) welches sich nach einer seiner früheren Aussage aggressiver spielt wogegen das Turbo etwas weniger Eigendynamik mit sich bringt und dafür ein aktiveres Spielverhalten einfordert. Das erinnert mich an die letzte Rückrunde mir dem Spectre: auch sehr kontrolliert aber Du musst aktiv selbst den Gegner beschäftigen, sonst wirst Du abgeschossen.
In meiner Denkweise ist dies ein "magisches Dreieck" aus Holz, Belag und Spielstil das es zu optimieren gilt. Rein singuläre Aussagen zu einem einzigen Aspekt sind nur begrenzt übertragbar.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

achim hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 20:37
Das ist ja auch der Sinn der Sache, allround-offensiv aktiv beschleunigen zu können. Mit nur passiven Spiel hat noch niemand seine Spiele gewonnen.
Das Off-Holz muss nur passiv abbremsen, wenn ich unvorbereitet angeschossen werde. Gerade so eine Eigenschaft haben die wenigsten offensiv ausgelegten Hölzer.
Da würde der Ball gnadenlos und ohne jegliche Kontrollmöglichkeiten über den Tisch fliegen.
Ergo bedeutet das mit dem Holz sowohl auf Vor und Rückhand immer versuchen aktiv zu spielen und nach Möglichkeit versuchen die Rückhand bei einem leeren Ball zu umlaufen und mit der Vorhand anzufangen anzugreifen.
Ersatzholz

Freiheit beginnt im Kopf
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

graupe007 hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 22:36 kurzer off-topic: kann es sein dass genau dies (=Notschläge kommen noch irgendwie auf die Platte, kontrolliert aktiv kann man dagegen sauber Gas geben und gegen den Ball arbeiten) auch das Tachi sehr stark auszeichnet? Ich selbst würde das mir "ja" beantworten, hatte aber das Turbo noch nicht in Händen.

@Neros,
ich glaube verstanden zu haben was 4olaf meint: er bezieht sich auf das Tachi (richtig?) welches sich nach einer seiner früheren Aussage aggressiver spielt wogegen das Turbo etwas weniger Eigendynamik mit sich bringt und dafür ein aktiveres Spielverhalten einfordert. Das erinnert mich an die letzte Rückrunde mir dem Spectre: auch sehr kontrolliert aber Du musst aktiv selbst den Gegner beschäftigen, sonst wirst Du abgeschossen.
In meiner Denkweise ist dies ein "magisches Dreieck" aus Holz, Belag und Spielstil das es zu optimieren gilt. Rein singuläre Aussagen zu einem einzigen Aspekt sind nur begrenzt übertragbar.
richtig...das ist immer ein zusammenspiel von allen komponenten und letztendlich den größten faktor, der spieler, der das holz führt. man kann da nichts pauschalisieren, man muss es testen und erfahren. deswegen sehen die spielweise von guten jugendspielern fast immer gleich aus, weil sie die gleiche schule, die gleichen schläge und das gleiche material spielen. und selbst da würde einige mit einem re-impact holz eventuell ganz neue spielmöglichkeiten entdecken, werden aber durch ihre trainingsweise "reduziert". und nein, ein re-impact holz wird dein spiel nicht revolutionieren, wenn du ein ganz spezielles spielsystem bevorzugst, wo das holz dir keine variationen ermöglichen soll - aber gerade im variablen spiel und mit einem spiel, wo du eben nicht 99% trefferquote durch einwandfreie technik voraussetzen kannst, hast du die vielen variabeln, die du da besser mit "abfangen" kannst.

das tachi spielt sich aggressiver und man damit sofort schneller druck machen - ich merke aber immer wieder, dass ich selbst damit viel mehr eigene fehler produziere als mit dem 82 E4 und war trotzdem lange am überlegen, ob das tachi nicht doch besser wäre, weil die gegner selbt mehr fehler machen bzw. zu fehlern gezwungen werden damit. bis ich gemerkt habe, moment mal - du musst mit dem 82 E4 aber dann auch anders spielen, um den Gegner wieder dazu zu zwingen (wenn es nötig ist), was das tachi von "alleine" gemacht hat. nur dann kannst du das holz auch richtig ausnutzen und ist eben nicht nur ein sicheres "bringer" holz. im gegensatz zu legeant oder das erwarten hast du beim 82 E4 viel mehr offensivmöglichkeiten und es ist da einfacher in den offensiv modus zu gehen. das tachi ist jetzt auch kein richtiges offensiv holz, aber die fehlerquote ist immer noch höher als beim 82 E4, geschweige denn wie beim "erwarten" oder "legeant". dennoch macht das spiel mehr spaß mit dem tachi und das 82 E4 ist so ein zwischending zwischen aktivem offensivspiel und passivem verteidigungs/block spiel mit einem besseren "switch".

wie ich schon schrieb, wirklich sehr gute technische spieler können das auch mit einem viscaria alles machen und haben da wesentlich bessere, andere eigenschaften. aber die meisten spieler für das holz liegen eher in den regionen 1200 bis 1700/1800 ttr punkten und da sind hölzer wie das tachi oder das 82 E4 eher angesiedelt.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Neros hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 04:48
achim hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 20:37

Ergo bedeutet das mit dem Holz sowohl auf Vor und Rückhand immer versuchen aktiv zu spielen und nach Möglichkeit versuchen die Rückhand bei einem leeren Ball zu umlaufen und mit der Vorhand anzufangen anzugreifen.
Wie willst Du ein optimales Sidespinspielverhalten eines Wettkampfholzes wie dem des Turbo 82, E 4 steigern, wenn der Ball völlig spinlos ist und außerdem noch unwuchtig fliegt; dazu auch noch der Tisch, der den Spin auch noch verringert? Dass geht doch nur, wenn wir unseren Effet aus den vorangegangenen Bällen mitnehmen und kontinuierlich weiter aufbauen! Eine passive Ballbewegung würde den Spin oder das, was da ist, doch umgehend beeinträchtigen. Das Spiel ist unter den neuen Bällen viel schneller geworden, weil diese außerdem getrieben werden müssen. So kann man nur einen guten Rollwiderstand des Holzes selbst nur über statische Effekte aufbauen. Je spinfreudiger das Material ist, umso mehr Spin wird bei diesen eher nicht gleichmäßig fliegenden Bällen entstehen.
Antworten