Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Re: Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Beitrag von graupe007 »

ich steige nächste Woche ein auf dem Tachi um eine weitere Erfahrung hierzu einzubringen, aktuell ist unsere Halle leider noch zu. Mein Testbelag ist bereits eingespielt.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

achim hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 11:15
Neros hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 08:50 Ich nehme nachdem ich nun 8 Monate mit drm Holz spiele ein sehr ausgewogenes Sweetspot-Verhalten wahr, das mir gerade in Entscheidungssituationen ermöglicht, meine Schläge effizient, kontrolliert und sicher auszuführen.
Ich habe zunächst mit drm Hurricane 2,15 mm auf der Vorhand angefangen - die Bälle kamen zu schwammig und ich hatte wenig Kontrolle - bin dann auf den Mark V mit 1,5 mm gewechselt - hohw Kontrolle - wenig Durchschlagskraft - jedoch zum Lernen und ein Gefühl für das Holz zu bekommen ideal - nun spiele ich den Zyre03 in 2,5 mm auf dem Holz - am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil die Schlägerwinkel angepasst werden müssen - Kontrolle erfordert einen höheren Trainingsaufwand als der Mark V - dafür ist die Flugkurve, Spin und Tempo überragend.
Achim, kannst du darauf noch etwas näher eingehen?
1. bin dann auf den Mark V mit 1,5 mm gewechselt - hohe Kontrolle - wenig Durchschlagskraft - jedoch zum Lernen und ein Gefühl für das Holz zu bekommen ideal -

Ein dünner Spielbelag mit hoher Griffigkeit erzeugt auf Re-Impact Hölzern mehr Grundtempo und ist wesentlich gefühlvoller im Spielerhalten, weil ein kompakter dickerer Spiel-Belag, der eine höhere Dämpfung auslöst, wesentlich mehr das Oberflächenholz abschirmt und das Spiel nur noch auf dem Spielgummi stattfindet.

2. nun spiele ich den Zyre03 in 2,5 mm auf dem Holz - am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil die Schlägerwinkel angepasst werden müssen - Kontrolle erfordert einen höheren Trainingsaufwand als der
Mark V - dafür ist die Flugkurve, Spin und Tempo überragend.

Es ist nur eine Vermutung, dass der 2,5 mm Belag im Unterschwamm so beweglich ist, dass die oberen Noppeninnenhälse einen großflächig wirkenden 45° Winkel auf den aufspringenden Ball lokalbezogen stellen sollen. Sie können aber auch überdehnend oder stellenweise auch starrer stellen, so dass der Effekt der Verlaufsstellung nicht immer exakt 45° betragen wird, sondern unterschiedlich gestellt wird und so andere Verlaufsrichtungen, als es entwicklungsmäßig gewollt ist, bekommt.

Ganz neue Spielgummis müssen erst eingespielt werden, damit die Oberflächenspannung des Belags elastischer wird.
Ein dünner Spielbelag mit hoher Griffigkeit erzeugt auf Re-Impact Hölzern mehr Grundtempo und ist wesentlich gefühlvoller im Spielerhalten, weil ein kompakter dickerer Spiel-Belag, der eine höhere Dämpfung auslöst, wesentlich mehr das Oberflächenholz abschirmt und das Spiel nur noch auf dem Spielgummi stattfindet.

Hypothese: Mit einem Tibhar Defense 40 mit 0,5mm Schwamm hätte man das Maximum vom Holz erreicht - hohes Grundtempo bei voller Kontrolle - die Rotation wäre hier hier die grosse Frage.
Das Spiel würde dann auf dem Holz stattfinden.
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Das bedeutet beim Turbo 82 - je dünner desto schneller und besser?
Zuletzt geändert von Neros am Sonntag 4. Januar 2026, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Spine-Reversal-System? Wird einem da die Wirbelsäule auf links gekrempelt?
Tut das nicht weh??
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Holg hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 15:22 Spine-Reversal-System? Wird einem da die Wirbelsäule auf links gekrempelt?
Tut das nicht weh??
Was meinst Du damit?
Da tut gar nix weh - im Gegenteil - mehr Wins im Decider
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Ich habe heute auf Meisterschaften gespielt und dabei festgestellt, dass auf einer Butterfly-Platte in Kombination mit Butterfly-Bällen mein Seitenschnittaufschlag mit der Vorhand deutlich weniger zur Geltung kommt.
Im Vergleich dazu zeigt derselbe Aufschlag auf einer Donic Delhi 25 ein spürbar anderes Absprungverhalten, bei dem der Seitdrall klarer wirkt.

Auf der Butterfly-Platte hatten die Gegner insgesamt weniger Probleme bei der Annahme, der Aufschlag wirkte berechenbarer und führte seltener zu direkten Vorteilen.

Kennt sich jemand mit solchen Unterschieden aus?
Mir ist bewusst, dass das Thema Re-Impact nur am Rande betrifft, ich finde es dennoch interessant, da die Platte selbst das Spiel und insbesondere Aufschläge merklich beeinflusst.
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Habe den Text korrigiert und angepasst - vielen Dank
Zuletzt geändert von Neros am Montag 9. Februar 2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sgueti
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Sgueti »

@nero

Chatgpt ist ok, allerdings lies mal bist deinen Bericht
Sgueti
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Sgueti »

Hat jemand schon den dicnigs 09c drauf gespielt ?
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Vielen Dank, lieber Achim, für das nächste All-Time-High – extrem wichtige Erkenntnisse!

Mit dem Zyre 03 ist das Spiel aus der Halbdistanz problemlos möglich. Seitenschnittaufschläge in die Vorhand lassen sich mit der Rückhand-Noppe durch eine kurze, kompakte Bewegung sehr sicher beantworten. Auch der Gegner war davon beeindruckt.

Die Vorhand mit dem Zyre spielt sich extrem sicher – die Bälle gehen kaum noch über den Tisch. Wichtig ist allerdings, den Belag aktiv zu spielen, dann entfaltet er sein volles Potenzial.

Bei den Aufschlägen haben sich bei mir drei Varianten besonders bewährt:

Seitenschnitt mit der Vorhand

Rückhand-Seitschnitt mit Noppen-Innenbelag

Eine Art Tomahawk-Aufschlag mit der Vorhand

Ein wichtiger Punkt: Keinen anderen Schläger spielen! Das bringt einen sofort aus dem Konzept.

Schuss, Block und Konter sind absolut stark – beim Schuss kommt praktisch nichts mehr zurück.

Danke, Achim – mega Setup!

Habe den Text aufgrund des Hinweises korrigiert und angepast - vielen Dank
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Gestern Wettkampf gespielt – meine Gegner hatten jeweils ca. 40 TTR-Punkte mehr und mir ziemlich klar die Grenzen des Zyre 03 aufgezeigt. War aber trotzdem lehrreich.

Beim ersten Gegner wurde ich auf der Vorhand mit einem recht schnellen Andro-Belag (48°, 2,3 mm) mit sehr viel Schnitt angespielt. Hier hatte ich früh Probleme, den Ball sauber zu kontrollieren.
War ich zu passiv, kamen die Bälle langsam und unkontrolliert über den Tisch, wodurch der Gegner genug Zeit hatte, sich zu stellen und mich konsequent abzuschießen.

Den Ball mit der Noppe zu spielen war ebenfalls keine echte Option, da der Gegner den Schnitt stark variiert hat. Zusätzlich war es schwer zu erkennen, was wirklich im Ball war, weil viele Bälle deutlich gestiegen sind.

Beim zweiten Gegner ein ähnliches Bild, mit dem Unterschied, dass er Linkshänder ist und ebenfalls sehr gut antizipieren konnte.

Unterm Strich habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Zyre 03 auf dem Turbo 82 extrem viel Training benötigt, um ihn wirklich zu zähmen.
➡️ Passiv gespielt: keine Chance.
➡️ Es braucht sehr viel Beinarbeit und meiner Meinung nach auch Mut zum Risiko.

Nach dem gestrigen Eindruck kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mark V in 1,8 mm für mich aktuell die bessere Wahl in Sachen Kontrolle wäre.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von graupe007 »

Wenn Du eh auf 1,8 gehst, probiere auch den Tenery05 aus. Nichts gegen den Mark V aber die Welt hat sich weitergedreht…

Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

@Graupe - In welcher Variante und Schwammstärke? Preislich ist das eine ganz andere Nummer als der Mark V - Donic Bluegrip 2.0 könnte auch eine Variante sein - wie schon gesagt ich ziehe nicht alles Topspin und meine Bewegung und das Timing bei sehr viel Schnitt waren nicht kompatibel mit meinem Gegner der unheimlich lich stark gespielt hat.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von graupe007 »

der normale T05 ohne FX in 1,8mm. Der ist nicht ganz billig, hält aber auch relativ lange und angeblich gibt es am Black Friday immer Rabatte was ich leider auch erst kürzlich gelernt habe. Auf jeden Fall relativiert das den Preis etwas und spielerisch ist er mindestens für mein Spiel auf Re-Impact Hölzern die eierlegende Wollmilchsau: jedem Menge Spin, bei langem Armzug sogar richtig viel trotz des relativ dünnen Schwamms, unterstützt trotzdem direkte Block/Konter/Schüsse ebenso und mit sehr guter, definierten Rückmeldung. Das Ganze gepaart mit einem moderat, gut kontrollierbar einsetzenden Katapult. Im Allroundspiel deutlich leichter zu bändigen als der Zyre wie ich erfahren musste. Probier's einfach einmal aus, Dein Trainer kostet pro Stunde vermutlich auch so viel :-)

achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

graupe007 hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 20:57 der normale T05 ohne FX in 1,8mm. Der ist nicht ganz billig, hält aber auch relativ lange und angeblich gibt es am Black Friday immer Rabatte was ich leider auch erst kürzlich gelernt habe. Auf jeden Fall relativiert das den Preis etwas und spielerisch ist er mindestens für mein Spiel auf Re-Impact Hölzern die eierlegende Wollmilchsau: jedem Menge Spin, bei langem Armzug sogar richtig viel trotz des relativ dünnen Schwamms, unterstützt trotzdem direkte Block/Konter/Schüsse ebenso und mit sehr guter, definierten Rückmeldung. Das Ganze gepaart mit einem moderat, gut kontrollierbar einsetzenden Katapult. Im Allroundspiel deutlich leichter zu bändigen als der Zyre wie ich erfahren musste. Probier's einfach einmal aus, Dein Trainer kostet pro Stunde vermutlich auch so viel :-)
Ein Marder tuts auch, lol, der Belag muss nur katapultarm sein, weil das Wettkampfholz davon genug macht
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.

„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
Antworten