Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Re: Re-Impact Turbo 82 mit E4-Zusatzoption

Beitrag von arrigo »

Das Dream, das ich aktuell spiele, ist ein Sonderbau aus 2022, den Achim damals speziell auf meine Anforderungen gebaut hat (ob es definitiv ein Dream ist, das da als Grundmodell hergehalten hat, weiß ich nicht 100% ). Das Holz ist super kontrolliert und ich spekuliere mal aufgrund der harten Bubinga Aussenfurniere auch so effektiv mit der LN ox. Du kannst dich ja mal mit Achim in Verbindung setzen, ob mein Sonderbau (den Aufbau müsste Achim ja irgendwo gespeichert haben) für dich in Frage kommt.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Victas V20 DE Röver Balsa Carbon Tactics LP
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

.
Zuletzt geändert von Neros am Samstag 28. März 2026, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
bombtalent
Member
Member
TTR-Wert: 1730

Beitrag von bombtalent »

Warum schreibst Du das dann nicht in den passenden Zyre Thread?
ChopperMan
Greenhorn

Beitrag von ChopperMan »

Hello, I'm Kenneth from Norway.
I ordered this blade from Achim and finally tried it. For the blade I have to say wow, what a masterpiece. Just like Achim says, it feels like a part of my hand. Very nice craftsmanship. So light and yet so powerful. I'm not so used to balsa blades so of course I make some mistakes and need to adjust things a bit but my main impression is a lot of power but still a lot of control and spin generation on the forehand side with Zyre 2.5mm. For the backhand side I'm using Spinlord Dornenglanz X ox at the moment. Not sure if it's the rubber of my choice but at least it's slow. The blade is very controlled here and I feel I can do everything with it at the table but actually, with the Dornenglanz X I think maybe chopping from distance is the best because the pimples are quite grippy. Here is a video from my second training with this new setup. As I said, this kind of blade is new to me so not everything is in the table. Yet 😃
I also want to send a big thanks to Achim for the super service when ordering the blade.

[url]https://youtu.be/pmkgkVBUC6s?is=DS-rXp6rMU5Modb8
Blade : Re-Impact Turbo 82 (MCP, E-4)
FH : Donic BlueGrip J2 2.0 mm
BH : Radak D1 OX
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

ChopperMan hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 22:22 Hello, I'm Kenneth from Norway.
I ordered this blade from Achim and finally tried it. For the blade I have to say wow, what a masterpiece. Just like Achim says, it feels like a part of my hand. Very nice craftsmanship. So light and yet so powerful. I'm not so used to balsa blades so of course I make some mistakes and need to adjust things a bit but my main impression is a lot of power but still a lot of control and spin generation on the forehand side with Zyre 2.5mm. For the backhand side I'm using Spinlord Dornenglanz X ox at the moment. Not sure if it's the rubber of my choice but at least it's slow. The blade is very controlled here and I feel I can do everything with it at the table but actually, with the Dornenglanz X I think maybe chopping from distance is the best because the pimples are quite grippy. Here is a video from my second training with this new setup. As I said, this kind of blade is new to me so not everything is in the table. Yet 😃
I also want to send a big thanks to Achim for the super service when ordering the blade.

[url]https://youtu.be/pmkgkVBUC6s?is=DS-rXp6rMU5Modb8
Hello Kenneth,

thank you so much for this wonderful feedback — and for the video!

You describe exactly what the Turbo 82 is built for: power and control together, and the feeling of a blade that becomes part of your hand. That is not marketing — that is the result of 26 years of craftsmanship.

You are right that balsa blades need some adjustment time. As I always say: give it at least 10–14 hours of training before making a final judgement. The blade will reward your patience.

Regarding your backhand setup: the Dornenglanz X OX is a good choice for controlled play at the table. For chopping from distance it can work well too, as you noticed. If you want to explore other options later, feel free to contact me directly.

Thank you again for your trust — and enjoy your new blade!

With kind regards
Achim-Fritz
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
seit November 1999 Rendlerhölzer | 24 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.

„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Ist das Turbo 82 auch ohne E4 für Glanti zu empfehlen?
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

herkloma hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 08:59 Ist das Turbo 82 auch ohne E4 für Glanti zu empfehlen?
Ja, natürlich, weil das System auch ohne E4 viel durchschlagskräftiger ist. E 4 macht nicht überall Sinn.

Es macht mehr Sinn bei linearen Hölzern, die dünner sind und mehr Kraft durch den Kleber selbst benötigen.

Ein dickes Holz macht Eigenkatapult. Da braucht man kein E 4
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
seit November 1999 Rendlerhölzer | 24 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.

„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Hallo Achim,

ich möchte mich bei dir ganz herzlich für das Turbo 82 bedanken.

Über die gesamte Saison hinweg hat mir das Holz enorm geholfen, mein Spiel stabiler und konsequenter aufzubauen. Besonders in den entscheidenden Phasen konnte ich damit über 70 % meiner Spiele gewinnen. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir als Mannschaft bereits einen Spieltag vor Saisonende den direkten Aufstieg sichern konnten.

Das Turbo 82 hat mir in vielen Situationen mehr Kontrolle, Sicherheit und auch Selbstvertrauen gegeben – genau das, was ich über die Saison hinweg gebraucht habe.

Vielen Dank für deine Arbeit und dieses großartige Material. Es hat für mich wirklich einen Unterschied gemacht.

Viele Grüße
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Nachdem ich mich durch die Tischtennis Material Welt getestet habe ist und bleibt das Turbo82 zur Zeit mein Hauptholz. Alleine schon aus praktischen Gründen mit der Schifffsschraube - habe mich so daran gewöhnt - das eine Umstellung etwa 10 Monate dauern würde.
Was habt ihr für Erfahrungswerte gemacht?
HolgerB
Greenhorn
TTR-Wert: 1400

Beitrag von HolgerB »

Bleibe auch erst mal beim Turbo82.
Für evtl. Tests habe ich ein Zweites von der Sorte ;)
LG und schöne Pfingsten, Holger
Rechtshänder
Spielstil:Allround
Shakehand
Setup aktuell:
Holz: Re impact Turbo82
VH: Der Materialspezialis Spinfire KN
Schwammstärke: OX
Farbe: blau
RH: Der Materialspezialist Wildfire MLN
Schwammstärke:1,3mm
Farbe: schwarz

Testsetup1:
Farbe: rot
Schwammstärke:OX
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

@Holger - dein Setup ist in meinen Augen heftig/ ungewöhnlich - beidseitig Material - wie lange spielst Du es schon und was ist dein konkreter Spielstil? Das klingt nach Störspiel mit der Rückhand und Schuss und Block/Konter mit der Vorhand?
Viele Grüße aus Rheinhessen.
P.S. Solltest Du aus der ähnlichen Region kommen würde ich gerne mein Rapier 44 Setup gegen Dich testen
HolgerB
Greenhorn

Beitrag von HolgerB »

Eigentlich eher Rückhandorientiert vorn am Tisch. Denke mal so 70/30. Wobei ich in letzter Zeit häufig drehe und lieber mit dem Wildfire auf der Vorhand angreife. Aber ich hab ja auch nur um die 1400TTR :) Der Spinfire ist für Aufschläge und Schnittwechsel am Start....
LG Holger
Rechtshänder
Shakehand
Setup aktuell:

Testsetup1:
HolgerB
Greenhorn

Beitrag von HolgerB »

Ich spiele eigentlich gern gegen Material ;) Ich komme aus Thüringen bei Erfurt
Rechtshänder
Shakehand
Setup aktuell:

Testsetup1:
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Erfahrungsbericht: Re-Impact Turbo 82 + Zyre 03 (2,5 mm)

Nach längerer Testphase möchte ich meine Erfahrungen mit dem Re-Impact Turbo 82 und dem Zyre 03 in 2,5 mm teilen.

Auf dem Papier wirkt die Kombination zunächst recht offensiv, insbesondere die Schwammstärke von 2,5 mm. In der Praxis spielt sich das Setup für mich jedoch überraschend kontrolliert.

Ich spiele als Linkshänder mit einer langen Noppe auf der Rückhand (D.TecS 0,5 mm) und suche auf der Vorhand vor allem eine Mischung aus Kontrolle, Endschlagqualität und sicherem Topspin.

Genau hier überzeugt mich der Zyre 03 auf dem Turbo 82:

Sehr kontrollierter erster Topspin

Hohe Sicherheit bei aktiver Spieleröffnung

Explosiver Endschlag bei Bedarf

Überraschend gutes Ballgefühl trotz 2,5 mm Schwamm

Wenig unkontrollierter Katapulteffekt

Besonders der Schuss und der Topspin haben mich überzeugt. Der Belag bleibt für mich gut beherrschbar, kann aber jederzeit deutlich beschleunigt werden. Dadurch entsteht eine Kombination aus Sicherheit und Durchschlagskraft, die ich so bei anderen Belägen bisher selten gefunden habe.

Interessant ist auch, dass mein Trainer diesen Eindruck bestätigt. Obwohl die Kombination nicht unbedingt nach einem typischen Materialspieler-Setup aussieht, hält er sie für sehr passend zu meinem Spiel. Vor allem die kontrollierte Topspineröffnung und die Qualität der Endschläge werden dadurch unterstützt.

Mein Fazit: Das Turbo 82 harmoniert aus meiner Sicht hervorragend mit dem Zyre 03 in 2,5 mm. Auch Spieler, die keine Hochleistungs-Offensivspieler sind, sollten sich von der Schwammstärke nicht abschrecken lassen. Die Kombination bietet deutlich mehr Kontrolle, als man zunächst erwarten würde.
derchrome
Greenhorn

Beitrag von derchrome »

Alles gelesen, aber jetzt bin ich maximal verwirrt.

Katapultarmer Belag für die VH oder nicht? E4 System?

In welchen TTR Regionen bewegen sich dir Turbo82 Spieler hier denn?

Ich habe mich kein Holz von Re-Impact würde es aber gerne mal testen. Das ist ja letztendlich das einzige was hilft 🤗

Ich spiele VH Topspins am Tisch, versuche das Spiel zu machen. LN oX auf der Rückhand zum Blocken und verteilen, druckvolles Spiel fällt mir mit meiner jetzigen Kombi schwer. Eigentlich war die Intention auf LN zu wechseln, damit meine VH besser ins Spiel zu bringen. Drehe auch mal ganz gerne. TTR um die 1400
Antworten