Yasaka Antipower

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

CKtt
Junior Member
Junior Member

Yasaka Antipower

Beitrag von CKtt »

Moin zusammen,
wahrscheinlich gibt es das Thema schon... ich habe es aber nicht gefunden. :D

Hier viewtopic.php?t=45062 schildere ich kurz meine Suche nach dem für mich perfekten Antitopbelag.
Warum Anti? Um das Spiel mit der Noppe zu erlernen, fehlt mir schlicht die Geduld.

Ich spiele vornehmlich in der langen Abwehr, mit Ausflügen an den Tisch, dabei drehe ich auch oft, manchmal aber auch nicht.
Das geht mit dem Anti super, mit der Noppe am Tisch nicht... daher Anti.

Mein Holz ist das Pimplepark Castro. Auf diesem habe ich in den letzten Monaten viel getestet und mich nun für den Yasaka Antipower entschieden.
Warum:
- ich habe eine hohe Kontrolle in der langen Abwehr und kann mit dem Belag sowohl Bälle mit US und auch ohne US generieren (auf Topspins natürlich)
- am Tisch kann ich passive gespielte Bälle gut wegdrücken, so dass sie flach weg springen
- auch am Tisch kann ich Topspins unangenehm Blocken... auch eine gewisse Schnittumkehr ist zu beobachten.
- wenn die Schnittumkehr beim Block auch gering ist, fallen die Bälle auf Gegners Seite zumindest flach und leer runter
- auf Unterschnitt kann ich mit dem Yasaka eine Schupfbewegung ausführen, der Ball kommt flach beim Gegner an, je nach Handgelenkeinsatz ohne aber auch mit (geringem, aber genug um zu verwirren) Unterschnitt
- Ich kann (logisch) leer aufschlagen, je nach Arm und Handgelenkeinsatz aber auch mit etwas Unterschnitt
- Ich drehe viel und kann mit dem Anti auch auf Vorhand unangenehme Dinge fabrizieren

Das sind meine Eindrücke zum Anti von Yasaka... sehr geiler Belag.

Pimplepark Castro, Donic Bluegrip 1,8mm, Yasaka Antipower 2,0mm (andere Schwammstärken werden nicht angeboten)

Grüsse, Christian
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574
Re: Yasaka Antipower

Beitrag von Holg »

Danke für den ausführlichen Bericht. Auch wenn der YAP schon ein echter Klassiker ist, ist das sicherlich für einige hier interessant.
Wie unterscheidet sich der YAP denn nun für Dich vom BSA?
Welche Vorteile bietet er Dir für Dein Spiel?
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Die beiden Beläge unterscheiden sich in der Spielweise am Tisch, der Yasaka ist "giftiger", mit mehr Störeffekt. Die Blocks kommen härter und vor allen Dingen flacher. Der Butterfly produziert leerere Bälle, die auch höher beim Gegner ankommen. Da kriegt man die Bälle gern um die Ohren gehauen.
In der langen Abwehr sind beide einfach zu spielen, der Yasaka produziert aber mehr Unterschnitt auf ankommende Topspins.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

CKtt hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 19:30 Die beiden Beläge unterscheiden sich in der Spielweise am Tisch, der Yasaka ist "giftiger", mit mehr Störeffekt. Die Blocks kommen härter und vor allen Dingen flacher. Der Butterfly produziert leerere Bälle, die auch höher beim Gegner ankommen. Da kriegt man die Bälle gern um die Ohren gehauen.
In der langen Abwehr sind beide einfach zu spielen, der Yasaka produziert aber mehr Unterschnitt auf ankommende Topspins.
Habe den YAP in 2,0 und den BSA in 1,9 mehrfach ausprobiert und kann bestätigen was du festgestellt hast.Für mein Spiel sind beide allerdings nicht wirklich gut geeignet.Deshalb teste ich z.Z. den NBA in 1,3. Der ist nach ersten Eindrücken für mich deutlich besser geeignet weil die Gegner dagegen wesentlich mehr "leichte Fehler" machen und ich mehr Sicherheit habe.Der Unterschied zu LN,ox,die ich erstmal weiter spielen werde,ist auch erheblich geringer.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Störnoppenfan hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 14:21
CKtt hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 19:30 Die beiden Beläge unterscheiden sich in der Spielweise am Tisch, der Yasaka ist "giftiger", mit mehr Störeffekt. Die Blocks kommen härter und vor allen Dingen flacher. Der Butterfly produziert leerere Bälle, die auch höher beim Gegner ankommen. Da kriegt man die Bälle gern um die Ohren gehauen.
Habe den YAP in 2,0 und den BSA in 1,9 mehrfach ausprobiert und kann bestätigen was du festgestellt hast.Für mein Spiel sind beide allerdings nicht wirklich gut geeignet.Deshalb teste ich z.Z. den NBA in 1,3. Der ist nach ersten Eindrücken für mich deutlich besser geeignet weil die Gegner dagegen wesentlich mehr "leichte Fehler" machen und ich mehr Sicherheit habe.Der Unterschied zu LN,ox,die ich erstmal weiter spielen werde,ist auch erheblich geringer.
Der BSA ist der einzige "klassische" Anti, den ich noch nicht getestet habe.
Woran machst Du fest, dass die Gegner dagegen mehr leichte Fehler machen?
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

CKtt hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 12:58
Doch den BSA (=Butterfly Super Anti) kennst Du. Da hast Du Dich verschrieben.
Wahrscheinlich meintest Du den NBA (=Nittaku Best Anti).
Ich fand den NBA auch immer ähnlich zum YAP, aber etwas besser. Vorallem fühlt sich 1,3 oder 1,6 einfach direkter an als 2,0, zum anderen ist das OG vielleicht einen Tick härter bei ähnlicher Griffigkeit. Der YAP war mir irgendwie immer zu schwammig.
Wir hatten früher einen Abwehrspieler, ganz klassisch komplett ohne Topspin. Der spielte den NBA in Kombi mit einem Tibhar Super Defense und hat sein Spiel über krasse Schnittwechsel und sehr hohe Sicherheit aufgebaut. Er hat damals mit ü60 noch die wilden Angreifer in der Landesliga zur Verzweiflung gebracht.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

[quote=CKtt post_id=347213 time=1750939112 user_id=56966

[/quote]

Du meinst sicher den NBA.
Die Gegner machen insbesondere deshalb "leichte Fehler" weil die Bälle oft erheblich kürzer als erwartet kommen und unangenehm abtauchen. Außerdem kann ich mit dem NBA in 1,3mm besser kurz und placiert spielen und so die Gegner zum Laufen bringen. Das führt dazu dass sie oft schlecht zu Ball stehen,was auch wieder Fehler provoziert.
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Störnoppenfan hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 14:17 [quote=CKtt post_id=347213 time=1750939112 user_id=56966

Du meinst sicher den NBA.
Die Gegner machen insbesondere deshalb "leichte Fehler" weil die Bälle oft erheblich kürzer als erwartet kommen und unangenehm abtauchen. Außerdem kann ich mit dem NBA in 1,3mm besser kurz und placiert spielen und so die Gegner zum Laufen bringen. Das führt dazu dass sie oft schlecht zu Ball stehen,was auch wieder Fehler provoziert.
[/quote]
Hab schon länger nicht mehr reingeschaut.
Ich meinte natürlich den NBA... :D

Ich spiele btw. immer noch den Yasaka und werde wohl erstmal dabei bleiben, weil er nach wie vor die beste Mischung aus Kontrolle, Unterschnittentwicklung in der langen Abwehr und Sicherheit am Tisch bietet.
Da ich auch "vor-dem-Material" eher in der Halbdistanz zu Hause war, passt das sehr gut für mich.
magiccarbon
Over The Top
Over The Top

Beitrag von magiccarbon »

Zum Yasaka Antipower habe ich noch ein altes Video aus Zelluloidzeiten gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=JK22d1VVRVk

Der Spieler ist Jan Holzendorf der auch heute noch, nach meinem Kenntnisstand den Antipower spielt.

Heute spielt er bei SC Hemmingen-Westerfeld in der Oberliga, er hat 2134 TTR Punkte.

Also ein Belag der auch noch zu Plastikzeiten, durchaus gefährlich für den Gegner sein kann.
Alles wird gut !!
Tetris
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Tetris »

In Japan gibt es den YAP übrigens auch mit dünnerem Schwamm (glaub 1,0 und 1,5, oder so?). In der Spätphase meiner Anti-Karriere (unabsichtliches Wortspiel), habe ich die auch mal bestellt und kurz angetestet, war da aber schon auf dem Weg zu den langen Noppen, welche ich aktuell immer noch in verschiedenen Varianten auf dem Brett habe. Ist aber schon einige Jahre her, sodaß ich keine fachlich sinnvolle Bewertung meiner Eindrücke weitergeben kann.
andro Hexer Grip SFX 2,1 - S&T Zhero- Hallmark Tactics-LP 0,5
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Das weiss ich nicht.

Habe doch nochmal das Holz gewechselt und spiele ein Koji Matsushita Def (noch) mit FL III.
Aber den Yasaka werde ich darauf auch testen, dann berichte ich.
Sollte aber ja eigentlich zumindest von der Kontrolle her ein Selbstläufer sein.
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Hier auch noch eine Rückmeldung... der Yasaka und ich gehen mit dem Koji Def und dem Xiom Vega Pro max. in die Saison.

Der Yasaka geht auf dem Holz traumhaft gut.
In der langen US-Abwehr mache ich kaum Fehler und wenn ich mal schlecht zum Ball stehe oder den Ball nicht optimal treffe, segelt der trotzdem noch meistens auf Gegners Seite.
Vorm am Tisch kann man gut blocken, der Ball kommt aber tendenziell eher einen Tick zu hoch beim Gegner an.
Auf nicht zu harte Bälle geht aber ein Hackblock gut, wichtig ist eine sehr frühe und sehr kurze Hackbewegung... findet kein Gegner gut.
Besser kann man einen Schritt entfernt blocken, dann bekommt der Gegner einen schnellen und flachen, ziemlich leeren Ball.
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Ich mache hier einfach weiter... vielleicht interessiert es ja jemanden. :-)

1. Punktspiel gehabt...vorne beide gewonnen.
Der erste Gegner war ein Geschenk, weil sicherer Angreifer mit ca. 1700 TTR, der sauber angreift, aber nicht besonders hart.
Entweder mit dem Anti geblockt, Gegner bekommt einen leeren Ball, der ratlos machte oder eben gedreht und Gegentopspin gespielt... der Xiom Vega Pro max. geht für mich übrigens in der Halbdistanz sehr gut, trotz anders lautender Meinung seitens der Verkäufer.

Der zweite Gegner mit ca. 1720 TTR war etwas schwieriger, weil eher mit wenig Schnitt und Spin unterwegs, spielt viele leere Bälle um dann direkt zu schiessen oder halt zu blocken.
Mittlerweile kann ich mit dem Yasaka (auf nicht ganz harte Bälle) aber bewusst leer und auch mit etwas Unterschnitt spielen. Das hat dann für Verwirrung und leichte Fehler gesorgt.
Er wurde dann vorsichtiger und dann konnte ich angreifen.

Tolles Set-up... die ganze Testerei hat sich offensichtlich gelohnt.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

@ CKtt, deine Beiträge haben mich dazu veranlasst,den YAP nochmals zu versuchen.Habe ihn kürzlich mal auf einem Grubba Carbon gespielt,was aber nicht so toll war.Spiele in aktuell auf einen Yasaka Sweden Extra, siehe Signatur,was zu meinem Erstaunen in allen Belangen erheblich besser funktioniert.Bleibt jetzt erstmal mein Setup Nr. 1 :D
CKtt
Junior Member
Junior Member

Beitrag von CKtt »

Störnoppenfan hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 14:49 @ CKtt, deine Beiträge haben mich dazu veranlasst,den YAP nochmals zu versuchen.Habe ihn kürzlich mal auf einem Grubba Carbon gespielt,was aber nicht so toll war.Spiele in aktuell auf einen Yasaka Sweden Extra, siehe Signatur,was zu meinem Erstaunen in allen Belangen erheblich besser funktioniert.Bleibt jetzt erstmal mein Setup Nr. 1 :D
Ah, cool!
Wie ist denn Deine Spielweise?
Bleibst Du eher vorne oder gehst Du auch nach hinten?
Antworten