Yasaka Antipower

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Re: Yasaka Antipower

Beitrag von Störnoppenfan »

[quote=CKtt post_id=357195 time=1761235374 user_id=56966
Ah, cool!
Wie ist denn Deine Spielweise?
Bleibst Du eher vorne oder gehst Du auch nach hinten?
[/quote]
Ich spiele i.d.R. tischnah und gehe nur nach hinten wenn es mal erforderlich erscheint.Resultiert noch aus meinem damaligen Spiel mit GLN und ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet,dass ich mit zunehmendem Alter langsamer geworden bin. Außerdem versuche ich längere Ballwechsel zu vermeiden und schnellstmöglich zum Abschluss zu kommen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1, VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Okay, auch ne gute Taktik!
Viel Erfolg!!
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

CKtt hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 12:29 Okay, auch ne gute Taktik!
Viel Erfolg!!
Danke.
Ich möchte versuchen von LN auf Anti unzusteigen.Wird etwas Zeit benötigen,lässt sich aber schon ganz gut an.
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Ich melde mich mal kurz vor Halbserien-Ende mit einem Zwischenfazit.
Das Set-up Koji Matsushita Def+XIOM Vega Pro H+Yasaka Antipower funktioniert sehr gut.
Der Xiom gibt mir auf dem Holz viel Sicherheit, aber auch viel Power wegen das Max. Schwamms.
Der Yasaka geht auch sehr gut, sowohl hinten in der Defensive, als auch vorn beim (Hack-)block.

Tendenziell stehe ich weiter vorn, als ich eigentlich möchte, da meine Gegner häufig versuchen, mein Verteidigungsspiel zu stören, in dem sie viele leere Heber oder Schupfbälle spielen.
Ich komme damit aber ganz gut klar.
In dieser Woche sind die letzten beiden Spiele, dann ist Winterpause.

In der Pause werde ich vielleicht noch ein, zwei langsame Antis testen, die vorne am Tisch vielleicht noch besser funktionieren als der Yasaka.
Glanti eher nicht, da ich immer noch die Option haben möchte, Schnittabwehr zu spielen.

Hallmark Devil Anti und TTR-Killer soft sind zwei Beläge, über die ich nachdenke.
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Hier mal ein ziemlich krankes Video bei dem der Antipower offensiv auf der Vorhand gespielt wird.
Die Spielstärke ist enorm. (Top 100 in Schweden)

https://www.youtube.com/watch?v=iXRx2BNOwhU&t=2s
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ S&T Secret Flow 1.5mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Dr.Neubauer Bloodhound/ S&T Secret Flow 2.1mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

pelski hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 08:24 Hier mal ein ziemlich krankes Video bei dem der Antipower offensiv auf der Vorhand gespielt wird.
Die Spielstärke ist enorm. (Top 100 in Schweden)

https://www.youtube.com/watch?v=iXRx2BNOwhU&t=2s
Cooles Video.
Mich würde das Holz interessieren, sieht irgendwie nach Stiga Cyberblabla aus.

Ich mache das auch manchmal, aber ein VH-"TS" mit dem Anti ist auf dem Abwehrholz nicht easy. Man muss schon sehr weit aufmachen und hart noch oben reissen.
Danke für das Video!
FredlessFred
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von FredlessFred »

Das müsste ein Clipper Cybershape sein
Lion Absolute Intact
VH: Friendship Battle II Soft 2.1 mm
RH: Spinlord ORKan 1.8 mm
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

FredlessFred hat geschrieben: Freitag 5. Dezember 2025, 08:59 Das müsste ein Clipper Cybershape sein
Kann ich bestätigen, Rückhand spielt er Kurznoppe Spinfire.
Dr.Neubauer Matador Texa Carbon/ S&T Secret Flow 1.5mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Dr.Neubauer Bloodhound/ S&T Secret Flow 2.1mm/ Yinhe Moxa Neptune Ox
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Hallo in die Runde,

ich habe mir zum Testen ein Abwehrholz (The Wall carbon) zugelegt. Bisher spiele ich es mit einer LN OX (Kamikaze Green) auf der RH. Das macht Laune, ist mir aber insgesamt zu unvariabel. Auf meine normalen Setup spiele ich LN mit Schwamm (Fein Soft).

Ich hab viel über Antis gelesen und auch, dass diese teilweise sowohl am Tisch um Block/Konter als auch in der langen Abwehr und damit sehr variabel eingesetzt werden können. Insbesondere der Yasaka Antipower und der Nittaku Best Anti sollen das wohl recht gut können.

Könnt ihr das so bestätigen und falls ja, glaubt ihr, einer der Antis macht sich für diesen Spielstil gut auf dem The Wall Carbon? Vielleicht spielt das Holz ja sogar jemand mit einem der genannten Antis o.ä.

Danke im Voraus :)
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Mogliarme hat geschrieben: Freitag 6. Februar 2026, 08:18
Ich hab viel über Antis gelesen und auch, dass diese teilweise sowohl am Tisch um Block/Konter als auch in der langen Abwehr und damit sehr variabel eingesetzt werden können. Insbesondere der Yasaka Antipower und der Nittaku Best Anti sollen das wohl recht gut können.
Das Ist zutreffend.Habe den YAP in 2,0 mm auf einem Grubba Carbon und den NBA in 1,3 mm auf einem Yinhe DE1 ausgiebig getestet. Für mich war jedoch das Problem,dass die meisten Gegner damit keine Probleme hatten und mich relativ einfach abschiessen konnten.Deshalb habe ich nicht umgestellt,sondern bin bei meinen LN geblieben.
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Danke für die Rückmeldung. Ich drehe viel, evtl kann ich das damit verhindern
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Ich habs getan und mit den YAP bestellt. Abgesehen davon, dass mir das Setup auf meinem The Wall carbon etwas zu schwer wird (Das Problem hatte ich mit dem TWC aber vorher auch schon) fand ich den ersten Test sehr vielversprechend. Die Kontrolle ist durchweg sehr hoch und gänzlich ungefährlich fand ich den YAP auch nicht.
Bei entsprechendem Handgelenkseinsatz ist in der langen Abwehr auch Unterschnitt generierbar, wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau einer Langnoppe. Im Hackblock ist auch Suppe drin und auch der passive Block ist sicher spielbar. Am unangenehmsten für die Gegner war allerdings, wenn ich eine leicht aktiven Block spiele. Die kommen schnell, flach und fallen komisch runter.
Generell machen die Gegner scheinbar am ehesten Fehler, weil der Schnitt falsch eingeschätzt wird.

Ich werden den YAP wohl nochmal auf meinem black&white testen. Da erhoffe ich mir dann nochmal mehr Feeling. Das ist meiner Meinung nach eins der unterschätzten Hölzer, weil es angenehm leicht ist, eine hohe Kontrolle bietet und man einfach ein super Ballgefühl hat. Für Leute, die sich einen massiven Störeffekt etwa von einer LN ox erhoffen, ist es fairerweise aber nichts. Da ist das Holz zu harmlos.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

@mogliarme
Ich habe viele Antis getestet und der YAP ist nach wie vor meine erste Wahl. Ich spiele den immer noch auf dem Koji Matsushita Def. und habe damit sehr viel Feeling. In der langen Abwehr ist es genau so, wie Du sagst... mit viel Handgelenk bekommt auch recht ordentlichen Unterschnitt rein. Ich lasse den gegnerischen Topspin meistens weit runterfallen, damit ich dann voll reinsensen kann. Früher genommen kann man gut leere "Unterschnitt"bälle spielen.
Auf der anderen Seite spiele ich nach wie vor den Dignics 09C in max.
Auch mit dem kann ich gut Unterschnittabwehr spielen, wenn ich weit genug vom Tisch entfernt bin...verwirrt die Gegner schon ordentlich, gerade wenn man auch mal mit der Rückhand gegen zieht statt einen passiven Ball zu spielen.
Mogliarme
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mogliarme »

Kann ich so bestätigen, mittlerweile hab ich den YAP auf dem black/white getestet. Da hat er mir nicht wirklich gefallen. Weniger gefährlich, irgendwie auch weniger Feeling. Auf dem TWC fand ich aber sehr gut. Langfristig bleibe ich aber bei Noppen, das liegt mir einfach mehr. Es war aber ein interessanter Test, mal was anderes einfach. Hauptgrund ist aber wie oben beschrieben, dass mir das setup deutlich zu schwer ist.
CKtt
Member
Member

Beitrag von CKtt »

Wie schwer ist es denn?

Mein Setup aus Matsushita Def, Dignics 09C und YAP wiegt 175g.
Antworten