Yinhe/Milkyway MOXA 955
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Yinhe/Milkyway MOXA 955
Da ich den Dornenglanz auf dem Bogen spiele, starte ich erst einmal damit. Das Sanwei C6 LD hört sich aber auch gut an. Mit dem "älter werden" ist wahrscheinlich das Spiel am Tisch häufiger notwendig.
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Hab mir den Moxa 955 (und den Moxa Neptune) jeweils in schwarz jetzt auch mal zum Testen fuer die Spielpause bestellt. Koennte der 955 auf ein Spinlord Carbon Strike passen? Das Holz finde ich fuer die VH (und mit nicht-Flummi-Noppen auf der RH) klasse, ist mir mit Kamikaze, Tactics LP und sogar Spectre durch den Flummi aber im Gesamtpaket zu katapultig. Da sollte der 955 doch eigentlich passen???
Spiele uebrigens direkt am Tisch, klassisches Stoerspiel mit Block/Hackblock, Druckschupf etc.
Spiele uebrigens direkt am Tisch, klassisches Stoerspiel mit Block/Hackblock, Druckschupf etc.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
-
Grinsekatze
- Greenhorn
- TTR-Wert: 1400
Seit Anfang der Saison spiele ich den grünen Moxa 955 mit dünnem Schwamm auf dem SLCS und komme damit hervorragend klar.jo.btg hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Dezember 2025, 13:39 Hab mir den Moxa 955 (und den Moxa Neptune) jeweils in schwarz jetzt auch mal zum Testen fuer die Spielpause bestellt. Koennte der 955 auf ein Spinlord Carbon Strike passen? Das Holz finde ich fuer die VH (und mit nicht-Flummi-Noppen auf der RH) klasse, ist mir mit Kamikaze, Tactics LP und sogar Spectre durch den Flummi aber im Gesamtpaket zu katapultig. Da sollte der 955 doch eigentlich passen???
Spielsystem und TTR-Wert ähnlich wie bei Dir.
-
jo.btg
- Five-Star-Member

Hab gestern den Moxa 955 ox (schwarz) mal angetestet. Da er mir beim Dotzen schon recht flott vorkam, erst mal auf einem Wall Carbon. Der schwarze 955 ist tatsächlich schnell. Deutlich schneller als der Moxa Neptune und sogar noch etwas flotter als der Sternenfall Pro. Liegt in etwa auf Niveau Kamikaze, wenn auch ohne jeglichen Flummi. So schnell wie der Feuerstich ist er aber nicht. Spielt sich vom ersten Schlag an trotz hohem Tempo sehr kontrolliert. Alle üblichen Noppenschläge gehen sicher von der Hand. Ballabsprung recht flach, eine nennenswerte Schnittempfindlichkeit konnte ich auch nicht erkennen. Meine Gegner gestern waren allerdings auch eher spielschwächer, mit überschaubarem Schnitt / Spin aber auch nicht Noppenblind. Einfache Fehler wurden auf den Moxa 955 auf jeden Fall keine gemacht. Auch die lange Abwehr ging problemlos und sicher, Typ Bringerbelag, die Schnittentwicklung dabei OK. Auch leere Bälle waren kein Problem, liessen sich einfach zurückkontern, waren aber auch harmlos.
Mein erstes Fazit: Der Moxa 955 spielt sich wie eine leicht verbesserte Version des FS 755. Kann man speziell mit einem kontrollierten Holz wie dem Wall Carbon jedem Noppenanfänger bedenkenlos in die Hand drücken. Hohe Kontrolle bei allen Schlägen einerseits, aber überschaubarer Störeffekt andererseits. Für den Fortgeschrittenen Noppenkünstler evtl. zu harmlos. Werde ihn heute Abend noch auf einem Balsa 3.5 (meinem aktuellen Spielholz) probieren. Werde berichten.
Jo
Mein erstes Fazit: Der Moxa 955 spielt sich wie eine leicht verbesserte Version des FS 755. Kann man speziell mit einem kontrollierten Holz wie dem Wall Carbon jedem Noppenanfänger bedenkenlos in die Hand drücken. Hohe Kontrolle bei allen Schlägen einerseits, aber überschaubarer Störeffekt andererseits. Für den Fortgeschrittenen Noppenkünstler evtl. zu harmlos. Werde ihn heute Abend noch auf einem Balsa 3.5 (meinem aktuellen Spielholz) probieren. Werde berichten.
Jo
Super Beschreibung, Jo. Danke! Auch den Vergleich mit FS755 finde ich passend.
Wenn's um Störeffekt geht, versuch doch mal aus Spaß Folgendes und staune:
dein Trainingspartner soll bitte mal einen Top-/Sidespin ziehen. Du drehst deinen Moxa auf Vorhand und ziehst damit einen Topspin zurück - natürlich mit fast senkrecht geöffnetem Schlägerblatt. Dein Gegenüber wird fluchen und berichten!
Übrigens glaube ich, dass 'Störeffekt' eher etwas für Hinhalte-Künstler ist. Versierte OX-Noppenspieler spielen aktiver (Druckschupf, Noppentop, Wischer) und kreieren so selbst ausreichend Druck und "Störung". Dafür ist der Moxa 955 sehr geeignet, wenn auch dein Fazit, Anfänger könnten damit sofort problemlos loslegen, völlig zurecht ist.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
-
jo.btg
- Five-Star-Member

Als 60+ freut man sich um jeden einfach gewonnenen Punkt, was in meiner Klasse (Kreisklasse A) gar nicht so selten vorkommt. Ich denke, der ein oder andere hier im Forum kann das nachvollziehen. Aber aktives Spiel ist natuerlich eindeutig erfolgversprechender, vor allem bei besseren / erfahreneren Gegenspielern. Insofern ist mein Idealbelag der, der sowohl gelegentliche einfache Punkte ermoeglicht ("Stoereffekt"), als auch ein sicheres aktives Spiel.
Mal sehen, wie sich der Moxa 955 auf dem Balsa 3.5 macht ...
Mal sehen, wie sich der Moxa 955 auf dem Balsa 3.5 macht ...
Stimme zu. Aktiv gespielte Bälle (Druckschupf, Nopspin, Seitwischer) gehen gut mit dem Moxa955. Der grüne 955 ist meiner Meinung nach der gefährlichste.
Yinhe z5vf
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
FS Battle II, 2.1
Milky Way Moxa Neptune
was ist das denn für eine Einstellung
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
-
jo.btg
- Five-Star-Member

Gestern den Moxa 955 auf einem Balsa 3.5 gespielt. Das passt besser zusammen. Die Sichetheit in allen Schlägen aktiv wie passiv ist gleich geblieben, die Bälle, zb beim Druckschupf, kommen jetzt aber gefährlicher. Liegt vielleicht am leichten Katapult des Balsa 3.5 im Gegensatz zum eher toten TWC. Lasse den Moxa 955 noch drauf und werde weiter Testen, vor allem gegen stärkere Gegner.
-
Testjunkie
- Member

Könnte gestern kurz den 955 moxa, schwarz, testen. Qualitativ sieht das Gummi nicht so toll aus, irgendwie unsauber und speckig, aber spielerisch hat mir der Belag gut gefallen und da habe ich qualitativ nichts Negatives feststellen können. Gute Allroundeigenschaften, ging fast alles passiv wie aktiv, dabei keine hohe Störung, aber auf einem tibhar defense plus recht sicher und überraschend flott. Hat Spaß gemacht und mich tatsächlich eher an einen wobbler erinnert, weniger an einen Dornenglanz. Für den Preis definitiv auch für mich weiteres testen wert
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
-
jo.btg
- Five-Star-Member

Nachdem ich den Moxa 955 ox schwarz erst auf einem The Wall Carbon (DEF+) und dann auf einem Balsa 3.5 (ALL) getestet hatte, war mein letzter Test auf einem Spinlord Carbon Strike (ALL+). Das bereits zum Moxa 955 gesagte stimmt auch grundsätzlich für die Kombination mit dem Carbon Strike. Ich würde allerdings sagen, dass je schneller / katapultiger das Holz wird, sich je besser der Moxa 955 spielt. Ich habe den Eindruck, dass der Ekelfaktor damit stärker ansteigt als die Kontrolle sinkt. Zumindest machten die Gegner jetzt vermehrt leichte Fehler, ohne dass ich selber merklich mehr Fehler mache. Aber auch auf dem Carbon Strike ist der Ekelfaktor / Störeffekt insgesamt immer noch auf einem überschaubaren Niveau, im Vergleich zu Tactics, Kamikaze oder Sternenfall. Für einen Belag im 10 € Segment ist der Moxa 955 ox aber definitiv eine gute Wahl, durch die sehr gute Kontrolle vor allem für Noppeneinsteiger.
Somit werde ich meine Tests mit dem 955 beenden und mich nächste Woche mit dem Moxa Neptune beschäftigen.
Somit werde ich meine Tests mit dem 955 beenden und mich nächste Woche mit dem Moxa Neptune beschäftigen.
-
Testjunkie
- Member

Re: Yinhe/MilMOXA 955
Ich finde, dass man mit dem Belag recht gut offensiv spielen kann, da die Noppen eher straff sind. Hat hier evtl schon jemand Erfahrung mit Schwamm gemacht?
-
Wilson9229
- Junior Member

Wie gut ist denn die SU der Green Version? Kann man das einordnen?
Beim Sternenfall habe ich mit meinen Holz kaum Schnittumkehr.
Der Troublemaker den ich auch getestet hatte hat etwas mehr.
Am besten war dahingehend bisher D Tecs oder auch Hellfire X und Hai, aber das sind ja alles Noppen die andere Schwächen haben...
Kommt der auf AliExpress mit einer Klebefolie vormontiert? Falls Nein kann jemand dort eine Klebefolie empfehlen? Die OX Klebefolie von ttdd fand ich beim Sternenfall sehr gut und einfach zu montieren. Aber das kann man ja nicht so seperat bestellen..
Beim Sternenfall habe ich mit meinen Holz kaum Schnittumkehr.
Der Troublemaker den ich auch getestet hatte hat etwas mehr.
Am besten war dahingehend bisher D Tecs oder auch Hellfire X und Hai, aber das sind ja alles Noppen die andere Schwächen haben...
Kommt der auf AliExpress mit einer Klebefolie vormontiert? Falls Nein kann jemand dort eine Klebefolie empfehlen? Die OX Klebefolie von ttdd fand ich beim Sternenfall sehr gut und einfach zu montieren. Aber das kann man ja nicht so seperat bestellen..
-
Testjunkie
- Member

Da ich nicht denke, dass Welten zwischen grün und schwarz liegen, würde ich sagen: der 955 ist dem Sternenfall ähnlicher als einem dtecs oder hellfire x. Entsprechend ist auch im Block kein Monsterschnitt, dafür ist der 955 sehr variabel, Konter und Pseudotopspin sind dem Sternenfall ähnlich, evtl etwas ungefährlicher, aber dafür kann ich in meinen wenigen Versuchen bisher mit dem 955 leichter kurz platzieren und besser Winkel anspielen... tendenziell jedenfalls eine Allroundnoppe, keine Störnoppe und ziemlich anders als dtecs etc. Mich erinnert er wirklich etwas an den wobbler und auch ein bisschen an den alten milkyway Neptun...
-
Wilson9229
- Junior Member

Danke. Glaube dann kann ich mir das sparen. Einen zweiten Sternenfall brauche ich nicht unbedingt. Den habe ich ja schon und mittlerweile weiß ich ganz gut was er kann und was nicht.Testjunkie hat geschrieben: ↑Samstag 20. Dezember 2025, 09:26 Da ich nicht denke, dass Welten zwischen grün und schwarz liegen, würde ich sagen: der 955 ist dem Sternenfall ähnlicher als einem dtecs oder hellfire x. Entsprechend ist auch im Block kein Monsterschnitt, dafür ist der 955 sehr variabel, Konter und Pseudotopspin sind dem Sternenfall ähnlich, evtl etwas ungefährlicher, aber dafür kann ich in meinen wenigen Versuchen bisher mit dem 955 leichter kurz platzieren und besser Winkel anspielen... tendenziell jedenfalls eine Allroundnoppe, keine Störnoppe und ziemlich anders als dtecs etc. Mich erinnert er wirklich etwas an den wobbler und auch ein bisschen an den alten milkyway Neptun...