Yinhe Moxa VVIP (fraglich ob ITTF konform)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

emmi
Senior Member
Senior Member

Re: Yinhe Moxa VVIP (fraglich ob ITTF konform)

Beitrag von emmi »

Wie ist die Rechtslage wenn so eine pseudo lange Noppe mit einem 0,3er Schwamm kombiniert wird, gelten für Schwammnoppen andere Regeln?
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

emmi hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 22:05 Wie ist die Rechtslage wenn so eine pseudo lange Noppe mit einem 0,3er Schwamm kombiniert wird, gelten für Schwammnoppen andere Regeln?
Nicht besser. Laut Spielregeln A4.3 und A4.3.2 ist die Kombi ein Sandwichbelag, dessen Obergummi (also: Noppenteil) maximal 2.0mm stark sein darf.
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Und eigenen schwamm drunter machen wäre auch nicht erlaubt
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Red Chaos hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 13:09 Und eigenen schwamm drunter machen wäre auch nicht erlaubt
Das hatten wir doch neulich schon?
Boostern ist nicht erlaubt, wird aber anscheinend vielfach trotzdem gemacht.
Mit VVIP spielen ist regelwidrig, das Ding steht aber auf der LARC.
Ein selbstgeklebter dünner Schwamm ist regelkonform, aber steht nicht auf der LARC.

Mittlerweile ist "(nicht) erlaubt" ein diffus interpretierbarer Begriff geworden.
Ballumkipper
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Ballumkipper »

Ehrlich gesagt interessiert es mich einen großen Haufen das der VVIP angeblich minimal zu dick sein soll.
Wie schon gesagt ist das bei einigen LN der Fall die schon lange gespielt werden und für die hier nicht so ein Aufriss gemacht wird.

Beim Spielen damit beschweren sich meine Gegenspieler genauso oft oder wenig über den Belag, als wenn ich mit meinen anderen LN spiele mit denen man viel variabler und vielseitiger agieren und spielen kann als mit dem VVIP.
Es handelt sich hier ja beim regulären VVIP nicht um eine Art Glattnoppe von früher die hier ja auch schon ins Spiel gebracht wurden und die alle zurecht verboten wurden.

Das Regelwerk das bestimmt was nun fair, erlaubt und gerechtfertigt ist und die Parameter für das TT Material das gespielt werden darf, müsste ohnehin eigentlich grundlegend überarbeitet werden um die Nachteile der Materialspieler auszugleichen, die durch die Einführung immer neuer Regeln bzw. deren Abschaffung (z.B. Zelluball), geschaffen wurden.

Der viel größere Skandal ist ja wohl die enorme Anzahl an Belägen die absolut regelkonform sind, die jedoch nicht mehr in einem offiziellen Wettkampf gespielt werden dürfen.
Da regt sich hier keiner drüber auf oder es werden völlig berechtigte Kampagnen oder Petitionen dagegen angeschoben.

Die ITTF sagt immer nur spring! Und alle Materialspieler fragen immer nur wie hoch?
Suhlt euch mal nur schön weiter in eurem Masochismus ohne überhaupt grundlegende Dinge und Normen zu hinterfragen.

Die ITTF weiß jedenfalls einen Scheiß was nun an der TT Platte fair und gerecht ist und interessiert sich letztlich nur dafür was bei denen am Jahresende im Geldbeutel landet.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Einige deiner Argumente verstehe ich nicht. Könntest du bitte erläutern?:
Ballumkipper hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 17:49 Ehrlich gesagt interessiert es mich einen großen Haufen das der VVIP angeblich minimal zu dick sein soll.
Von "angeblich" ist nicht mehr die Rede, wenn 2.4mm mehrfach festgestellt wurde.
Von "minimal zu dick" ist nicht die Rede, wenn das schon 20% zu viel ist.
Findest du deine Beschreibung wirklich zutreffend?
Das Regelwerk das bestimmt was nun fair, erlaubt und gerechtfertigt ist und die Parameter für das TT Material das gespielt werden darf, müsste ohnehin eigentlich grundlegend überarbeitet werden um die Nachteile der Materialspieler auszugleichen, die durch die Einführung immer neuer Regeln bzw. deren Abschaffung (z.B. Zelluball), geschaffen wurden.
Du erwähnst öfters die "Nachteile" der Materialspieler. Aber....spielen diese Spieler nicht gerade Material (Noppe, Anti) weil sie glauben, damit einen Vorteil zu erzielen? Von He Shiwen über Ni Xia Lian bis Sabine Winter...alle spielen nicht umsonst ihr Material!
Der viel größere Skandal ist ja wohl die enorme Anzahl an Belägen die absolut regelkonform sind, die jedoch nicht mehr in einem offiziellen Wettkampf gespielt werden dürfen.
Da regt sich hier keiner drüber auf oder es werden völlig berechtigte Kampagnen oder Petitionen dagegen angeschoben.
Bist du dir ganz sicher, dass sich hier keiner darüber aufregt? Hast du mal ein bisschen zurückgeblättert? Ich meine doch, dass sich hier öfters Kollegen gemeldet haben, die es sehr bedauert haben, jetzt ihr Material nicht mehr spielen zu können. Oft bitten sie dann um Vorschläge für vergleichbares zugelassenes Material.
Die ITTF sagt immer nur spring! Und alle Materialspieler fragen immer nur wie hoch?
Suhlt euch mal nur schön weiter in eurem Masochismus ohne überhaupt grundlegende Dinge und Normen zu hinterfragen.
Die ITTF beurteilt nicht nur die Regelkonformität angemeldeter Beläge, sondern möchte auch Geld kassieren für die Zulassung. Und ja, das wird in unterschiedlicher Form hier öfters kritisiert.
Welche weiteren Protestaktionen möchtest du organisieren, damit dich alle Masochisten hier begeistert unterstützen?
Ballumkipper
Junior Member
Junior Member

Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

Ballumkipper hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 17:49 Ehrlich gesagt interessiert es mich einen großen Haufen das der VVIP angeblich minimal zu dick sein soll.
Wie schon gesagt ist das bei einigen LN der Fall die schon lange gespielt werden und für die hier nicht so ein Aufriss gemacht wird.

Beim Spielen damit beschweren sich meine Gegenspieler genauso oft oder wenig über den Belag, als wenn ich mit meinen anderen LN spiele mit denen man viel variabler und vielseitiger agieren und spielen kann als mit dem VVIP.
Es handelt sich hier ja beim regulären VVIP nicht um eine Art Glattnoppe von früher die hier ja auch schon ins Spiel gebracht wurden und die alle zurecht verboten wurden.

Die ITTF weiß jedenfalls einen Scheiß was nun an der TT Platte fair und gerecht ist und interessiert sich letztlich nur dafür was bei denen am Jahresende im Geldbeutel landet.
Du kannst den VVIP doch gerne spielen. Ich sehe da gar kein Problem, der Belag ist schließlich zugelassen und ob das so bleibt oder nicht entscheidet auch niemand hier im Forum.

Es ist aber auch legitim wenn man sich als Käufer und/oder Nutzer des VVIP darüber aufregt, dass dieser Belag scheinbar bewusst von Yinhe "irregulär" produziert wird und, anstatt dies offen zu kommunizieren, von Yinhe suggeriert wird dieser Belag sei regulär.
Spielmaterial:

Donic Anders Lind Hexa Carbon (85g)
Tenergy 05 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)

Gewo Nexxus El Pro 48 Superselect max)
Tibhar Grass DtecS (ox)

Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

Unabhängig von der ganzen Diskussion finde ich spricht aber auch einiges anderes dagegen den VVIP zu spielen:

Zum einen hat Ballumkipper recht damit, dass sich andere Noppen deutlich variabler spielen lassen. Der VVIP ist eine absolute Bank im passiven Spiel, sehr viel Schnittumkehr im Hinhalteblock und noch mehr im Hackblock. Das ist schon richtig, richtig gut und mir fällt spontan keine andere Noppe ein mit der man mit diesen Schlägen mehr Unterschnitt erzeugen kann. Dafür ist der VVIP im aktiven, offensiven Spiel sowie in der langen Abwehr nicht ganz so stark. Auch verhält er sich hin und wieder ziemlich zickig was den Schlagwinkel angeht (man muss das Schlägerblatt wirklich weit öffnen). Andere Noppen sind da mit Sicherheit "kompletter" und man muss halt schauen welche Aspekte einem am Spiel mit langer Noppe wichtig sind.

Die Preisentwicklung des VVIP ist meiner Meinung nach echt Mist. Vor einem Jahr hat die Noppe noch ca. 25 Euro gekostet, mittlerweile ist man bei teilweise über 40 Euro und seit Anfang Juli muss man auf Waren aus China auch noch extra Zoll (oder Zoll allgemein, bin mir da nicht sicher) zahlen - der Belag wird daher nochmal teurer. Das und die Zeit die man auf diesen warten muss finde ich persönlich schon echt unpraktisch und wird für viele wahrscheinlich auch schon ein Ausschlusskriterium sein.

Ansonsten meine ich, dass sich kaum jemand dafür interessieren wird ob der VVIP nun zu breit ist oder zu glatt oder oder. Die NI-Spieler in meinem Verein interessieren sich alle eigentlich gar nicht dafür welche Noppe ihr Gegenspieler spielt. Ich meine sogar, dass die meisten nicht unterscheiden könnten ob der Gegenüber mit einer normalen oder glatten Noppe spielt. Die Reaktion von einigen meiner Vereinskollegen auf den Grund wieso ich meinen grünen VVIP nicht mehr spiele war original "das interessiert doch hier kein Schwein". :lol:

Eventuell sollten wir alle mit uns daher nicht ganz so streng sein :wink: In unserer Spielklasse sollte der Spaß ohnehin im Mittelpunkt stehen.
Spielmaterial:

Tenergy 05 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)

Gewo Nexxus El Pro 48 Superselect max)
Tibhar Grass DtecS (ox)

Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Ballumkipper
Junior Member
Junior Member

Kann deine letzten Ausführungen zum VVIP voll und ganz so unterschreiben und da gibt es von meiner Seite aus eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen!

Aber wie schon gesagt, sollte man das Regelwerk das bestimmt was nun fair, erlaubt und gerechtfertigt ist und die Parameter für das TT Material das gespielt werden darf, eigentlich grundlegend überarbeiten um die Nachteile der Materialspieler auszugleichen.
Warum sind denn z.B. eine Noppendicke nach Einführung von ABS Plastikbällen von 2,0mm noch fair und 2,1mm dann nicht mehr?
Diese Parameter und der Aspect Ratio müssten eigentlich neu bestimmt und gesetzt werden.
Daran hat sich jedoch nach dem berechtigten Verbot der Glattnoppen warum auch immer nichts mehr geändert.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Ballumkipper hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 00:06 Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
Es ist ein großes Vergnügen, neue Forumteilnehmer mit solch guten Manieren begrüßen zu dürfen.
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Olli-Nr.1 hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 10:58 Also, da wir nur normale Tischtennisspieler sind und bei gekauften Belägen, welche auf der Zulassungsliste stehen, nicht für deren Regelkonformität zuständig sind, ist der Belag im offiziellen Spielbetrieb erstmal Einsatzfähig.
Das ist schlichtweg falsch und Du solltest auch nicht so etwas schreiben, um die Forenmitglieder nicht zu verwirren:

Die ITTF-Liste bestätigt lediglich, dass das Belagmodell grundsätzlich für den Wettkampf genehmigt ist. Die Einhaltung der maximalen Gesamtdicke von 4,0 mm (inklusive Schwamm, Obergummi und Klebstoff) bleibt jedoch immer in der Verantwortung des Spielers.

Dies ergibt sich schon darauf, dass es sich bei den Regeln über die Zulassungsliste und die Regelung über die zulässige Gesamtdicke um zwei separate kumulative Regelungen handelt, welche beide
gleichwertig nebeneinander stehen und daher beide eingehalten werden müssen.

Ansonsten müsste in dem Regeln stehen: dass sich der Spieler drauf verlassen kann, dass alle Beläge, die auf der Zulassungsliste stehen originalverpackt unbedenklich sind. Dann würde die Regelung über die zulässige Gesamtdicke keinen Sinn machen, da man Beläge ja nicht nachbehandeln darf und daher die Noppe legal nicht länger sein kann als bei der Werksversion.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

worauf genau bezieht sich die Gesamtdicke? 4,0mm für beide Beläge inkl. Schwamm?
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

GlantiNewbie hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 10:39 worauf genau bezieht sich die Gesamtdicke? 4,0mm für beide Beläge inkl. Schwamm?
Nein, das war für NI.

Für die Noppen gilt die entsprechende Regelung 2 mm Noppenlänge.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

ah ok, danke Dir.
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
Antworten