Re-Impact trifft auf KFD Advance All+
Moderator: Noppen-Test-Team
Re-Impact trifft auf KFD Advance All+
Re-Impact Griff trifft auf ein Großblatt der Tischtennis-Manufaktur – eine magische Reise mit offenem Ausgang
Wenn Handwerkskunst auf Vision trifft, entsteht etwas Außergewöhnliches.
Der legendäre Re-Impact Griff, bekannt für seine einzigartige Ergonomie und das unvergleichliche Ballgefühl, verbindet sich mit dem majestätischen Großblatt der Tischtennis-Manufaktur – ein Zusammenspiel, das nicht nur Technik, sondern auch Emotionen auf die Platte bringt.
Jeder Schlag wird zu einem Abenteuer, jeder Ballwechsel zu einer Entdeckung.
Hier verschmelzen Präzision, Leichtigkeit und Kontrolle zu einem Schläger, der mehr ist als nur ein Sportgerät: Er ist eine Einladung zu einer magischen Reise – deren Ausgang nur dein eigenes Spiel bestimmt.
Ich möchte was Neues wagen. Bin ein Entdecker, der fühlen will, was jenseits des Gewohnten liegt.
Raus aus der Komfortzone - einen Schläger erleben der Geschichten schreibt und entdeckt werden will.
Ich freue mich auf diese Reise lieber Achim die Du begleitest
Wenn Handwerkskunst auf Vision trifft, entsteht etwas Außergewöhnliches.
Der legendäre Re-Impact Griff, bekannt für seine einzigartige Ergonomie und das unvergleichliche Ballgefühl, verbindet sich mit dem majestätischen Großblatt der Tischtennis-Manufaktur – ein Zusammenspiel, das nicht nur Technik, sondern auch Emotionen auf die Platte bringt.
Jeder Schlag wird zu einem Abenteuer, jeder Ballwechsel zu einer Entdeckung.
Hier verschmelzen Präzision, Leichtigkeit und Kontrolle zu einem Schläger, der mehr ist als nur ein Sportgerät: Er ist eine Einladung zu einer magischen Reise – deren Ausgang nur dein eigenes Spiel bestimmt.
Ich möchte was Neues wagen. Bin ein Entdecker, der fühlen will, was jenseits des Gewohnten liegt.
Raus aus der Komfortzone - einen Schläger erleben der Geschichten schreibt und entdeckt werden will.
Ich freue mich auf diese Reise lieber Achim die Du begleitest
Holz: Turbo 82 E4 und massgefertigter Schiffsschraube
VH: Mark V 1,5mm schwarz
RH: Grass Dtecs 0,5mm grün
Ersatzholz
Holz: Tachi
VH: Baracuda 1,8 mm schwarz
RH: Tibhar Dtecs ox grün
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Re: Re-Impact trifft auf KFD Advance All+
Ich glaube, Du hängst zuviel mit Achim rum 
Warum man ein herrliches Holz mit einem Balsa Griff versauen soll, versteh ich auch nicht.
Aber jedem das seine. Viel Spaß auf deiner Reise und schick gern mal ne Karte von unterwegs
Warum man ein herrliches Holz mit einem Balsa Griff versauen soll, versteh ich auch nicht.
Aber jedem das seine. Viel Spaß auf deiner Reise und schick gern mal ne Karte von unterwegs
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
- achim
- Gewerblicher Hersteller
Das ist eben dein ganz persönliches Problem, sich nur oberflächlich lustig machen zu wollen, ohne den physikalischen Hintergrund "nicht mal annähernd zu verstehen!"
Es ist ganz logisch, dass ein Balsagriff die unangenehmen Vibrationen unterdrückt und auf unserer Spielhand neutralisiert, was "hypothetisch"
auch ein besseres Feedback der Ballrückmeldungen bedeuten könnte.
Aber dafür benötigt man ein bisschen Fantasie und die Lernbereitschaft aus hypothetischen Versuchen, die offensichtlich Neros hat, auch mal ein herrliches Holz mit einem meiner Balsagriffsysteme aufwerten zu wollen und die Idee bei mir, mit dem eigenen Wunsch in Auftrag zu stellen. Was spricht also dagegen?
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 22 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Hallo Holg,
Vielen Dank für deine Anregung. Ich habe damit gerechnet, das Anregungen kommen werden.
Die Idee hatte Achim nachdem ich Ihn und auch die Manufaktur gefragt habe ob es möglich ist für grosse Hände den Griff zu bauen. Auf die Rückmeldung der Manufaktur warte ich noch und ich hoffe das sich diesbezüglich noch etwas ergibt.
Bräuchte dann noch per PN deine Kontaktdaten damit ich Dir die Karte von meiner Reise schicken kann;-)
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Nee, ich hab tatsächlich gar kein persönliches Problem mit Dir oder Deinen Hölzern!
Und stell Dir vor, ich will mich nicht nur lustig machen, ich mach das sogar einfach wirklich
Es ist eher Dein persönliches Problem (Strichwort: Narzissmus) und auch das Deiner "Jünger", dass Du Dich immer direkt persönlich angegriffen fühlst und keinen Spaß verstehst oder erkennen kannst
Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag hier der sich mit Tischtennis befasst und nicht zu dem ganzen Dreck gehört, der in der Plauderecke veranstaltet wird.
Ich fand es in erster Linie amüsant, wie sehr der Schreib- und Sprachstil von Neros sich an Deinen angenähert hat
Da bin ich wiederum eher skeptisch. Tischtennis ist sehr individuell und höchst subjektiv. Welche Schwingungen jemand als angenehm bis notwendig erachtet oder gar als störend empfindet lässt sich meiner Meinung nach nicht allgemein festlegen.Es ist ganz logisch, dass ein Balsagriff die unangenehmen Vibrationen unterdrückt und auf unserer Spielhand neutralisiert, was "hypothetisch"
Ebenso sind die Re-Impact Hölzer, bei aller Wertschätzung für deren Einzigartigkeit, einfach nicht für jeden geeignet. Manche Leute mögen einfach sehr harte, tote oder schwere Hölzer.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen damit und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einfachen Carbonhölzern, wie z.B. dem Bogen deutlich besser spiele.
Einer meine größten Probleme waren für mich dabei tatsächlich die Balsagriffe. Da ich bei irgendwelchen Schlägen (Pendulum Aufschläge und vermutlich Druckschupfs) den Schläger nur mit Daumen und Zeigefinger fixiere, drückte ich mir immer recht schnell hässliche Dellen in den Griff. Das sieht man an allen meinen Rendler Hölzern, die ich länger gespielt habe.
Von daher kam meine etwas drastische Formulierung, dass ein Balsagriff das Holz "versauen" würde. Sorry, dafür.
Für mich persönlich käme wenn überhaupt nur das Gegenteil in Frage: ein Rendler Holz ohne Balsa Griffschalen.
Stimme ich absolut zu. Ich bin da tatsächlich vollkommen offen und neugierig. Auch wenn es für mich nichts sein wird, bin ich gespannt auf Eure Ergebnisse und ihr könnt die gern hier teilen (immerhin Tischtennis s.o.)Aber dafür benötigt man ein bisschen Fantasie und die Lernbereitschaft aus hypothetischen Versuchen, die offensichtlich Neros hat, auch mal ein herrliches Holz mit einem meiner Balsagriffsysteme aufwerten zu wollen und die Idee bei mir, mit dem eigenen Wunsch in Auftrag zu stellen. Was spricht also dagegen?
Es spricht nichts dagegen und ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg dabei!
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
- achim
Hallo Holger,Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. August 2025, 12:09Nee, ich hab tatsächlich gar kein persönliches Problem mit Dir oder Deinen Hölzern!![]()
Und stell Dir vor, ich will mich nicht nur lustig machen, ich mach das sogar einfach wirklich![]()
Ich meine es aber nicht böse und jeder darf tun und lassen, was er mag.
Es ist eher Dein persönliches Problem (Strichwort: Narzissmus) und auch das Deiner "Jünger",
dass Du Dich immer direkt persönlich angegriffen fühlst und keinen Spaß verstehst oder erkennen kannst![]()
![]()
Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag hier der sich mit Tischtennis befasst und nicht zu dem ganzen Dreck gehört, der in der Plauderecke veranstaltet wird.
Ich fand es in erster Linie amüsant, wie sehr der Schreib- und Sprachstil von Neros sich an Deinen angenähert hat![]()
Da bin ich wiederum eher skeptisch. Tischtennis ist sehr individuell und höchst subjektiv. Welche Schwingungen jemand als angenehm bisEs ist ganz logisch, dass ein Balsagriff die unangenehmen Vibrationen unterdrückt und auf unserer Spielhand neutralisiert, was "hypothetisch"
notwendig erachtet oder gar als störend empfindet lässt sich meiner Meinung nach nicht allgemein festlegen.
Ebenso sind die Re-Impact Hölzer, bei aller Wertschätzung für deren Einzigartigkeit, einfach nicht für jeden geeignet. Manche Leute mögen
einfach sehr harte, tote oder schwere Hölzer.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen damit und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einfachen Carbonhölzern,
wie z.B. dem Bogen deutlich besser spiele.
Einer meine größten Probleme waren für mich dabei tatsächlich die Balsagriffe. Da ich bei irgendwelchen Schlägen
(Pendulum Aufschläge und vermutlich Druckschupfs) den Schläger nur mit Daumen und Zeigefinger fixiere, drückte ich mir immer
recht schnell hässliche Dellen in den Griff. Das sieht man an allen meinen Rendler Hölzern, die ich länger gespielt habe.
Von daher kam meine etwas drastische Formulierung, dass ein Balsagriff das Holz "versauen" würde. Sorry, dafür.
Für mich persönlich käme wenn überhaupt nur das Gegenteil in Frage: ein Rendler Holz ohne Balsa Griffschalen.
Stimme ich absolut zu. Ich bin da tatsächlich vollkommen offen und neugierig. Auch wenn es für mich nichts sein wird, bin ich gespanntAber dafür benötigt man ein bisschen Fantasie und die Lernbereitschaft aus hypothetischen Versuchen, die offensichtlich Neros hat, auch mal ein herrliches Holz mit einem meiner Balsagriffsysteme aufwerten zu wollen und die Idee bei mir, mit dem eigenen Wunsch in Auftrag zu stellen. Was spricht also dagegen?
auf Eure Ergebnisse und ihr könnt die gern hier teilen (immerhin Tischtennis s.o.)
Es spricht nichts dagegen und ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg dabei!
verstehe deine Überlegung mit dem Vollholzgriff komplett - die Dellen-Problematik bei deiner Griffhaltung ist ärgerlich, das kann ich nachvollziehen.
Das technische Problem: Ein RE-IMPACT ohne Balsagriff würde bei gleichem Blatt automatisch in die 90g+ Zone rutschen.
Das wäre für 95% der Spieler unbespielbar schwer.
Eine mögliche Alternative: Könnte mit abgestorbenem Balsa-Parkett funktionieren, das mit weichem Balsa unterfüttert wird - als MCP-System.
Das wäre härter an der Oberfläche (weniger Dellen), aber durch die weiche Unterfütterung noch leicht genug.
Das wäre trotzdem ein RE-IMPACT durch das Gehirnsystem mit Stimmgabel und Lüftungsschächten - auch unter gesperrten Schlägersubstanzen.
Genau das wollen wir ja mit dem gesperrten Versuchs-Holz testen - ob es eine echte Alternative mit meinem Griffsystem ergibt.
Ansonsten: Standard-Vollholzgriff würde den Sweetspot kosten und zu schwer werden.
Für dich funktionieren die härteren Carbonhölzer optimal - völlig legitim!
Falls du Lust auf das MCP-Griff-Experiment hast, können wir das gerne testen. Bin auch gespannt auf Neros' KFD-Experiment.
Grüße
Achim
Nachtrag zur Diskussion:
Zusätzliche rechtliche Klarstellung:
Holger, dein Kommentar war eine vorsätzliche, gewollte Straftat nach § 185 StGB.
Die Beweislage ist eindeutig:
Du schreibst selbst: "ich will mich nicht nur lustig machen, ich mach das sogar einfach wirklich"
Vorsatz dokumentiert: Du wolltest bewusst beleidigen
Öffentlicher Raum: Forum mit tausenden Lesern
Gezielte Demütigung: "Narzissmus" + "Jünger" + Victim Blaming
Deine Smileys und "war nur Spaß" ändern nichts daran - Beleidigung bleibt Beleidigung, auch mit Emojis.
§ 185 StGB interessiert sich nicht für deine Absichtserklärungen - die Tat ist objektiv erfolgt und subjektiv gewollt.
Als Geschäftsmann muss ich meinen Ruf schützen. Solche vorsätzlichen Ehrverletzungen dulde ich nicht stillschweigend.
Letzte Warnung:
Bleib bei sachlicher Kritik oder lass es ganz. Weitere persönliche Angriffe haben Konsequenzen.
Das MCP-Angebot gilt trotzdem - aber der Respekt muss stimmen.
Achim-Fritz Rendler
P.S.: Dokumentiert und archiviert für eventuelle rechtliche Schritte.
Sachliche Kooperation ist mir wichtiger als Forum-Gezänk.
Zuletzt geändert von achim am Mittwoch 27. August 2025, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, dass Art. 5 des Grundgesetzes Vorrang hat.
- achim
das sehe ich total anders, weil man sowas nicht als Spaß rechtfertigen kann, in dem man bewusst und unangemessen eine Wortfolge erstellt, die eine andere Person oder Personen als Ganzes lächerlich machen soll. Es ist auch völlig unangepasst, so etwas wegen eines Holzversuchs zu machen. Ich denke daher, der Vorsatz ist entscheidend und nicht Artikel 5, um eine solche Beleidigung auch noch rechtfertigen zu wollen. Die Ehrverletzung als solches steht fest und muss gesetzlich gesehen immer unantastbar bleiben. Das ist kein Spaß, lieber Peter. Und weil Du kein Jurist bist, solltest 'Du deine Behauptung hinterfragen und gleich besser deine Antwort in Hypothese setzen, damit sie dir nicht juristisch um die Ohren gehauen werden kann.
Holz wurde heute an Dich versandt lieber Achim - bin gespannt auf dein neues Kunstwerk
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschlandachim hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. August 2025, 16:20das sehe ich total anders, weil man sowas nicht als Spaß rechtfertigen kann, in dem man bewusst und unangemessen eine Wortfolge erstellt, die eine andere Person oder Personen als Ganzes lächerlich machen soll. Es ist auch völlig unangepasst, so etwas wegen eines Holzversuchs zu machen. Ich denke daher, der Vorsatz ist entscheidend und nicht Artikel 5, um eine solche Beleidigung auch noch rechtfertigen zu wollen. Die Ehrverletzung als solches steht fest und muss gesetzlich gesehen immer unantastbar bleiben. Das ist kein Spaß, lieber Peter. Und weil Du kein Jurist bist, solltest 'Du deine Behauptung hinterfragen und gleich besser deine Antwort in Hypothese setzen, damit sie dir nicht juristisch um die Ohren gehauen werden kann.
Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
----
Artikel 5 von dem Grundgesetz sagt: Alle Menschen in Deutschland dürfen ihre Meinung frei sagen. Keiner kann ihnen das verbieten.
Jeder Mensch darf frei sagen, was er von der Politik hält. Jeder Mensch kann die Regierung kritisieren. Alle Menschen in Deutschland
dürfen frei aufschreiben, was sie denken. Das nennt man auch Meinungs-Freiheit.
Artikel 5 regelt auch die Freiheit für die Presse. Presse war früher das Wort für die Medien. Medien sind zum Beispiel Zeitungen,
Radio, Fernsehen und Internet.
Die Freiheit für die Presse bedeutet: Die Medien dürfen über alle Themen berichten. Niemand darf den Medien verbieten, etwas zu veröffentlichen.
Die Freiheit für die Presse nennt man auch Presse-Freiheit.
Artikel 5 sagt außerdem: Alle Menschen können sich frei informieren. Niemand darf vorschreiben, welche Zeitungen wir lesen sollen.
Niemand darf uns verbieten, im Internet nach Informationen zu suchen.
Diese Freiheiten sind sehr wichtig für eine Demokratie.
In einer Diktatur ist es dagegen verboten, seine Meinung frei zu sagen. In einer Diktatur können die Medien nicht frei arbeiten.
Es werde Licht, lieber Peter, damit hättest du dich bereits mit deiner Aussage zu Artikel 5 verbrannt. "Lesen bildet, aber richtiges Lesen ist wichtiger!"
Es war außerdem von Holger ja so gewollt, Es ist Vorsatz im Spiel, beleidigen und mich diffamieren zu wollen.
Er sagt genau, dass es beleidigend ist, aber genauso gewollt war, es darzustellen
Zitat von Holg
Nee, ich hab tatsächlich gar kein persönliches Problem mit Dir oder Deinen Hölzern!
Und stell Dir vor,"ich will mich nicht nur lustig machen," "ich mach das sogar einfach wirklich!"
Für diese Freiheiten gibt es aber eine Ausnahme:
Man darf seine Meinung nicht so sagen, dass man die Rechte von anderen Menschen verletzt.
Und sowas, lieber Holger, ist eine Dummheit in deiner Sache, dass Du Menschen beleidigst, was du gar nicht darfst, und glaubst, auch
noch im Recht zu sein. Das bist Du nämlich nicht!" Es steht da ganz klar, gesetzlich beschrieben, dass es diese Ausnahme unter Artikel 5 gibt.
"Ich hoffe, Du kannst lesen und daraus lernen, was Du falsch gemacht hast!",
Können wir uns bitte auf die Idee konzentrieren 2 verschiedene Holzvarianten miteinander zu kombinieren? Was denkt die Community? Glaubt ihr das mit Re-Impact und der Tischtennis Manufaktur möglich?
P.S. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit und gegenseitiger Respekt hier im Forum. Insbesondere das wir hier konstruktiv miteinander und nicht gegeneinander kommunizieren!!!!. Ich denke jeder hier im Forum möchte eine angenehme Zeit verbringen.
Ich habe fertig!!!!;-)
P.S. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit und gegenseitiger Respekt hier im Forum. Insbesondere das wir hier konstruktiv miteinander und nicht gegeneinander kommunizieren!!!!. Ich denke jeder hier im Forum möchte eine angenehme Zeit verbringen.
Ich habe fertig!!!!;-)
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Die Frage ist ja, was du dir davon erwartest.
Ein anderer Griff bedeutet auch immer eine Verlagerung des Schwerpunktes und damit ein anderes Spielverhalten. Ein Holzbauer denkt sich da ja auch etwas bei, warum er das so baut.
Es käme ja auch niemand auf die Idee ein Re-Impact Holz zu kaufen und dann da Nussbaum-Griffe drauf zu machen.
Ein anderer Griff bedeutet auch immer eine Verlagerung des Schwerpunktes und damit ein anderes Spielverhalten. Ein Holzbauer denkt sich da ja auch etwas bei, warum er das so baut.
Es käme ja auch niemand auf die Idee ein Re-Impact Holz zu kaufen und dann da Nussbaum-Griffe drauf zu machen.
Holz: Butterfly Korbel Japan
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
"Zahme Vögel singen Lieder von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
- achim
Achim-Fritz Rendler: 26 Jahre systematische Innovation im Widerstand
Zwanzig Jahre Forumserfahrung haben mich gelehrt und geprägt:
Wer anders arbeitet, wird angegriffen. Mein heute verschärfter Ton ist die bewusste Antwort darauf.
Die Zahlen sprechen für sich:
- 2.500+ entwickelte Prototypen (1999-2025)
- Spezialisierte Klebeverfahren auf 0,1mm Basis
- Asymmetrische Konstruktionsprinzipien statt Massenware
- Mineralogische Fachkompetenz (viele Semester Studium)
Wegen schwerer Krankheit musste ich mein Studium über den zweiten Bildungsweg abbrechen und was anderes machen
- Eugen Rendlers 10-jährige Mitentwicklung (1999-2009)
Die Realität in meiner Rolle als Innovator:
Ich entwickle in einem Nischenbereich, den die Industrie meidet und Hobbyspieler nicht verstehen.
Meine Methoden sind aufwendig, meine Materialwissenschaft komplex, meine Ergebnisse nicht vergleichbar.
Das macht mich zur Zielscheibe für oberflächliche Kritik und "Karnevalsallüre", lieber Holger.
"Und Hunde, die bellen, beißen nur ganz selten!"
Ich gehöre zu dieser charakterlichen Form des tierischen Vergleiches.
Natürlich kann ich den Vergleich einer Beleidigung nicht halten, auch wenn ich mich sehr verletzt fühle.
Es ist halt das Problem, wenn man hier im Forum schreibt; es auszuhalten oder zu gehen oder auf zweideutige Weise zurück, und genauso auszuteilen.
Der Wendepunkt:
Nach zwei Jahrzehnten diplomatischer Zurückhaltung habe ich meine Kommunikation angepasst.
Wo früher Geduld mit Unwissen herrschte, steht heute direkte Konfrontation.
Wer meine 26-jährige Arbeit lächerlich macht, bekommt jetzt Widerstand.
Das Prinzip:
Innovation erfordert Mut zur Kontroverse. Mein härterer Ton ist die logische Konsequenz jahrzehntelanger Erfahrung mit Ignoranz und Spott.
Ich verteidige nur mein Lebenswerk gegen diejenigen, die es nicht verstehen wollen.
Die Arbeit spricht für sich. Der Respekt muss erkämpft werden.
Natürlich habe ich heute überreagiert, Das ist ganz normal, wenn man immer nur angegriffen wird.
Dann geht auch mal die Balance verloren, die ich zuvor immer hatte.
Meine Fantasie Ist doch kein Verbrechen. „Warum darf ich nicht auch mal übertreiben, so wie es andere hier ständig tun!“
Außerdem hatte ich mir heute Abend zu allem Übel auf dem Dachstuhl den Kopf gestoßen, weil ein schweres Gewitter viel Platzregen verursachte,
und Wasser über den Dachstuhl zwischen einigen beschädigten Dachpfannen eindrang. Ich war damit beschäftigt, die Extremstellen abzusichern
und Wassereimer aufzustellen. Es ist gut möglich, dass meine Überreaktion auch damit zusammenhängen könnte.
Zwanzig Jahre Forumserfahrung haben mich gelehrt und geprägt:
Wer anders arbeitet, wird angegriffen. Mein heute verschärfter Ton ist die bewusste Antwort darauf.
Die Zahlen sprechen für sich:
- 2.500+ entwickelte Prototypen (1999-2025)
- Spezialisierte Klebeverfahren auf 0,1mm Basis
- Asymmetrische Konstruktionsprinzipien statt Massenware
- Mineralogische Fachkompetenz (viele Semester Studium)
Wegen schwerer Krankheit musste ich mein Studium über den zweiten Bildungsweg abbrechen und was anderes machen
- Eugen Rendlers 10-jährige Mitentwicklung (1999-2009)
Die Realität in meiner Rolle als Innovator:
Ich entwickle in einem Nischenbereich, den die Industrie meidet und Hobbyspieler nicht verstehen.
Meine Methoden sind aufwendig, meine Materialwissenschaft komplex, meine Ergebnisse nicht vergleichbar.
Das macht mich zur Zielscheibe für oberflächliche Kritik und "Karnevalsallüre", lieber Holger.
"Und Hunde, die bellen, beißen nur ganz selten!"
Ich gehöre zu dieser charakterlichen Form des tierischen Vergleiches.
Natürlich kann ich den Vergleich einer Beleidigung nicht halten, auch wenn ich mich sehr verletzt fühle.
Es ist halt das Problem, wenn man hier im Forum schreibt; es auszuhalten oder zu gehen oder auf zweideutige Weise zurück, und genauso auszuteilen.
Der Wendepunkt:
Nach zwei Jahrzehnten diplomatischer Zurückhaltung habe ich meine Kommunikation angepasst.
Wo früher Geduld mit Unwissen herrschte, steht heute direkte Konfrontation.
Wer meine 26-jährige Arbeit lächerlich macht, bekommt jetzt Widerstand.
Das Prinzip:
Innovation erfordert Mut zur Kontroverse. Mein härterer Ton ist die logische Konsequenz jahrzehntelanger Erfahrung mit Ignoranz und Spott.
Ich verteidige nur mein Lebenswerk gegen diejenigen, die es nicht verstehen wollen.
Die Arbeit spricht für sich. Der Respekt muss erkämpft werden.
Natürlich habe ich heute überreagiert, Das ist ganz normal, wenn man immer nur angegriffen wird.
Dann geht auch mal die Balance verloren, die ich zuvor immer hatte.
Meine Fantasie Ist doch kein Verbrechen. „Warum darf ich nicht auch mal übertreiben, so wie es andere hier ständig tun!“
Außerdem hatte ich mir heute Abend zu allem Übel auf dem Dachstuhl den Kopf gestoßen, weil ein schweres Gewitter viel Platzregen verursachte,
und Wasser über den Dachstuhl zwischen einigen beschädigten Dachpfannen eindrang. Ich war damit beschäftigt, die Extremstellen abzusichern
und Wassereimer aufzustellen. Es ist gut möglich, dass meine Überreaktion auch damit zusammenhängen könnte.
Zuletzt geändert von achim am Mittwoch 27. August 2025, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Phoenix, lieber Holg,Phoenix hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. August 2025, 21:03 Die Frage ist ja, was du dir davon erwartest.
Warum traut ihr Euch nicht Holzideen zu entwerfen zu testen und darüber zu berichten?
Was hindert Euch daran?
Es wird gemotzt, gemeckert und das gemeinsame Projekt mit Achim in Frage gestellt- warum tut ihr das? Fühlt ihr euch dadurch besser? Was fehlt Euch im Leben?
Ich nenne es freies selbstbestimmtes Leben. Ich wünsche Euch beiden von
Ersatzholz
Freiheit beginnt im Kopf
Ersatzholz