Testbericht: Butterfly Zyre 03 (2.5 / 2.7 mm) auf Butterfly Innerforce ALC & Outerforce ALC
Belag: Butterfly Zyre 03
Schwammstärke: 2.5 mm und 2.7 mm
Hölzer:
Butterfly Innerforce ALC
Butterfly Outerforce ALC
Spielstil: Offensiv, rotations- und spinorientiertes Topspinspiel, Halbdistanz und am Tisch.
Erster Eindruck: Der Zyre 03 ist ein moderner Tensorbelag mit japanischem Schwamm und klebriger Oberfläche – spürbar, aber nicht extrem. Sofort fällt die Kombination aus hohem Spinpotenzial und gutem Katapult auf. Während er nicht exakt eine Mischung aus Dignics 05 und 09c ist, erinnert er in seinen Spieleigenschaften durchaus an die Stärken beider Beläge.
Vom Dignics 05: das lebendige Spielgefühl und die Dynamik im offenen Topspinspiel
Vom Dignics 09c: die hohe Spinkompatibilität, insbesondere bei langsamen, rotationsreichen Eröffnungen
Vergleich: 2.5 mm vs. 2.7 mm
Eigenschaft Zyre 03 (2.5 mm) Zyre 03 (2.7 mm)
Tempo Schnell, kontrollierbar Spürbar explosiver, v.a. in Halbdistanz Spin Sehr hoch Extrem hoch, besonders bei Aufschlag & Eröffnung
Katapult Gut abgestimmt, linear Stärker ausgeprägt, aber nicht unkontrolliert (zumindest mit dem Outerforce ALC mega harmonisch, mit dem Innerforce etwas zu schnell bzw. oft über den Tisch hinaus)
Kontrolle Sehr gut für diese Belagklasse Etwas anspruchsvoller, aber lohnend
Gefühl Direkt, präzise Etwas weicheres Feedback, angenehm elastisch
Holzvergleich: Innerforce ALC vs. Outerforce ALC
Innerforce ALC
komischerweise direkteres Spilgefühl und weniger Kontrolle.
Zyre 03 2.5 zeigt sich hier kontrolliert, gut für Spins mit viel Rotation am Tisch
Gute Rückmeldung im passiven Spiel
Outerforce ALC
perfektes Feedback
Perfekte Harmonie mit dem Zyre 03 – Spin und Katapult ergänzen sich optimal
Topspin auf Unterschnitt gelingt mit viel Rotation und Durchschlagskraft - Tempovariationen waren unproblematisch
In der Halbdistanz entfaltet der Belag sein volles Potenzial: Power, Spin und Länge ohne Kontrollverlust
Perfekte Kombination, sogar in der 2.7 mm Variante für Spieler mit aktivem, druckvollem Topspinspiel. Da war ich überrascht.
Die Kombination mit dem Outerforce ALC ist besonders hervorzuheben:
"Hier harmoniert alles – Gefühl, Power und Rotation."
Wer einen leistungsstarken Spinbelag mit gutem bis sehr gutem Katapult sucht, der in der Offensive sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz überzeugt, sollte sich den Zyre 03 auf dem Outerforce ALC unbedingt ansehen.
Ich jedenfalls habe mir sofort einen Zyre 03 in 2.5 mitgenommen und teste ihn jetzt noch auf meinem Spielholz