Butterfly Zyre 03

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top

Re: Butterfly Zyre 03

Beitrag von Rana-Hunter »

Nochmal spürbar mehr Kick als der Dignics 64 , erste Training war echt krass damit.
Holz : XIOM TMX Pro CDS
VH : Dignics 64 2,1mm
RH : Dignics 05 1,9mm

Alerta, alerta, antifascista !
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1729

Beitrag von Kogser »

Vergleich Tenergy05 und Zyre03

Zy03 Spin / Grip Sehr gutes „ball grip“ → große Auflagefläche, starker Kontakt für viel Spin.
T05 hat auch ein griffiges Top-Sheet erzeugt hohen Spin. aber weniger als Zyre03

Tempo / Geschwindigkeit Zyre 03: Schnelle Beläge laut Hersteller, ermöglichst „forward swing“, hoher Speed bei aggressiven Schlägen.
T05: ebenfalls sehr schnell, mit ausgeprägter Katapultwirkung, besonders bei kraftvollen Schlägen.

Flugkurve beim

Zyre 03: hohe Flugkurve, tiefe Platzierung, gute Kontrolle über die Flugbahn.
T05: hoher, ausgeprägter Bogen bei Topspins gehen häufiger über den Tisch

ich persönlich habe den T05 mal wieder rausgeholt vor ein paar Monaten, war für mich zu unkontrolliert. Der Zyre03 war für mich jetzt kontrollierter, sogar als ZGX - Zyre03 für mich in der Kontrolle wie der Dignics05 - aber dabei in Sachen Spin als wäre es ein Dignics09c, der wiederum für mich zu unkontrolliert war.

Xiom Icecream AZX Butterfly Zyre03 2.5 Barna Original Super Glanti 1.6
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Schon klar, dass er nicht unbedingt dafür gemacht wurde, aber wie verhält sich der Zyre denn so beim Schuss?
Frag für einen Freund...:pfeif:
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Wie macht sich der Zyre denn im Vergleich zum Dignics09C und ist er auch einem Defensivholz einsetzbar?
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Holg hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 10:47 Schon klar, dass er nicht unbedingt dafür gemacht wurde, aber wie verhält sich der Zyre denn so beim Schuss?
Frag für einen Freund...:pfeif:

Nunja Schuss geht besser von der Hand als mit Dignics - Tenergy oder ZGX
Eigentlich auch wirklich richtig gut, nicht ganz so wie mit KN aber doch excellent

Noppen Matthes
Master
Master

Beitrag von Noppen Matthes »

Kogser hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 07:24 Vergleich Tenergy05 und Zyre03...
Danke Kogser! Mit dem T05 war ich eine zeitlang unterwegs aber am Ende war er mir doch zu flummig und anspruchsvoll. Es war mir zu schwer zu kontrollieren im kurzen Spiel und bei der Aufschlagannahme.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

TSP Black Blizzard Carbon, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3

YouTube Kanal: AntiRules
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1550

Beitrag von Unimaginer »

Ich konnte es natürlich nicht lassen und wollte den Zyre auch mal testen. Die Idee war, in auf einem NSD zu testen, in der Hoffnung einen Powerbelag zu haben, der das NSD etwas ausgleicht. Getestet wurde in Schwarz 2.5mm, RH war ne LN OX montiert, etwa 2h lang gegen meine üblichen Trainingspartner.

Positives:
- der Zyre wog in 2.5mm auf NSD Maße geschnitten nur 52g
- Feeling irgendwie anders als mit anderen Belägen die ich zuletzt so gespielt hatte. Mit einem Wort würde ich es wohl "crispy" nennen
- Topspins Wahnsinn, was da beim Einspielen selbst auf dem NSD für ein Tempo und Spin möglich war

Negatives:
Machen wir es kurz: der Belag war für mich viel viel viel zu anspruchsvoll. Er nahm beim Blocken viel Spin an und ich musste den Winkel sehr schließen. Auch gingen mir sehr viele passive Bälle schon hoch und weit raus. Wenn ich aktiv gezogen habe waren das zwar fast alles direkte Punkte, aber ich fand alles andere außer TS schon sehr anspruchsvoll.

--> Offensiv / aktiv ne Wucht, (leichter) Powerbelag mit tollem Feeling und top Tempo und Spin. Passiv (für mich) sehr schwierig zu kontrollieren, sehr bouncy und nimmt viel Schnitt an.

Hat sich dann auch so in Trainingsspielen gezeigt: Mit der Kombi NSD gegen einen anderen 1550er 1:3 verloren, vornehmlich weil ich viel zu viele Fehler bei Blocks und passiven Bällen gemacht habe. Direkt danach noch ein Spiel gemacht, diesmal mit einem anderen NSD + Nittaku Factive, das dann klar 3:0 an mich ging.
https://www.ttv-oberwinter.de/

Vega X - Goriki - Dornenglanz
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Also wer Tenergy 05 und/oder Dignics 05 mochte und/oder auch damit klar kam wird den Zyre03 lieben

Bei.kir ist es jedenfalls so
.
Wenn ich noch Noppeninnen auf RH spielen würde, wäre meine Wahl für RH vermutlich D05
Aber als Vorhandbelag gibt es für mich nic besseres als den Zyre03

Bei mir reicht 2.5 aus

Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Wer schon Tenergy 05 oder Dignics 05 nicht mochte oder damit klar kam, braucht auch den Zyre 03 nicht probieren ;-) :P

Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Unimaginer hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 08:04 Ich konnte es natürlich nicht lassen und wollte den Zyre auch mal testen. Die Idee war, in auf einem NSD zu testen, in der Hoffnung einen Powerbelag zu haben, der das NSD etwas ausgleicht. Getestet wurde in Schwarz 2.5mm, RH war ne LN OX montiert, etwa 2h lang gegen meine üblichen Trainingspartner.

Positives:
- der Zyre wog in 2.5mm auf NSD Maße geschnitten nur 52g
- Feeling irgendwie anders als mit anderen Belägen die ich zuletzt so gespielt hatte. Mit einem Wort würde ich es wohl "crispy" nennen
- Topspins Wahnsinn, was da beim Einspielen selbst auf dem NSD für ein Tempo und Spin möglich war

Negatives:
Machen wir es kurz: der Belag war für mich viel viel viel zu anspruchsvoll. Er nahm beim Blocken viel Spin an und ich musste den Winkel sehr schließen. Auch gingen mir sehr viele passive Bälle schon hoch und weit raus. Wenn ich aktiv gezogen habe waren das zwar fast alles direkte Punkte, aber ich fand alles andere außer TS schon sehr anspruchsvoll.

--> Offensiv / aktiv ne Wucht, (leichter) Powerbelag mit tollem Feeling und top Tempo und Spin. Passiv (für mich) sehr schwierig zu kontrollieren, sehr bouncy und nimmt viel Schnitt an.

Hat sich dann auch so in Trainingsspielen gezeigt: Mit der Kombi NSD gegen einen anderen 1550er 1:3 verloren, vornehmlich weil ich viel zu viele Fehler bei Blocks und passiven Bällen gemacht habe. Direkt danach noch ein Spiel gemacht, diesmal mit einem anderen NSD + Nittaku Factive, das dann klar 3:0 an mich ging.
Danke für den ausführlichen Bericht auf einem Defensivholz. Passives Spiel ist bei mir wichtig, daher hast du mir den Test erspart.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
jakemessi
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

ich werde heute den Belag hoffentlich im Butterflystore testen können.

Kogser schreibt, dass der Belag auf einem Harimoto inner zu unkontrolliert war, er aber auf seinem Spielholz, welche outer ALC hat und deutlich schneller ist kontrollierbar ist. Das ist schon merkwürdig. Dass
Outerforce ALC langsamer und kontrollierbarer als das Harimoto inner ist und mehr Kontrolle hat, ist wiederum logisch.

Denke das mein Spielholz zu schnell sein wird. Das Holz muss aber für Glanti gut sein und Ar- Hölzer haben für mich einen zu kleinen Sweetspot. Daher werde ich nach dem Test, eventuell das Boll CAF, das Korbel SK 7 oder ein Innerforce ALC oder innerforce ZLC zum Test heranziehen.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von TT-Schlumpf »

Es gibt auch ein beeindruckendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=v6Znn5sL45c
Hauptschläger: BTY Korbel, Tenergy 05 2.1, Victas p1v 0.5
Spaßschläger: BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Andro Rasanter 42, max, SL Dornenglanz III ox
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

jakemessi hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 11:57 ich werde heute den Belag hoffentlich im Butterflystore testen können.

Kogser schreibt, dass der Belag auf einem Harimoto inner zu unkontrolliert war, er aber auf seinem Spielholz, welche outer ALC hat und deutlich schneller ist kontrollierbar ist. Das ist schon merkwürdig. Dass
Outerforce ALC langsamer und kontrollierbarer als das Harimoto inner ist und mehr Kontrolle hat, ist wiederum logisch.

Denke das mein Spielholz zu schnell sein wird. Das Holz muss aber für Glanti gut sein und Ar- Hölzer haben für mich einen zu kleinen Sweetspot. Daher werde ich nach dem Test, eventuell das Boll CAF, das Korbel SK 7 oder ein Innerforce ALC oder innerforce ZLC zum Test heranziehen.
Nein ich habe geschrieben in 2.7 war er mir auf dem Butterfly Innerforce ALC zu unkontrolliert
Auf dem Butterfly Outerforce ALC ging es und in 2.5 war er auf beiden Hölzern sehr sehr gut ;-)

Der Test im Butterfly Store war dann aber insgesamt so, dass ich mir dann nur einen 2.5er gekauft habe und somit habe ich bisher nur den 2.5er auf meinem Spielholz getestet und sofort im Punktspiel eingesetzt

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin, ich konnte es mir ja nicht verkneifen nach diesen interessanten Berichten... :mrgreen:

Gestern den 2.3 mm-Belag auf mein Korbelholz geklebt und losgelegt.

Für mich spielte sich der Belag wie ein Mix aus dem Tenergy 05 und Tenergy 05 Hard. Mit Unterschieden natürlich.

Block und Konter klappten hervorragend. Und meine Aufschläge! Diese waren deutlich besser und giftiger.
Bei den Topspins bin ich mir nicht sicher - ich meinte, die Gegner hatten mehr Schwierigkeiten. Werde Dienstag weiter testen. Schupf fiel mir nicht ganz leicht, muss ich noch was üben - aber wenn er klappte, war er richtig gut. Bei VH-Topspins auf Unterschnitt konnte ich nicht viel Druck erzeugen.

Alles in allem hat der Belag eine sehr vielversprechende Qualität. Er fühlte sich was hart an - vielleicht muss er noch was weicher bzw. eingespielt werden. Ich glaube, ich muss stellenweise noch was den Dreh heraus bekommen, insbesondere, was meine Topspins angeht. Ging es (zumindest einigen von) euch auch so?

Zum Glück habe ich mein nächstes Punktspiel erst im November - folglich wird das gute Stück noch ein paarmal getestet.
Hauptschläger: BTY Korbel, Tenergy 05 2.1, Victas p1v 0.5
Spaßschläger: BTY Keyshot Nachbau v. Manufactur, Andro Rasanter 42, max, SL Dornenglanz III ox
klauspeter1716
Greenhorn

Beitrag von klauspeter1716 »

Ich dachte es gibt nur 2,5 mm und 2,7 mm
Stiga Holz Wavy CS (Ultra-Fiber), gerade
Spinfire, 1,5 mm, schwarz
Reflection, 0,9 mm, rot
Antworten