Rana-Hunter hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 09:44
Ontopic:
Der Zyre war für mich nicht kontollierbar , gleiche Topspinbewegung wie beim Dignics und mit dem Zyre ging mir alles hinten drüber. Ich wollte mich nicht an den Belag anpassen, sondern er sollte zu mir passen, vorallem in der laufenden Saison.
Der Zyre ist schneller logisch, dass die Bälle weiter Springen. Gegenzieh-Topspin werden grundsätzlich in der aufsteigenden Phase, direkt nach dem Aufkommen gespielt
Kogser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 17:54
achim hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 15:00
Rana-Hunter hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 14:52
Bahnbrechende Erkenntnis !
wenn man wirklich etwas für den internationalen Tischtennissport tun möchte, dann müsste man
diese Belagstechnik in 1,8 bis 2,1mm bringen,
"das wäre wahrscheinlich der Hammer für jedes Wettkampfholz der Extraklasse und für alle Spielklassen bestens geeignet!"
Bei dem dünnen Obergummi wird 2.1 und 2.3 reichen
Ausser bei deinen Hölzern vielleicht
Ich bin tatsächlich ein Jünger des Zyre03 geworden, im Grunde sofort, momentan spiele ich sogar 2.7 und da geht scheinbar alles
Meine Spielhölzer bzw. Wettkampf-Holz-Entwicklungen stelle ich für alle Amateur- und Profispieler her. Aber die meisten Amateurspieler in Deutschland haben keine 1700 TTR-Punkte, sondern allerhöchstens bis 1400 TTR-Punkte. Ein gutes Spielgummi sollte auch für diese Gruppe von Spielern nutzbar und beherrschbar in der Ballkontrolle sein. 2,5 und mehr an Belagsstärke ist da schon zu viel, um eine ausreichende Kontrolle zu bekommen.
littlecranede hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 22:38
. Gegenzieh-Topspin werden grundsätzlich in der aufsteigenden Phase, direkt nach dem Aufkommen gespielt
"Werden" ?
"Sollten " ist wohl der richtige Ausdruck, denn wer schafft das denn immer.
achim hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 00:11
Kogser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 17:54
achim hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Oktober 2025, 15:00
wenn man wirklich etwas für den internationalen Tischtennissport tun möchte, dann müsste man
diese Belagstechnik in 1,8 bis 2,1mm bringen,
"das wäre wahrscheinlich der Hammer für jedes Wettkampfholz der Extraklasse und für alle Spielklassen bestens geeignet!"
Bei dem dünnen Obergummi wird 2.1 und 2.3 reichen
Ausser bei deinen Hölzern vielleicht
Ich bin tatsächlich ein Jünger des Zyre03 geworden, im Grunde sofort, momentan spiele ich sogar 2.7 und da geht scheinbar alles
Meine Spielhölzer bzw. Wettkampf-Holz-Entwicklungen stelle ich für alle Amateur- und Profispieler her. Aber die meisten Amateurspieler in Deutschland haben keine 1700 TTR-Punkte, sondern allerhöchstens bis 1400 TTR-Punkte. Ein gutes Spielgummi sollte auch für diese Gruppe von Spielern nutzbar und beherrschbar in der Ballkontrolle sein. 2,5 und mehr an Belagsstärke ist da schon zu viel, um eine ausreichende Kontrolle zu bekommen.
Würde ich so nicht stehen lassen, es kommt auf sehr vielen Faktoren an. Außerdem sollte man den Belag schon mal gespielt haben.
Beim Zyre03 sind 2.5 überhaupt nicht so wie man 2.5 Schwamm erwarten würde.
Ein Tenergy 05 in 2.1 ist da viel unkontrollierter, oder ein Donic Bluestar A1 in MAX auch, ebenfalls der MXP 50 Plus.
Insgesamt ist die Kontrolle auf Dignics 05 Niveau
Das greifen beim Gegenziehen ist mit dem 2.7er halt phänomenal und die Trefferfenster für einen erfolgreichen "Gegenzieher" einfach dreimal so Breit-Hoch-Weit
wie man will ...
Daher war es sofort keine Frage ob es bei meinem vorherigen Joola Dynaryz ZGX bleibt sondern nur ob Zyre03 in 2.5 oder 2.7
Ich habe den Zyre03 auf meinem Bogen getestet. Am Anfang war ich begeistert. Das einkontern und einspielen funktionierte sehr gut. Auch Topspin gelang mir auf Anhieb sehr gut. Natürlich gab es ein wenig Umstellungsanpassungen da die Unterschiede zu meinem eigentlich gespielten Dignics 09C deutlich sind. Allerdings legte sich die Begeisterung im Spiel relativ schnell. Ich finde das die Beinarbeit bei diesem Belag sehr wichtig ist. Und wenn das nicht zu 100% passt macht man Fehler und verliert das Vertrauen. Mit dem 09C habe ich deutlich mehr Kontrolle und Selbstvertrauen. Für mich ist der Zyre 03 eine Nummer zu groß.
herkloma hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 09:40
Ich habe den Zyre03 auf meinem Bogen getestet. Am Anfang war ich begeistert. Das einkontern und einspielen funktionierte sehr gut. Auch Topspin gelang mir auf Anhieb sehr gut. Natürlich gab es ein wenig Umstellungsanpassungen da die Unterschiede zu meinem eigentlich gespielten Dignics 09C deutlich sind. Allerdings legte sich die Begeisterung im Spiel relativ schnell. Ich finde das die Beinarbeit bei diesem Belag sehr wichtig ist. Und wenn das nicht zu 100% passt macht man Fehler und verliert das Vertrauen. Mit dem 09C habe ich deutlich mehr Kontrolle und Selbstvertrauen. Für mich ist der Zyre 03 eine Nummer zu groß.
wenn man bedenkt, dass 90 % aller Amateurspieler mit 2,5 und 2,7 mm viel schlechter als mit 1,8 oder 2,1 mm spielen werden, aber diese Spieler unter1400 TTR mit dem neuen Material auch angesprochen werden, ist das keine gute Entwicklung für diese Spieler, weil sie damit auf Dauer niemals klar kommen. Das dies ein Spielgummis für bessere Amateurspieler ab 1700 Punkte ist, habe ich ja nicht bezweifelt.
Ein anderes abschreckenden Problem ist der hohe Preis des Belags für gerade mal 17 x 17 cm Spielfläche. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wie lange ist der Belag seitenschnittfreudig und wann sollte man den wechseln?
Mehrere wichtige Fragen:
Wie steht es mit dem Gewicht des Zyre03? Ist der schwerer oder genauso schwer wie ein Dignics 09 C? Ist der Belag kopflastiger wegen seiner größeren Stärke? Mit geht es natürlich darum, dass Arm- und Schultergelenke optimal entlastet werden, wenn meine Spielerberatung perfekt sein soll. Wie schwer wird so ein Komplettgewicht unter konventionellen Hölzern?
Zuletzt geändert von achim am Montag 20. Oktober 2025, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
herkloma hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 10:06
Der Belag ist in 2.5 geschnitten ca. 2-3 Gramm leichter als der Dignics 09c in 2.1
Okay,. auf welche Schlägergröße bezieht sich diese Angabe und wieviel Gewicht hat der Spielbelag auf diese Schlägerfläche gesehen? Natürlich frage ich, wenn ich solche Spielgummis weiter empfehlen soll. Es ist aber kein Belag für mich, weil ich seit 14 Jahren nur noch Hobbyspieler bin und bei Neuentwicklungen zunächst selbst teste, ehe ich meine Hölzer an andere Testspieler wie euch weiterreiche. Mich würde interessieren, wie sich der Belag auf meinem neuen Power spielt! Hat jemand von euch Interesse, es zu testen?
Zuletzt geändert von achim am Montag 20. Oktober 2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Holz war ein Arbalest Bogen. Ist ein Standartmaß wie es auch Butterfly benutzt. 157*150mm. Der Dignics wiegt bei mir 51Gramm und der Zyre03 wog 48 Gramm.
herkloma hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 10:15
Holz war ein Arbalest Bogen. Ist ein Standartmaß wie es auch Butterfly benutzt. 157*150mm. Der Dignics wiegt bei mir 51Gramm und der Zyre03 wog 48 Gramm.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 22 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
achim hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 10:02
wenn man bedenkt, dass 90 % aller Amateurspieler mit 2,5 und 2,7 mm viel schlechter als mit 1,8 oder 2,1 mm spielen werden, aber diese Spieler unter1400 TTR mit dem neuen Material auch angesprochen werden, ist das keine gute Entwicklung für diese Spieler, weil sie damit auf Dauer niemals klar kommen. Das dies ein Spielgummis für bessere Amateurspieler ab 1700 Punkte ist, habe ich ja nicht bezweifelt.
Ein anderes abschreckenden Problem ist der hohe Preis des Belags für gerade mal 17 x 17 cm Spielfläche. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wie lange ist der Belag seitenschnittfreudig und wann sollte man den wechseln?
Achim, da hast du völlig recht, und ich glaube, dass sehen auch die meisten hier so.
Der Zyre03 ist eben ein Material für Profis und nicht für die breite Masse. Sowohl vom Anspruch an die Technik als auch vom Preis. Sowas soll/muss/kann es eben auch geben. Aber aus reiner Testneugier verstehe ich schon, warum der ein oder andere schwach wird und ihn einmal probiert. Auch als Amateur wird man ja wohl träumen dürfen
Wenn mir mal ein gebrauchter Belag vor die Füße fällt, wäre ich auch durchaus interessiert Von der Beschreibung her glaube ich aber nicht, dass er für mich passt.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Trovidus hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 15:38
achim hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 10:02
Achim, da hast du völlig recht, und ich glaube, dass sehen auch die meisten hier so.
Der Zyre03 ist eben ein Material für Profis und nicht für die breite Masse. Sowohl vom Anspruch an die Technik als auch vom Preis. Sowas soll/muss/kann es eben auch geben. Aber aus reiner Testneugier verstehe ich schon, warum der ein oder andere schwach wird und ihn einmal probiert. Auch als Amateur wird man ja wohl träumen dürfen
Wenn mir mal ein gebrauchter Belag vor die Füße fällt, wäre ich auch durchaus interessiert Von der Beschreibung her glaube ich aber nicht, dass er für mich passt.
@Trovidus
solange musst du gar nicht warten, Ich habe ein Testholz unter dem Spin Play eingeräumt, wo ich den Cyre03 in 2,5 mm mit dem Klassiker Mark V in 1,8 mm mit zur Verfügung stelle. In 2,7 mm sw. ist der Belag zurzeit ausverkauft. Ich würde gerne erfahren, ob mein Testholz beide Beläge im Sidespin noch weiter aufwerten wird, weil das Holz die Seele vom Spiel ist und die Spielbeläge unser Spiel nur ergänzen sollen. Ich kann auch nicht erwarten, dass Spieler sich so ein teures Spielgummi kaufen, um den auf meinen Holz zu testen. Aber ich möchte natürlich erfahren, ob der Zyre03 auch auf meinem Spin Play im Side-Spin-Spiel verbessert bzw. noch weiter aufgewertet wird. Hier der Link zum Testen und Eintragen: https://noppentest.de/forum/viewtopic.php?t=45414
Zuletzt geändert von achim am Montag 20. Oktober 2025, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
achim hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 15:51
solange musst du gar nicht warten, Ich habe ein Testholz unter dem Spin Play eingeräumt, wo ich den Cyre03 in 2,5 mm mit dem Klassiker Mark V in 1,8 mm mit zur Verfügung stelle. In 2,7 mm sw. ist der Belag zurzeit ausverkauft. Ich würde gerne erfahren, ob mein Testholz beide Beläge im Sidespin noch weiter aufwerten wird, weil das Holz die Seele vom Spiel ist und die Spielbeläge unser Spiel nur ergänzen sollen. Ich kann auch nicht erwarten, dass Spieler sich so ein teures Spielgummi kaufen, um den auf meinen Holz zu testen. Aber ich möchte natürlich erfahren, ob der Zyre03 auch auf meinem Spin Play im Side-Spin-Spiel verbessert bzw. aufgewertet wird. Hier der Link zum Testen und Eintragen: https://noppentest.de/forum/viewtopic.php?t=45414
danke Achim, super Aktion, ich bin gespannt!
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Trovidus hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 15:56
achim hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 15:51
solange musst du gar nicht warten, Ich habe ein Testholz unter dem Spin Play eingeräumt, wo ich den Cyre03 in 2,5 mm mit dem Klassiker Mark V in 1,8 mm mit zur Verfügung stelle. In 2,7 mm sw. ist der Belag zurzeit ausverkauft. Ich würde gerne erfahren, ob mein Testholz beide Beläge im Sidespin noch weiter aufwerten wird, weil das Holz die Seele vom Spiel ist und die Spielbeläge unser Spiel nur ergänzen sollen. Ich kann auch nicht erwarten, dass Spieler sich so ein teures Spielgummi kaufen, um den auf meinen Holz zu testen. Aber ich möchte natürlich erfahren, ob der Zyre03 auch auf meinem Spin Play im Side-Spin-Spiel verbessert bzw. aufgewertet wird. Hier der Link zum Testen und Eintragen: https://noppentest.de/forum/viewtopic.php?t=45414
danke Achim, super Aktion, ich bin gespannt!
Ihr könnt auch noch bestimmen, ob es ein Kleinblatt 152 x 157 mm werden soll. Ich benötige einen verbindlichen Testeintrag. Es ist Pflicht, Testberichte zu schreiben
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 22 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de
Kogser hat geschrieben: ↑Montag 20. Oktober 2025, 08:16
Beim Zyre03 sind 2.5 überhaupt nicht so wie man 2.5 Schwamm erwarten würde.
Ein Tenergy 05 in 2.1 ist da viel unkontrollierter, oder ein Donic Bluestar A1 in MAX auch, ebenfalls der MXP 50 Plus.
Insgesamt ist die Kontrolle auf Dignics 05 Niveau
Das greifen beim Gegenziehen ist mit dem 2.7er halt phänomenal und die Trefferfenster für einen erfolgreichen "Gegenzieher" einfach dreimal so Breit-Hoch-Weit
wie man will ...
Daher war es sofort keine Frage ob es bei meinem vorherigen Joola Dynaryz ZGX bleibt sondern nur ob Zyre03 in 2.5 oder 2.7