Antispin-Belag und Kurze Noppen
Moderator: Noppen-Test-Team
Antispin-Belag und Kurze Noppen
Hallo!
Weil ich leider sehr plötzlich starke Rückenschmerzen bekommen habe, muss ich zwangsläufig mein Spielsystem umstellen.
Geplant ist wieder ein Spielsystem am Tisch mit Anti auf der RH und Kurzer Noppe auf der VH. 70% Anti, 30% KN.
Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Mein Spiel ist ruhiger und passiver geworden. Das hilft dem Rücken.
Zu hohe Bälle kann ich mit der KN gut gegen kontern. Auch TS-Angriffe der Gegner lassen sich gut übernehmen. Ich bin einfach schneller mit der KN und bei uns in der KK kann man die Gegner noch gut auskontern.
Die eigene Schnitterzeugung ist natürlich stark reduziert aber das wusste ich vorher.
Meine größte Baustelle ist die Eröffnung mit der KN auf US. Da muss ich deutlich besser werden.
Wie seht Ihr das? Gibt es hier noch jemanden mit solch einer exotischen Kombination? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Weil ich leider sehr plötzlich starke Rückenschmerzen bekommen habe, muss ich zwangsläufig mein Spielsystem umstellen.
Geplant ist wieder ein Spielsystem am Tisch mit Anti auf der RH und Kurzer Noppe auf der VH. 70% Anti, 30% KN.
Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Mein Spiel ist ruhiger und passiver geworden. Das hilft dem Rücken.
Zu hohe Bälle kann ich mit der KN gut gegen kontern. Auch TS-Angriffe der Gegner lassen sich gut übernehmen. Ich bin einfach schneller mit der KN und bei uns in der KK kann man die Gegner noch gut auskontern.
Die eigene Schnitterzeugung ist natürlich stark reduziert aber das wusste ich vorher.
Meine größte Baustelle ist die Eröffnung mit der KN auf US. Da muss ich deutlich besser werden.
Wie seht Ihr das? Gibt es hier noch jemanden mit solch einer exotischen Kombination? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Re: Antispin-Belag und Kurze Noppen
Aber warum?
Wenn das deine größte Baustelle ist, dann hast du zwei Möglichkeiten: (a) üben, üben, üben, oder (b) eine andere Antwort auf US finden.
Als (b) könntest du dir überlegen den US des Gegners durch "reindrücken" mit dem Anti-Belag anzugreifen. Dazu hältst du deinen Anti praktisch senkrecht, schiebst du deinen Daumen nach oben (etwas über den Griff) und drückst du den Ball explosief nach vorne. Dein Arm wird sich nahezu strecken. Wichtig ist, den Ball am höchsten Punkt (oder kurz davor, aber nicht danach) zu treffen!
So geht der Ball flach übers Netz und hat etwas Topspin; idealerweise trifft er kurz vor der Eindlinie auf den Tisch.
Ein solcher Schlag ist, erst recht auf KK-Niveau, für einen Gegner noch ekeliger als ein gut ausgeführter FH-Flip.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Nur noch solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Hallo ardane,ardane hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 10:25Aber warum?
Wenn das deine größte Baustelle ist, dann hast du zwei Möglichkeiten: (a) üben, üben, üben, oder (b) eine andere Antwort auf US finden.
Als (b) könntest du dir überlegen den US des Gegners durch "reindrücken" mit dem Anti-Belag anzugreifen. Dazu hältst du deinen Anti praktisch senkrecht, schiebst du deinen Daumen nach oben (etwas über den Griff) und drückst du den Ball explosief nach vorne. Dein Arm wird sich nahezu strecken. Wichtig ist, den Ball am höchsten Punkt (oder kurz davor, aber nicht danach) zu treffen!
So geht der Ball flach übers Netz und hat etwas Topspin; idealerweise trifft er kurz vor der Eindlinie auf den Tisch.
Ein solcher Schlag ist, erst recht auf KK-Niveau, für einen Gegner noch ekeliger als ein gut ausgeführter FH-Flip.
danke für die Hilfe!
Das habe ich auch schon gemerkt und so ein reingedrückter Ball mit dem Anti ist für die Gegner wirklich komisch. Das kennt man so nicht und da kommen recht gute Bälle zum Angreifen zurück.
Mein Problem sind jedoch lange und schnelle Aufschläge mit US in meine VH. Darauf habe ich mit den KN noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Kann man das mit KN auch anziehen? Wenn das möglich ist muss ich halt üben.
Wenn es dafür bessere Schläge mit KN gibt, sagt bitte Bescheid.
Kommt, wie so oft, auf deine Technik und dein Material an. Technik lässt sich üben.rookie hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 10:56 Mein Problem sind jedoch lange und schnelle Aufschläge mit US in meine VH. Darauf habe ich mit den KN noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Kann man das mit KN auch anziehen? Wenn das möglich ist muss ich halt üben.
Wenn es dafür bessere Schläge mit KN gibt, sagt bitte Bescheid.
Dein Material hast du nicht erwähnt, aber es gibt tatsächlich im KN-Bereich größere Unterschiede. Wenn du gerne NI-ähnlich spielen möchtest, dann bieten sich eher klassische, griffige KN an, wie Friendship 802-40 oder ggf Spinlord Degu. Solche weichere KN mit ordentlich Schwamm erleichtern die Schnittentwicklung, sind allerdings kaum als Störnoppe zu sehen. Für Konter und Block dennoch gut geeignet.
----
----
Zum Üben habe ich auf der VH einen alten SpinLord Waran II mit 2,0 mm Schwamm
Auf der RH habe ich einen SpinLord Gigant.
Der Waran II hat schon ordentlich Durchschlagskraft. Sobald ich im offenen Spiel bin geht die Post ab. Allerdings muss ich auch erst einmal ins offene Spiel kommen. Das ist halt meine Baustelle.
Der Gigant ist in Ordnung. Ich kann damit die Gegner totblocken. Viel Schnittumkehr gibt es nicht aber ich kann schöne Winkel spielen und den Ball sehr kurz halten. Das stört die Gegner schon sehr.
Irgendwo habe ich auch noch eine andere KN herum liegen, einen FS 802-1. Wenn ich den finde, werde ich das auch nochmal probieren. Vielleicht gelingt mir die Eröffnung damit besser.
Auf der RH habe ich einen SpinLord Gigant.
Der Waran II hat schon ordentlich Durchschlagskraft. Sobald ich im offenen Spiel bin geht die Post ab. Allerdings muss ich auch erst einmal ins offene Spiel kommen. Das ist halt meine Baustelle.
Der Gigant ist in Ordnung. Ich kann damit die Gegner totblocken. Viel Schnittumkehr gibt es nicht aber ich kann schöne Winkel spielen und den Ball sehr kurz halten. Das stört die Gegner schon sehr.
Irgendwo habe ich auch noch eine andere KN herum liegen, einen FS 802-1. Wenn ich den finde, werde ich das auch nochmal probieren. Vielleicht gelingt mir die Eröffnung damit besser.
Zuletzt geändert von rookie am Montag 15. September 2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Doppelnoppe1
- Super Master

Hallo, Rookie! Meine Kombi ist (bzw. war, da jetzt länger nicht mehr Meisterschaft aktiv) LN ox auf RH, KN auf VH. Mit Deiner Kombi kann man Dich auch in die Exotenabteilung einreihen
Bei mir ist LN sogar an die 90% überwiegend.
Ardane (den ich übrigens für seine Kommentare hier, sehr schätze) hat es eigentlich auch schon auf den Punkt gebracht. Mir sind solche Bälle mit US eigentlich genau dass was ich liebe. Da kannst Du richtig mit LN ox mit ruckartiger schnellen Bewegung (offenes Schlägerblatt, Hand wird dabei ganz ausgestreckt) kontern. Ich schau auch dabei, dass ich Ball so schnell wie möglich nehme, bei mir sofort nach Ballaufsprung, so kannst Du Gegner ordentlich einteilen. Du kannst natürlich auch mit VH (also KN) dagegen gehen, hier müsstest Du aber mehr in die Knie gehen, was aber wahrscheinlich bei Dir mit lädierten Kreuz nicht so einfach sein wird. Was natürlich auch sehr sinnvoll ist, ist das Schlägerdrehen, da hast Du dann auch noch mehr Verunsicherung beim Gegner. Dieses Spielsystem sorgt auch in höheren Ligen für ziemliche Verwirrung.
Bei mir ist LN sogar an die 90% überwiegend.
Ardane (den ich übrigens für seine Kommentare hier, sehr schätze) hat es eigentlich auch schon auf den Punkt gebracht. Mir sind solche Bälle mit US eigentlich genau dass was ich liebe. Da kannst Du richtig mit LN ox mit ruckartiger schnellen Bewegung (offenes Schlägerblatt, Hand wird dabei ganz ausgestreckt) kontern. Ich schau auch dabei, dass ich Ball so schnell wie möglich nehme, bei mir sofort nach Ballaufsprung, so kannst Du Gegner ordentlich einteilen. Du kannst natürlich auch mit VH (also KN) dagegen gehen, hier müsstest Du aber mehr in die Knie gehen, was aber wahrscheinlich bei Dir mit lädierten Kreuz nicht so einfach sein wird. Was natürlich auch sehr sinnvoll ist, ist das Schlägerdrehen, da hast Du dann auch noch mehr Verunsicherung beim Gegner. Dieses Spielsystem sorgt auch in höheren Ligen für ziemliche Verwirrung.
-
weisswuschd
- Newbie
Könnte jemand bitte den Antischlag nochmal genauer erklären oder hat sogar ein Video davon? Irgendwie verstehe ich ihn nicht ganz. Funktioniert der Schlag mit Glattantis auch?
Ich versuche es mal schrittweise (leider habe ich auf die Schnelle kein Video):weisswuschd hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 13:51 Könnte jemand bitte den Antischlag nochmal genauer erklären oder hat sogar ein Video davon? Irgendwie verstehe ich ihn nicht ganz.
1. Der Gegner schupft den Ball kurz oder halblang auf deine Seite.
2. Du machst dich bereit für einen normalen Schupfschlag, also mit Rückhand, Schlagfläche offen, so dass du die Unterseite des Balles streifen könntest.
3. Jetzt drehst du die Schlagfläche vorwärts, so dass der Schläger praktisch senkrecht steht. Die Rückhandseite zeigt zum Ball, und du siehst selbst nur deinen Vorhandbelag. Bist du Rechtshänder, dann zeigt der Griff in deiner Hand waagerecht nach rechts
4. Du hast deinen Daumen noch leicht unter dem Griff oder auf der schrägen Kante des Griffes. Wichtig ist nun, deinen Daumen weiter nach oben zu verschieben, so dass er praktisch neben deinem Zeigefinger auf der Schlägfläche liegt. Diese Position deines Daumens verhindert, dass du ungewollt schupfst oder Topspin ziehst. Sinn der Sache ist, dass du so den Ball geradeaus übers Netz drückst, ganz ohne Schnitt.
5. Jetzt hat der Ball so langsam fast den höchsten Punkt erreicht und wird es Zeit den Schlag auszuführen: du drückst/stößt nun den Ball geradeaus explosiv flach übers Netz. Nicht zurückhalten, sondern energisch mit dem senkrechten Schlägerblatt stoßen. Dein Dämpfungsschwamm wird verhindern, dass der Ball in die Walachei fliegt.
6. Schau zufrieden zu wie der Gegner sich schwer tut und warte, bis er mal wieder "Das ist doch kein Tischtennis!" ruft.
Ja, damit erst recht, weil du damit schnittunanfällig bist und durch Effetweiterleitung mehr Topspin aus dem Gegnersunterschnitt generierst.Funktioniert der Schlag mit Glattantis auch?
----
----
-
weisswuschd
- Newbie
mega, danke für die genaue Erklärung. Werde ich heute Abend im Training mal testen. Der Schlag müsste ja dann auch ganz gut bei etwas zu hoch geratenen US-Aufschlägen klappen oder?
Doch noch ein Video gefunden:weisswuschd hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 14:34 mega, danke für die genaue Erklärung. Werde ich heute Abend im Training mal testen. Der Schlag müsste ja dann auch ganz gut bei etwas zu hoch geratenen US-Aufschlägen klappen oder?
https://www.youtube.com/watch?v=LYwSuJUjD-g
Zum Beispiel bei 1:50 siehst du, wie sie den Daumen nach oben bringt. Im dritten Teil zeigt sie, wie der Schläger senkrecht zu halten ist.
Sie hat offenbar etwas schnelles Material. Dämpft der Schwamm mehr, dann kannst du noch explosiver stoßen.
Und ja, es wird natürlich noch einfacher wenn der Gegner den Ball schön hoch spielt.
Berichtest du von deinem heutigen Training?
----
----
-
Stabilo1337
- Member

Bei Carlos Mühlbach sollte der Schlag auch zu sehen sein.
Einfach mal paar Videos schauen.
Wobei er oft noch zusätzlich den Schläger seitlich bewegt und in die VH schiebt/drückt was meist zu einem direkten Punkt führt
Einfach mal paar Videos schauen.
Wobei er oft noch zusätzlich den Schläger seitlich bewegt und in die VH schiebt/drückt was meist zu einem direkten Punkt führt
-
weisswuschd
- Newbie
Danke für das Video! Fahre jetzt ins Training und berichte morgen wie es lief.
Bei Carlos hab ich den Schlag tatsächlich schon oft gesehen und konnte es nie nachstellen, das mit der Daumenstellung war mir aber nicht bewusst und ich hatte es ohne probiert.
Klappt das bei leeren und Überschnitt Bällen auch? Eine meiner größten Schwächen sind so leicht gedrückte Überschnitt Bälle von der gegnerischen Rückhand auf meine Rückhand, bis auf Drehen und mit NI Gegenkontern habe ich da bis heute keine saubere Lösung gefunden.
Ich hoffe mein offtopic ist für den TE in Ordnung.
Bei Carlos hab ich den Schlag tatsächlich schon oft gesehen und konnte es nie nachstellen, das mit der Daumenstellung war mir aber nicht bewusst und ich hatte es ohne probiert.
Klappt das bei leeren und Überschnitt Bällen auch? Eine meiner größten Schwächen sind so leicht gedrückte Überschnitt Bälle von der gegnerischen Rückhand auf meine Rückhand, bis auf Drehen und mit NI Gegenkontern habe ich da bis heute keine saubere Lösung gefunden.
Ich hoffe mein offtopic ist für den TE in Ordnung.
Bei eingehenden Topspin-Bällen wird es schwieriger, denn die Schnittweiterleitung generiert dann etwas Unterschnitt und bei Unterschnitt fliegt der Ball weiter...möglicherweise zu weit, über den Tisch.weisswuschd hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 18:00 Klappt das bei leeren und Überschnitt Bällen auch? Eine meiner größten Schwächen sind so leicht gedrückte Überschnitt Bälle von der gegnerischen Rückhand auf meine Rückhand, bis auf Drehen und mit NI Gegenkontern habe ich da bis heute keine saubere Lösung gefunden.
Aber: gegen Topspin kannst du mit deinem Anti etwas anderes unternehmen: aktiv blocken mit "Topspinbewegung". Das geht so:
Gehe mit dem Anti ruhig auf den Ball zu und treffe ihn in der Aufwärtsflugbahn. Dabei ist dein Schlägerwinkel nur ganz leicht nach vorne gekippt (wenn also "senkrecht" gleich 90 Grad ist, dann nur 10-20 Grad nach vorne kippen). Beim Ballkontakt dann den Schläger leicht nach vorne und oben bewegen, als würdest du den Ball mit etwas Topspin übers Netz ziehen wollen.
Was der Gegner sieht, ist eine Topspinbewegung. In Wirklichkeit kommt aber ein leerer Ball, vielleicht sogar ein Ball mit etwas Unterschnitt auf ihn zu (je nachdem wieviel Topspin er selbst geschlagen hatte und wieviel Schnittweiterleitung dein Anti weiter gibt). Sieht der Gegner deine halbherzige Topspinbewegung, dann wird er den Ball mit geschlossenem Schläger angreifen. Und weil kein Topspin drin war, schlägt er den Ball ins Netz.
----
----
-
weisswuschd
- Newbie
Zum Training gestern: Habe festgestellt, dass ich den Schlag tatsächlich so schon mache, einziger "Fehler" aktuell noch, ich halte das Blatt nicht senkrecht sondern noch leicht flach und kann den Schlag deswegen nicht so explosiv ausführen. Wenn ich ihn wirklich senkrecht halte und vollgas gebe wars dann gestern eher ein Zufallsprodukt ob der Ball kommt oder nicht. Muss ich wohl noch üben. Material ist ein Donic Appelgreen WC89 mit ABS3pro 1.7, sollte vom Tempo her also gut gehen.
Wobei US Bälle auf den Anti sowieso nicht das Problem ist, den beantworte ich am liebsten mit einem aggressiven Seitwischer und komme damit meistens gleich ins offene Spiel.
Wie oben beschrieben sind lange, leere oder lange eher langsame mit leichtem Überschnitt das Problem.
Wobei US Bälle auf den Anti sowieso nicht das Problem ist, den beantworte ich am liebsten mit einem aggressiven Seitwischer und komme damit meistens gleich ins offene Spiel.
Wie oben beschrieben sind lange, leere oder lange eher langsame mit leichtem Überschnitt das Problem.
Bei den langen, leeren Bällen in den Anti oder mit etwas Überschnitt kann ich helfen.
Diese Bälle nehme ich extrem früh, fast volley und variiere die Platzierung. Das ist für mich der beste Weg um am Tisch zu bleiben. Gleichzeitig ist der Gegner leicht unter Druck, weil der Ball sehr schnell wieder zurück kommt.
Also, diese Bälle so früh wie möglich mit dem Anti annehmen.
Aber nochmals meine Frage: Wie nehmt ihr lange Bälle mit US in die KN (VH) an?
Diese Bälle nehme ich extrem früh, fast volley und variiere die Platzierung. Das ist für mich der beste Weg um am Tisch zu bleiben. Gleichzeitig ist der Gegner leicht unter Druck, weil der Ball sehr schnell wieder zurück kommt.
Also, diese Bälle so früh wie möglich mit dem Anti annehmen.
Aber nochmals meine Frage: Wie nehmt ihr lange Bälle mit US in die KN (VH) an?