Alternative zum Sternenfall Pro
Moderator: Noppen-Test-Team
Alternative zum Sternenfall Pro
Hi Zusammen,
Ich spiele den Sternenfall Pro auf der Rückhand und spiele eher aktiv.
Heisst speudotopspins regelmäßig, kontern und ggf. Druckschupf.
Sehr wichtig ist mir die schnittunempfindlichkeit bei der Annahme von aufschlagen, die ich auch oft direkt gediegen mit der noppe angreife. Der passive Block ist mir auch wichtig dass dieser halbwegs gut von der Hand geht.
Aus unterschiedlichen Gründen würde ich gerne von diesem expliziten belag weg und bin auf der Suche nach einer Alternative die sich ähnlich verhält. Preis etc. Erstmal irrelevant.
Habt ihr Ideen/ Vorschläge hierzu?
Gruss
Richi
Ich spiele den Sternenfall Pro auf der Rückhand und spiele eher aktiv.
Heisst speudotopspins regelmäßig, kontern und ggf. Druckschupf.
Sehr wichtig ist mir die schnittunempfindlichkeit bei der Annahme von aufschlagen, die ich auch oft direkt gediegen mit der noppe angreife. Der passive Block ist mir auch wichtig dass dieser halbwegs gut von der Hand geht.
Aus unterschiedlichen Gründen würde ich gerne von diesem expliziten belag weg und bin auf der Suche nach einer Alternative die sich ähnlich verhält. Preis etc. Erstmal irrelevant.
Habt ihr Ideen/ Vorschläge hierzu?
Gruss
Richi
-
RealGyros
- Over The Top

Re: Alternative zum Sternenfall Pro
Ich denke die am wenigsten auf Rotation anfälligen sind tactics und dtecs
Im Angriff sind Chaos, Hai und der Moxa recht gut allerdings ist zumindest der Chaos recht empfindlich auf Rotation und der dtecs nicht so gut aktiv. Ich denke tactics oder Moxa letztern fand ich etwas besser als den Hai
Im Angriff sind Chaos, Hai und der Moxa recht gut allerdings ist zumindest der Chaos recht empfindlich auf Rotation und der dtecs nicht so gut aktiv. Ich denke tactics oder Moxa letztern fand ich etwas besser als den Hai
CWX tactics ox 401 1,8
jo, Tactics wäre auch mein Vorschlag gewesen von den Noppen die ich kenne....
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- SuperGlanti
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- ABS 3 Pro
Hybrik MK FX -- Banda by Stiga Allround Future Cypershape -- ABS 3 Pro
-
Testjunkie
- Member

Wobei ich ergänzen würde, dass der Tactics zwar mehr Stör hat, dabei aber auch klar mehr Flummi. Kurznoppenartig wie der Sternenfall lässt er sich etwas schwieriger spielen, besonders offensiv, dafür nimmt er aber aus meiner Sicht noch weniger Schnitt an....
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Also, Tactics und DTecs reagieren zwar wenig auf ankommende Rotation, imho sogar noch weniger als der Sternenfall, haben aber bei weitem nicht die gute Kontrolle des SFpro!
Insbesondere das offensive Spiel nach vorne geht mit denen viel viel schlechter und man hat (wahrscheinlich durch den Katapult) eine deutlich höhere Streuung und macht mehr Fehler. Zumindest ging mir das so. DTecs ist toll, wenn man so ein ganz klassisches Störspiel aus nahezu nur Druckschupf und Hackblock spielen möchte. Wenn Gegner aber clever und ohne viel Spin spielen, wird es damit verdammt schwierig!
Das geht mit dem Tactics etwas besser, aber auch der ist mMn noch weit entfernt von den Möglichkeiten des SFpro.
Am ehesten hätten wohl der Spinlord Greif, der Hai oder auch der Feuerstich vergleichbare Off-Qualitäten.
Allgemein gebe ich noch das Thema Haltbarkeit zu bedenken. Ich glaube das die wenigsten LN eine konsequent offensive Spielweise so gut tolerieren, wie der SFpro und viele vermutlich schneller mit Noppenbruch- und Ausfall reagieren.
Fazit: Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine LN, die sich so einfach konsequent nach vorne spielen lässt, wie der Sternenfall Pro. Ich würde dabei bleiben.
Was genau ist denn dein Problem mit dem Belag?
Insbesondere das offensive Spiel nach vorne geht mit denen viel viel schlechter und man hat (wahrscheinlich durch den Katapult) eine deutlich höhere Streuung und macht mehr Fehler. Zumindest ging mir das so. DTecs ist toll, wenn man so ein ganz klassisches Störspiel aus nahezu nur Druckschupf und Hackblock spielen möchte. Wenn Gegner aber clever und ohne viel Spin spielen, wird es damit verdammt schwierig!
Das geht mit dem Tactics etwas besser, aber auch der ist mMn noch weit entfernt von den Möglichkeiten des SFpro.
Am ehesten hätten wohl der Spinlord Greif, der Hai oder auch der Feuerstich vergleichbare Off-Qualitäten.
Allgemein gebe ich noch das Thema Haltbarkeit zu bedenken. Ich glaube das die wenigsten LN eine konsequent offensive Spielweise so gut tolerieren, wie der SFpro und viele vermutlich schneller mit Noppenbruch- und Ausfall reagieren.
Fazit: Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine LN, die sich so einfach konsequent nach vorne spielen lässt, wie der Sternenfall Pro. Ich würde dabei bleiben.
Was genau ist denn dein Problem mit dem Belag?
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Recht kurznoppig spielt sich auch der Victas P2V. Wer blocken und kontern möchte ist hier richtig und das ganze mit super Kontrolle.
-
Störnoppenfan
- Super Master

Den Sternenfall Pro habe ich noch nicht gespielt,aber dessen Vorgänger,den Sternenfall. Der ist m.E. die einzige Alternative zur Pro-Version.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
...wenn du 12 Euro über hast und 4 Wochen Lieferzeit ok sind,dann würde ich mal die METEOR 9012pro ausprobieren. Laut Meteor eine MLN, spielrt sich aber wie ne LN,da Hinhalteblobk und Hackblock gut möglich sind, ansonsten recht gure Angriffoptioen....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm
Schläger Doppel
BTY Maze// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Tuttle Summer 1.0 // Nashorn PRO 1.0
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler1.2mm
Schläger Doppel
BTY Maze// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Tuttle Summer 1.0 // Nashorn PRO 1.0
Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Greif Premium empfehlen. Komme auch vom Sternenfall pro. Mit dem Greif habe ich persönlich eine viel bessere Kontrolle und noch einen Tick weniger Schnittempfindlichkeit.
Ich spiele ihn auf dem Bogen. Dort bekomme ich eine sehr gute Rückmeldung und genug Geschwindigkeit um konsequent anzugreifen. Den Angriff habe ich im Gegensatz zum Sternenfall ein wenig umgestellt. Ich drücke nun mehr. Auch Seitwischer funktionieren außerordentlich gut. Passiver Block durch die leicht klebrigen Noppen leichter als mit dem Sternenfall. Noppspin finde ich einen ticken anspruchsvoller. Haltbarkeit bisher gut. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Spielstunden bisher ca. 20.
Ich habe den Belag auch mit dem Rapier44 probiert. Hier habe ich eindeutig weniger Kontrolle.
Ich spiele ihn auf dem Bogen. Dort bekomme ich eine sehr gute Rückmeldung und genug Geschwindigkeit um konsequent anzugreifen. Den Angriff habe ich im Gegensatz zum Sternenfall ein wenig umgestellt. Ich drücke nun mehr. Auch Seitwischer funktionieren außerordentlich gut. Passiver Block durch die leicht klebrigen Noppen leichter als mit dem Sternenfall. Noppspin finde ich einen ticken anspruchsvoller. Haltbarkeit bisher gut. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Spielstunden bisher ca. 20.
Ich habe den Belag auch mit dem Rapier44 probiert. Hier habe ich eindeutig weniger Kontrolle.
-
Holg
- 2K Master

Der Strahlkraft ist sicher keine schlechte LN und auch für aktives Spiel geeignet, aber unterscheidet sich imho schon sehr stark vom Sternenfall Pro (Härte und Griffigkeit, Schnittempfindlichkeit). Kennst Du den Sternenfall überhaupt?
Ich finde den Sterni (pro) relativ einzigartig aufgrund seiner KN-Ähnlichkeit und würde auch die Frage stellen: warum möchtest Du davon weg?
Natürlich haben andere Beläge andere Stärken aber man gibt auch Einiges auf. DTecs und Tactics sind aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer, die würde ich nicht unmittelbar vergleichen wollen. Der Greif ist m.E. die Weiterentwicklung des Sterni in Richtung eines harter KN Spielgefühls, büßt aber dadurch relativ viel an Krökelkompetenz ein. Wenn man den konsequent ausschließlich vorwärts spielt ist er sicherlich eine interessante Option, der Sterni ist aber deutlich variabler.
Der Fakir fällt mir sonst noch ein, dazu muss ich aber sagen mit dem bin ich nicht klar gekommen und habe ihn wieder verkauft. Ein gewisses Potential möchte ich ihm aber nicht absprechen. Oder Hellfire X, den fand ich zum Gegenkontern auch nicht schlecht, habe ihn aber länger nicht mehr gespielt.
Nochmal zum Tactics: auch wenn er sich anders spielt als der Sterni, ist das trotzdem eine exzellente und relativ breitbandige LN die zudem noch stark auf das Holz reagiert. Hat dieses eine gute Dämpfungscharakteristik, dann verliert er an Katapult und wird einfacher spielbar. Aber trotzdem weniger "kurznoppig" als der Sterni.
Natürlich haben andere Beläge andere Stärken aber man gibt auch Einiges auf. DTecs und Tactics sind aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer, die würde ich nicht unmittelbar vergleichen wollen. Der Greif ist m.E. die Weiterentwicklung des Sterni in Richtung eines harter KN Spielgefühls, büßt aber dadurch relativ viel an Krökelkompetenz ein. Wenn man den konsequent ausschließlich vorwärts spielt ist er sicherlich eine interessante Option, der Sterni ist aber deutlich variabler.
Der Fakir fällt mir sonst noch ein, dazu muss ich aber sagen mit dem bin ich nicht klar gekommen und habe ihn wieder verkauft. Ein gewisses Potential möchte ich ihm aber nicht absprechen. Oder Hellfire X, den fand ich zum Gegenkontern auch nicht schlecht, habe ihn aber länger nicht mehr gespielt.
Nochmal zum Tactics: auch wenn er sich anders spielt als der Sterni, ist das trotzdem eine exzellente und relativ breitbandige LN die zudem noch stark auf das Holz reagiert. Hat dieses eine gute Dämpfungscharakteristik, dann verliert er an Katapult und wird einfacher spielbar. Aber trotzdem weniger "kurznoppig" als der Sterni.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Ja, aber beide Noppen nur auf der Basis von kurzen Tests. Den Strahlkraft fand ich allroundiger mit angenehmerem Anschlag und sehr guter Kontrolle bei allen ox noppentypischen Schlägen. Insbesondere das Blocken, Abstechen fand ich mit dem Strahkraft einfacher. Wem es insbesondere um offensives Noppenspiel geht, dem ist sicher mit dem Sternenfall mehr geholfen.
Ich bin erstmal ganz weg von solchen OX Noppen, weil man damit - zumindest bei mir es das so - praktisch zu offensiveren Schlägen gezwungen ist. Sonst wird man abgeschossen. Das ist nicht mein Spiel, ich will auch einmal passiv spielen können, und wer das will, ohne auf Offensive verzichten zu müssen, der ist - in dem für mich zu kleinen Rahmen dessen, was mit solchen Noppen überhaupt geht, - mit dem Strahlkraft besser dran, finde ich.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
Holg
- 2K Master

Danke für Deine ausführliche Erklärung! So macht es direkt deutlich mehr Sinn!vdrsilver hat geschrieben: ↑Samstag 27. September 2025, 09:29Ja, aber beide Noppen nur auf der Basis von kurzen Tests. Den Strahlkraft fand ich allroundiger mit angenehmerem Anschlag und sehr guter Kontrolle bei allen ox noppentypischen Schlägen. Insbesondere das Blocken, Abstechen fand ich mit dem Strahkraft einfacher. Wem es insbesondere um offensives Noppenspiel geht, dem ist sicher mit dem Sternenfall mehr geholfen.
Ich bin erstmal ganz weg von solchen OX Noppen, weil man damit - zumindest bei mir es das so - praktisch zu offensiveren Schlägen gezwungen ist. Sonst wird man abgeschossen. Das ist nicht mein Spiel, ich will auch einmal passiv spielen können, und wer das will, ohne auf Offensive verzichten zu müssen, der ist - in dem für mich zu kleinen Rahmen dessen, was mit solchen Noppen überhaupt geht, - mit dem Strahlkraft besser dran, finde ich.
Ich denke, wenn Variabilität und Hackblock wichtig sind, ist der Strahlkraft eine gute Option.
Wenn man eher hinhalten, kontern und drücken will und vielleicht auch die harten Noppen mag, dann sind der Sternenfall oder der Greif angesagt.
Hallo Leute,
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe und danke für die vielen Antworten.
Das kernthema ist der mangelnde störeffekt.
Ich bin historisch eher ein Topspin Spieler auf der Rückhand gewesen und nie ein Konter Schuss Gott.
Die noppe Spiele ich halt viel mit nopspin usw. Weil mir die Schläge eher liegen von meiner langen NI Historie.
Für mich gab es 2 Gründe zur noppe um gehen.
1. Annahme Aufschlag hier war ich mit NI sehr anfällig
2. Zeit gewinnen um meine starke vorhand ins Spiel zu bringen.
Das Haupt Problem das ich mir dem Sterni habe ist folgendes:
Ich habe ca 1630- 1650 Punkte und es bringt nie nicht viel zu eröffnen mit einem.nopspin da viele Gegner dagegen ziehen in der Klasse.
Mir würde eine noppe mit der ich störende Bälle retournieren kann mehr bringen aber die offensive Aktion nopsin / seitwischer möglich ist. Und da ist der Sterni überschaubar. Auch spiele ich mehr und mehr mal eine schnittabwehr um dann wieder vor zu kommen um zu ziehen.
Da ich nach meinem nopspin nicht wirklich gut 2-3 mal per Konter nachgehen kann limitiert mich der belag und mehr stören, mehr schnittumkehr würden mir glaube mehr helfen. Meine vorhand ins Spiel zu bringen.
Hoffe das hilft zur Einordnung
Danke nochmals
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe und danke für die vielen Antworten.
Das kernthema ist der mangelnde störeffekt.
Ich bin historisch eher ein Topspin Spieler auf der Rückhand gewesen und nie ein Konter Schuss Gott.
Die noppe Spiele ich halt viel mit nopspin usw. Weil mir die Schläge eher liegen von meiner langen NI Historie.
Für mich gab es 2 Gründe zur noppe um gehen.
1. Annahme Aufschlag hier war ich mit NI sehr anfällig
2. Zeit gewinnen um meine starke vorhand ins Spiel zu bringen.
Das Haupt Problem das ich mir dem Sterni habe ist folgendes:
Ich habe ca 1630- 1650 Punkte und es bringt nie nicht viel zu eröffnen mit einem.nopspin da viele Gegner dagegen ziehen in der Klasse.
Mir würde eine noppe mit der ich störende Bälle retournieren kann mehr bringen aber die offensive Aktion nopsin / seitwischer möglich ist. Und da ist der Sterni überschaubar. Auch spiele ich mehr und mehr mal eine schnittabwehr um dann wieder vor zu kommen um zu ziehen.
Da ich nach meinem nopspin nicht wirklich gut 2-3 mal per Konter nachgehen kann limitiert mich der belag und mehr stören, mehr schnittumkehr würden mir glaube mehr helfen. Meine vorhand ins Spiel zu bringen.
Hoffe das hilft zur Einordnung
Danke nochmals