Alternative zum Sternenfall Pro
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Alternative zum Sternenfall Pro
Die meiste Schnittumkehr hatte ich bei diversen Testorgien mit Ox Noppen ohne Flummi bei (vergleichsweise) hohem Störeffekt mit Bomb Talent. Ob du damit allerdings noch einen Nopspin reproduzierbar hinbekommst (unmöglich ist das nicht) und die Aufschlagannahme noch funktioniert, wirst du gegebenenfalls ausprobieren müssen. Das Gute ist: es würde keine allzu großen Löcher in deine Kasse reißen….
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Du kannst natürlich eine der bereits genannten LN mit mehr "Störeffekt" probieren. Ich würde hier dann zum Tactics raten.Ttricky88 hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 21:00 Hallo Leute,
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe und danke für die vielen Antworten.
Das kernthema ist der mangelnde störeffekt.
Ich bin historisch eher ein Topspin Spieler auf der Rückhand gewesen und nie ein Konter Schuss Gott.
Die noppe Spiele ich halt viel mit nopspin usw. Weil mir die Schläge eher liegen von meiner langen NI Historie.
Für mich gab es 2 Gründe zur noppe um gehen.
1. Annahme Aufschlag hier war ich mit NI sehr anfällig
2. Zeit gewinnen um meine starke vorhand ins Spiel zu bringen.
Das Haupt Problem das ich mir dem Sterni habe ist folgendes:
Ich habe ca 1630- 1650 Punkte und es bringt nie nicht viel zu eröffnen mit einem.nopspin da viele Gegner dagegen ziehen in der Klasse.
Mir würde eine noppe mit der ich störende Bälle retournieren kann mehr bringen aber die offensive Aktion nopsin / seitwischer möglich ist. Und da ist der Sterni überschaubar. Auch spiele ich mehr und mehr mal eine schnittabwehr um dann wieder vor zu kommen um zu ziehen.
Da ich nach meinem nopspin nicht wirklich gut 2-3 mal per Konter nachgehen kann limitiert mich der belag und mehr stören, mehr schnittumkehr würden mir glaube mehr helfen. Meine vorhand ins Spiel zu bringen.
Hoffe das hilft zur Einordnung
Danke nochmals
Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich die Lösung sein wird.
Auch wenn ich ein paar Punkte weniger habe, trainiere ich doch sehr häufig mit Leuten im Bereich 1600-1750 und die interessiert das in der Regel kein bisschen, ob ich Sternenfall oder DTecs spiele. Im Gegenteil ist bei mir dann zunehmend die Sicherheit und insbesondere das Spiel gegen leere Bälle entscheidend, was mit den störigeren Noppen deutlich schwerer und somit fehlerbehafteter ist. Natürlich merken bessere Gegner so schnell, dass man über seine starke VH punkten will und nageln einen dann auf der LN fest. Dann fährt man mMn am besten, wenn man mit der LN sicher und variabel spielen kann. Wenn man da dann noch viele Fehler macht, haben die Gegner ja erst recht leichtes Spiel.
Ich würde hier eher Zeit in Training investieren, als in einen Materialwechsel.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
@Holg da hast du natürlich recht. Das Thema ist glaub auch in Summe dass ich immer wieder auf einfache Bälle, leere Bälle auch Fehler mache. Ich kann ganz gut umlaufen, da ich recht zügig unterwegs bin. Brauche halt hier mehr Sicherheit und Möglichkeiten dem Ball auch kurz hinters Netz ablegen zu können ohne grosse Kunst. Ich Blöcke halt auch gerne einfach passiv und da tut sich der sterni doch auch manchmal schwer. Frage mich daher ob der greif der ja durchaus sterni Eigenschaften hat aber einfacher in der Annahme Aufschlag etc. Sein soll ne Option wäre.
Mehr Training ist mir bewusst.. Leider nicht wirklich drin da kleines Kind zu Hause dann doch wichtiger ist
Mehr Training ist mir bewusst.. Leider nicht wirklich drin da kleines Kind zu Hause dann doch wichtiger ist
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1574
Verstehe, dann wäre mMn eine störigere Noppe erst recht das falsche.Ttricky88 hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 23:46 Das Thema ist glaub auch in Summe dass ich immer wieder auf einfache Bälle, leere Bälle auch Fehler mache. Ich kann ganz gut umlaufen, da ich recht zügig unterwegs bin. Brauche halt hier mehr Sicherheit und Möglichkeiten dem Ball auch kurz hinters Netz ablegen zu können ohne grosse Kunst.
Mit dem Sternenfall im Zweifel einfach immer nach vorne spielen. Probier das mal ein paar Trainings aus: jeden Ball kontern, noppspinnen oder flippen. Du wirst dich wundern, wieviele da auf dem Tisch landen.
Finde ich gar nicht. Locker hinhalten und "nur" den Blattwinkel an den Spin anpassen.Ich Blöcke halt auch gerne einfach passiv und da tut sich der sterni doch auch manchmal schwer.
Weiß nicht genau. Der Greif ist etwas schneller und spielt sich noch etwas besser im Spiel nach vorne, passiv dafür imho eher anspruchsvoller.Frage mich daher ob der greif der ja durchaus sterni Eigenschaften hat aber einfacher in der Annahme Aufschlag etc. Sein soll ne Option wäre.
Verstehe ich auch sehr gut. Dann brauchst Du vielleicht einfach etwas Geduld!Mehr Training ist mir bewusst.. Leider nicht wirklich drin da kleines Kind zu Hause dann doch wichtiger ist
Ein Wechsel auf nen komplett anderen Belag würde ja auch (und wahrscheinlich sogar mehr) Trainingsaufwand bedeuten.
Wenn Du trotzdem unbedingt was testen willst:
- störiger: Tactics oder DTecs (im off Spiel viel zickiger)
- laaangsam und relativ easy: Spectre, Blitzschlag oder Stachelfeuer (Störeffekt dann noch geringer als Sterni)
Viel Spaß und Erfolg!
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Vielleicht mal den Kamikaze probieren. Spielt sich recht ähnlich, bietet aber deutlich mehr Störeffekt.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox