Vergleich BTY Timo Boll ALC und SK Carbon

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
y0shi
Greenhorn
TTR-Wert: 1680

Vergleich BTY Timo Boll ALC und SK Carbon

Beitrag von y0shi »

Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mir eins der o.g. Hölzer zu kaufen und mit einer OX-Noppe zu kombinieren.

Warum? Ich spiele jetzt lange Zeit schon das Arbalest Bogen und erhoffe mir eine höhere Durchschlagskraft auf der VH und zeitgleich weiterhin die Möglichkeit sowohl aktiv als auch passiv mit der Noppe zu agieren. Ist natürlich auch die Frage ob ich mit den potentiell schnelleren Hölzern die Bälle noch kontrolliert (vom Tempo her abgedämpft) bekomme. Noppentechnisch habe ich an den Hellfire X oder zurück zu meinem geliebten Spectre gedacht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere dazu Erfahrungen, die er gerne teilen würde 8-)
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Re: Vergleich BTY Timo Boll ALC und SK Carbon

Beitrag von Trovidus »

Ich kann zumindest das Bogen und das SK carbon im Ansatz vergleichen.

Natürlich ist das SK Carbon erstmal ein wenig schneller als das Bogen, aber es ist schon kein super schnelle Holz und spielt sich ziemlich kontrolliert. Ich glaube der größte Unterschied ist wirklich die Härte und die Flugkurve. Das SK Carbon ist im Vergleich zum Bogen bretthart und das Bogen hat eine relativ hohe Ballflugkurve, während das SK Carbon eher flache Bälle erzeugt.
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Zum Thema Boll ALC (= Viscaria)…das habe ich mal mit HFX angetestet. Auf der Vorhand natürlich traumhaft, aber das ALC erzeugt eine Art Trampolineffekt. Damit war die Kontrolle der Noppe nicht so gut.

Wenn man sich jetzt z.B. das Spiel von Manika Batra anschaut, stellt man fest, dass sie damit eher passiv spielt und jegliche Druckbälle mit der VH spielt
Holz: Butterfly Korbel Japan
VH: Butterfly Tenergy 19, max. schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1400

Beitrag von jo.btg »

Habe das SK Carbon immer mal wieder mit verschiedenen Belagskombinationen gespielt. Ein Holz mit größerem Härte-Speed-Verhältnis ist mir noch nicht untergekommen. Katapult = Null. Für den Störeffekt bei langen Noppen gibt es kaum was besseres. ABER: zum einen ist es im OFF- Bereich anzusiedeln und für manchen LN-Spieler und je nach Noppe sehr (zu) schnell. Ausserdem ist ein Topspin mit schönem Bogen durch den extrem flachen Ballabsprung nicht so leicht auf der VH spielbar. Am besten, aber noch lange nicht (für mich gut) waren Spinlord Irbis und Spinlord Tanuki, jeweils in max. Reines B-K-S Spiel geht allerdings super - ist nur nicht mein Spiel ...
Dann gibt es (für Butterfly eher unüblich) sehr starke Produktschwankungen. Habe zwei Hölzer die sich stark unterschiedlich spielen, obwohl das Gewicht aufs Gramm gleich ist.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
Antworten