Langsamste Lange Noppe ox | Test-Thread!!

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Rasta
Junior Member
Junior Member

Langsamste Lange Noppe ox | Test-Thread!!

Beitrag von Rasta »

Grüßt euch,
ich würde mit diesem Thread gerne Testerfahrungen und Ergebnisse sammeln. Es geht um Lange Noppen in ox, also ohne Schwamm.
Die Idee ist folgende:
Man lässt von derselben Höhe einen Ball auf eine ox-LN fallen und schaut wie hoch der Ball abspringt. Springt er tiefer ab, ist die LN langsamer.
Der Vergleich funktioniert natürlich nur aussagekräftig, wenn die ox-Noppen auch auf demselben Holz / Untergrund getestet werden!
Das lässt uns irgendwann aussagekräftig Vergleiche / Kausalketten ziehen, ohne dass jeder viele ox-LN kaufen & testen muss.

Beispiel:
Person 1 besitzt LN A & B | Der Test führt zu A langsamer als B
Person 2 besitzt LN A & C | Der Test führt zu C langsamer als A
--> Ergebnis: C ist langsamer als A und A ist langsamer als B

Ich beginne dann mal mit dem Bomb Talent und dem Palio CK 531a beide natürlich in ox und beide auf demselben Holz und poste dann hier das Ergebnis.
Lasst uns gemeinsam in diesem Test-Thread sammeln sammeln sammlen. Damit sparen wir uns viel Geld & Testarbeit.
Zuletzt geändert von Rasta am Mittwoch 15. Oktober 2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Donic Cayman (52g)
VH: Tenergy 64 1,9
RH: Bomb Talent ox
Holg
2K Master
2K Master
TTR-Wert: 1574
Re: Langsamste Lange Noppe ox | Test-Thread!!

Beitrag von Holg »

Ich bin mir recht unsicher, ob uns das wirklich viel bringt.
Ich vermute, nur fallen lassen reicht nicht, da man den Ball auch mit größeren Geschwindigkeiten auf den Schläger schießen müsste. Auch bräuchte man eine Messvorrichtujg, um auch kleine Unterschiede genau erfassen zu können. Wenn da jeder für sich zuhause irgendwas wurschtelt, kommen da kaum vergleichbare und reproduzierbare Ergebnisse raus.
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Rasta
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Rasta »

Holg, wir können nun diskutieren und perfektionieren, aber davon gewinnen wir garnichts wenn nichts geschieht.
Von mir aus teste doch gerne an der Ballmaschine.
Für mich war der Fallen-Lassen-Test immer deckungsgleich mit den Erfahrungen im Spiel, was die Langsamkeit angeht.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1400

Beitrag von jo.btg »

Denke auch, dass das recht sinnfrei ist. Das zeigt ja nur die Geschwindigkeit bei frontal getroffenen, spinlosen Bällen beim passiven Block. Genau diese sind im (LN-) Spiel aber die absolute Ausnahme.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Friendship Dragon-L max med - Tactics LP ox
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

jo.btg hat geschrieben: Mittwoch 15. Oktober 2025, 15:18 Denke auch, dass das recht sinnfrei ist. Das zeigt ja nur die Geschwindigkeit bei frontal getroffenen, spinlosen Bällen beim passiven Block. Genau diese sind im (LN-) Spiel aber die absolute Ausnahme.
Sehe ich auch so.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Bono
Master
Master
TTR-Wert: 1691

Beitrag von Bono »

Manchmal kommt es auf´s Holz an. Aber auch mir könnte eine Noppe ox nicht langsam genug sein.

Nachtrag: Schwarze Beläge sind nahezu immer (!) deutlich langsamer als rote. Das bedeutet, dass defensive Schläge erleichtert werden, aber offensive erschwert. Zu den anderen Farben kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von Bono am Donnerstag 16. Oktober 2025, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
OFF:
Vorhand: Yinhe Sun Pro Hard 2.0 Rot
Noppe: Sword Scylla III ox in Schwarz
Holz: Butterfly BalsaCarbo X5 22

DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Rasta
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Rasta »

Diejenigen die nicht anhand des Ballabsprungs an die Aussagekräftigkeit der Langsamkeit einer LN glauben, mögen doch hier bitte nicht mehr posten.
Sonst wird es unübersichtlich
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Also von der Sinnhaftigkeit bin ich noch nicht überzeugt. Ich verstehe was fu machen möchtest aber wie soll das umgesetzt werden. Du bräuchtest eine Vorrichtung für den Schläger. Dann eine für den Ball damit dieser ohne externe Beschleunigung immer mit gleicher Kraft und gleichem Abstand auf der Zielfläche aufkommt. Und dann müsstest du eine messvorrichtung haben um zu schauen wie oft und wie hoch springt der Ball ab. Da der ball, das Holz selbst der kleber für den belag immer der gleiche sein müsste und du alöe drei Vorrichtungen brauchst wäre das in meinen Augen schonmal nicht möglich das sich mehrere verschiedene Personen beteiligen. Du müsstest auch genau dokumentieren welches gewicht und welche farbe der belag hatte.
Einer Person alleine kann man das fast nicht zu muten. Die frage ist auch wie weit hat die noppenstruktur einen Einfluss also sind harte nippen schneller als langsamer und wie sieht es mit geriffelt und ungeriffelt aus.
Für mich steht da nutzen Aufwand total aus dem Verhältnis.
Vlt müsste man eher überlegen wie die Hersteller auf ihre Angaben kommen. Klar die werden die messmetechnick ungern veröffentlichen aber vlt kann man fiese vergleichen. Soviel belag Hersteller gibt es ja nicht. Also kann man ja schauen ob ein belsg mit Wert z.b 80 schneller oder langsamer wie eine 80 von einem Mitbewerber ist.
Da man so eine Auswertung in tabellarischer Form machen könnte wäre der Aufwand und such der Kosten Faktor wesentlich geringer.
Die Hauptstraße die sich mir stellt ist allerdings was dich an den Werten der Hersteller stört?
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Red Chaos hat geschrieben: Donnerstag 16. Oktober 2025, 13:40
Die Hauptstraße die sich mir stellt ist allerdings was dich an den Werten der Hersteller stört?
Das dürfte auf der Hand liegen: weile diese Abgaben nicht sehr zuverlässig und vergleichbar sind. Trotzdem fürchte auch ich, dieser Ansatz ist zwar eine gute Idee, führt aber nur bedingt zum Ziel. Änhlich wie der Dotztest bei den GeblockTT Videos stellt dies eben nur einen sehr kleinen Anteil am Gesamtspektrum dar und dient maximal als begleitende Info.

Ausreichende Expertise ist doch hier im Forum vorhanden, warum nicht einfach hineinfragen? Die typischen Verdächtigen sollten dabei herüberkommen. Von meiner Seite werfe ich den Blitzschlag ins Rennen...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

graupe007 hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 21:58 Von meiner Seite werfe ich den Blitzschlag ins Rennen...
Der Blitzschlag ist m.E. nicht die langsamste LN,ox. Von den mir bekannten ist der Palio CK 531A oder der BT etwa gleich langsam bzw. gleich schnell,wobei ich alle drei nur in rot kenne.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Spectre und Lion claw sind mit die langsamsten die es gibt
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Wenn jetzt noch jemand zwei Beläge ins Rennen wirft, haben wir schon sechs langsamste Noppen. :?

Eigentlich ist Rastas Idee gar nicht so schlecht. Es geht nur darum relativ zu vergleichen. Und dazu spielt das Holz keine Rolle, weil ja immer relativ auf demselben Holz verglichen wird. So könnte tatsächlich eine Rangorde entstehen. Natürlich nur, wenn viele von uns mitmachen.
Die Umsetzung kennt aber einige Einschränkungen oder Hindernisse:
  • Der Test verlangt, dass Teilnehmer mehrere Beläge mal eben nach einander auf dasselbe Holz kleben. Dazu hat bestimmt nicht jeder Lust, und außerdem könnten unterschiedlich dicke Kleberschichten den Vergleich beeinflussen.
  • Jedes Holz hat einen Sweetspot. Schon wenig ausserhalb des Sweetspots springt ein Ball weniger begeistert ab als im "Bulls Eye". Wie kann ein Tester garantieren, dass er den Ball bei mehreren Belägen genau dort fallen lässt? Es mag deshalb besser sein, die Beläge zum Test auf einen Gegenstand mit großem Sweetspot zu kleben, zB Steinfliese.
Dass ein solcher Test "nur" eine Rangorde für genau diesen Test (frontal getroffen, keine Schlägerbewegung) liefert, ist klar. Aber offenbar wollte Kollege Rasta nur das wissen und meint er, dass ein solcher Test wenigstens eine gute Darstellung der Grundgeschwindigkeit dieser Beläge bietet.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Nur noch solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Verstehe den Grundgedanken schon bin nur noch nicht davon überzeugt das der test einen Mehrwert bringt ohne messen zu können. Dann spiegelt das ja immer die eigene Wahrnehmung wieder.
Habe mir jetzt nochmal die Hersteller Listen angeschaut also so falsch finde ich die nicht wenn ich die ln mir anschaue würde ich da größtenteils mitgehen. Bzw zum vergleichen würde das doch schon langen vorallem gibt es ja eh nur 3 ,4 Hersteller da sind die Werte vlt nicht ganz gleich aber man kann sie ja gegen überstellen.

https://www.contra.de/media/56/72/88/16 ... 102023.pdf

https://www.schoeler-micke.de/media/pdf ... i5gChcj2IH
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Red Chaos hat geschrieben: Sonntag 19. Oktober 2025, 09:15 vorallem gibt es ja eh nur 3 ,4 Hersteller
So wenige? :shock:

Milkyway/Yinhe
Friendship/729
Palio
KTL
Meteor
Lion
Spinlord
XVT
Dawei
Sanwei
Loki
Tuttle
DHS
Tibhar
Donic
Andro
Neubauer
Stiga
Nittaku
Yasaka
TSP/Victas
Xiom
Hallmark
Armstrong
Butterfly
MSP
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
----
Nur noch solange der Vorrat reicht: rotierender Schneidetisch Bs24 Extreme
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

blöd, eben ist mir ein Kommentar verloren gegangen, daher hier nun nochmal:

ich fürchte einfach dass dieses Ergebnis auf eine falsche Fährte führt da es eben nur einen Teilaspekt abdeckt. Beispiel Spectre: der bremst in der Tat enorm gut ein und gehört bei Stop-Block sicherlich zum Besten was es auf dem Markt gibt, aber gleichzeitig bietet er schon ein gewisses Offensivpotential. Durchgängig schnarchlangsam ist er also nicht. Dann gibt es natürlich auch Charakteristiken wie Flummi ja/nein, frontales oder tangentiales Spiel etc., es kommt halt darauf an was man damit anstellen möchte. Und das ganze ist auch noch z.T. stark holzabhängig. Ich möchte Nichts schlecht reden sondern nur darauf hinweisen, dass das Dotzen maximal eine begleitende, vorklassifizierende Info liefert. In der Hand sieht es dann meist anders aus.

De Stachelfeuer fällt mir auch noch ein. Den hatte ich kurz angetestet und verworfen da selbst mir zu langsam. Und im Vergleich zum Spectre fehlt ihm die Power nach vorne, finde ich zumindest.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Antworten