Spiele bislang den normalen Tanuki auf der VH, in 1.8 auf dem TSP Balsa 4.5 und in 2.0 auf dem BTY SK Carbon. Hab mir jetzt mal den Tanuki Pro in max besorgt (gibt es leider nicht in 2.0 und sonst nur noch in 1.
Spinlord Tanuki Pro
Moderator: Noppen-Test-Team
Spinlord Tanuki Pro
Da es noch keinen Thread dazu gibt (hab zumindest keinen gefunden), fange ich mal an.
Spiele bislang den normalen Tanuki auf der VH, in 1.8 auf dem TSP Balsa 4.5 und in 2.0 auf dem BTY SK Carbon. Hab mir jetzt mal den Tanuki Pro in max besorgt (gibt es leider nicht in 2.0 und sonst nur noch in 1.
und auf das TSP Balsa 4.5 geklebt. Kann den Tanuki Pro (max) mit dem normalen Tanuki (2.0), dem Hexer Grip (1,9) und dem BTY Rozena (1.9) vergleichen. Schwamm des Pro ist erwartungsgemäss spürbar härter als beim normalen Tanuki und vergleichbar mit dem des Hexer Grip und des Rozena. Gewicht geschnitten (auf 150x150mm) liegt der Pro bei 42g. Exakt soviel wiegt der Hexer Grip (trotz dünnerem Schwamm). Der normale Tanuki liegt da bei etwa 36g, der Rozena bei etwa 44g. Bei der Verarbeitungsqualität sind keine Unterschiede auszumachen. Beim ersten Dotzen gibt es keine Überraschungen. Alle Beläge sind hierbei in etwa gleich schnell. Heute Abend gehts damit ins Training und dann kann ich auch was zu den Spieleigenschaften sagen.
TSP Balsa 4.5 - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
BTY SK Carbon - Tanuki 2.0 - Kamikaze ox
Re: Spinlord Tanuki Pro
Erstes Training mit dem Tanuki Pro in max auf dem TSP Balsa 4.5 absolviert.
Im Vergleich zum normalen Tanuki (in 2.0) spielt sich der Pro nicht schneller. Auch ist der Schnitt auf vergleichbarem Niveau. Allerdings ist der Topspin viel flacher und das Trefferfenster damit etwas kleiner. Durch den flacheren Ballabsprung geht das Blocken aber einfacher / präziser, ebenso der Schuss.
Der Rozena liegt vom Spielverhalten etwa zwischen Tanuki und Tanuki Pro ist aber etwas schneller und katapultiger. Beim Schnitt liegt der Rozena nur wenig über dem Tanuki Pro.
Im Vergleich zum Hexer Grip (1.9) hat der Tanuki Pro spürbar weniger Katapult und Tempo. Auch ist der Hexer etwas griffiger / schnittiger. Der Topspinbogen des Hexer Grip ist deutlich höher.
Als erstes Fazit würde ich sagen, dass der Tanuki Pro am Tisch (Block, Konter, Schuss) auf jeden Fall richtig aufgehoben ist. In der Halbdistanz geht ihm je nach Holz etwas die Puste aus. Auch ist (mir) der Topspin für die Halbdistanz etwas zu flach und das Trefferfenster dann zu klein. Hier wäre der Hexer Grip (schon in 1,9) auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Rozena liegt irgendwo dazwischen und ist somit ein (guter?) Kompromiss.
Im Vergleich zum normalen Tanuki (in 2.0) spielt sich der Pro nicht schneller. Auch ist der Schnitt auf vergleichbarem Niveau. Allerdings ist der Topspin viel flacher und das Trefferfenster damit etwas kleiner. Durch den flacheren Ballabsprung geht das Blocken aber einfacher / präziser, ebenso der Schuss.
Der Rozena liegt vom Spielverhalten etwa zwischen Tanuki und Tanuki Pro ist aber etwas schneller und katapultiger. Beim Schnitt liegt der Rozena nur wenig über dem Tanuki Pro.
Im Vergleich zum Hexer Grip (1.9) hat der Tanuki Pro spürbar weniger Katapult und Tempo. Auch ist der Hexer etwas griffiger / schnittiger. Der Topspinbogen des Hexer Grip ist deutlich höher.
Als erstes Fazit würde ich sagen, dass der Tanuki Pro am Tisch (Block, Konter, Schuss) auf jeden Fall richtig aufgehoben ist. In der Halbdistanz geht ihm je nach Holz etwas die Puste aus. Auch ist (mir) der Topspin für die Halbdistanz etwas zu flach und das Trefferfenster dann zu klein. Hier wäre der Hexer Grip (schon in 1,9) auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Rozena liegt irgendwo dazwischen und ist somit ein (guter?) Kompromiss.
Gestern zweites Training mit dem Tanuki Pro max auf TSP Balsa 4.5. Die Eindrücke aus dem ersten Training haben sich soweit bestätigt.
Hab die Eigenschaften jetzt mal mit Tanuki 2.0, Hexer Grip 1.9 und Rozena 1,9 gegenübergestellt:
Speed: Hexer Grip > Rozena > Tanuki Pro = Tanuki
Katapult: Hexer Grip > Rozena > Tanuki > Tanuki Pro
Schnitt: Hexer Grip > Rozena > Tanuki Pro = Tanuki
Topspin/Bogen: Hexer Grip > Tanuki > Rozena > Tanuki Pro
Kontrolle: Tanuki Pro = Tanuki > Hexer Grip > Rozena
Block/Konter/Schuss: Tanuki Pro > Tanuki > Hexer Grip > Rozena
Alles natürlich mein subjektives Empfinden auf besagtem Holz!
Mein Fazit: Am Tisch spielt sich der Tanuki Pro auf dem Balsa 4.5 im B-K-S-Spiel wirklich super und sicher. Je weiter weg von der Platte und je mehr Topspin lastiges Spiel desto schwieriger wird es. Hier wäre ein nicht allzu hartes und etwas katapultiges (Balsa-) OFF-Holz wohl einen Versuch wert.
Aufgrund der für mich bescheidenen Topspin-Qualitäten bleibe ich vorerst beim normalen Tanuki (solange es den noch gibt ...)
Hab die Eigenschaften jetzt mal mit Tanuki 2.0, Hexer Grip 1.9 und Rozena 1,9 gegenübergestellt:
Speed: Hexer Grip > Rozena > Tanuki Pro = Tanuki
Katapult: Hexer Grip > Rozena > Tanuki > Tanuki Pro
Schnitt: Hexer Grip > Rozena > Tanuki Pro = Tanuki
Topspin/Bogen: Hexer Grip > Tanuki > Rozena > Tanuki Pro
Kontrolle: Tanuki Pro = Tanuki > Hexer Grip > Rozena
Block/Konter/Schuss: Tanuki Pro > Tanuki > Hexer Grip > Rozena
Alles natürlich mein subjektives Empfinden auf besagtem Holz!
Mein Fazit: Am Tisch spielt sich der Tanuki Pro auf dem Balsa 4.5 im B-K-S-Spiel wirklich super und sicher. Je weiter weg von der Platte und je mehr Topspin lastiges Spiel desto schwieriger wird es. Hier wäre ein nicht allzu hartes und etwas katapultiges (Balsa-) OFF-Holz wohl einen Versuch wert.
Aufgrund der für mich bescheidenen Topspin-Qualitäten bleibe ich vorerst beim normalen Tanuki (solange es den noch gibt ...)
Gestern letzter Versuch mit dem Tanuki Pro max. Diesmal auf einem Spinlord Carbon Strike. Hier konnte ich leider nur mit dem (normalen) Tanuki 1.8 vergleichen. Dafür war das Ergebnis überraschend. Vom Speed bzw. der Dynamik her ist der Tanuki 1.8 nämlich sogar etwas flotter als der Tanuki Pro max. Schnitt (beim Aufschlag) liegt etwa auf gleichem Niveau. Aber auch hier könnte man sich einbilden, dass der normale Tanuki minimal schnittiger ist. Der grösste Unterschied natürlich beim Topspin. Schöne Bögen und präzise Platzierung beim Tanuki. Deutlich flacher mit geringerem Trefferfenster aber auch präzise beim Tanuki Pro. Im B-K-S Spiel am Tisch sind die Unterschiede minimal. Beide Beläge sind da bestens geeignet. Aus der Halbdistanz macht der Tanuki Pro nun etwas mehr Dampf auf dem Carbon Strike als auf dem Balsa 4.5. Aber auch hier spielt sich der normale Tanuki 1.8 besser: mehr Bogen und etwas dynamischer. In der Gesamtschau (BKS am Tisch und Halbdistanz) finde ich den normalen Tanuki 1.8 deutlich ausgewogener und vielseitiger als den Tanuki Pro max. Alles in allem bin ich da etwas enttäuscht. Für den reinen BKS-Spieler der nur am Tisch bleibt könnte der aber passen. Für mich mit gelegentlichen Ausflügen in die lange Abwehr und dann ggf. Topspin-Angriff aus der Halbdistanz ist der aber nicht optimal.
Hab jetzt den Tanuki Pro (max) doch noch mal probiert. Diesmal auf einem MSP Tomahawk, einem relativ weichen, katapultigen ALL+ Balsa-Holz (ohne Kunstfasern). Hierauf spielt sich der Tanuki Pro für meinen Geschmack richtig gut. Ordentliches Tempo, sehr schöner Bogen beim Topspin mit guter Präzision bei immer noch guter B-K-S-Eignung. Manko hier ist einerseits das kurz-kurz-Spiel, welches jetzt durch den sehr katapultigen Gesamteffekt nicht mehr so leicht geht. Auch direkt am Tisch sind die Topspins nun doch sehr schnell und weit. Ideal finde die Kombi allerdings, wenn man nicht direkt am Tisch steht.
Da ich aber meistens direkt am Tisch stehe und das Tomahawk für LN (bei mir auf der RH) nicht wirklich geeignet ist, ist die Kombi insgesamt nichts für mich. Für zweimal NI-Spieler (dann mit Tanuki Pro 1.8 auf der RH) könnte das aber richtig gut funktionieren.
Damit ist nun meine Tanuki Pro Testerei endgültig beendet.
Da ich aber meistens direkt am Tisch stehe und das Tomahawk für LN (bei mir auf der RH) nicht wirklich geeignet ist, ist die Kombi insgesamt nichts für mich. Für zweimal NI-Spieler (dann mit Tanuki Pro 1.8 auf der RH) könnte das aber richtig gut funktionieren.
Damit ist nun meine Tanuki Pro Testerei endgültig beendet.