Test Spin Play mit 2,7mm Cyre03 in VH und Mark v 1,8 mm in RH als Vergleich gesetzt

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
achim
Gewerblicher Hersteller
Test Spin Play mit 2,7mm Cyre03 in VH und Mark v 1,8 mm in RH als Vergleich gesetzt

Beitrag von achim »

herkloma hat geschrieben: ↑20.10.2025 10:15
Holz war ein Arbalest Bogen. Ist ein Standartmaß wie es auch Butterfly benutzt. 157*150mm. Der Dignics wiegt bei mir 51Gramm und der Zyre03 wog 48 Gramm.
PS:
@herkloma
Ich habe gerade einen Cyre03 sw. in 2,7 für diese Versuchsreihe bestellt, weil ich das von euch testen lassen möchte.

Die Maße sind bei Rendlerhölzern ja andere, Kleinblatt Höhe 154 x 160 mm Breite, weil eine diagonale Spielausrichtung breiter statt hoch sein muss,
um den größten Spielnutzen bei Sidespin zu erzielen.

Da das Holz symmetrisch ausgelegt ist, können beide Spielertypen, Rechts- und Linkshänder damit spielen.

Spin Play, Testversuch 1 , Mittelblatt gerade, E 4-System, mcp-system,

+ Spielkombi Cyre03 VH 2,7 mm und Rückhand Mark V in 1,8 mm

Testspieler bitte hier eintragen, die Testzeit beträgt jeweils 14 Tage.

"Mich interessiert der Test, weil Eugen und ich unsere Hölzer ja seit 25 Jahren in der Originalerfindung mit diagonalen Holzschichten gebaut und konstruiert haben."

Wir sind also die Urheber dieser diagonal ausgelegten Bauweisen.

Mich interessiert, wieviel Sidespin-Potential dieser neue diagonal ausgelegte Belag auf dem Re-Impact-Spin Play machen wird.

So ist es auch besser, nur eine Seite damit auszustatten und auf die andere Seite einen Mark V als Testvergleich in 1,8 mm zu montieren, um Gewicht zu sparen und auch einen Testvergleich zum Cyre03 und dem 40 Jahre alten Klassiker zu erhalten. So kann ich auswerten, wieviel Spin der Cyre03 tatsächlich aufbaut oder der Mark V vielleicht auch ein gutes Vergleichsrennen macht, weil der Mark V nicht mal halb soviel in der Anschaffung kostet.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
25 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Re: Test Spin Play mit 2,7mm Cyre03 in VH und Mark v 1,8 mm in RH als Vergleich gesetzt

Beitrag von Trovidus »

Hallo Achim,

als Balsa-Holz Spieler und inspiriert aus dem dem anderen Beitrag bin ich jetzt doch auch mal interessiert die Kombi zu testen. Ich wollte aber erstmal anderen Vortritt lassen, aber wenn sich niemand meldet, würde ich Interesse anmelden.

Da ich KN auf Vorhand spiele, wären die NI Beläge auf meiner Rückhand zu testen. Spielstärke 1600 Punkte Berzirksklasse TTVN. Ich könnte tatsächlich auch mit Spinsight messen, ob große Unterschiede zu sehen sind
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,5 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Test Spin Play mit 2,7mm Cyre03 in VH und Mark v 1,8 mm in RH als Vergleich gesetzt

Beitrag von achim »

Trovidus hat geschrieben: Freitag 24. Oktober 2025, 13:33 Hallo Achim,

als Balsa-Holz Spieler und inspiriert aus dem dem anderen Beitrag bin ich jetzt doch auch mal interessiert die Kombi zu testen. Ich wollte aber erstmal anderen Vortritt lassen, aber wenn sich niemand meldet, würde ich Interesse anmelden.

Da ich KN auf Vorhand spiele, wären die NI Beläge auf meiner Rückhand zu testen. Spielstärke 1600 Punkte Berzirksklasse TTVN. Ich könnte tatsächlich auch mit Spinsight messen, ob große Unterschiede zu sehen sind
Eine Spinsight misst meines Erachtens nur Wahrscheinlichkeits-Werte, die durch vorgegebene Algorithmen bestimmt wird. Bei all den Einflüssen, die auf den Tischtennisball einwirken,
müsste man zuvor festlegen und bestimmen, was sie wirklich anzeigen wird. Meine deutlichen Ausführungen dafür stehen hier: https://noppentest.de/forum/viewtopic.p ... 39#p357239

Bei Vorhand KN und Rückhand normal bitte die erste Spielebene benutzen, Belüftungskanäle im Griff oben spielen. Die andere Richtung,
Lüftungskanäle unten, würde schwerpunktmäßig beidseitig Block-Konter und langes Unterschnittspiel auf beiden Seiten für moderne Abwehrspieler eröffnen.
Die erste Spielebene ist für Varianten-reiches Spin-Spiel aller Art aufgebaut. Bitt die Lüftungskanäle bei der Verwendung eines Griffbandes nicht verdecken,
weil dort statische Luft fließen muss. Der Zyre03 in 2,7 mm ist in rot und wird unverklebt zum Testholz dabei gelegt. Es sollte hier ein Joola X-Glue-Kleber
oder ein Latexkleber verwendet werden, der keine klebrigen Rückstände auf den Schlagflächen zurücklässt. Da die Hölzer nicht gleichschenklig sind, sollte der Zyre03
für Vorhandspieler ein bis zwei Millimeter ringsum breiter ausgeschnitten werden, damit ein problemloser Wechsel von der Rückhand auf die Vorhand möglich ist. Hier könnten wir ein Kantenband so intrigieren, dass der Spielbelag größer ausgeschnitten werden kann und das Kantenband überdeckt.

@Trovidus

Ich melde mich hier wieder, wenn das Spielholz fertig gestellt ist.

Das Kleinblatt hat 152 Höhe x 157 mm Breite; oder soll ich ein Mittelblatt160 x 160mm bauen?
Zuletzt geändert von achim am Freitag 24. Oktober 2025, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Trovidus »

Das mit dem Spinsight ist ja nur die Kirsche auf der Torte, die Ergebnisse muss man ja nicht berücksichtigen

Ich würde 152x157 bevorzugen. Als Kleber habe ich eine Latex-Milch zu Hause, der Kleber geht immer sehr gut von den Hölzern ab. Griffband nutze ich keins.

Da ich Anfang November ins Ausland auf Dienstreise muss, wäre ich ab KW47 bereit zum testen.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Trovidus hat geschrieben: Freitag 24. Oktober 2025, 15:13 Das mit dem Spinsight ist ja nur die Kirsche auf der Torte, die Ergebnisse muss man ja nicht berücksichtigen

Ich würde 152x157 bevorzugen. Als Kleber habe ich eine Latex-Milch zu Hause, der Kleber geht immer sehr gut von den Hölzern ab. Griffband nutze ich keins.

Da ich Anfang November ins Ausland auf Dienstreise muss, wäre ich ab KW47 bereit zum testen.
ich denke, ich bereite den Schläger für dich mit den Testbelägen vor, um ein Kantenband über zu kleben. Dann bleibt der Zyre03 2 mm größer in der Fläche
und kann problemlos auf die Vorhand geklebt werden. Einen Explosion in 1,5 mm habe ich in sw. da. Bei diesem Belagspreis, wo ich als Hersteller und Händler
keinerlei Wiederverkäufer-Rabatte erhalte, ist das für mich schon sündhaft teuer, um sowas überhaupt als Test anzubieten. Also muss es eine Notlösung geben,
um den Belag auf die andere Seite um zu kleben, da meine Hölzer alle systembedingt asymmetrisch aufgebaut sind.

"Das ist deswegen asymmetrisch, weil meine Hölzer wie eine verlängerte Spielhand spielen sollen!"

Vielleicht sollte sich als nächster Testspieler ein Linkshänder eintragen, dann kann sich der Zyre03 auch
nicht so schnell abspielen oder seine Qualität durch zu häufiges Kleben verschlechtern.

@Trovidus

Gebe mir deine Adresse per PN bekannt.
Trovidus
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Trovidus »

Ich habe genug Explosions hier die ich verkleben könnte. Ich hätte sogar noch einen 1x gespielten Mark V in 1,8 hier. Also von meiner Seite aus würde es reichen, wenn du einfach nur den Zyre schon mal aufklebst und so zuschneidest wie du denkst. Kantenband hab ich auch selber.

Adresse schicke ich dir per PN.
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Trovidus hat geschrieben: Freitag 24. Oktober 2025, 17:12 Ich habe genug Explosions hier die ich verkleben könnte. Ich hätte sogar noch einen 1x gespielten Mark V in 1,8 hier. Also von meiner Seite
aus würde es reichen, wenn du einfach nur den Zyre schon mal aufklebst und so zuschneidest wie du denkst. Kantenband hab ich auch selber.

Adresse schicke ich dir per PN.
Testholz 1, mcp, E 4, Kleinblatt gerade, Ausstattung Zyre03 Rückhand, Rechtshänder oder Vorhand Linkshänder

Trovidus 18.11.- 1.12. 2025

Ein Linkshänder als nächster Tester wäre goldrichtig. Dann muss der Zyre03 nicht um-geklebt werden. Wenn man das Spin Play um 180° dreht,
dann ist die Spielebene auf Vorhand und Rückhand durch die automatische Drehung der Diagonalen ein Block-Konter-Holz geworden. Das
könnte dann ein Rechtshänder so spielen, als moderner Abwehrspieler ebenfalls, auch mit langer Schnittabwehr auf dem Zyre03.
Das ist auch richtig gut und das ist Nachhaltigkeit pur, wenn ein Re-Impact-Schläger so vielseitige Techniken ausführt. Die elastische
Außenkante verhindert auch Holz und Belagsbeschädigungen im Kantenbereich, wenn man mal unglücklich an der Tischkante hängen bleibt.
Antworten