"Zyre 03 in 2,5 mm meets Re-Impact, die perfekte Symbiose/Allianz"

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1749

Re: "Zyre 03 in 2,5 mm meets Re-Impact, die perfekte Symbiose/Allianz"

Beitrag von Jobe93 »

Update Hyperion mit Zyre 03: 2.5mm vs. 2.7mm Schwammstärke

Weniger Spin mit mehr Schwammstärke?

Nach meinen bisherigen Tests mit M3 Select, Hyperion, Dream und dem Combination Effect von Dr. Neubauer habe ich mich ziemlich gewundert, dass ich im Vergleich zu den anderen Hölzern mit dem Hyperion nicht so viel Spin in den Topspin bekomme. Alle anderen Spinvarianten wie Unterschnitt oder auch Aufschläge ließen sich auch auf dem Hyperion einwandfrei und mit viel Spin spielen. Nur im Topspin war das Gefühl "anders". Die einzige Variable die neben den Hölzern bei den Tests eine andere gewesen ist, war, dass ich auf dem Hyperion den Zyre 03 in 2.7mm gespielt habe und mit den anderen Hölzern immer in 2.5mm. Aus Interesse (aber mit viel Risiko, da ich mit der Kombination am Wochenende auch ins Spiel gehen möchte) habe ich nun gestern vor dem Training meinen Zyre 03 auf dem Hyperion von 2.7mm mit einem Zyre 03 in 2.5mm gewechselt. Tatsächlich habe ich einen großen Unterschied feststellen können.

Nur Vorteile und keine Nachteile?!

Auch in 2.5mm spielt sich der Zyre 03 auf dem Hyperion sehr kontrolliert und direkt. Blocken- und Kontern gehen einwandfrei und mit viel Sicherheit und dem gewissen "Kick" der unangenehm für den Gegenspieler ist. Soweit keine wirklichen Unterschiede zu dem 2.7er. Beim Topspin sah das ganze tatsächlich ganz anders aus. Ich hatte ein viel besseres Gefühl sowohl beim Vorziehen auf Spin, als auch beim Nachziehen auf Tempo. Es fiel mir, vor allem im tangentialen Topspinspiel, leichter Spin in den Ball zu bekommen. Diese Bälle ließen sich auch nochmal ein bisschen besser steuern (obwohl das auch mit dem 2.7er gut ging, hier landeten die Bälle aber immer mal auch etwas zu weit und im aus). Meine Trefferquote war noch höher. Interessanterweise konnte ich auch das Tempo im Ball besser ansteuern. Mit dem 2.7er kam ich teilweise nicht durch bei meinen Gegenspielern. Schwer zu beschreiben, die Topspins waren zwar schnell, aber irgendwie habe ich sie auch öfter wieder zurückbekommen und dann selber große Probleme mit dem Tempo des Balles. Mit dem 2.5er ging das irgendwie besser, die Bälle hatten ein ähnliches Tempo aber waren gefährlicher für den Gegenspieler (auch weil ich sie besser von der Länge variieren konnte - mal halblang / mal ganz lang). Das Gefühl war schlichtweg besser. Ich konnte sogar hin und wieder wenn ich einen Ball mit viel Kraft gespielt habe das Holz beim Schlagen "durch hören". Das gab einen satten, höheren Sound der dann auch oft mit einem wirklich qualitativ guten Ball einherging. Beim 2.7er ist das nie aufgetreten. Ich glaube da habe ich es einfach nicht geschafft den Schwamm komplett zu aktivieren. Meine Bewegungen werden dafür zu lang und langsam sein. Wenn jemand mit kurzen, "zackigen" Bewegungen sowie viel Kraft spielt könnte ich mir vorstellen, dass dieser vielleicht mehr aus dem Belag in 2.7mm rausholen kann. Bei mir persönlich lief mit dem 2.5er alles insgesamt nochmal eine Ecke besser.

Mit Re-Impact Hölzern lieber eine geringere Schwammstärke, auch beim Zyre 03?

So pauschal kann ich das bisher noch nicht sagen. Fakt ist, dass meine Tests mit dem Zyre 03 in 2.5mm Schwammstärke auf diversen Re-Impact Hölzern sehr positiv ausgefallen sind. Dieser Belag scheint in dieser Schwammstärke sehr gut mit diesen zu harmonieren. Mein Hyperion werde ich ab nun auch mit einem Zyre 03 in 2.5mm spielen. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit zum Probieren habe werde ich auf einem der anderen Hölzer (Dream, M3 Select) einen Vergleich zwischen 2.5er und 2.7er Zyre 03 durchführen um zu überprüfen, ob eine Erhöhung der Schwammstärke bei diesen zu einem anderen Spielgefühl und einer anderen Spielperformanz führt. Meine "Erkenntnisse", auch mit dem Hyperion, sind höchst subjektiv und können bei anderen Spieler*innen natürlich anders ausfallen. Eventuell liegt es auch an der Kombination mit meinem Hyperion. Es mag auch möglich sein, dass ich mit dem 2.7er Belag einfach ein "schlechtes" Exemplar erwischt habe. Der Belag ist schließlich noch nicht so lange auf dem Markt und eventuell könnte sowas aktuell noch vorkommen. Ich bin gespannt, ob in Zukunft dazu eventuell noch weitere Berichte aus der Community kommen werden. :)
Zumindest konnte ich für mich festhalten, dass der Zyre 03 in 2.5mm für mein Spielsystem sehr gut funktioniert und ich sehr zufrieden mit diesem bin.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Butterfly Dignics 80 (2.1 mm)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1380

Beitrag von arrigo »

Test Sonderbau Bb-kk-4H-a-kk-Bb (lt Achim ein Dream 2018 Sonderbau mit Bubinga und 4mm statt 6mm Balsakern) mit Butterfly Zyre03 2.7mm rot und Palio CK351A ox schwarz.

Zum Holz:
Das Holz hat Achim 2022 für mich als Sonderbau angefertigt, Blattgröße 158mm x 157mm, Gesamtdicke ca. 9mm, gerader Griff, Die Korkschicht auf der Rückhandseite ist mit ca 3mm etwas dicker als die Korkschicht zur Vorhandseite hin, ca 2mm. Das Holz ist Mahagoni edelversiegelt und ich habe es mit dem von Achim mitgelieferten Griffband ausgestattet. Bilder wären da aussagekräftiger, aber ich weiß leider nicht ob und wie ich hier Bilder einem Beitrag anhängen kann.

Zu mir:
Aktueller TTR ca 1350, Allzeithoch ca 1430 Pkt, Störspieler mit offensiver klassischer Vorhand (langer Armzug, Topspin-orientiert) und aktiver Rückhand mit der LN ox, hauptsächlich Hackblock, Seitwischer, Druckschupf.

Ausgangslage:
Ich habe die letzten 3 Jahre mit NSD (Originalgröße, ca 30 Jahre alt, 84 Gramm), Vorhand Rakza7 1.8mm und Rückhand HellfireX und DtecS ox, gespielt.

Aktuelle Situation:
Nachdem ich spielerisch zur Zeit etwas auf der Stelle trete, eher mit Tendenz TTR fallend, habe ich mich gestern Abend zum Punktspiel kurzerhand dazu entschlossen, das o.g. Setup einzusetzen. Ich habe zuvor damit am letzten Montag nur einmal ca. 1 1/2 Std trainiert.

Erkenntnisse:
Für ein detailliertes Fazit ist es noch zu früh, deshalb schildere ich nur meine subjektiven Eindrücke aus dem einen kurzen Training und dem Punktspieleinsatz gestern Abend. Das Einkontern mit der Vorhand verlief gut, ich musste mich nur auf den etwas flacheren Absprungwinkel gegenüber meinem bisherigen Setup mit NSD und Rakza7 einstellen. Das höhere Tempo mit der Vorhand, gegenüber meiner alten Kombi, konnte ich erstaunlicherweise gut kontrollieren. Giftig zeigte sich der dicke Zyre03 nur beim Gegentopspin, den habe ich des öfteren über die Platte gesetzt. Der Eröffnungstopspin war für mich trotz der flacheren Ballflugkurve sehr sicher spielbar, mit einer guten Länge und viel Spin. Das von Achim beschriebene Sidespinverhalten kann ich auch bestätigen, das Potential hierfür ist beim Zyre03 sehr hoch. Der Schuss ist in der Regel ein sicherer Punkt, da kommt wirklich einiges an Power heraus und ich konnte hohe Bälle auch sehr sicher verwerten. Das Kurz-Kurz Spiel über dem Tisch war für mich, wie es auch schon Jobe93 beschrieben hat, kontrollierbar und der Schupfball mit dem Zyre03 flach und mir viel Unterschnitt. Beim Gegentopspin muss ich noch sehr aufpassen, da kommt das hohe Potential des Zyre03 durch und ich habe da noch Probleme mit der Kontrolle. Selbiges bei der Aufschlagannahme, ich bin das langsame Tempo und die hohe Kontrolle des alten NSD gewöhnt und hatte manchmal noch Probleme den Ball flach zu halten.

Ich war sehr erstaunt, dass ich mit dem Zyre03 bis auf Kleinigkeiten auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen bin und das lässt mich hoffen, dass ich mit Zeit/Training, die noch vorhandenen Baustellen in den Griff bekomme. Ich werde hier weiter von meinem Werdegang mit dem Zyre03/Re-Impact Sonderbau berichten und bin auf die Berichte der anderen User gespannt. Bleibt noch das Punktspiel gestern Abend: Ich habe gegen meinen ersten Gegner, TTR 1365, Offensivspieler rückhandlastig, klar 3:0 gewonnen (gegen den Kameraden habe ich bislang noch nie gewonnen, der hatte auch schon mal weit über 1500 Punkte und ist ob seiner eher gerade gespielten Rückhand, eher schwierig zu spielen für Noppenspieler). Spiel Nr. 2, gegen TTR 1455, Offensivspieler vorhandlastig, habe ich äußerst knapp und unglücklich im 5ten Satz 11:13 verloren, der Kamerad hat mich beim letzten Aufeinandertreffen vor einem halben Jahr mit 3:0 paniert. Das Spiel darf ich eigentlich nicht mehr aus der Hand geben, ich glaube dass ich verloren habe, weil ich es im Prinzip gar nicht glauben konnte, wie gut ich diesen Gegner teilweise im Griff hatte.

Noch was am Rande: Ich hatte heute früh, im Gegensatz zu den letzten Punktspielen mit meiner alten Kombi, keinerlei Schulterbeschwerden in der Schlaghand. Mir kommt das leichtere Gewicht meines neuen Setups, 147 Gramm (zu 163 Gramm NSD/Rakza7 1.8mm/DtecS ox), trotz des dicken Zyre03, sehr entgegen. Die Kombi fühlt sich auch bei der Schlagausführung, von der Gewichtsverteilung her, sehr homogen an. Das nackte Holz habe ich leider nicht gewogen, dies kann erst beim nächsten Belagwechsel nachholen. Mir kommt zugute, dass ich mit der schnelleren Kombi den Schläger noch lockerer halten kann/muss und trotzdem genügend/mehr dabei herauskommt als mit der alten Kombi.
Die "adhoc" Entscheidung, gestern das Punktspiel mit einer völlig neuen Kombi zu bestreiten, hat sich als Erfolg herausgestellt, auf dem ich definitiv aufbauen kann. Die richtige Einspielphase mit dem neuen Setup beginnt jetzt erst und ich freue mich sehr darauf.

Ach ja, die Rückhand fehlt ja noch:
Der Palio CK351A ox schwarz ist "einfach Bombe" auf meinem Sonderbau. Wenig winkelanfällig, nicht zu langsam, trotzdem dämpfend bei harten Topspins und im Hackblock ist sehr viel Suppe drin. Das ist für mein Spiel das "perfekt Match". Wen's interessiert: Der Palio ist noch der alte, mit der gelben Verpackung. Ich hatte den noch in passender Größe auf Klebefolie in meiner Fundgrube. Ich habe mir auf Achims Empfehlung auch einen CK351A new, in der grünen Verpackung, besorgt, mich dann aber dazu entschlossen, zuerst den gebrauchten Palio zu testen. Die alte Version ist gefühlt einen Ticken härter und wahrscheinlich aufgrund der "Verweildauer von mehreren Jahren" in meiner Kiste auch glatter.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact Dream Sonderbau Palio CK351A
Test-Batsche:
BTY Zyre03 Re-Impact M3 2026 DtecS ox
Jobe93
Member
Member

Beitrag von Jobe93 »

arrigo hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 10:56 Test Sonderbau Bb-kk-4H-a-kk-Bb (lt Achim ein Dream 2018 Sonderbau mit Bubinga und 4mm statt 6mm Balsakern) mit Butterfly Zyre03 2.7mm rot und Palio CK351A ox schwarz.

Zum Holz:
Das Holz hat Achim 2022 für mich als Sonderbau angefertigt, Blattgröße 158mm x 157mm, Gesamtdicke ca. 9mm, gerader Griff, Die Korkschicht auf der Rückhandseite ist mit ca 3mm etwas dicker als die Korkschicht zur Vorhandseite hin, ca 2mm. Das Holz ist Mahagoni edelversiegelt und ich habe es mit dem von Achim mitgelieferten Griffband ausgestattet. Bilder wären da aussagekräftiger, aber ich weiß leider nicht ob und wie ich hier Bilder einem Beitrag anhängen kann.

Zu mir:
Aktueller TTR ca 1350, Allzeithoch ca 1430 Pkt, Störspieler mit offensiver klassischer Vorhand (langer Armzug, Topspin-orientiert) und aktiver Rückhand mit der LN ox, hauptsächlich Hackblock, Seitwischer, Druckschupf.

Ausgangslage:
Ich habe die letzten 3 Jahre mit NSD (Originalgröße, ca 30 Jahre alt, 84 Gramm), Vorhand Rakza7 1.8mm und Rückhand HellfireX und DtecS ox, gespielt.

Aktuelle Situation:
Nachdem ich spielerisch zur Zeit etwas auf der Stelle trete, eher mit Tendenz TTR fallend, habe ich mich gestern Abend zum Punktspiel kurzerhand dazu entschlossen, das o.g. Setup einzusetzen. Ich habe zuvor damit am letzten Montag nur einmal ca. 1 1/2 Std trainiert.

Erkenntnisse:
Für ein detailliertes Fazit ist es noch zu früh, deshalb schildere ich nur meine subjektiven Eindrücke aus dem einen kurzen Training und dem Punktspieleinsatz gestern Abend. Das Einkontern mit der Vorhand verlief gut, ich musste mich nur auf den etwas flacheren Absprungwinkel gegenüber meinem bisherigen Setup mit NSD und Rakza7 einstellen. Das höhere Tempo mit der Vorhand, gegenüber meiner alten Kombi, konnte ich erstaunlicherweise gut kontrollieren. Giftig zeigte sich der dicke Zyre03 nur beim Gegentopspin, den habe ich des öfteren über die Platte gesetzt. Der Eröffnungstopspin war für mich trotz der flacheren Ballflugkurve sehr sicher spielbar, mit einer guten Länge und viel Spin. Das von Achim beschriebene Sidespinverhalten kann ich auch bestätigen, das Potential hierfür ist beim Zyre03 sehr hoch. Der Schuss ist in der Regel ein sicherer Punkt, da kommt wirklich einiges an Power heraus und ich konnte hohe Bälle auch sehr sicher verwerten. Das Kurz-Kurz Spiel über dem Tisch war für mich, wie es auch schon Jobe93 beschrieben hat, kontrollierbar und der Schupfball mit dem Zyre03 flach und mir viel Unterschnitt. Beim Gegentopspin muss ich noch sehr aufpassen, da kommt das hohe Potential des Zyre03 durch und ich habe da noch Probleme mit der Kontrolle. Selbiges bei der Aufschlagannahme, ich bin das langsame Tempo und die hohe Kontrolle des alten NSD gewöhnt und hatte manchmal noch Probleme den Ball flach zu halten.

Ich war sehr erstaunt, dass ich mit dem Zyre03 bis auf Kleinigkeiten auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen bin und das lässt mich hoffen, dass ich mit Zeit/Training, die noch vorhandenen Baustellen in den Griff bekomme. Ich werde hier weiter von meinem Werdegang mit dem Zyre03/Re-Impact Sonderbau berichten und bin auf die Berichte der anderen User gespannt. Bleibt noch das Punktspiel gestern Abend: Ich habe gegen meinen ersten Gegner, TTR 1365, Offensivspieler rückhandlastig, klar 3:0 gewonnen (gegen den Kameraden habe ich bislang noch nie gewonnen, der hatte auch schon mal weit über 1500 Punkte und ist ob seiner eher gerade gespielten Rückhand, eher schwierig zu spielen für Noppenspieler). Spiel Nr. 2, gegen TTR 1455, Offensivspieler vorhandlastig, habe ich äußerst knapp und unglücklich im 5ten Satz 11:13 verloren, der Kamerad hat mich beim letzten Aufeinandertreffen vor einem halben Jahr mit 3:0 paniert. Das Spiel darf ich eigentlich nicht mehr aus der Hand geben, ich glaube dass ich verloren habe, weil ich es im Prinzip gar nicht glauben konnte, wie gut ich diesen Gegner teilweise im Griff hatte.

Noch was am Rande: Ich hatte heute früh, im Gegensatz zu den letzten Punktspielen mit meiner alten Kombi, keinerlei Schulterbeschwerden in der Schlaghand. Mir kommt das leichtere Gewicht meines neuen Setups, 147 Gramm (zu 163 Gramm NSD/Rakza7 1.8mm/DtecS ox), trotz des dicken Zyre03, sehr entgegen. Die Kombi fühlt sich auch bei der Schlagausführung, von der Gewichtsverteilung her, sehr homogen an. Das nackte Holz habe ich leider nicht gewogen, dies kann erst beim nächsten Belagwechsel nachholen. Mir kommt zugute, dass ich mit der schnelleren Kombi den Schläger noch lockerer halten kann/muss und trotzdem genügend/mehr dabei herauskommt als mit der alten Kombi.
Die "adhoc" Entscheidung, gestern das Punktspiel mit einer völlig neuen Kombi zu bestreiten, hat sich als Erfolg herausgestellt, auf dem ich definitiv aufbauen kann. Die richtige Einspielphase mit dem neuen Setup beginnt jetzt erst und ich freue mich sehr darauf.

Der Palio CK351A ox schwarz ist "einfach Bombe" auf meinem Sonderbau. Wenig winkelanfällig, nicht zu langsam, trotzdem dämpfend bei harten Topspins und im Hackblock ist sehr viel Suppe drin. Das ist für mein Spiel das "perfekt Match". Wen's interessiert: Der Palio ist noch der alte, mit der gelben Verpackung. Ich hatte den noch in passender Größe auf Klebefolie in meiner Fundgrube. Ich habe mir auf Achims Empfehlung auch einen CK351A new, in der grünen Verpackung, besorgt, mich dann aber dazu entschlossen, zuerst den gebrauchten Palio zu testen. Die alte Version ist gefühlt einen Ticken härter und wahrscheinlich aufgrund der "Verweildauer von mehreren Jahren" in meiner Kiste auch glatter.
Super Bericht! Sehr interessant. Ich bin gespannt was du nach ein paar weiteren Trainingseinheiten noch so zu berichten hast. :)
Beim Gegentopspin mit dem Zyre 03 habe ich festgestellt, dass kürzere Bewegungen die stark noch vorne (nicht so viel nach oben) gezogen werden besser funktionieren. Teilweise konnte ich so Bälle sogar von nahezu tischhöhe noch rüberziehen. Der Belag greif da wirklich erstaunlich gut und auch wenn es sich fast falsch anfühlt von der Bewegung her muss man dem Belag da einen kleinen Vertrauensvorschuss geben. ;) Ist wirklich erstaunlich was so teilweise alles für Bälle noch kommen können.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Yinhe Moxa Neptune (ox)
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Jobe93 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 22:30
arrigo hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 10:56 Test Sonderbau Bb-kk-4H-a-kk-Bb (lt Achim ein Dream 2018 Sonderbau mit Bubinga und 4mm statt 6mm Balsakern) mit Butterfly Zyre03 2.7mm rot und Palio CK351A ox schwarz.

Zum Holz:

Super Bericht! Sehr interessant. Ich bin gespannt was du nach ein paar weiteren Trainingseinheiten noch so zu berichten hast. :)
Beim Gegentopspin mit dem Zyre 03 habe ich festgestellt, dass kürzere Bewegungen die stark noch vorne (nicht so viel nach oben) gezogen werden besser funktionieren. Teilweise konnte ich so Bälle sogar von nahezu tischhöhe noch rüberziehen. Der Belag greif da wirklich erstaunlich gut und auch wenn es sich fast falsch anfühlt von der Bewegung her muss man dem Belag da einen kleinen Vertrauensvorschuss geben. ;) Ist wirklich erstaunlich was so teilweise alles für Bälle noch kommen können.
"Wenn Du die Bälle mehr nach oben ziehst, entsteht mehr Spin, aber weniger Tempo - das ist langsameres, aufschiebendes Spiel (auch mit Noppeninnen-Belägen).

Mit dem Zyre 03 hast Du richtig erkannt:

Kurze, nach vorne gerichtete Bewegung => direktes, schnelles Spiel mit weniger Spin, aber mehr Penetration.

"Das ist die moderne Spielweise!"

Du machst das genau richtig - dem Material vertrauen und die neue Bewegung akzeptieren."
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
-------------------------------------------------------------------------------
Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.

„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
Tarik1969
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Tarik1969 »

Ich versuche heute mal auf dem Power (hab 2 davon) den Zyre 02 in 2,5 und auf der Rückhand den SG normal in 1,6 sowie auf dem 2. Holz den Scandal in 1,5 .
Mich interessiert wie der VH Belag die RH beeinflusst.
Bin gespannt
Dr. Neubauer Holz Matador Hybrid Carbon VH: Dynaryz CMD 2,0 | | SG 1,6
Dr. Neubauer Holz Matador Texa Carbon VH: Dynaryz CMD 2,0 | |SG 1,6
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

Kurzes Update von meiner Umstellung auf Re-Impact/Zyre03:

-Meine Aufschläge sind definitiv besser/gefährlicher geworden
-Aufschlagannahme wird auch immer sicherer, auch da konzentriere ich mich auf kurze Bewegungen; was definitiv besser geht, ist der Rückschlag auf einen schnellen Kickaufschlag. Feinjustierung und Übung brauche ich noch,
wenn ich "Seit- Überschnitt" Aufschläge aggressiv beantworten will, da laufe ich immer noch Gefahr dass ich die Bälle hinter die Platte setze (liegt wahrscheinlich an der immens griffigen Oberfläche des Zyre03).
-Vorhand Topspin wird immer sicherer, auch weil ich mich konsequent auf den lockeren Arm und eine etwas kürzere Schlagausführung konzentriere.
-Schuss ist seltsamerweise sicherer und mit weniger Streuung als mit meinem alten, viel langsameren Setup aus NSD/Rakza7 :fight:

Der Spaßfaktor ist zurück seit meinem Wechsel zu Re-Impact :dance: , auch meine Schulterbeschwerden nach Training/Punktspiel sind Geschichte. Ich könnte mich ohrfeigen :hammer: , dass ich mein aktuelles Re-Impact so lange unbenutzt in der Kiste liegen lassen habe. Ich erwarte jetzt sehnlichst mein neues Hölzlein aus Achims Edelschmiede, um es dann in Kombination mit Zyre03, 2.5mm, schwarz, zu testen. :ok:
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Test-Batsche:
Jobe93
Member
Member

Beitrag von Jobe93 »

Update Dream mit Zyre 03 in 2.5mm

Über die letzten Wochen habe ich weiter fleißig mit dem Hyperion (Mittelblatt) und seit kurzem auch wieder mit dem Dream (Mittelblatt) trainiert. Das Setup ist auf beiden Hölzern gleich: Zyre 03 in 2.5mm und ein Tactics in ox. Mittlerweile gefällt mir die Kombination mit dem Dream richtig gut, aktuell auch besser als mit dem Hyperion. Man merkt den größeren Sweetspot durch das dickere Holz --> Dies führt zu einer noch besseren Kontrolle mit dem Zyre 03. Besonders im Rückschlagspiel brilliert das Dream mit dem Zyre 03. Block-Konter Bälle kommen sehr sicher und Unterschnittbälle können wahnsinnig leicht und mit viel Spin (auch weit auf die Grundlinie) gespielt werden. Generell spiele ich häufiger gerne einen langen Schupfball mit der Absicht, dass mein Gegenüber diesen Ball anzieht und ich den nächsten Ball schön mit der Noppe abstechen kann. Mit dem Dream + Zyre 03 hat der Schupfball aber oft bereits so viel Rotation, dass der Topspin des Gegners im Netzt landet. Das Unterschnittpotential mit dem Dream + Zyre 03 ist wirklich gut und herausstechend. Auch im Topspin ist viel Spin und es lässt sich gut zwischen schnellen und langsamen Bällen wechseln. Beim Hyperion war das für mich die große Schwachstelle: Man bekommt viel Tempo in den Ball, aber nicht ganz so viel Spin (außer man hat wie ich bei der Rückhand mit viel Handgelenk gezogen). In Sachen Spin liegt das Dream da vorne. Dennoch lässt sich auch gut Power abrufen. Das Holz hat in Kombination mit dem Zyre 03 mehrere Gänge. Trifft man den Ball frontaler, dann nimmt dieser ordentlich an Tempo zu, trifft man den Ball tangentialer, dann lassen sich auch wunderschön langsame, spinreiche Topspins spielen. Dabei behält man stets die Kontrolle. Da es sich beim Dream eigentlich um ein Block-Konter Holz handelt klappen auch diese Schläge besonders gut und ich kann hin und wieder auch mal einen starken Pressblock mit gedrehter Rückhand (NI) spielen.

Heute habe ich das Setup auch einmal mit meinem OSP Holz (Kombi-Holz) verglichen. Auch auf diesem befindet sich ein Zyre 03 und ein Tactics in ox. Die Bälle hatten ordentlich Power und waren auch sehr gefährlich. ABER meine Fehlerquote nahm auch zu. Außerdem konnte ich wesentlich schwerer zwischen langsamen und schnellen Bällen wechseln (eigentlich waren alle von der Tendenz her eher schnell). Die Variabilität beim Zyre 03 in Kombination mit dem Dream ist einfach herausragend und für mich ein ganz klarer Pluspunkt. Demnächst bekomme ich noch ein Turbo 82, welches ich auch mit dem Zyre 03 testen werde. Darauf freue ich mich schon sehr und werde dann wieder berichten.

Aktuell werde ich bei der Kombination von Dream und Zyre 03 bleiben und weitere Eindrücke sammeln.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Yinhe Moxa Neptune (ox)
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Jobe93 hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 20:37 Update Dream mit Zyre 03 in 2.5mm

Über die letzten Wochen habe ich wieder mit dem Dream (Mittelblatt) trainiert. Das Setup ist auf beiden Hölzern gleich: Zyre 03 in 2.5mm und ein Tactics in ox. Mittlerweile gefällt mir die Kombination mit dem Dream richtig gut. Man merkt den größeren Sweetspot durch das dickere Holz --> Dies führt zu einer noch besseren Kontrolle mit dem Zyre 03. Besonders im Rückschlagspiel brilliert das Dream mit dem Zyre 03. Block-Konter Bälle kommen sehr sicher und Unterschnittbälle können wahnsinnig leicht und mit viel Spin (auch weit auf die Grundlinie) gespielt werden. Generell spiele ich häufiger gerne einen langen Schupfball mit der Absicht, dass mein Gegenüber diesen Ball anzieht und ich den nächsten Ball schön mit der Noppe abstechen kann. Mit dem Dream + Zyre 03 hat der Schupfball aber oft bereits so viel Rotation, dass der Topspin des Gegners im Netzt landet. Das Unterschnittpotential mit dem Dream + Zyre 03 ist wirklich gut und herausstechend. Auch im Topspin ist viel Spin und es lässt sich gut zwischen schnellen und langsamen Bällen wechseln. In Sachen Spin liegt das Dream da vorne. Dennoch lässt sich auch gut Power abrufen. Das Holz hat in Kombination mit dem Zyre 03 mehrere Gänge. Trifft man den Ball frontaler, dann nimmt dieser ordentlich an Tempo zu, trifft man den Ball tangentialer, dann lassen sich auch wunderschön langsame, spinreiche Topspins spielen. Dabei behält man stets die Kontrolle. Da es sich beim Dream eigentlich um ein Block-Konter Holz handelt klappen auch diese Schläge besonders gut und ich kann hin und wieder auch mal einen starken Pressblock mit gedrehter Rückhand (NI) spielen.

Die Variabilität beim Zyre 03 in Kombination mit dem Dream ist einfach herausragend und für mich ein ganz klarer Pluspunkt.

Aktuell werde ich bei der Kombination von Dream und Zyre 03 bleiben und weitere Eindrücke sammeln.
Strukturaufbau Dream E 4: Es-k-2/-k-3H-k-2/-k-Es, 12 mm Schlägerdicke 100 % Natur

arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

Gestern Abend im Punktspiel beide Einzel gewonnen und das hauptsächlich durch konsequente Vollendung des Ballwechsels mit der Vorhand. Beide Gegner nicht ungefährlich bei Block auf Topspin, konnten meine Vorhand auf Dauer nicht halten. Ich konnte auch sehr gut zwischen hohen spinnigen Topspins und Schlagspins variieren. Das Spinniveau war hierbei überragend. Andererseits setzten beide Gegner lange Unterschnittbälle von mir, mit dem Zyre03 gespielt, beim Versuch diese anzuziehen, regelmäßig ins Netz. Dies war zb beim ersten Einzel, das ich knapp im 5ten Satz für mich entscheiden konnte, ausschlaggebend. Gegen diesen Gegner habe ich gestern bilanztechnisch mit 2:2 ausgeglichen. Er kennt mich und mein Spiel sehr gut und ich hatte vor dieser Begegnung schon Respekt, zumal er zur Zeit 50 Punkte über mir steht und eine bislang sehr gute Vorrunde spielt. Ich gewinne immer mehr Vertrauen in die Kombi aus Re-Impact und Zyre03 und die doch Risiko behaftete Umstellung mitten in der Saison hat sich als richtig erwiesen. Danke Achim dass du mich ermutigt hast den Zyre03 auf deinem Dream Sonderbau zu testen und auch Danke an Jobe93 für deine ausführlichen Testberichte, auch das hat mich in der Umstellung bestärkt.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Test-Batsche:
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger damit mir auch einen Zyre03 zu kaufen. Es freut mich hier einen Thread gefunden zu haben, wo explizit über die super Kombination Re-Impact & Zyre03 diskutiert wird. Welches der hier erwähnten Re-Impact Hölzern, passt am Besten zu einem Glanti, aktuell den Superglanti Blue Edition in 0,8mm, auf der Rückhand? Vorhand sollte am Besten sehr spinorientiert sein, aber durchaus genug Durchschlagkraft haben um mit einem Schuss den Punkt machen zu können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

GlantiNewbie: Dazu kann ich nur sagen, dass ich ein ChevantiS mit einem dünnen Glanti vor ca. 2 Jahren getestet habe und was den Glanti betrifft, für gut befunden habe. Das Holz hat Achim ja m.W.n. explizit für dünne, schnellere Glanti entwickelt. Ein Zyre03 passt da sicherlich für die Vorhand, aber eine fundierte Antwort darauf kann ich dir nicht geben, da ich das selbst nicht ausprobiert habe. Achim kann dir das sicherlich beantworten.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Test-Batsche:
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

GlantiNewbie hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 23:11 Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger damit mir auch einen Zyre03 zu kaufen. Es freut mich hier einen Thread gefunden zu haben, wo explizit über die super Kombination Re-Impact & Zyre03 diskutiert wird. Welches der hier erwähnten Re-Impact Hölzern, passt am Besten zu einem Glanti, aktuell den Superglanti Blue Edition in 0,8mm, auf der Rückhand? Vorhand sollte am Besten sehr spinorientiert sein, aber durchaus genug Durchschlagkraft haben um mit einem Schuss den Punkt machen zu können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Re-Impact Turbo 82 mit Zusatzoption E 4. Das Re-Impact-Holz wird in der schnelleren V 2-Verion des KSLS-Systems gefertigt, Luftkanäle im Griff unten.
Die Rückhand ist schön ausgeglichen und sehr langsam im Anschlag. Großes Sweetspotverhalten der Vorhand bis in die Außenkanten.

GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Gibt es bei euch neue Erkenntnisse?
arrigo
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von arrigo »

Ich teste gerade den Zyre03 in 2.5mm schwarz auf einem Perfect Sonderbau, 13mm , 8 schichtig und kann vorab nur sagen dass es mindestens genauso gut funktioniert, wie der 2.7mm Zyre03 auf meinem 9mm dicken Dream Sonderbau aus 2022, eher noch präziser und effektiver. Für einen ausführlichen Testbericht ist es nach einer Trainingseinheit noch zu früh. Aber das exzellente Zusammenspiel aus Re-Impact und Zyre03 deutet sich auch hier an.
Rock'n'Roll For Life

Spiel-Batsche:
Test-Batsche:
Antworten