Thread für Berichterstattung Langzeittest Re-Impact-Perfect

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

achim
Gewerblicher Hersteller
Re: Thread für Berichterstattung Langzeittest Re-Impact-Perfect

Beitrag von achim »

Testspieleranmeldung noch nicht freigegeben, hier sein erster Testbericht

Username Eik

Hallo in die Runde.

Ich (aktueller TTR ca. 1820) darf das vorab beschriebene Holz testen und freue mich, meine Eindrücke vom Holz an sich und dann natürlich auch jene in der Kombination mit den jeweiligen Belägen darzustellen und mitzuteilen. Starten möchte ich mit den ersten Eindrücken vom Holz an sich und mit den ersten Trainingseindrücken mit den vorab benannten Belägen (Vorhand und Rückhand Yasaka Mark V Soft; jeweils in 1,5mm in rot/schwarz).

Zum Holz an sich:

Das Holz liegt durch die Anpassungen an meine Hand- und Armmaße sehr gut in der Hand und hat trotz des recht dicken Schlägerblattes mitsamt aller vorab bezeichneten Schichten bei einem Gewicht von lediglich ca. 76g ein sehr angenehmes Gewicht. Optisch, das soll zwar nicht grundsätzlich ausschlaggebend sein, ist aber natürlich nicht uninteressant, weiß es durch die Auffälligkeit zu überzeugen. Nach dem ersten "In der Hand halten" wollte ich also die ersten Beläge testen, welche ich schnellstmöglich auf das Holz aufbrachte. Doch welche ersten Eindrücke habe ich nun von der Kombination des Holzes mit den Yasaka Mark V - Belägen?

Die ersten Trainingseinheiten mit dem Re-Impact-Perfect in Kombination mit den Yasaka Mark V Soft - Belägen in 1,5mm:

Durch die recht dünnen Beläge erhöht sich das Gesamtgewicht des Schlägers nicht unangenehm stark, sondern bietet weiterhin einen trotz der recht großen Dicke ein angenehmes Haltegefühl. Nach den ersten Trainingseinheiten lassen sich für mich persönlich u. a. folgende Spieleigenschaften wahrnehmen:

1) Die Yasaka Mark V Soft - Beläge in 1,5mm zeigen einen guten Auftritt in Sachen Kontrolle und Seitenschnitt-Erzeugung. Die Beläge liefern stabilen Grip und lassen sich in verschiedenen Spielsituationen präzise einsetzen. Insbesondere meine Rückhand profitierte von dem klaren Ballgefühl und ermöglichte eine gute Schnitt- und Topspinentwicklung, die in der Nähe moderner Beläge (wie z. B. meinem ursprünglichen Tenergy 05) liegt - ohne das nötige Endtempo zu erreichen.

2) Das Blockspiel war sehr gut kontrollierbar, wenngleich bei passiv gespielten Bällen z. T. durchaus etwas das Tempo und damit die Länge fehlte, was allerdings durch leichte Anpassungen an den Spielstil nicht weiter beeinträchtigt hatte.

3) Der Hauptunterschied zu meinen vorherigen Butterfly-Belägen liegt in den ersten Trainingseinheiten indes in der Intensität der Katapultwirkung: Die Ballflugkurve bleibt merklich flacher, was sich in längeren Ballwechseln und bei offensiven Schlägen bemerkbar macht. Allem voran bei offensiven Rückhandschlägen war dies jedoch eher weniger negativ anzumerken. Lediglich bei meiner gezogenen Vorhand stellte ich fest, dass doch ein größerer Kraftaufwand nötig war.

4) Die Yasaka Mark V Soft - Beläge in 1,5 mm zeigen in den ersten Trainingseindrücken auf, dass klassische, dünne Beläge auch im modernen Spiel noch eine starke Performance bieten: Grip und Kontrolle sind hervorragend, die Seitenschnitteffekte lassen sich technisch gut abrufen und die Rückhand erhält ein besonders differenziertes Feedback. Die fehlende Katapultwirkung ist der Preis für die Präzision, was gerade in der Offensive Begrenzungen mit sich brignen könnte - je nach Spielstil. Trotzdem sind die Beläge für kontrollierte, spinorientierte und taktische Spielweisen in Verbindung mit dem getesteten Holz durchaus empfehlenswert, wenn nicht maximale Geschwindigkeit gefordert ist.

5) Erstes kleines Fazit daher: Sehr gut spielbar, jedoch eher nicht vergleichbar mit meinen bisherigen Belägen (Tenergy 05 und Tenergy 19).

Nach den ersten Trainingseinheiten steht somit ein grundsätzlich sehr positiver Eindruck zu Buche. Die nächsten Trainingseinheiten werden zeigen, inwiefern sich dieser verfestigt oder doch noch abändert. Spannend wird später auch, wie das Re-Impact-Perfect Holz mit anderen Belägen oder meinen bisherigen Belägen (Tenergy 05 in 1,9mm und Tenergy 19 in 1,9mm) harmoniert und inwieweit die Beläge vergleichbar sind.

Zunächst danke für die Aufnahme und das Lesen, ich wünsche allen eine sportlich erfolgreiche Restwoche!

Beste Grüße
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
-------------------------------------------------------------------------------
20 Jahre noppentest.de => 20 Jahre "TROLLE-DOMPTEUR"
Egon Balder
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1720

Beitrag von Egon Balder »

Username Eik
An wen erinnert mich nur dieser Schreibstil und die Art der Formulierungen dieses Testberichtes?
Kommt mir irgendwie bekannt vor ……. Hat das wirklich Eik geschrieben?
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
achim
Gewerblicher Hersteller

Beitrag von achim »

Egon Balder hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 16:31
Username Eik
An wen erinnert mich nur dieser Schreibstil und die Art der Formulierungen dieses Testberichtes?
Kommt mir irgendwie bekannt vor ……. Hat das wirklich Eik geschrieben?
führst Du schon wieder Selbstgespräche?
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele
info@re-impact.de | www.re-impact.de
Omnes paleae regulis ITTF perfecte conformes sunt.
-------------------------------------------------------------------------------
20 Jahre noppentest.de => 20 Jahre "TROLLE-DOMPTEUR"
Antworten