Allround-LN für Umsteiger gesucht
Moderator: Noppen-Test-Team
Allround-LN für Umsteiger gesucht
Ich liebäugle damit, auf der RH auf LN umzustellen. Zurzeit spiele ich 2x NI, hatte zuvor längere Zeit KN teils auf der RH, teils auf der VH gespielt. Ich habe auch schon LN-Erfahrung: Vor 3 Jahren habe ich nach drei Trainingseinheiten die restlichen Saisonspiele mit LN gespielt, Bilanz 5:2 und plus 40 TTR.
Ich musste das LN-Experiment leider jäh beenden, weil ich Schulterprobleme hatte.
Die Schulter ist jetzt gut, 2xNI langweilt mich immer noch und für KN werde ich langsam zu langsam, also möchte ich wieder LN versuchen. Damals hatte ich Milky Way 955 in 0,6mm gespielt, der leider nicht mehr zugelassen ist.
Mein Spielplan ist, mit der LN variabel und offensiv zu spielen. Ich fühle mich etwas vom Tisch weg am wohlsten, dann ist auch mein VH-TS ordentlich. Neben den „üblichen“ LN-Zutaten, wären für mich also Konter, Block sowie eigener US auf leere Bälle wichtig.
Was würde für mein angestrebtes Spiel passen?
Schwamm muss sein, Ox fühlt sich komisch an für mich; hatte ich schon mal probiert. Meine engere Wahl bislang:
- Spinlord Agenda
- Feint Long III
- Feint Soft
- MSP Spectre
Holz: Lion Absolute Intact, VH Hexer Duro
TTR: um die 1400 pendelnd
Ich musste das LN-Experiment leider jäh beenden, weil ich Schulterprobleme hatte.
Die Schulter ist jetzt gut, 2xNI langweilt mich immer noch und für KN werde ich langsam zu langsam, also möchte ich wieder LN versuchen. Damals hatte ich Milky Way 955 in 0,6mm gespielt, der leider nicht mehr zugelassen ist.
Mein Spielplan ist, mit der LN variabel und offensiv zu spielen. Ich fühle mich etwas vom Tisch weg am wohlsten, dann ist auch mein VH-TS ordentlich. Neben den „üblichen“ LN-Zutaten, wären für mich also Konter, Block sowie eigener US auf leere Bälle wichtig.
Was würde für mein angestrebtes Spiel passen?
Schwamm muss sein, Ox fühlt sich komisch an für mich; hatte ich schon mal probiert. Meine engere Wahl bislang:
- Spinlord Agenda
- Feint Long III
- Feint Soft
- MSP Spectre
Holz: Lion Absolute Intact, VH Hexer Duro
TTR: um die 1400 pendelnd
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1583
Nennenswert eigenen Schnitt kann man mMn eigentlich nur mit dem FL3 erzeugen. Ansonsten kenn ich mich mit Schwamm Noppen nicht so aus (Pfui, Teufelszeug
)
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Re: Allround-LN für Umsteiger gesucht
Doch. Steht als "955 Moxa" unter 49-015 auf der LARC.
Sehr empfehlenswert!
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Hallo Banda,
das klingt ähnlich zu meinem Spiel. Ich habe ein paar Noppen (Feint Long II, Monkey, Feint Soft) getestet. Am Ende bin ich beim Feint Soft in 1,1mm gelandet, der dieses Anforderungsprofil wirklich gut erfüllt. Spiele den jetzt schon länger, auch mit der Haltbarkeit hatte ich nie Probleme.
das klingt ähnlich zu meinem Spiel. Ich habe ein paar Noppen (Feint Long II, Monkey, Feint Soft) getestet. Am Ende bin ich beim Feint Soft in 1,1mm gelandet, der dieses Anforderungsprofil wirklich gut erfüllt. Spiele den jetzt schon länger, auch mit der Haltbarkeit hatte ich nie Probleme.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
@Holg Danke für die Einschätzung! Also wegen des FL3, nicht wegen des Teufelszeugs.
Vielleicht ist meine Beschreibung auch falsch. Mir geht’s primär darum, bei leeren Bällen auf die LN nicht völlig hilflos zu sein oder unbedingt drehen zu müssen. Mit der 955 hatte das (in den wenigen Spielen) ganz ordentlich funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
@Mogliarme Auch dir danke, bin auf den Feint Soft nicht zuletzt wegen „deiner“ Beiträge hier aufmerksam geworden.
Aber wenn ich dich recht verstehe, wäre der 955 Moxa für mein Spiel geeignet?
Vielleicht ist meine Beschreibung auch falsch. Mir geht’s primär darum, bei leeren Bällen auf die LN nicht völlig hilflos zu sein oder unbedingt drehen zu müssen. Mit der 955 hatte das (in den wenigen Spielen) ganz ordentlich funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
@Mogliarme Auch dir danke, bin auf den Feint Soft nicht zuletzt wegen „deiner“ Beiträge hier aufmerksam geworden.
Auf meiner 955 steht allerdings keine Zulassungsnummer. Und in einer LARC von 2022 sind auch beide als jeweils eigenständiger Belag aufgeführt.
Aber wenn ich dich recht verstehe, wäre der 955 Moxa für mein Spiel geeignet?
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Auch der Spinlord Stachelfeuer ist vor allem mit Schwamm (aber auch in ox) sehr gut gegen leere Bälle geeignet. Man kann damit auch recht leicht NI-like angreifen. Gegenüber den Feints hat er zusätzlich noch etwas mehr Störefekt. Vom Preis her ist er auch OK.
Als Umsteiger könntest Du es auch mit einer mittellangen Noppe probieren. Da hast Du dann nochmal etwas mehr Optionen.
Als Umsteiger könntest Du es auch mit einer mittellangen Noppe probieren. Da hast Du dann nochmal etwas mehr Optionen.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Nach meiner Einschätzung: sicherlich.
Aber auch jo.btg's Ideen machen Sinn:
Der Stachelfeuer ist geringfügig langsamer, fast so griffig wie 955 und variabel zu spielen. Ich habe sie in rot und blau gespielt und war sehr zufrieden, bis ich Begeisterung für 955 Moxa entwickelte.Auch der Spinlord Stachelfeuer ist OK
So etwas, wie zum Beispiel der gute alte Friendship 563, oder der modernere Yinhe Pluto Moxa ist ein Test wert wenn du noch in der Lage sein möchtest beim kurzen Spiel mit der Noppe mit Flip anzugreifen. Allerdings liefert generell eine MLN nicht das typische LN-Ergebnis das man gerne beim Konter und Block sieht.Als Umsteiger könntest Du es auch mit einer mittellangen Noppe probieren. Da hast Du dann nochmal etwas mehr Optionen.
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Nochmals danke für eure Einschätzungen, das ist schon recht hilfreich.
MLN habe ich mit am Schirm. Den 563-1 habe ich schon mehrfach (vor Jahren in meiner KN-RH-Zeit) getestet, aber der ist irgendwie sehr launisch, ich habe da eine echte Hassliebe entwickelt. Von großartig bis geht gar nicht ist da alles dabei. Das war aber in der Anfangszeit des P-Balls und ich glaube, mit jedem auch nur minimal anderen Ball spielte er sich völlig verschieden. Aber natürlich kann das auch meine Tagesform und/oder die Spielweise des Gegners gewesen sein. Jedenfalls bekommt er nun auf meinem steiferen Kunstfaser-Holz nochmals eine Chance.
Wegen Ox: Zwischendrin hatte ich mal den Blitzschlag in Ox getestet, der war aber schon sehr langsam… Daher auch meine Abneigung gegen Ox.
PS: Leider muss ich meine Testphase um eine Woche verschieben, ein ungeplanter Aushilfseinsatz verzögert meinen Einstieg in die Winterpause.
MLN habe ich mit am Schirm. Den 563-1 habe ich schon mehrfach (vor Jahren in meiner KN-RH-Zeit) getestet, aber der ist irgendwie sehr launisch, ich habe da eine echte Hassliebe entwickelt. Von großartig bis geht gar nicht ist da alles dabei. Das war aber in der Anfangszeit des P-Balls und ich glaube, mit jedem auch nur minimal anderen Ball spielte er sich völlig verschieden. Aber natürlich kann das auch meine Tagesform und/oder die Spielweise des Gegners gewesen sein. Jedenfalls bekommt er nun auf meinem steiferen Kunstfaser-Holz nochmals eine Chance.
Wegen Ox: Zwischendrin hatte ich mal den Blitzschlag in Ox getestet, der war aber schon sehr langsam… Daher auch meine Abneigung gegen Ox.
PS: Leider muss ich meine Testphase um eine Woche verschieben, ein ungeplanter Aushilfseinsatz verzögert meinen Einstieg in die Winterpause.
-
Störnoppenfan
- Super Master

@ Banda 2005, du hast u.a. den Feint Soft erwogen.Halte ich für eine gute Wahl.Schau mal auf Youtube nach Videos mit Janosch Illi,der spielt den.
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Battle II;1,5 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;Spinlord Sternenfall pro;ox.Testschläger.
Wenn man auf youtube "feint soft" eingibt, erscheint auch ein Video des Youtubers Andrea Aschi, der mit seinem Glanti gegen einen Feint Soft spielenden Gegner ran muss. Finde es ein gut anzuschauendes Video, welches einen guten Eindruck über die Noppe gibt.
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Der BS ist schon sehr langsam und dazu recht weich und daher eher defensiv, das Verhalten würde ich nicht grundsätzlich als Ox-typisch extrapolieren. Ich könnte mir nach deiner Beschreibung vorstellen, an einem Wobbler oder Sternenfall könntest Du auch in Ox Gefallen finden. Versuch macht klug...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
- EvilScientist
- Five-Star-Member

Vom angegebenen Profil her würde ich auch den Feint Soft mit Schwamm empfehlen. Damit geht LN-offensiv alles. FL 3 mit dem dicksten Schwamm ginge sicher auch noch.
Der Agenda ist recht griffig, in Ox schon ganz gut für die Abwehr geeignet und kann auch noch gut am Tisch gespielt werden. Die Stärke sehe ich aber eher in der Ox-Version.
Den Spectre kenne ich zu wenig und gar nicht mit Schwamm.
Mein Spielbelag Donic Piranja CD mit 1 mm Schwamm kann übrigens auch recht offensiv gespielt werden, ist aber klar in der Defensive zu Hause.
Der Agenda ist recht griffig, in Ox schon ganz gut für die Abwehr geeignet und kann auch noch gut am Tisch gespielt werden. Die Stärke sehe ich aber eher in der Ox-Version.
Den Spectre kenne ich zu wenig und gar nicht mit Schwamm.
Mein Spielbelag Donic Piranja CD mit 1 mm Schwamm kann übrigens auch recht offensiv gespielt werden, ist aber klar in der Defensive zu Hause.
Aktuell teste ich ein wenig mit dem Milky Way Moxa 955 Ox herum. Damit kann ich auch erstaunlich gut angreifen, obwohl ich sonst mit Ox-Noppen nicht klar komme. Eigener Schnitt auf leere Bälle ist mir aber schwergefallen.
Da kann ich ardane bestätigen. Vor Jahren hatte ich mal eine Halbrunde mit dem Stachelfeuer gespielt, der ist tatsächlich dem 955 Moxa recht ähnlich.
Donic BlueGrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Im Test: Loki Rxton VII 2,1|Spinlord UltraCarbon def|Milky Way Moxa 955 Ox
Danke für die Video-Tipps. Der gute Herr Illi gefällt mir, ist am Tisch fast so emotional wie ich. 
Jedenfalls wäre mein aktueller Plan, im Training zwei oder drei Mal mit meinem noch vorhandenen 955 loszulegen und zu schauen, wie’s mir damit ergeht. Falls ich damit zurecht komme, würde ich den Feint Soft in 1,1 ordern. Habt ihr noch eine Einschätzung zur Geschwindigkeit? Sollte der Feint Soft mit dem 955 da halbwegs vergleichbar sein? Oder soll ich es lieber gleich mit der „richtigen“ LN probieren?
Jedenfalls wäre mein aktueller Plan, im Training zwei oder drei Mal mit meinem noch vorhandenen 955 loszulegen und zu schauen, wie’s mir damit ergeht. Falls ich damit zurecht komme, würde ich den Feint Soft in 1,1 ordern. Habt ihr noch eine Einschätzung zur Geschwindigkeit? Sollte der Feint Soft mit dem 955 da halbwegs vergleichbar sein? Oder soll ich es lieber gleich mit der „richtigen“ LN probieren?
-
Holg
- 2K Master

- TTR-Wert: 1583
Der alte 955 unterscheidet sich AFAIK stark vom neuen Moxa. Daher würde ich den weglassen und direkt was probieren, wobei du auch bleiben könntest
Bogen - Spinfire 1,8 - Sternenfall pro OX
Von der Auslegung her Butterfly Feint Soft als eher sichere Allround-Noppe mit nicht so viel Störwirkung und Yasaka Phantom 009 als etwas eieriges Pendant mit viel Schnitt bei Schieben. Ansonsten könnte man noch den Curl P2 oder P2V oder wie der jetzt neuerdings heißt als eher offensive Noppe nehmen. Die ganzen Flummi- und Chinanoppen produzieren eigentlich wenig eigenen Effet.
OFF:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot / Sun Pro / The Way Medium oder noch was anderes (kann erst nächstes Jahr getestet werden)
Noppe: Sword Venom
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot / Sun Pro / The Way Medium oder noch was anderes (kann erst nächstes Jahr getestet werden)
Noppe: Sword Venom
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0