Mastermind hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 12:34
4olaf hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 17:18
... weil ich aus deiner aussage entnehme, dass achims hölzer einfach dicke balsa hölzer sind, die man auch einfach nachbauen kann (wenn da nichts dahintersteckt außer furniere zusammenzukleben)?
DAS, was du mir hier unterstellst, habe ich nie geschrieben! Ich sage nur dass der ganze damalige Wirbel um KSLS genauso Unsinn war wie seine aktuellen Werbeaussagen hier. Die heutigen Ergüsse von Achim über seine Hölzern lässt ja sogar die Raketenwissenschaft wie Waisenkinder aussehen.
Und nein, mit dir werde ich hier ganz sicher keine (endlose) Diskussion anfangen!
Olaf - Der mit dem Wolf tanzt? Nein, Der immer das letzte Wort hat.
Was mich daran stört:
Bei dir ist das nicht nur eine ungenaue Formulierung, sondern wiederholt pauschale Abwertung ohne Zitat
oder fachliche Gegenargumente. So kommt man inhaltlich nicht weiter.
Ab jetzt nur noch sachlich:
Wer behauptet „falsch/übertrieben“, bitte mit
konkreter Aussage (Zitat/Link),
betroffenem Modell,
Setup/Methode,
Ergebnissen/Daten.
Persönliche Spitzen und Unterstellungen ignoriere ich künftig.
@Mastermind „Vor 20 Jahren getestet“ ist kein Beleg, sondern eine Anekdote. Bitte nenn Modell, Setup und Daten – dann kann man darüber sinnvoll sprechen.
Verba movent, exempla trahunt – Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Zum Thema „Rechte“ im Forum: Eine längere Mitgliedschaft gibt niemandem automatisch mehr Rechte als anderen. Und nur zur Klarstellung: Ich bin länger hier registriert als du.
Dass ich als „klassischer Händler“ eingestuft wurde, ist eine Label-/Moderationsentscheidung, sagt aber nichts über den Inhalt jedes Beitrags aus. Meine Texte hier dienen der wissenschaftlich-technischen Erklärung der Re-Impact-Technologie (Methodik, Materialkunde, Messwerte) – ohne Kaufaufrufe, Preise oder Shoplinks.
"Dieses technische Wissen kann nur ich wissen, kein anderer!"
Wenn du einen konkreten Beitrag für Werbung hältst, zitiere/verlinke ihn bitte. Dann klären wir das sachlich anhand des Inhalts und der Forenregeln.
@Egon Balder, @ Mastermind
Bitte bleibt bei den Fakten. Das Händler-Label ändert nichts daran, dass ich hier als Nutzer mit denselben Rechten schreibe.
Meine Beiträge sind fachlich/technisch (Methodik, Materialkunde, Messwerte) und enthalten keine Kaufaufrufe, Preise oder Shoplinks.
Wenn du konkrete Stellen als Werbung wertest, verlinke oder zitiere sie bitte – dann können wir das sachlich anhand der Forenregeln klären. Persönliche Unterstellungen und Pauschalierungen bringen die Diskussion nicht weiter.
Verba movent, exempla trahunt - Worte bewegen, Beispiele reißen mit.
Sapere aude! - "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
------------------------------------------------------------------------------- Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.
„Von der Handidee – für den unteren Arm bestimmt und gebaut."
Egon Balder hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 12:47
Der Typ Achim ist hier als gewerblicher Händler registriert. Die Forenregeln verbieten das aber.
Sehr interessanter Hinweis! Dazu findet man hier konkret:
"Werbung und Co (Forenregeln )
von Jörn » 01.12.2007 15:29
...
1. Es werden keine Angebote von neuen Materialen (Beläge und Hölzer) mehr zugelassen.
2. Testberichte von Hölzern privater Eigenbauer werden gelöscht.
3. Postings mit Eigenwerbung egal welcher Form werden ebenso gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß behalte ich mir vor, den User zu sperren.
Ich bedaure diesen Schritt aber dieses Forum ist nunmal KEINE Werbeplattform für Privatleute und Semiprofessionelle Händler bzw. Hersteller.
Grüße
Jörn"
Daraus folgt: Achim verstößt hier seit Jahren gegen eine wesentliche Forenregel.
Mastermind hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 13:28
Der Typ Achim ist hier als gewerblicher Händler registriert. Die Forenregeln verbieten das aber.
...
1. Es werden keine Angebote von neuen Materialen (Beläge und Hölzer) mehr zugelassen.
3. Postings mit Eigenwerbung egal welcher Form werden ebenso gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß behalte ich mir vor, den User zu sperren.
Ich bedaure diesen Schritt aber dieses Forum ist nunmal KEINE Werbeplattform für Privatleute und Semiprofessionelle Händler bzw. Hersteller.
Grüße
Jörn"
Daraus folgt: Achim verstößt hier seit Jahren gegen eine wesentliche Forenregel.
@Mastermind
Danke fürs Raussuchen – aber deine Schlussfolgerung („daraus folgt: Achim verstößt seit Jahren…“) ist so nicht zwingend.
In dem Regeltext stehen drei konkrete Punkte:
(1) keine Angebote neuer Materialien,
(2) keine Testberichte privater Eigenbauer,
(3) keine Eigenwerbung (mit Sperrandrohung bei Wiederholung).
Daraus folgt nicht automatisch, dass jeder Nutzer mit Händler-Label grundsätzlich regelwidrig postet – entscheidend ist der Inhalt der Beiträge.
Ich poste hier keine Angebote (keine Preise, keine Bestellinfos, keine „kauft jetzt“, keine Shop-Links), sondern technische/wissenschaftliche Erklärungen zur Re-Impact-Technologie (Materialverhalten, Methodik, Messlogik). Das ist inhaltlich etwas anderes als „Werbeplattform“.
Wenn du dennoch meinst, dass ein konkreter Beitrag von mir unter (1)–(3) fällt: Bitte verlinke/zitiere genau diese Stelle. Dann kann man das sachlich prüfen.
Wenn es dir um die grundsätzliche Auslegung der Regeln geht, ist der richtige Weg außerdem die Moderation – nicht pauschale Vorverurteilung im Thread.
Zu Punkt 2 („Testberichte von Hölzern privater Eigenbauer“): Das betrifft private Eigenbauten/Hobbybauer. Ich bin gewerblicher Hersteller, kein „privater Eigenbauer“ – damit fällt das nicht automatisch unter Punkt 2. Maßgeblich wären eher Punkt 1 (Angebote) oder Punkt 3 (Eigenwerbung) – und die greifen nur, wenn ein Beitrag tatsächlich Angebot/Werbung enthält.
Und als klare Abgrenzung (hilft sehr):
Ich poste hier keine Angebote (keine Preise/Bestellinfos/Shoplinks) und keine Werbetexte, sondern technische Erklärungen. Wenn jemand das anders sieht: bitte konkrete Passage zitieren.
Zuletzt geändert von achim am Sonntag 21. Dezember 2025, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
26 Jahre Rendler | 23 Jahre Re-Impact | Balsa für Ihre Seele info@re-impact.de | www.re-impact.de Tel. +49 (0) 5443 - 3570 968
------------------------------------------------------------------------------- Re-Impact-Technologie -> Das ist Geometrie. -> Das ist Physik.
achim hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 22:50
Welche Daten/Ergebnisse habt ihr (Zahlen, Messwerte, Dokumentation)
Wo sind denn eigentlich deine objektiven Messewerte und Dokumentationen? Sind die in deinem Lawinentext (frei nach dem Motto "rette sich wer kann") etwa untergegangen?
Mastermind hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 13:38
achim hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 22:50
Welche Daten/Ergebnisse habt ihr (Zahlen, Messwerte, Dokumentation)
Wo sind denn eigentlich deine objektiven Messewerte und Dokumentationen?
Sind die in deinem Lawinentext (frei nach dem Motto "rette sich wer kann") etwa untergegangen?
@Mastermind
Ich halte gern den gleichen Maßstab für alle hoch – genau deshalb hake ich hier so konsequent nach.
Du forderst von mir „objektive Messwerte und Dokumentationen“ und machst gleichzeitig selbst Aussagen nach dem Muster „vor 20 Jahren getestet“
bzw. „damals war der Wirbel Unsinn“, ohne Modell, Setup, Messmethode und Ergebnisdaten zu nennen. Das ist kein belastbarer Beleg,
sondern eine Erinnerung/Anekdote.
Wenn wir ernsthaft diskutieren wollen, gibt es nur zwei saubere Wege:
(A) Wir reden über Daten (Zahlen, Messaufbau, Vergleichsreferenzen).
(B) Wir kennzeichnen es ehrlich als persönliche Erfahrung („damals hatte ich den Eindruck…“) – dann ist es aber kein Argument,
um anderen „Werbung/Unsinn“ zu unterstellen.
Deshalb nochmal konkret und ohne Polemik:
1) Welches Holz/Modell meinst du mit „vor 20 Jahren getestet“ (Hersteller/Typ/Baujahr, soweit bekannt)?
2) Welches Setup (Beläge, Schlägergewicht, Spielsystem, ggf. Labor-/Werkstattmessung)?
3) Welche Messmethode oder zumindest welche Kriterien (z.B. Eigenfrequenz/Schwingungsverhalten, Dämpfung, Biege-/Torsionssteifigkeit,
Rückprall/Restitution, Ballabsprungwinkel, Gewicht/Dicke)?
4) Welche Ergebnisse (Zahlen, Spannweiten, Vergleich zu Referenzen)?
Zu deiner Frage nach meinen Daten: Ich bin bereit, wissenschaftliche Methodik offen zu legen (Messprinzip, Testaufbau, Randbedingungen, Auswertung),
und auch Ergebniskennwerte zu liefern – sofern sie nicht unter Geschäftsgeheimnisse fallen. Das ist bei einem Hersteller normal: Rezepturen,
exakte Schichtaufbauten, Prozessparameter und interne Fertigungsdetails werden nicht öffentlich gemacht.
Wichtig: Für eine sachliche Diskussion braucht man das meiste davon gar nicht.
Man kann transparent sein, ohne Know-how zu verschenken:
Und genau hier liegt der Punkt, den ich nicht „vergessen“ lasse, weil er ständig verwässert wird:
Wer von anderen Belege fordert, muss bei eigenen Behauptungen denselben Standard akzeptieren.
Wenn du also sagst „damals war das alles Unsinn“ oder „heutige Aussagen sind Werbeergüsse“, dann bitte belegen:
Wenn du das nicht liefern willst, ist das völlig okay – dann bleibt es aber eine Meinung, keine Widerlegung.
Ich bleibe gern beim Thema und beantworte technische Fragen punktgenau.
Aber Pauschalabwertungen ohne Substanz sind kein Ersatz für Argumente.
Zuletzt geändert von achim am Sonntag 21. Dezember 2025, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
@Achim:
Ah, jetzt hab ich's! All die Massen deiner Texte hier und woanders (selbst in internationalen Foren) erfolgen allein nur aus rein technischen und wissenschaftlichen Beweggründen, um den vielen Unwissenden die Erleuchtung näher zu bringen. Und wenn dann einer der User darauf reinfällt und deswegen bei dir ein Holz bestellen will, wirst du ihn garantiert abweisen. Ja ne, is klar...
Mastermind hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 13:46
@Achim:
Ah, jetzt hab ich's! All die Massen deiner Texte hier und woanders (selbst in internationalen Foren) erfolgen allein nur aus rein technischen und
wissenschaftlichen Beweggründen, um den vielen Unwissenden die Erleuchtung näher zu bringen. Und wenn dann einer der User darauf reinfällt
und deswegen bei dir ein Holz bestellen will, wirst du ihn garantiert abweisen. Ja ne, is klar...
@Mastermind
Ein wissenschaftlicher Entwickler entdeckt – und teilt
Du darfst das gern ironisch finden – das ersetzt aber weder Argumente noch Belege.
Zwei Dinge kann man gleichzeitig wahr halten, ohne dass es ein Widerspruch ist:
Ich schreibe technisch/wissenschaftlich, weil ich ein Thema erklären will.
Ja, ich bin Hersteller – selbstverständlich kann daraus auch Interesse entstehen.
Deine Unterstellung ist das eigentliche Problem
Die Pauschalbegründung, nur ins Lächerliche ziehen zu wollen, ist schon krankhaft. Meine Beweggründe werden veralbert, während du
an deiner jämmerlichen Vorstellung festhältst, dass ich Menschen schaden will, wenn sie etwas nachentwickeln oder nachbauen möchten.
Die Realität: Ich bin 70 Jahre alt
Ich teile, weil ich mit 300 Schlägern monatlich keine Millionen Menschen erreichen kann. Ich teile, weil Dinge schicksalshaft passieren können –
soweit denkst du gar nicht. Ich kann mein Erbe nicht mitnehmen, wenn ich gehen müsste.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mein Know-how verschenke
Ich habe es mir mühsam erarbeitet. Du hast selbst ein Gehirn zum Weiterdenken – ich bereite deinen Denkweg nur auf, damit du auch
auf mein Ziel ganz allein gedanklich stoßen kannst. Nur so kannst du deine eigene Gedankenwelt revolutionieren.
Denn was bringt es, wenn du den Inhalt gar nicht verstehen kannst? Das geht nur, wenn man mitdenkt.
Wenn du wirklich an Aufklärung interessiert bist, dann bitte zurück zur Sache:
Welche konkrete Aussage von mir ist technisch falsch? (Zitat)
Warum ist sie falsch? (Gegenargument)
Welche Daten/Erfahrungen stützen deinen Einwand?
Ironie-Emojis sind nett fürs Publikum, aber fachlich bringen sie uns keinen Millimeter weiter.
und trotzdem, du hast Behauptungen von vor 20 Jahren hier in den Raum gestellt.
Ich wiederhole das solange, bis ich von Dir eine passende Antwort für deine nicht von dir bewiesenen Unterstellungen bekomme --> gleiches Recht für alle
also
Und genau hier liegt der Punkt, den ich nicht „vergessen“ lasse, weil er ständig verwässert wird:
Wer von anderen Belege fordert, muss bei eigenen Behauptungen denselben Standard akzeptieren.
Wenn du also sagst „damals war das alles Unsinn“ oder „heutige Aussagen sind Werbeergüsse“, dann bitte belegen:
Wenn du das nicht liefern willst, ist das völlig okay –
dann bleibt es aber eine Meinung, keine Widerlegung.
Ich bleibe gern beim Thema und beantworte technische Fragen punktgenau.
Aber Pauschalabwertungen ohne Substanz sind kein Ersatz für Argumente.
Zuletzt geändert von achim am Sonntag 21. Dezember 2025, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlich ist es doch ganz einfach Leute... Wer keinen Bock hat die Themen und Beiträge von Achim oder den angeblichen Achim Jüngern zu lesen, soll es doch einfach lassen. Wer zwingt Euch denn in den Thread zu gehen und die Beiträge zu lesen? Richtig, keiner!
Der Typ Achim ist hier als gewerblicher Händler registriert. Die Forenregeln verbieten das aber. Er müllt das Forum regelmäßig mit immer neuen Threads zu seinen Produkten voll. Warum sperren die Betreiber dieser Seite nicht einfach seinen Account und alle Nutzer hätten Ruhe vor diesem Selbstdarsteller?
Beantworte doch bitte eine einzige Frage, lediglich ausgedrückt in 2 unterschiedlichen Formulierungen die letztlich auf das Gleiche hinauslaufen:
1) (selbst wenn Du/Ihr inhaltlich Recht haben solltet) was kümmert Euch das?
2) Was hält Euch davon ab, diese Ausführungen einfach zu ignorieren und endlich selbst Ruhe zu geben? Wer das einfach tut, wird auch nicht belästigt.
eigentlich ist es doch ganz einfach Leute... Wer keinen Bock hat die Themen und Beiträge von Achim oder den angeblichen Achim Jüngern zu lesen, soll es doch einfach lassen. Wer zwingt Euch denn in den Thread zu gehen und die Beiträge zu lesen? Richtig, keiner!
Der Typ Achim ist hier als gewerblicher Händler registriert. Die Forenregeln verbieten das aber. Er müllt das Forum regelmäßig mit immer neuen Threads zu seinen Produkten voll. Warum sperren die Betreiber dieser Seite nicht einfach seinen Account und alle Nutzer hätten Ruhe vor diesem Selbstdarsteller?
Korrektur: Ich bin hier als gewerblicher Hersteller gekennzeichnet – nicht als Händler.
Ich habe darum nicht gebeten, und das bedeutet auch nicht, dass ich hier „Werbung“ mache.
Ich poste keine Verkaufsthreads, keine Preise und keine Bestelllinks, sondern schreibe ausschließlich zur Re-Impact-Technologie und zu technischen Zusammenhängen.
Wenn mir jemand Werbung unterstellt, dann bitte mit konkretem Link und Zitat, wo ich ein Produkt zum Kauf anbiete.
Ohne Beleg ist das nur eine Unterstellung.
Zuletzt geändert von achim am Sonntag 21. Dezember 2025, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
unabhängig davon: ich möchte nochmals die Aufforderung an alle Querulanten wiederholen was Euch davon anhält einfach diese Threads die Euch nicht interessieren, nicht zu lesen und Euch aus diesen zurück zu ziehen?
Solltet Ihr dies nicht tun ist eindeutig wer der eigentliche Störenfried darstellt und wer von den Mods entfernt werden sollte.
Mastermind hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 13:28
...
Grüße
Jörn"
Zur Klarstellung bezüglich meines Status im Forum:
Der Status "gewerblicher Hersteller" wurde mir zeitgleich 2007 von der Forenleitung verliehen,
nicht auf meinen Wunsch, sondern als offizielle Kategorisierung durch die Forenbetreiber.
Diese Kennzeichnung erfolgte bewusst, um mich von der Kategorie "Semiprofessionelle Händler bzw. Hersteller" abzugrenzen,
die in Jörns Forenregel von 2007 gemeint war.
Ich poste seit Jahren ausschließlich technische und wissenschaftliche Inhalte zur Re-Impact-Technologie – keine Verkaufsangebote,
keine Preise, keine Bestelllinks.
Diese Informationen sind relevant für:
- Materialspieler und Noppen-Spezialisten, die verstehen wollen, warum bestimmte Hölzer sich unterschiedlich verhalten
- Trainer, die ihre Spieler fundiert beraten möchten
- Materialwissenschaftler und Akademiker (Universitätsdozenten lesen nachweislich mit)
- Erfahrene Spieler mit technischem Interesse
- Spieler mit besonderen Bedürfnissen, für die technische Lösungen wichtig sind
Wer mir dennoch "Werbung" unterstellt, möge bitte konkrete Beispiele mit Link und Zitat liefern.
Ohne Beleg bleibt das eine haltlose Unterstellung.
Die Entscheidung über meinen Forenstatus liegt bei der Moderation, nicht bei mir.
Wer damit ein Problem hat, möge sich direkt an die Forenbetreiber wenden.
Zuletzt geändert von achim am Sonntag 21. Dezember 2025, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
graupe007 hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 23:15
unabhängig davon: ich möchte nochmals die Aufforderung an alle Querulanten wiederholen was Euch davon anhält einfach diese Threads die Euch nicht interessieren, nicht zu lesen und Euch aus diesen zurück zu ziehen?
Solltet Ihr dies nicht tun ist eindeutig wer der eigentliche Störenfried darstellt und wer von den Mods entfernt werden sollte.
Die Ironie
Achim fordert wiederholt:
"Bitte konkrete Zitate/Links zu angeblicher Werbung"
"Welches Holz, welches Setup, welche Messwerte hattest du vor 20 Jahren?"
"Gleiches Recht für alle: Wer Belege fordert, muss selbst welche liefern"
Validation durch Dr. Barath
Dr. Barath (83 Jahre):
- Physiker
- Doktor der Physik
Bestätigt Re-Impact-Technologie aus wissenschaftlicher UND praktischer Sicht
Zwei hochqualifizierte Fachleute diskutieren Materialwissenschaft – und werden als "Werbung" diffamiert?
Fazit: Wer untergräbt wirklich die Forenregeln?
Achim:
- Hat legitimen Status (2007, zeitgleich mit Forenregel verliehen)
- Status ist bewusste Ausnahme von der Semiprofessionellen-Regel
- Postet sachlich, wissenschaftlich, ohne Verkaufsabsicht
- Fordert Belege statt Polemik
- Bietet technischen Mehrwert für diverse Zielgruppen
→ Das Forum verliert Glaubwürdigkeit als Ort sachlicher Fachdiskussion
Im Forum angemeldet als gewerblicher Hersteller!!! Das entspricht nicht den Regeln dieses Forums. Ein Thread nach dem anderen über „Wissenswertes bei Rendler-Hölzern“. Nichts davon ist belegt! Es reicht ja nicht aus, wenn jemand mal schreibt, dass er mit den Hölzern gut spielen kann.
Liefre du mal Beweise, oder noch besser – melde deinen Account einfach ab.
Tischtennis-Manufaktur Spin Master
Gewo Nexus EL Pro 38
Sauer&Tröger Hellfire-X
Ich würde gerne einfach mal wissenschaftliche Beweise für die ganzen Theorien sehen, da würde ja schon eine digitale Aufbereitung einer Trainingssession ein Anfang sein.
Ich bin kein Physiker oder jemand der mit Holz arbeitet. Aber ich kann mir keine Vorstellung darüber machen, was die ganzen Features bewirken. Aber warum nutzen die die großen Hersteller dann nicht?
Egon Balder hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 12:03
Im Forum angemeldet als gewerblicher Hersteller!!! Das entspricht nicht den Regeln dieses Forums. Ein Thread nach dem anderen über „Wissenswertes bei Rendler-Hölzern“. Nichts davon ist belegt! Es reicht ja nicht aus, wenn jemand mal schreibt, dass er mit den Hölzern gut spielen kann.
Liefre du mal Beweise, oder noch besser – melde deinen Account einfach ab.
Ich habe mich 2005 privat angemeldet. Der Zusatz "Gewerblicher Hersteller" wurde vom Forenteam unter meinen Usernamen ohne meine Erlaubnis platziert.
Ich kann diesen Namen auch nicht selbst entfernen. Hier gibt es Threads von Usern, die ihre Threads als Tagebücher benutzen - ich setze meinen Thread in
ähnlicher Weise an. Du darfst auch gerne deine Tagebücher hier anmelden, nur nicht in meinem Thread. Dafür musst du deinen eigenen Thread eröffnen.
Und wenn dir meine Threads nicht passen, lies doch woanders weiter.
Aber ich denke, die wissenschaftliche Validation durch Herr Dr. Barath lässt euch schlecht stimmen. Dass ein Physiker die Re-Impact-Prinzipien bestätigt,
passt wohl nicht ins Konzept. Du bist neidisch auf die vielen Userzugriffe und willst hier auffallen. Deswegen machst du diesen Budenzauber.
Dein Ziel ist es, meinen Thread zu zerstören - weil sich deine Anschuldigungen nicht gut lesen und andere User abschrecken sollen.
Die Frage ist: Von wem wirst du bezahlt?
Dein systematisches Störverhalten deutet darauf hin, dass hier wohl kommerzielle Interessen im Spiel sind. --> Das ist durchsichtig.