LN Nachfolger für MSP LSD EL

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Mazer
Newbie

LN Nachfolger für MSP LSD EL

Beitrag von Mazer »

Hallo!
Ich suche derzeit nach Alternativen für meine Rückhand. Ich komme vom Hellfire X und spiele aktuell den MSP LSD extra long. Beide habe ich in OX gespielt. Als Holz wird das MSP Dr. Jekyll & Mr. Hyde mit der Noppe auf der langsamen Seite genutzt.
Beim Hellfire X gefiel mir die Sicherheit nahe am Tisch, Druckschupf, Platzierbarkeit... Beim blocken gerieten mir die Bälle aber häufig zu lang und da ich mit der Noppe auch gerne mal anreife hat es mir beim Hellfire da sehr an Sicherheit gefehlt. Wenn die Bälle jedoch mal kamen, auch aus der Mitteldistanz haben sie schön geflattert und den Gegner häufig Probleme bereitet.
Nach dem Wechsel auf den LSD extra long gefiel mir sofort der Angriff. Schläge kommen kontrolliert, reproduzierbar und sicher. Beim Schupfspiel jedoch war es für mich fehleranfälliger, wenn die Noppen umknickten kamen die Bälle gerne etwas höher und weiter, auch zu weit. Tischnahes Blockspiel war schwer zu kontrollieren weswegen ich da mehr nach hinten gehen musste um die Bälle zu fischen. Der Störeffekt ist niedriger als beim Hellfire X, war für mich dennoch ok.
Wie so oft suche ich nun die eierlegende Wollmilchsau und hätte gerne einen Belag der nah am Tisch gut zu kontrollieren ist, gelegentliche Schüsse im Angriff mitmacht, aber dennoch über einen gewissen Störeffekt verfügt. Meine Spielweise ist eher so, dass ich mit der Noppe vorbereite und anschließend mit der VH versuche den Punkt zu machen (Joola Dynaryz Inferno in 2,0). Ich spiele dabei vorwiegend Schupfbälle mit vergleichsweise viel Handgelenkeinsatz. Tischnahes Blockspiel würde ich gerne wieder mit mehr Sicherheit als bisher spielen können, Schüsse mit der RH wären schön, dann muss ich nicht so oft drehen. Da ein Belagwechsel ansteht frage ich mich nun ob ich weiter versuchen soll meine Spielweise an den LSD EL anzupassen (weniger Handgelenk beim Schupf, beim blocken weiß ich noch nicht wie das klappen soll) oder ob es bei der schier unendlichen Auswahl am Markt nicht doch einen Belag gibt der etwas besser zu mir passt. Bei der Suche hier im Forum würde mir von den Beschreibungen evtl. der Fakir oder der Sternenglanz Pro zusagen. Das Holz könnte zur Not gewechselt werden auch wenn ich damit bisher eigentlich happy bin. Dämpfungsschwämme oder LN mit Schwamm habe ich bisher noch nie gespielt. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Red Chaos
Member
Member

Re: LN Nachfolger für MSP LSD EL

Beitrag von Red Chaos »

Hi, ich habe den el leider nicht gespielt.
Dafür aber den hellfire x und kann deine Einschätzung teilen.
Ich spiele allerdings nixht mehr 0x sondern 0,5mm schwamm.
Du könntest den tactics mal ausprobieren. Ja der Tipp klingt merkwürdig da der belsg schneller ist und einen leichten flummi Effekt hat. Ich hab allerdings auf meinem andro tp ligna all im Block jnd achupf Spiel sehr viel mehr Kontrolle als mit dem hfx. Ich versuche auch zu verteilen, vorzubereiten und den Punkt dann mit der vh zu verwandeln.
Falls du aber wirklich auf ein richtiges kontroll Monster gehen willst und mit weniger störeffekt leben kannst würde ich den msp spectre empfehlen. Er ist wirklich langsam aber dafür gehen selten Bälle hinten raus. Man kann damit alle Bälle spielen auch wenn die Durchschlagskraft nicht jnd der störeffekt nicht das höchste ist.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Vielleicht passt auch das Holz nicht. Hab das Jekyll und Hyde auch mit diversen Noppen probiert, auch mit dem LSD EL, und mit keiner Kombination war ich happy. Auf anderen Hölzern spielten sich die Noppen dann viel besser. Ich denke, das liegt an der Dämpfungsschicht auf der Rückhandseite, die finde ich für ox- Noppen unpassend, ähnlich wie Dämpfungsfolie unter den Noppen.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Störspieler
Greenhorn

Beitrag von Störspieler »

Ich wollte auch schon fragen, wobei es ja eher um das Holz dann geht, gibt es hier einige die das J& H spielen und wenn ja mit welcher Ox Noppe bzw. ist es besser mit Schwamm?
1. Schläger
Holz: MSP Terror All, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 146 g

2. Schläger
Holz: NSD (neues Modell), VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 148 g

3. Schläger (im Test)
Arbalest Bogen, VH: Tenergy 05 2,1, RH: Hallmark Tactics LP OX, 136 g
Mazer
Newbie

Beitrag von Mazer »

Danke schon mal für das Feedback. Da ich auf der VH einen schnellen Belag spiele und da auch schnelle Bälle rauskommen sollen bin ich von dem Donic Dotec True Carbon Inner auf das J&H gewechselt. Ich spiele es mit geraden Griff was zum drehen für mich einfacher ist. Mit dem Griff des Dotec war das immer ein Krampf. Auf der VH finde ich das J&H nicht schlecht, noch schneller durch eine Lage Carbon wäre auch ok aber ich komme gut mit dem Holz zurecht. Habe ich auf dem Dotec zuvor noch Anti gespielt und bin dann dort erst auf Noppe gewechselt dachte ich dass das Holz für OX einfach zu schnell ist und habe mich daher für ein Kombiholz entschieden. Ein Holz wie das The Wall könnten für die RH vermutlich Vorteile bieten, ich befürchte da allerdings zu viele Nachteile für die VH. Ich könnte da allerdings beim Inferno noch vom 2,0er Schwamm auf MAX wechseln.
Zuletzt geändert von Mazer am Freitag 19. Dezember 2025, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten