Materialspezialist Hallucination

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Materialspezialist Hallucination

Beitrag von Holg »

Kann das Ding jemand mit dem Sternenfall Pro vergleichen?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
olliausroth
Member
Member
TTR-Wert: 1625

Beitrag von olliausroth »

Hallucination - in schwarz OX

Ich spiele ab und an mal ne lange Noppe, wenn mich mein Gigant gewürge mal wieder nervt ;-). Habe schon einige lange Noppen durch und bleibe meist beim Hai, der ja tatsächlich auch nit die langsamste OX Noppe ist.
Aber nun mal zu meinen Test Eindrücken erst auf meinem Ardency 3.5 danach auf nem Donic Defplay Senso. Ich kann die Werbeprosa tatsächlich in keinsterweise nachvollziehen, ich habe bisher noch nie einen Belag gespielt, der so weit von der Beschreibung entfernt ist.
Lt. Hersteller "Um eine perfekte Temporeduzierung und höchste Kontrollwerte zu erreichen verfügt der HALLUCINATION über eine neue, weiche elastische Gummimischung, die den Ball beim Aufprall dämpft und einen kurzen, stark abfallenden Blockball auf das gegnerische Angriffsspiel ermöglicht"
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt, aber da dämpft aber auch gar nix, selbst mit lockerem Handgelenk immer Zug zur Grundlinie, bei höherem Tempo des Gegners, auch gern steigende Bälle, wenn man nit ganz sauber trifft, Störeffekt kaum bis gar nit vorhanden, Noppen eher mittelhart bis hart, und insgesamt ne große Streuung. Einzig der RH Konter/Schuss funktioniert tatsächlich fast wie mit ner Kurznoppe, aber das ist gar nit mein Spiel auf Dauer. Also, wer ne mindestens mittelharte, schnelle Noppe sucht um ab und an mal zu blocken und sonst nur aggressiv zu kontern, der könnte Glücklich werden.
1. Nimatsu Ardency 3.5 vh Greenstorm 1,5 rh spinlord Gigant I 1,2
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1845

Beitrag von kirbyballon »

Welche Farbe hast du gespielt?

Hab leider schon öfters erlebt, dass der Materialspezialist Schwankungen hat. (Schriftlich bestätigt von spinfactory). Zum Glück sind die wenigstens kulant...
-MSP Wizard Fire ST
-MSP Spectre
-Vega X
sd412
Member
Member

Beitrag von sd412 »

olliausroth hat geschrieben: Freitag 13. März 2026, 09:21 Hallucination - in schwarz OX

Ich spiele ab und an mal ne lange Noppe, wenn mich mein Gigant gewürge mal wieder nervt ;-). Habe schon einige lange Noppen durch und bleibe meist beim Hai, der ja tatsächlich auch nit die langsamste OX Noppe ist.
Aber nun mal zu meinen Test Eindrücken erst auf meinem Ardency 3.5 danach auf nem Donic Defplay Senso. Ich kann die Werbeprosa tatsächlich in keinsterweise nachvollziehen, ich habe bisher noch nie einen Belag gespielt, der so weit von der Beschreibung entfernt ist.
Lt. Hersteller "Um eine perfekte Temporeduzierung und höchste Kontrollwerte zu erreichen verfügt der HALLUCINATION über eine neue, weiche elastische Gummimischung, die den Ball beim Aufprall dämpft und einen kurzen, stark abfallenden Blockball auf das gegnerische Angriffsspiel ermöglicht"
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt, aber da dämpft aber auch gar nix, selbst mit lockerem Handgelenk immer Zug zur Grundlinie, bei höherem Tempo des Gegners, auch gern steigende Bälle, wenn man nit ganz sauber trifft, Störeffekt kaum bis gar nit vorhanden, Noppen eher mittelhart bis hart, und insgesamt ne große Streuung. Einzig der RH Konter/Schuss funktioniert tatsächlich fast wie mit ner Kurznoppe, aber das ist gar nit mein Spiel auf Dauer. Also, wer ne mindestens mittelharte, schnelle Noppe sucht um ab und an mal zu blocken und sonst nur aggressiv zu kontern, der könnte Glücklich werden.
selbiges Erlebnis hatte ich mit einem roten OX Belag, die noppen sind härter als die meines Tactics LP den ich seit einem Jahr in etwa auf dem Schläger habe und sehr aggressiv mit spiele. Ein Einbremsen des Balls gab es beim Hackblock nicht, kontern war tatsächlich wie bei einer kurzen Noppe und die Bälle hatten im Vergleich zu Tactics einen ziemlich hohen Ballabsprung ... Schnitterzeugung war auf einem guten Niveau
DHS Hurricane 301
DHS Neo Hurricane III 2,15mm
Tactics LP OX

TTR ca. 1650
Tetris
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Tetris »

sd412 hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 14:21

selbiges Erlebnis hatte ich mit einem roten OX Belag, die noppen sind härter als die meines Tactics LP den ich seit einem Jahr in etwa auf dem Schläger habe und sehr aggressiv mit spiele. Ein Einbremsen des Balls gab es beim Hackblock nicht, kontern war tatsächlich wie bei einer kurzen Noppe und die Bälle hatten im Vergleich zu Tactics einen ziemlich hohen Ballabsprung ... Schnitterzeugung war auf einem guten Niveau
@sd412

Ich selbst spiele auch schon ca. 1,5 Jahre den Tactics LP, allerdings mit dem dünnen 0,5er Schwamm. Grundsätzlich fand ich die Beschreibung des Hallucination interessant und überlege diesen in der Sommerpause mal zu testen. Kannst du deine Eindrücke der beiden Beläge im Vergleich noch etwas erweitern, also in welchen Bereichen (z.B. Nopspin, lange Abwehr, passiver Block,....) der eine oder der andere Belag besser ist? Kontern wie bei einer kurzen Noppe hört sich schonmal gut an, wenn die Nachteile nicht überwiegen... Mir ist aber durchaus klar, dass es die eierlegende Wollmichsau nicht gibt.... :-)
andro Hexer Grip SFX 2,1 - S&T Zhero- Hallmark Tactics-LP 0,5
sd412
Member
Member

Beitrag von sd412 »

habe ihn nur knapp eine Stunde getestet, daher hat das wenig Aussagekraft, aber für mich ist er nach dem training eigentlich keine Alternative zum Tactics. Er scheint deutlich schneller zu sein und etwas härter, das wirkt sich auf die Effektivität der Angriffsbälle durch die höhere Geschwindigkeit aus, allerdings ist die Durchschlagskraft beim Tactics auch bereits mehr als ausreichend. Die balle fliegen deutlich höher aus dem Schläger, das macht es evtl etwas leichter anzugreifen, die Blocks und Abwehrbälle sind dadurch aber deutlich ungefährlicher finde ich. Störeffekt ist mir keiner wirklich aufgefallen, aber wie gesagt, das sind nur Eindrücke aus nicht ganz einer Stunde schnellen Testens.
DHS Hurricane 301
DHS Neo Hurricane III 2,15mm
Tactics LP OX

TTR ca. 1650
Tetris
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Tetris »

sd412 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 11:30 habe ihn nur knapp eine Stunde getestet, daher hat das wenig Aussagekraft, aber für mich ist er nach dem training eigentlich keine Alternative zum Tactics. Er scheint deutlich schneller zu sein und etwas härter, das wirkt sich auf die Effektivität der Angriffsbälle durch die höhere Geschwindigkeit aus, allerdings ist die Durchschlagskraft beim Tactics auch bereits mehr als ausreichend. Die balle fliegen deutlich höher aus dem Schläger, das macht es evtl etwas leichter anzugreifen, die Blocks und Abwehrbälle sind dadurch aber deutlich ungefährlicher finde ich. Störeffekt ist mir keiner wirklich aufgefallen, aber wie gesagt, das sind nur Eindrücke aus nicht ganz einer Stunde schnellen Testens.
Danke, dann hat sich das erledigt!
Bissle kontrollierter beim passiven Block/Kontern wäre gut gewesen, aber soweit weg vom Tactics wollte ich nicht...
andro Hexer Grip SFX 2,1 - S&T Zhero- Hallmark Tactics-LP 0,5
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Tactics und Halluzination sind m.E. zwei unterschiedliche Beläge für unterschiedliche Zielgruppen. Wer gerne und gut mit dem Tactics spielt (wie ich), wird kaum Gefallen am Halluzination finden und umgekehrt. Während Tactics auch für passivere Spieler sehr gut geeignet ist, braucht der Halluzination schon zwingend eine aktivere Gangart. Diese ist dann im Vergleich zum Tactics aber auch einfacher umzusetzen.
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Tactics LP ox
Victas Balsa 3.5 - XIOM Omega VII Euro 2.0 - Kamikaze ox
Antworten