Sauer & Tröger Blackout

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Olli-Nr.1
Over The Top
Over The Top

Re: Sauer & Tröger Blackout

Beitrag von Olli-Nr.1 »

@Jobe93
Kann ja gut sein, dass er sein Material gewechselt hat. Das steht ja jedem offen. Er hat auf jeden ganz lange Zeit einen glatten Antitop gespielt. Meine Infos zu seinem Material habe ich mal persönlich bei ihm erfragt.
Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

Ah sehr spannend. Danke für die Info!
Mag auch sein, dass sich eine der Vortex Kombis mit einem der unzähligen Schwämmen von denen so spielen lässt. Eventuell werden die auch von ihm so lange gespielt, dass die wieder etwas griffig scheinen 😁 Ich fand die Qualität vom Vortex (2) immer wahnsinnig schwankend. Hab da schon die unterschiedlichsten Exemplare in der Hand gehabt. Sahen oftmals aus wie grundverschiedene Beläge.
Spielmaterial:

Donic Anders Lind Hexa Carbon (85g)
Tenergy 05 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)

Gewo Nexxus El Pro 48 Superselect max)
Tibhar Grass DtecS (ox)

Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

Ich plane den Blackout auch zu testen, bin mir aber noch unschlüssig in welcher Schwammstärke und warte eventuell die ersten Berichte ab.
Spielmaterial:

Tenergy 05 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)

Gewo Nexxus El Pro 48 Superselect max)
Tibhar Grass DtecS (ox)

Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Thorben
Member
Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von Thorben »

Heute ist der Belag gekommen

Schwamm ähnelt Moosgummi ist aber nur meine Meinung, da ich seit Jahren Neo spiele
Der Schwamm ist auch nicht der selbe wie beim Superstop
Sehr dämpfend kaum Ballabsprung
Lange Noppenhälse kenn ich sonnst vom Glanti oder MSP TTR-Killer
Obergummi nicht weich aber auch nicht hart eher so mittel
Obergummi ist sehr empfindlich nach Reinbungstest direkt spuren auf dem Belag

Heute noch in der Halle testen
Spielholz: stiga cybershape destiny
VH: Nexy Etika Pro 47
RH: Juic Neo Anti 1.5

Ersatzholz: stiga cybershape
VH: Nexy Etika Pro 51
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Wie war es?
Palio Cat- Vega Korea - Blitzschlag
Thorben
Member
Member
TTR-Wert: 1600

Beitrag von Thorben »

Vorab: Meine Meinung ist eher klassisch anti – ohne Dämpfungsschwamm. 😎

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier groß berichten soll. Vielleicht passt dieser Belag einfach nicht zu meinen Fähigkeiten :peace:

Ich hatte noch nie etwas derart Langsames auf dem Holz. Ich musste richtig ackern, um den Ball überhaupt über das Netz zu bekommen.

Halbdistanz: Für mich gar nicht spielbar (vielleicht in 2.0 besser).

Lange Abwehr: Ebenfalls nicht spielbar (evtl. in 2.0 besser).

Hackblock: Ging super, allerdings ohne großen Störeffekt.

Störeffekt allgemein: Sehr gering – bestätigt auch durch Trainingspartner (ca. 1600–1700 LPZ).

Im Video wurde Blockspiel offenbar bewusst kaum gezeigt. Teilweise kamen die Bälle nicht mal beim Gegner an, sondern sprangen bei mir 2–3 Mal auf, bevor sie überhaupt das Netz erreichten – vielleicht in 2.0 besser spielbar.

Der Belag erinnert mich etwas an den Devil Anti von Hallmark, der sich in 1,9 deutlich besser spielen ließ. Vielleicht ist dieser Belag in 2,0 aktiver.

Das Obergummi ist härter als zunächst angenommen. Nach etwa einer Stunde fühlte sich der Belag etwas weicher und auch glatter an.
Ich hatte außerdem das Gefühl, ständig Schmutz mit dem Handballen wegzuwischen. Das kenne ich von meinem Neo auch – dort allerdings erst nach ca. vier Wochen ohne Putzen. 😄
Spielholz: stiga cybershape destiny
VH: Nexy Etika Pro 47

Ersatzholz: stiga cybershape
VH: Nexy Etika Pro 51
Testjunkie
Member
Member

Beitrag von Testjunkie »

Danke, das war so meine Erwartung 😉
Palio Cat- Vega Korea - Blitzschlag
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Ich denke nicht, dass das in 2mm schneller wird - wahrscheinlich eher noch langsamer

Edit: Hier ist die Aussage von S&T -> 2mm ist langsamer
https://youtube.com/watch?v=bJCUWmdrmaY ... KgyAEzkCr6
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
ShinyThorne
Member
Member
TTR-Wert: 1542

Beitrag von ShinyThorne »

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Video zum Blackout gemacht,
vielleicht ist ja etwas interessantes für euch dabei.

Sauer&Tröger Blackout Test
https://youtu.be/8iybVHodWK8

LG
Alex
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Mikethebike »

Das Video bestätigt eigentlich alles, was Sauer&Tröger auch schreiben bzw. im Video zeigen (auch wenn es auf einem anderen Niveau ist) : das scheint mal ein Anti zu sein, den man als LN-OX-Spieler ohne große Umgewöhnung spielen kann, mit den gewohnten Techniken.
Die klassischen Antis waren mir bislang zu harmlos und die Glantis zu langsam bzw. stark gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht gerade jemanden gegen sich spielen hat, der schnelle Topspins zieht /ziehen kann.
Ist denn mit dem 1,5 Schwamm das Anschlaggefühl auch so schön direkt und hart wie mit LN_OX, was ich für das Störspiel am Tisch mit Verteilen, In-die-Ecke-Drücken etc. für essential halte?
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

ShinyThorne hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 11:36 Hallo Zusammen,

hab ein kleines Video zum Blackout gemacht,
vielleicht ist ja etwas interessantes für euch dabei.

Sauer&Tröger Blackout Test
https://youtu.be/8iybVHodWK8

LG
Alex
Sehr cooles Video, vielen lieben Dank!
Ich hätte auch ein paar Fragen zum Blackout:
1. Wie schwer ist das ganze? Merkt man den Unterschied zur LN OX deutlich?
2. Lassen sich Topspins auch kontern oder abschießen damit? Im Video greifst Du nur auf Unterschnitt oder Lullerbälle an.
3. Haben die Blocks Unterschnitt oder nur leer?
4. Hat man Vorteile gegenüber OX LN beim Bock auf harte Top-/Schlagspins oder Schüsse?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Sieht - wie auch im S&T-Video - sehr ungefährlich aus.
Der Trainingspartner muss sich ja nicht einmal anstrengen
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
ShinyThorne
Member
Member
TTR-Wert: 1542

Beitrag von ShinyThorne »

Erstmal schön das dir das Video gefallen hat. :)

Das feeling oder Anschlaggefühl fand ich echt gut, Thomas hat auch paar Schläge gemacht und fand das Gefühl auch sehr schön.
Finde das allgemein blockbälle einfacher Waren als mit ox Noppe besonders wenn viel überschnitt drin war, 1,2 mal hab ich den angegriffen, klappte auch gut aber hab mich iwie nicht getraut das öfter zu machen. Das set up war schon etwas schwerer als mit ox Noppe aber es hielt sich in Grenzen. Fand halt besonders seitwischer und druckbälle effektiv, die sind Thomas auch oft ins Netz gegangen aber wenn ich Topspin ähnliche Schläge gespielt hab waren die leer und wenn die nicht gut platziert waren hab ich die um die Ohren bekommen.Der ist halt nicht das gefährlichste da gebe ich Phoenix recht, als harmlos würde ich ihn nicht betiteln. Suppe generiert er schön in der Abwehr und das platzieren knapp hinter den Tisch geht sehr schön.Blocks wenn du hackst haben schön unterschnitt, wenn du hinhältst sind die leer.
Wilson9229
Member
Member

Beitrag von Wilson9229 »

Da ich derzeit den SuperStop teste und den seitens Kontrolle bombensicher finde aber eben nicht besonders gefährlich und man damit auch super offensiv agieren kann frage ich mich beim Vergleich der Werte die S&T angibt ob da was dran ist. Wobei natürlich die Frage ist was S&T überhaupt unter Störeffekt versteht...aber wenn der Blackout eine höhere SU hat die eher in Richtung Glanti geht und trotzdem noch halbwegs das Offensivpotenzial von restgriffigen Antis wie dem SuperStop wird's spannend.

Super Stop:
Tempo 43
Kontrolle: 105
Störeffekt 41

Blackout:
Tempo 33
Kontrolle 98
Störeffekt 99
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Mikethebike »

Die Videos zu dem Belag habe auch mich, der ich eigentlich seit langer Zeit nur Lange Noppen in OX spiele, neugierig gemacht.
Referenz sind da derzeit eher langsame Beläge wie der Spectre und der Dornenglanz X, mti dem ich sehr zufrieden bin und sogar unerwartet offensiv spiele. Früher habe ich lange Zeit den Dtecs und auch den Hellfire X gespielt. Gelegentlich auch immer mal Ausflüge zur LN mit Schwamm (Feint etc.)
Der Dornenglanz X passt auch gut auf ein schnelles Holz wie das Neubauer Matador Titan bzw. nur mit dem kann ich den Belag auch mal für die Abwehr aus der Distanz spielen - auf langsameren Hölzern verhungerten mir da zu viele Bälle. Aber meistens bevorzuge ich das Störspiel am Tisch.
Und mit dem Blackout (in 1,5 mm) geht das zusammengefasst mindestens genauso gut auf dem schnellen Holz wie mit den langsamen LN-OX-Belägen. Im Einzelnen:
Aufschlagannahme: Druckschupf, Seitwischer, in die Ecken drücken wie gewohnt mit geringer Schnittempfindlichkeit. Was besser geht, ist kurzes Ablegen: Gerade bei Rollaufschlägen muss ich nicht unbedingt abstechen, sondern es reicht bloßes Hinhalten mit offenen Schlägerblatt, um einen schönen kurzen und flachen Return hinzubekommen.

Abwehr am Tisch; Abstechen und Seitwischer gehen sehr gut und mit vertrauter Technik. Die Bälle kommen tendentiell kürzer und vielleicht geringfügig höher, was aber bei dem schnellen Holz mit sehr flachen Ballabsprung von Vorteil ist. Was ich mit OX-LN gar nicht kann, geht mit dem Blackout sehr gut: Passives Blocken mit offenen bzw. leicht geschlossenen Schlägerblatt. Die kommen sehr kurz und durchaus nicht ungefährlich, weil der Belag schnell absackt: Gegner, die eher gerne von weiter hinten ziehen und den Ball erstmal fallen lassen wollen, haben da Schwierigkeiten. Auch eine leichte Konterbewegung auf langsame Topspins geht, bringt aber nicht unbedingt einen Vorteil.

Abwehr aus der Halbdistanz/ Distanz: das geht traumhaft leicht mit sehr viel Kontrolle. Weicher Anschlag wie mit einer Schwammnoppe, aber Spinunempfindlichkeit wie OX.

Schießen oder Pseudotopspin: spiele ich wegen Unsicherheit und Ungefährlichkeit auch mit der Noppe nicht und habe es auch nicht mit dem Blackout probiert.

Notbälle: Harte Schüsse lassen sich am Tisch gut blocken - deutlich besser als mit OX, wo der Belag auf das Holz durchschlägt. Ansonsten verzeiht der Belag es noch viel weniger als die LN, wenn man nicht rechtzeitig hinter den Ball kommt

Zum Schluss noch der Vergleich mit einem ABS III in 1,5: Der Blackout ist deutlich schneller und direkter zu spielen. Der ABS war mir selbst auf dem schnellen Holz viel zu langsam (ich gehe mal davon aus, dass meine üblichen Gegenspieler im Bereich 1400-1700 einfach keine Angriffsbälle produzieren können, die schnell genug wären, das Potential eines Glantis zu heben) und vor allem zu schwammig-undefiniert. Da ich ja von LN-OX komme, fehlte mir da die präzise Rückmeldung des Balles auf dem Holz. So war der ABS, den ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert hatte, für mich unspielbar.

Fazit: Ich werde es mal weiter mit dem Blackout probieren - er ist eine gute Alternative zur OX-LN, weil er sich einerseits sehr ähnlich spielt. Andererseits ist vieles so möglich wie mit Schwamm-LN, weil der Schwamm auch dämpft, ohne deren erhöhte Schnittempfindlchkeit mitzubringen.