Ich lese hier schon lange mit, habe aber selbst ewig nichts mehr geschrieben. Da ich zum Matador Titan bislang kaum etwas gefunden habe, wollte ich einfach mal meine Eindrücke teilen.
Kurz zu mir, damit man das Ganze einordnen kann:
Ich habe früher klassisch Angriff gespielt, ein paar wenige Saisons auch Oberliga und Regionalliga. Keine guten Bilanzen, aber immer wieder Spiele gewonnen. Dann kamen leider schwere Schulterverletzungen, die mich ziemlich ausgebremst haben. Eine Saison habe ich sogar komplett in der Kreisklasse mit links gespielt, einfach weil rechts nichts mehr ging.
Der Umstieg auf lange Noppe auf der Rückhand kam eher aus der Not heraus, war im Nachhinein aber genau der richtige Schritt. Dadurch habe ich aufgehört, permanent hohes Risiko zu gehen, konnte wieder rechts spielen und mich Schritt für Schritt wieder nach oben arbeiten. Nicht mehr ganz auf dem Niveau von früher, aber mit einem eher unorthodoxen Spielstil.
Diese Saison bin ich wieder sehr nah an die 2000 TTR herangekommen. Leider bin ich dann in den letzten vier Spielen komplett eingebrochen, was letztlich auch der Auslöser war, mich nochmal intensiver mit Material auseinanderzusetzen und andere Hölzer zu testen.
In dieser Saison habe ich das Harimoto Innerforce ALC gespielt. Auf der Vorhand meist Dignics, womit ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Auf der Rückhand lange Zeit Grass D.Tecs OX. Mein Problem war weniger die Noppe an sich, sondern eher, dass mir das Spiel insgesamt zu wenig Stabilität und Durchschlagskraft hatte – gerade gegen bessere Gegner. Viele Rückhandbälle waren für den Gegner am Ende einfach gut spielbar.
Über einen YouTube-Bericht bin ich dann auf das Dr. Neubauer Matador Titan aufmerksam geworden und habe beschlossen, es einfach mal auszuprobieren.
Erster Eindruck vom Holz
Bevor ich auf Vor- und Rückhand eingehe, ein Punkt, der mir direkt aufgefallen ist:
Warum Dr. Neubauer das Matador Titan als OFF+ deklariert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Für mein Empfinden liegt das Holz klar im OFF-Bereich. Es ist direkt und klar, aber keineswegs übermäßig schnell oder schwer zu kontrollieren. Gerade im Vergleich zu vielen modernen OFF+-Hölzern würde ich es deutlich darunter einordnen.
Vorhand
Auf der Vorhandseite hat mich das Holz direkt abgeholt. Für mein Gefühl spielt es sich wie eine sehr stimmige, kontrollierte Variante dessen, was ich am Harimoto Innerforce ALC mochte – nur etwas klarer und direkter.
Gute Kontrolle, sauberes Ballgefühl, sichere Spinneröffnung. Mit Dignics 09c auf der Vorhand passt das für mich sehr gut. Man merkt allerdings: Das Holz verlangt, dass man den Ball aktiv führt. Der Ball kommt nicht automatisch, man muss schon selbst etwas machen. Das war anfangs ungewohnt, fühlt sich aber logisch an und gibt einem viel Vertrauen, wenn man aktiv bleibt.
Rückhand mit Dtecs OX
Ich habe das Holz jetzt in drei Trainingseinheiten gespielt, auch gegen Spieler mit über 2000 Punkten, und konnte mir dadurch ein recht gutes Bild machen.
Die erste Übung war klassisch Block auf Topspin. Im ersten Moment war ich ehrlich gesagt irritiert, wie schnell die Bälle vom Schläger weggehen. Ich dachte kurz, dass das schwer zu kontrollieren wird. Aber genau das Gegenteil war der Fall: Die Blocks kamen extrem sicher. Sehr flach, tauchen ab, und trotzdem stabil. Kaum direkte Fehler.
Wenn man den Block leicht absticht, werden die Bälle nochmal unangenehmer und kürzer. Gerade am Tisch funktioniert das richtig gut und fühlt sich sehr kontrolliert an.
Auch die Aufschlagannahme hat mich positiv überrascht. Gerade bei Seitaufschlägen konnte ich gut reinhalten oder leicht wischen. Die Bälle kamen unangenehm zurück, und der Gegner hatte spürbar weniger Kontrolle über den nächsten Ball.
In der langen Abwehr war der Unterschied für mich besonders deutlich. Die Bälle kommen sehr flach übers Netz, mit klarem Unterschnitt, und das Ganze fühlt sich deutlich sicherer an als zuvor. Ein Trainingspartner meinte nach ein paar Ballwechseln, dass er den dritten Ball oft nur noch ablegen kann und nicht mehr sauber nachziehen kann. Genau das hatte mir vorher häufig gefehlt.
Rückblickend habe ich gemerkt, dass ich mich mit meiner bisherigen Holz-Belag-Kombination selbst limitiert habe. Das Harimoto Innerforce ALC war für mein Noppenspiel einfach etwas zu weich und zu wenig direkt. Mit dem Matador Titan fühlt sich das Spiel deutlich klarer und strukturierter an.
Im dritten Training habe ich dann aus Neugier etwas ausprobiert, was ich vorher noch nie wirklich gemacht habe: eine Art Topspin-Bewegung mit der Noppe. Nicht klassisch von unten gehoben, sondern eher eine druckvolle Bewegung nach vorne, ähnlich wie früher bei einem Topspin.
Zu meiner eigenen Überraschung hat das erstaunlich gut funktioniert. Optisch sah das fast aus wie ein Spin-Schuss. Ich hätte nicht gedacht, dass das für mich überhaupt eine Option ist. Das werde ich definitiv weiter trainieren, auch wenn ich noch nicht weiß, wie schnell ich mich das im Spiel traue. Aber allein die Möglichkeit eröffnet interessante Optionen, gerade um weniger drehen zu müssen.
Fazit
Ich wollte einfach mal meine Eindrücke teilen, weil ich mich gewundert habe, dass es hier so wenig zu diesem Holz gibt. Stand jetzt bin ich wirklich sehr angetan. Das Matador Titan gibt mir mit der langen Noppe genau das, was ich gesucht habe: mehr Kontrolle, mehr Gefährlichkeit und insgesamt ein deutlich stabileres Spielgefühl.
Auf der Vorhand spiele ich aktuell Dignics 09c. Ich habe testweise ein paar Bälle mit Glayzer 09c gespielt und hatte das Gefühl, dass das ebenfalls gut passen könnte – das werde ich mir noch in Ruhe anschauen.
Mal sehen, wie sich das Ganze im Spielbetrieb bewährt, aber aktuell sieht es sehr danach aus, dass das mein Setup für die nächste Zeit werden könnte.
Testbericht Dr. Neubauer Matador Titan
Moderator: Noppen-Test-Team
- Noppen Matthes
- Master

Re: Testbericht Dr. Neubauer Matador Titan
Super Report!
Könntest Du die Geschwindigkeit vom Matador Titan vielleicht mit anderen Hölzern vergleichen, um das besser einordnen zu können? Danke
Könntest Du die Geschwindigkeit vom Matador Titan vielleicht mit anderen Hölzern vergleichen, um das besser einordnen zu können? Danke
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes
Nittaku S-CZ, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3
YouTube Kanal: AntiRules
Glück Auf,
Matthes
Nittaku S-CZ, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N ABS3 Pro 1,3
YouTube Kanal: AntiRules
Re: Testbericht Dr. Neubauer Matador Titan
Zur Tempo-Einschätzung vom Matador Titan tue ich mich noch etwas schwer, da ich das Holz bisher nur mit dem Dignics 09C (Max) gespielt habe. Diese Kombination ist extrem kontrolliert, sehr linear und auf keinen Fall besonders schnell. Für mich ist das Titan damit klar kein OFF+-Holz, sondern eher OFF−, eher auf der ruhigen Seite.
Das Spielgefühl vom 09C gefällt mir grundsätzlich sehr gut (Spin, Kurzspiel, Eröffnung), mir fehlt damit aber manchmal ein kleines bisschen Lebendigkeit, vor allem beim zweiten Topspin gegen Block. Ich suche daher keinen komplett anderen Belag, sondern etwas, das minimal katapultiger ist als der 09C. Ich glaube das verträgt das Matador Titan sehr gut.
Nach etwas Recherche bin ich u. a. beim Xiom Jekyll & Hyde C55.0 gelandet, den ich mir vermutlich mal zum Testen holen werde. Erst damit lässt sich das Holz dann auch besser einordnen.
Falls jemand Erfahrungen dazu hat, gerne her damit. Auch andere Ideen zu Belägen nehme ich gerne
Das Spielgefühl vom 09C gefällt mir grundsätzlich sehr gut (Spin, Kurzspiel, Eröffnung), mir fehlt damit aber manchmal ein kleines bisschen Lebendigkeit, vor allem beim zweiten Topspin gegen Block. Ich suche daher keinen komplett anderen Belag, sondern etwas, das minimal katapultiger ist als der 09C. Ich glaube das verträgt das Matador Titan sehr gut.
Nach etwas Recherche bin ich u. a. beim Xiom Jekyll & Hyde C55.0 gelandet, den ich mir vermutlich mal zum Testen holen werde. Erst damit lässt sich das Holz dann auch besser einordnen.
Falls jemand Erfahrungen dazu hat, gerne her damit. Auch andere Ideen zu Belägen nehme ich gerne