Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

mlt1402
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1995

Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Beitrag von mlt1402 »

Hallo zusammen,

ich wollte nach kurzer Zeit noch ein Update zu meinem Setup geben und gleichzeitig eure Meinung einholen.

Vorab der Verweis:
Ich habe bereits einen ausführlichen Testbericht zum Dr. Neubauer Matador Titan und meine Spielweise geschrieben. Der Beitrag befindet sich im Materialtestforum bei den Carbon-Hölzern – wer mag, kann dort gern nachlesen.

Matador Titan – Eindruck nach 2 Wochen:

Ich spiele das Holz jetzt seit zwei Wochen intensiv und bin weiterhin sehr zufrieden.
Es hat definitiv ordentlich Tempo, mein Eindruck ist aber nach wie vor, dass es nicht ganz im Off+-Bereich liegt, wie es von Dr. Neubauer teilweise beworben wird.
Gerade im Vergleich zu meinem vorherigen Butterfly Harimoto empfinde ich es eher als sehr dynamisch, aber gut kontrollierbar, mit klarem Feedback.

Vorhand – Xiom Jekyll & Hyde

Auf der Vorhand spiele ich aktuell den Xiom Jekyll & Hyde, und das passt für mich sehr gut zum Matador Titan.

Im Vergleich zum Dignics:
• etwas mehr Eigendynamik und Katapult, wenn man fester gegengeht
• insgesamt leichter zu aktivieren auf dem Matador Titan
Man muss nicht extrem qualitativ oder brachial treffen, um Tempo und Wirkung zu erzeugen – ein sauberer Treffpunkt reicht.

Was ich besonders spannend finde:
Ich kann mit dem Belag auch klassische Unterschnittabwehr spielen – z. B. auf einen leeren Ball oder einen leichten Topspin des Gegners.
Jetzt nicht dauerhaft über mehrere Ballwechsel, aber ein Ball zwischendurch, um einen Schnittwechsel einzubauen, funktioniert überraschend gut.

Im passiven Spiel gefällt mir:
• Bälle kurz ablegen funktioniert sehr gut
• sicherer Eröffnungstopspin (minimal weniger Spin als Dignics)
• Aufschläge sind solide, allerdings kicken sie nicht ganz so stark weg

Hier merke ich noch Anpassungsbedarf: etwas längere Bewegung beim Aufschlag, aktuell hatte ich im Training ein paar Fehler – das ist reine Gewöhnung.

Rückhand – Grass D.Tecs OX

Was sehr gut funktioniert:
• weiche, spinny Topspins am Tisch abhacken
• lange Abwehr aus der Halbdistanz
• guter Störeffekt bei moderatem Tempo

Wo ich Probleme habe:
• bei schnelleren Topspins, wenn ich nah am Tisch blocken will
• viele Bälle gehen mir dann zu lang oder unkontrolliert raus
• Platzierung fällt mir hier schwer

Mir ist bewusst, dass das zum Teil Winkel- und Timing-Thema sein kann, gerade weil ich vom Harimoto komme.
Trotzdem habe ich für mich gemerkt:

➡️ Platzierung ist mir wichtiger als maximaler Störeffekt.

Meine eigentliche Frage an euch:

Ich suche daher nach einer OX-Noppe, die:
• etwas langsamer ist als die Grass D.Tecs
• kontrollierter im Blockspiel am Tisch
• trotzdem vernünftige Schnittumkehr bietet
• die Bälle kürzer hält, um Tempo rauszunehmen

Zur Einordnung:

Meine bisherige „Noppenreise“ war recht überschaubar – ich kenne im Prinzip nur den Tibhar Grass D.Tecs, der restliche Markt ist für mich „unerforscht“.

Welche OX-Noppen würdet ihr empfehlen, wenn der Fokus stärker auf Kontrolle und Platzierung liegt, ohne komplett auf Gefährlichkeit zu verzichten?

Vielen Dank euch!
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Re: Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Beitrag von Kogser »

Nebenbei habe ich einige Noppenbeläge getestet. Den Grass D.Tecs OX hole ich ab und an im Training noch einmal heraus, um zu sehen, ob er immer noch funktioniert.

Empfehlen würde ich den Materialspezialisten Fakir sowie den Spinlord Dornenglanz X. Beide habe ich getestet und sie kommen dem D.Tecs auf dem aktuellen Noppenmarkt relativ nahe.

Noch näher wären eventuell Hellfire X und Tactics, allerdings sind mir diese beiden persönlich zu nah am D.Tecs – die gewünschte Temporeduzierung ist dort meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Bei Dornenglanz X und Fakir hingegen ist diese deutlich spürbar, zumindest nach meinem Empfinden.

Ich persönlich würde den Dornenglanz X favorisieren.

Xiom Icecream AZX Pro Andro Nuzn 48 2.1 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

guten Morgen,

es werden in diesem Zusammenhang oft der tactics lp, hellfire x oder der barna virus 2 genannt (in abfallender Geschwindigkeit)
Xinet
Greenhorn

Beitrag von Xinet »

Hallo,
ich bin aus ähnlichen Gründen vom d.tecs weg und habe mich für die Tactics LP entschieden. Die Umstellung war nicht gravierend aber ich finde man merkt schon mehr Kontrolle.
Ich kann dir wirklich nur wärmsten empfehlen den Tactics zu testen. Ich bin sehr zufrieden.
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1515

Beitrag von Wambo »

jo, habe auch die vor einiger Zeit durch, wenn es die nächst langsamere Stufe sein soll, dann Tactics.
Dornenglanz ist auch gut im passiven Spiel, aber Haltbarkeit sehe ich da nicht so gut.

Was ich persönlich auch sehr gut finde, ist der Bomb Talent. Aber den muss man mögen und der braucht auch seine Einspielzeit...
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Omega 8 Euro -- Matador Titan -- Super Glanti Soft (demnächst im Test)
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Dann halte ich für mich mal kurz folgende wohl interessante Beläge fest:

Tactics LP (ähnlich zu Dtecs, etwas langsamer und kontrollierter)
Hellfire X (Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus?)
Fakir

Dornenkranz wäre für mich wahrscheinlich aufgrund der Haltbarkeitsproblematik raus... zumindest was man so liest, scheint es da ja ein paar Probleme zu geben.

Vielleicht noch ein Hinweis: wenn der Gegner die Bälle minimal höher ablegt versuche ich mit der Noppe (auch aus der Vorhand) häufiger zu drücken/schießen (ich weiß gar nicht wie man den Schlag nennen soll :D ) - vielleicht hat das ja auch noch Auswirkungen auf die Belagempfehlung.

Danke für eure Hilfe!
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Kogser »

@mlt1402 der Dornenglanz X hat nach meinem Wissen keine Haltbarkeitsprobleme - der "normale" Dornenglanz schon. Aber der Dornenglanz X ist näher an Fakir, Tactics, Hellfire X und Grass Dtecs als am normalen Dornenglanz ;-)

Xiom Icecream AZX Pro Andro Nuzn 48 2.1 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Wambo
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1515

Beitrag von Wambo »

Ach das X habe ich vorhin beim Dornenglanz überlesen..., dazu kann ich leider nix sagen.

Da fällt mir noch ein, ein Mannschaftskollege hat von DTecs auf den Hellfire X gewechselt und kam damit gar nicht zurecht, hat sich immer beschwert das da nix gefährlich ist oder stört...., liegt allerdings auch etwas an seiner Technik. Spielt jetzt auch den Tactics und ist etwas zufriedener. Er kommt allerdings aus der "alten" Zeit wo der gute alte Curl alles platt gemacht hat sozusgen, seit dieser verboten wurde und sich einiges geändert hat ist er nicht mehr so "gut". Stellt sich aber von seiner Technik a net wirklich um... ;-)
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Omega 8 Euro -- Matador Titan -- Super Glanti Soft (demnächst im Test)
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Hellfire X hatte bei dem einen Exemplat das ich getestet habe eine grauenhafte Haltbarkeit.
Nach keinen 5 Spielstunden sind die ersten Noppen raus geflogen.
Da kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein...ich habe mich danach nie wieder mit dem Belag beschäftigt.

den Virus 2 hatte ich nur mit Dämpfungsschwamm getestet. Das war als Umstieg von einem langsamem Glanti kommend sehr hilfreich.
Bin auch am Überlegen ob ich wieder dahin zurück gehe bzw. werde in der Sommerpause den V2 OX mal mit dem Dtecs OX vergleichen.
Habe das gleiche Thema, dass der Dtecs mir eigentlich zu schnell ist.
otti
Junior Member
Junior Member

Beitrag von otti »

Hallo Sportkollegen,
habe den D'tecs OX grünauf verschiedenen Hölzern getestet und bin beim Victas Balsa 8.5 hängen geblieben.
Ist für mich die beste Kombi. Habe lange keine so gute Saison gespielt. Der D'tecs wird durch das Balsa sehr gut eingebremst.
Einen Versuch sollte es auf alle Fälle wert sein da das Holz nicht so hochpreisig ist als die Neubauer Hölzer. Ich werde auf
alle Fälle dabei bleiben. Momentanes Gerät Victas Balsa 8.5, VH S&T Secret Flow sw 1,0mm, RH Tibhar Grass D'tecs grün OX
Mit sportlichen Grüßen
Otti Wasserrab TSV 04 Feucht
Grimes
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1613

Beitrag von Grimes »

Elite Long, Virus 2 in OX beide ähnlich langsam und sicher. Sicher bedeutet aber auch gleichzeitig meistens, dass der Störfaktor im gleichen Maße sinkt.

Elite Long bietet offensiv mehr Optionen, spielt sich da für mich leichter als der Virus 2.

Aber der Vergleich hinkt ein wenig.

Virus 2 spiele ich auf einem Viscaria. Also schnelles Holz. Aber trotzdem lässt sich der Virus 2 darauf gut spielen.

Elite Long auf Jekyll&Hyde. Sehr langsame RH Seite da Kombi Holz.

Virus 2 mit Dämpfungsschwamm auf Primorac neue Version.

Laut Trainingsparter und mir hier eine Einstufung

Unterschnitt bei Hackblock:
Virus 2> Elite Long>Virus 2 (D)ämpfung
Druckschupf
V 2>E L>V2 D
Tempo
V2D>EL>V2
Stör
V2>EL>>>V2D
Angriff(Nopspin, Konter/Schuss)
EL=V2D>V2

Insgesamt schwierig aktuell einen klaren Sieger zu definieren.

Mit dem V2D macht man eigentlich keine leichten Fehler, bekommt alles zurück, der Gegner allerdings auch. RH dicht machen und wenn man es kann Vorhand einsetzen. Offensiv am Noppeninn ähnlichsten zu spielen.

EL, schneller, man fängt Schlagspins weniger gut ein, aber in dem Vergleich der beste Allrounder vermutlich.

V2 spielt sich für den Gegner unangenehmer, vermutlich liegt es aber auch einfach am schnellen Holz. Die Bälle kommen einfach schneller zurück und er hat viel weniger Zeit mit der Kombi. Dafür leidet die eigene Sicherheit.

Ich werde in der Spielpause mal die Beläge auf das jeweils andere Holz packen und schauen was sich dann ergibt. :)
hyperglide
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von hyperglide »

Dtecs in Verbindung mit dem Re-Impact Tachi
Holz: Re-Impact Tachi Mittelblatt
VH: Andro Hexer Powersponge 1,9 schwarz
RH: Grass Dtecs GS rot
emmi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von emmi »

Ich hatte ein ähnliches dtecs Problem wie oben beschrieben.
Nach der Suche nach Alternativen, mit Virus 2, Dornenglanz, Bomb Talent, Curlp1r, Hellfire bin ich beim Tactics LP gelandet. Fand diesen als beste Alternative und habe damit eine Saison, aber wenig erfolgreich, gespielt.
Deshalb bin ich seit einem Jahr wieder zurück zum dtecs.
Spielte mit dem dtecs wieder mehr aus der Halbdistanz und sofort stellten sich wieder Erfolge ein.
An alle Noppentestwahnsinnigen und dtecs-Abtrünnigen da draußen, ich denke über kurz oder lang werden viele wieder zum dtecs zurückkehren und das Potenzial dieser Noppe schätzen.
Noch ein kleiner Nachtrag, anstatt immer wieder in neue Noppen zu investieren sollte man für seinen Spielstil nach dem passenden Holz für den dtecs suchen.
Sport frei
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Kurzes Update nach dem letzten Spieltag:
Ich habe beide Spiele gewonnen, Gegner lagen bei ca. 1970 und 1930 TTR. Dabei hat sich aber ein Punkt immer deutlicher gezeigt:

Mein Problem ist nicht der Störeffekt der D.Tecs – sondern die Kontrolle im passiven Spiel am Tisch.

Was passiert aktuell

Sobald ich am Tisch nur passiv blocke oder „hinhalte“, vor allem auf:
• Rollaufschläge
• spinige erste Eröffnungen
• feste Topspins mit viel Rotation

kommen die Bälle mit D.Tecs zu oft:
• zu hoch
• zu lang
• schwer gezielt zu platzieren

Ich bekomme die Länge nicht stabil in den Griff und werde dadurch oft einen Schritt nach hinten gedrängt. Hinten kann ich zwar choppen und auch Druck erzeugen, aber das ist nicht mein Spielsystem.

Wichtig: Aktiv geht – passiv ist das Problem

Wenn ich am Tisch aktiv hackblocke (leichte Abwärtsbewegung, Unterschnitt reinziehen), werden die Bälle richtig giftig und flach. Das funktioniert gut.

Aber im Match halte ich eben häufig erstmal nur rein – und genau dafür ist mir die D.Tecs aktuell zu lebendig.

Ich brauche etwas, das mir auch im passiven Block hilft und nicht sofort hoch abspringt oder hinten rausgeht.

Kurz gesagt

Ich suche eine OX, die im Vergleich zur D.Tecs:
• im passiven Block flacher bleibt
• weniger hoch abspringt
• kürzere, kontrolliertere Bälle zulässt
• besser zu platzieren ist
• trotzdem noch unangenehm bleibt

Aktiver Hackblock ist eine Waffe, aber ich will nicht darauf angewiesen sein, jeden Ball aktiv spielen zu müssen.

Welche der bereits angesprochenen OX-Noppen sind eurer Erfahrung nach am Tisch passiv kontrollierter und flacher als D.Tecs, ohne komplett harmlos zu werden?

Genau in diese Richtung suche ich.

Edit:

Am Holz werde ich erstmal nichts ändern. Die Kombination mit der Vorhand funktioniert aktuell einfach zu gut bereits nach kurzer Zeit.
Ich habe gestern gemerkt, wie gut das Setup sowohl im sicheren Eröffnungstopspin als auch im Gegentopspin funktioniert. Gerade wenn ich in den Ball reingehe, kommt viel Druck mit guter Sicherheit – der zweite Topspin ist eine Waffe. Gleichzeitig kann ich auch weich eröffnen und den Ball sauber aufbauen, ohne dass mir die Kontrolle verloren geht.

Genau diese Mischung aus Dynamik bei aktiver Bewegung und Sicherheit im Aufbau passt perfekt zu meinem Spiel. Deshalb soll die Rückhand das System ergänzen und stabilisieren – nicht mich taktisch nach hinten drängen.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Die von dir geschilderten Probleme würde ich auf den Flummieffekt des DTecs zurückführen.
Wenn Du primär die RH dicht machen und dort sicher und variabel vorbereiten möchtest, würde ich eventuell den Spectre probieren. Der frisst viel Tempo, hat einen sehr flachen Ballabsprung und großartige Haltbarkeit. Auch den neuen Spinlord Stachelfeuer Premium fand ich sehr interessant. Der ist ebenfalls recht langsam und lässt sich sehr vielseitig nutzen. Ballabsprung allerdings etwas höher. Beide Beläge haben keinen nervigen Flummieffekt und spielen sich ehrlich und linear.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Antworten