ich wollte nach kurzer Zeit noch ein Update zu meinem Setup geben und gleichzeitig eure Meinung einholen.
Vorab der Verweis:
Ich habe bereits einen ausführlichen Testbericht zum Dr. Neubauer Matador Titan und meine Spielweise geschrieben. Der Beitrag befindet sich im Materialtestforum bei den Carbon-Hölzern – wer mag, kann dort gern nachlesen.
Matador Titan – Eindruck nach 2 Wochen:
Ich spiele das Holz jetzt seit zwei Wochen intensiv und bin weiterhin sehr zufrieden.
Es hat definitiv ordentlich Tempo, mein Eindruck ist aber nach wie vor, dass es nicht ganz im Off+-Bereich liegt, wie es von Dr. Neubauer teilweise beworben wird.
Gerade im Vergleich zu meinem vorherigen Butterfly Harimoto empfinde ich es eher als sehr dynamisch, aber gut kontrollierbar, mit klarem Feedback.
Vorhand – Xiom Jekyll & Hyde
Auf der Vorhand spiele ich aktuell den Xiom Jekyll & Hyde, und das passt für mich sehr gut zum Matador Titan.
Im Vergleich zum Dignics:
• etwas mehr Eigendynamik und Katapult, wenn man fester gegengeht
• insgesamt leichter zu aktivieren auf dem Matador Titan
Man muss nicht extrem qualitativ oder brachial treffen, um Tempo und Wirkung zu erzeugen – ein sauberer Treffpunkt reicht.
Was ich besonders spannend finde:
Ich kann mit dem Belag auch klassische Unterschnittabwehr spielen – z. B. auf einen leeren Ball oder einen leichten Topspin des Gegners.
Jetzt nicht dauerhaft über mehrere Ballwechsel, aber ein Ball zwischendurch, um einen Schnittwechsel einzubauen, funktioniert überraschend gut.
Im passiven Spiel gefällt mir:
• Bälle kurz ablegen funktioniert sehr gut
• sicherer Eröffnungstopspin (minimal weniger Spin als Dignics)
• Aufschläge sind solide, allerdings kicken sie nicht ganz so stark weg
Hier merke ich noch Anpassungsbedarf: etwas längere Bewegung beim Aufschlag, aktuell hatte ich im Training ein paar Fehler – das ist reine Gewöhnung.
Rückhand – Grass D.Tecs OX
Was sehr gut funktioniert:
• weiche, spinny Topspins am Tisch abhacken
• lange Abwehr aus der Halbdistanz
• guter Störeffekt bei moderatem Tempo
Wo ich Probleme habe:
• bei schnelleren Topspins, wenn ich nah am Tisch blocken will
• viele Bälle gehen mir dann zu lang oder unkontrolliert raus
• Platzierung fällt mir hier schwer
Mir ist bewusst, dass das zum Teil Winkel- und Timing-Thema sein kann, gerade weil ich vom Harimoto komme.
Trotzdem habe ich für mich gemerkt:
Meine eigentliche Frage an euch:
Ich suche daher nach einer OX-Noppe, die:
• etwas langsamer ist als die Grass D.Tecs
• kontrollierter im Blockspiel am Tisch
• trotzdem vernünftige Schnittumkehr bietet
• die Bälle kürzer hält, um Tempo rauszunehmen
Zur Einordnung:
Meine bisherige „Noppenreise“ war recht überschaubar – ich kenne im Prinzip nur den Tibhar Grass D.Tecs, der restliche Markt ist für mich „unerforscht“.
Welche OX-Noppen würdet ihr empfehlen, wenn der Fokus stärker auf Kontrolle und Platzierung liegt, ohne komplett auf Gefährlichkeit zu verzichten?
Vielen Dank euch!