Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Rentner
Member
Member

Re: Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Beitrag von TT-Rentner »

Noppen Rocken hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 15:42 Der Belag verliert ganz viel Ekelfaktor und wird "relativ" harmlos.
Dafür wird er deutlich sicherer, besonders sobald man sich etwas vom Tisch entfernt. Wer viel lange Abwehr spielt und nur gelegentlich vorne stören möchte, kann durchaus darauf zurückgreifen.
Außerdem kickt der Flummi-Effekt bei der Schwammversion nicht ganz so rein.
Letzteres entspricht zwar auch meinen Erfahrungen (ich habe den DTecs mit 1,6mm Schwamm auf einem Ersatzschläger), es wundert mich aber ein wenig. Ich dachte, der Flummi-Effekt resultiert in erster Linie aus Noppenanordnung und Gummimischung des Belages. Wieso hat dann der Schwamm so einen nennenswerten Einfluss?

Zum Ekelfaktor: Einer meiner Mitspieler - er spielt in erster Linie lange Abwehr - ist auf meine Empfehlung hin vom DTecs OX auf eine Schwammversion (0,5mm) umgestiegen. Er ist dadurch, wie zu vermuten war, in der Abwehr sicherer geworden. Ich finde aber nicht, dass seine Abwehrschläge mit der Noppe dadurch ungefährlicher geworden wären. Oder bezog sich Deine Anmerkung nur auf das Störspiel am Tisch?
Noppen Rocken
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1900

Beitrag von Noppen Rocken »

TT-Rentner hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:11 Letzteres entspricht zwar auch meinen Erfahrungen (ich habe den DTecs mit 1,6mm Schwamm auf einem Ersatzschläger), es wundert mich aber ein wenig. Ich dachte, der Flummi-Effekt resultiert in erster Linie aus Noppenanordnung und Gummimischung des Belages. Wieso hat dann der Schwamm so einen nennenswerten Einfluss?

Zum Ekelfaktor: Einer meiner Mitspieler - er spielt in erster Linie lange Abwehr - ist auf meine Empfehlung hin vom DTecs OX auf eine Schwammversion (0,5mm) umgestiegen. Er ist dadurch, wie zu vermuten war, in der Abwehr sicherer geworden. Ich finde aber nicht, dass seine Abwehrschläge mit der Noppe dadurch ungefährlicher geworden wären. Oder bezog sich Deine Anmerkung nur auf das Störspiel am Tisch?
Weil der Ball nicht mehr direkt auf das Holz durchschlägt und der Schwamm "etwas" dämpft. Dadurch wird denke die ganze Nummer etwas entschärft, aber der Flummi verschwindet jetzt auch nicht komplett.

Wäre auch traurig/ungewöhnlich, wenn die Abwehrschläge deines Kollegen durch den Schwamm an Qualität verlieren würden. Das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein.
Meine Anmerkung bezog sich natürlich auf das Störspiel am Tisch. Der Belag wird einfach bisschen "enteiert".
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Sae Hyuk
RH: Bomb Talent OX
TT-Rentner
Member
Member

Beitrag von TT-Rentner »

Danke Dir!

Es hätte mich auch gewundert. M.E.n. sind aus der Abwehr heraus (spiele selber Abwehr) Schwammnoppen sowohl sicherer als auch gefährlicher. Genau deshalb hatte ich meinem Mitspieler auch den Umstieg empfohlen.
mlt1402
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1995

Beitrag von mlt1402 »

Update nach heutigem Training – Spectre raus, Dornenglanz X ein Schritt in die richtige Richtung.

Kurzes Zwischenfazit nach dem nächsten Testtag.
Ich hatte heute die Möglichkeit, direkt auf zwei Matador Titan Hölzern zu testen und konnte so sehr gut vergleichen.

Getestet habe ich Spectre OX und Dornenglanz X OX.

Spectre OX – schnell wieder runter

Den Spectre habe ich vielleicht 10 Minuten gespielt. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht.
Gefühl war sehr komisch, Bälle gingen teils ins Netz, teils hinten raus, ohne dass ich wirklich nachvollziehen konnte, warum. Keine richtige Rückmeldung vom Belag, kein Gefühl für Länge oder Ballflug. Habe ich daher recht schnell wieder verworfen. Für mich definitiv raus.

Dornenglanz X OX – komplettes Kontrastprogramm zum D.Tecs

Der Wechsel vom D.Tecs auf den Dornenglanz X ist wirklich extrem.

Erster Eindruck:
sehr langsam, sehr kontrolliert, sehr gutmütig.

Beim Einspielen war ich direkt positiv überrascht. Die Noppe ist deutlich leichter zu beherrschen, aber man muss aktiver spielen. Gerade wenn man vom D.Tecs kommt, ist man es gewohnt, dass der Belag viel selbst macht. Beim Dornenglanz X muss man bewusster und mit längeren Bewegungen arbeiten, vor allem in der Abwehr aus der Halbdistanz.

Am Tisch – deutlich mehr Kontrolle gegen Topspin

Am Tisch war der Unterschied riesig.
Feste, spinige Topspins konnte ich endlich mal kontrolliert und flach auf den Tisch blocken, ohne dass die Bälle ständig hoch oder lang weggesprungen sind.

Ich hatte auch ein, zwei Situationen, wo der Gegner (ca. 2020 TTR) einen höheren, spinnigen Topspin gespielt hat und ich den Schläger fast wie bei einem glatten Belag leicht zugemacht und einfach gehalten habe. Das ging erstaunlich gut – Ball blieb flach und unangenehm.

Auch Treibschläge auf halbhohe Bälle gingen sehr ordentlich und vor allem kontrolliert.

Lange Abwehr – weniger Gift, aber deutlich mehr Sicherheit

In der langen Abwehr war der erste Ball nicht ganz so giftig wie mit dem D.Tecs, aber ich habe gefühlt 20–30 % mehr Bälle sicher auf den Tisch gebracht. Und genau das hat es für den Gegner am Ende unangenehmer gemacht, weil die Ballwechsel einfach länger wurden und ich nicht so schnell den Fehler gemacht habe.

Einschränkung: Spiel vs. Training

Im freien Spiel war das Ganze natürlich noch nicht richtig aussagekräftig. Ich habe bewusst sehr viel über die Noppe gespielt, um zu testen, und dadurch mein normales System etwas verlassen. Da merkt man einfach, dass man sich an den Belag erst gewöhnen muss.

Trotzdem fühlt sich das klar nach einem Schritt in die richtige Richtung an.

Fazit von heute
• Spectre OX: raus
• Dornenglanz X OX: bleibt drauf und wird weiter getestet

Der Dornenglanz X ist für mich aktuell genau das Gegenteil vom D.Tecs: weniger Chaos, deutlich mehr Kontrolle. Und genau das brauche ich im Moment auf der Rückhand.

Am Mittwoch steht direkt ein Pokalspiel an, viel Zeit zum weiteren Testen bleibt also nicht. Ich werde daher mit dem Dornenglanz X spielen und weitere Erfahrungen sammeln.

Als Nächstes kommen dann noch die beiden Hallmark-Beläge dran.
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Evlt. Kannst du dir in der Saisonpause doch nochmal einen anti/glanti anschauen.
Macht sehr dicht und wenn ich verstanden habe magst du es eh eher passiv zu spielen und dann mit der VH den Punkt zu machen.
Glanti gibt dir mMn im passiven Spiel mehr Vorteile. Ungewohnte Tempoänderung, viel suiund Sicherheit
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

mlt1402 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 17:06 Update nach heutigem Training – Spectre raus, Dornenglanz X ein Schritt in die richtige Richtung.

Kurzes Zwischenfazit nach dem nächsten Testtag.
Ich hatte heute die Möglichkeit, direkt auf zwei Matador Titan Hölzern zu testen und konnte so sehr gut vergleichen.

Getestet habe ich Spectre OX und Dornenglanz X OX.

Spectre OX – schnell wieder runter

Den Spectre habe ich vielleicht 10 Minuten gespielt. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht.
Gefühl war sehr komisch, Bälle gingen teils ins Netz, teils hinten raus, ohne dass ich wirklich nachvollziehen konnte, warum. Keine richtige Rückmeldung vom Belag, kein Gefühl für Länge oder Ballflug. Habe ich daher recht schnell wieder verworfen. Für mich definitiv raus.

Dornenglanz X OX – komplettes Kontrastprogramm zum D.Tecs

Der Wechsel vom D.Tecs auf den Dornenglanz X ist wirklich extrem.

Erster Eindruck:
sehr langsam, sehr kontrolliert, sehr gutmütig.

Beim Einspielen war ich direkt positiv überrascht. Die Noppe ist deutlich leichter zu beherrschen, aber man muss aktiver spielen. Gerade wenn man vom D.Tecs kommt, ist man es gewohnt, dass der Belag viel selbst macht. Beim Dornenglanz X muss man bewusster und mit längeren Bewegungen arbeiten, vor allem in der Abwehr aus der Halbdistanz.

Am Tisch – deutlich mehr Kontrolle gegen Topspin

Am Tisch war der Unterschied riesig.
Feste, spinige Topspins konnte ich endlich mal kontrolliert und flach auf den Tisch blocken, ohne dass die Bälle ständig hoch oder lang weggesprungen sind.

Ich hatte auch ein, zwei Situationen, wo der Gegner (ca. 2020 TTR) einen höheren, spinnigen Topspin gespielt hat und ich den Schläger fast wie bei einem glatten Belag leicht zugemacht und einfach gehalten habe. Das ging erstaunlich gut – Ball blieb flach und unangenehm.

Auch Treibschläge auf halbhohe Bälle gingen sehr ordentlich und vor allem kontrolliert.

Lange Abwehr – weniger Gift, aber deutlich mehr Sicherheit

In der langen Abwehr war der erste Ball nicht ganz so giftig wie mit dem D.Tecs, aber ich habe gefühlt 20–30 % mehr Bälle sicher auf den Tisch gebracht. Und genau das hat es für den Gegner am Ende unangenehmer gemacht, weil die Ballwechsel einfach länger wurden und ich nicht so schnell den Fehler gemacht habe.

Einschränkung: Spiel vs. Training

Im freien Spiel war das Ganze natürlich noch nicht richtig aussagekräftig. Ich habe bewusst sehr viel über die Noppe gespielt, um zu testen, und dadurch mein normales System etwas verlassen. Da merkt man einfach, dass man sich an den Belag erst gewöhnen muss.

Trotzdem fühlt sich das klar nach einem Schritt in die richtige Richtung an.

Fazit von heute
• Spectre OX: raus
• Dornenglanz X OX: bleibt drauf und wird weiter getestet

Der Dornenglanz X ist für mich aktuell genau das Gegenteil vom D.Tecs: weniger Chaos, deutlich mehr Kontrolle. Und genau das brauche ich im Moment auf der Rückhand.

Am Mittwoch steht direkt ein Pokalspiel an, viel Zeit zum weiteren Testen bleibt also nicht. Ich werde daher mit dem Dornenglanz X spielen und weitere Erfahrungen sammeln.

Als Nächstes kommen dann noch die beiden Hallmark-Beläge dran.
Schöner Bericht. Deine Erfahrungen mit dem Spectre find ich seltsam, 10 Minuten sind aber auch wirklich sehr kurz :lol:
Schön aber das Dir der DGX gut gefällt. Von Spinlord gibt es noch einige nette LN mit unterschiedlichen Ausprägungen von Tempo, Störeffekt und Haltbarkeit.
Du solltest Dir irgendwann auch noch einmal den normalen DG, eventuell den neuen Stachelfeuer Premium und den Blitzschlag ansehen. Wenn Du irgendwann doch noch Spaß am aktiveren LN Spiel findest, natürlich auch den Sternenfall.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg erstmal mit dem DGX. Halt uns auf dem Laufenden!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

mlt1402 hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 07:41
Vorhand – Xiom Jekyll & Hyde
Welchen Jekyll & Hyde spielst und wie dick?

Bin gespannt, was es am Ende für eine Noppe bei dir wird. Für mich ist der Hellfire X der neue D.TecS des ABS-Balls! :D
Mikethebike
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Mikethebike »

Die Einschätzung vom Dornenglanz x auf dem Matador Titan kann ich vollkommen teilen. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen eine Flummi-Noppe wie den D.Tecs, den ich seit der Einführung des Plastikballes sowieso nicht mehr spielen und kontrollieren konnte, zu kleben. Der recht langsame Dornenglanz x braucht dagegen ein schnelles und hartes Holz. Ich habe ihn noch auf keinem anderen Holz (im Versuch waren NSD, DiodeV und Sauer&Tröger Unicorn) so sicher und gefährlich spielen können wie auf dem Matador Titan. Belag und Holz sind geniale Partner. Die eigentlich mangelnde Geschwindigkeit des Belags für die lange Abwehr gleicht das Holz durch das Tempo wieder aus. Hoher Ballabsprung des Belags und extrem flacher Absprung des Holzes führen zu schönen flachen Bällen, die ich aber immer noch kontrolliert über das Netz bringe. Die Kombi machts.
Allein die Vorhand bereitet mir mit eigentlich von mir bevorzugten harten Belägen etwas Probleme, weil zu schnell und zu hart. Da probiere ich jetzt einen Nittaku factive, der eher medium ist und ein kontrolliertes Block- und Konterspiel möglich macht.
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Deine Beschreibung der Eigenschaften, die du beim Dornenglanz x schätzt, erinnert mich an den Troublemaker von Dr. Neubauer. Ebenfalls auf der Suche nach einer OX Noppe als Ergänzung zum eigentlichen Vorhandspiel, habe ich alle möglichen Störnoppen getestet, auch D-Tecs, und war dann beim Spiel mit dem TM ebenso überrascht wie du beim Dornenglanz X, dass eine OX Noppe auch sehr sicher und kontrolliert performen kann.

Den Dornenglanz OX kenne ich nicht, und kann nicht sagen, wie der sich vom TM unterscheidet. Jedenfalls wäre der TM mein Tipp, wenn du mal eine Alternative zum Dornenglanz X testen möchtest. Die reloaded Version des TM kenne ich nicht, und weiss nicht, wie der Unterschied zur normalen Version ist. Darüber ist auch im Netz nicht viel zu erfahren.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Kurzes Feedback nach dem ersten Wettkampf mit dem Dornenglanz X.
Nach der Trainingseinheit am Freitag hatte ich ja schon ein gutes Gefühl, heute im Pokalspiel in unserer normalen Halle konnte ich das Ganze nochmal unter echten Bedingungen testen.

Und ich sag’s ehrlich: Vielleicht bin ich gerade ein bisschen zu euphorisch, aber es hat sich einfach unfassbar gut angefühlt. Es war das erste Mal, dass ich mit einer Noppe wirklich das Gefühl hatte: Genau das habe ich gesucht.

Obwohl ich eigentlich noch weitere Noppen hier zum Testen liegen habe, macht es für mich gerade keinen Sinn, wieder alles durcheinanderzuwerfen. Für die nächsten Wochen steht fest: Ich bleibe beim Dornenglanz X und trainiere damit.

Was mir sofort aufgefallen ist: All das, was ich bei einer Noppe gebraucht habe, ist plötzlich möglich.

Aufschlagannahme war völlig problemlos, egal welcher Schnitt drin war. Besonders unangenehm für den Gegner waren Seitschwischer und gedrückte Bälle – flach, kurz, schwer anzugreifen.

Ich konnte ehrlich gesagt kaum einen Nachteil zum D.Tecs erkennen. Vielleicht ist der bei ganz extremen Einzelbällen noch einen Tick giftiger, aber das sind bei mir ein, zwei Situationen pro Spiel. Das wiegt die neu gewonnene Sicherheit überhaupt nicht auf.

Was richtig stark war: abgelegte Bälle kurz in die Ecken oder sehr kurz hinter das Netz platzieren, Gegner muss nach vorne kommen und ich kann umlaufen und mit der Vorhand übernehmen. Genau das Spiel, das ich mir vorgestellt habe.

Gegen einen Gegner mit sehr festen Topspins konnte ich teilweise zwei Blocks hintereinander tischnah sicher auf den Tisch bringen – Bälle, die mit dem D.Tecs locker vier Meter rausgegangen wären. Beim dritten Ball kam dann oft der Fehler vom Gegner.

Teilweise konnte ich bei spinigen Topspins fast wie mit einem Noppen-innen Belag blocken, Schläger einfach hinstellen – die Bälle kamen extrem unangenehm zurück, teilweise direkte Punkte.

Auch die lange Abwehr ist deutlich sicherer geworden. Längere Bewegungen, trotzdem guter Schnitt, und vor allem viel mehr Bälle auf dem Tisch. Nach zwei, drei sicheren Abwehrbällen kam entweder der Fehler oder ein höherer Ball zum Angreifen.

Wie gesagt, vielleicht ist noch viel Euphorie dabei – aber es fühlt sich einfach nach einem riesigen Schritt an.
Rückhand zum Vorbereiten, Stören, Platzieren – Vorhand zum Abschließen. Genau das funktioniert gerade.

Erstmal wird jetzt damit trainiert. 🏓
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

mlt1402 hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 21:50 Kurzes Feedback nach dem ersten Wettkampf mit dem Dornenglanz X.
Nach der Trainingseinheit am Freitag hatte ich ja schon ein gutes Gefühl, heute im Pokalspiel in unserer normalen Halle konnte ich das Ganze nochmal unter echten Bedingungen testen.

Und ich sag’s ehrlich: Vielleicht bin ich gerade ein bisschen zu euphorisch, aber es hat sich einfach unfassbar gut angefühlt. Es war das erste Mal, dass ich mit einer Noppe wirklich das Gefühl hatte: Genau das habe ich gesucht.

Obwohl ich eigentlich noch weitere Noppen hier zum Testen liegen habe, macht es für mich gerade keinen Sinn, wieder alles durcheinanderzuwerfen. Für die nächsten Wochen steht fest: Ich bleibe beim Dornenglanz X und trainiere damit.

Was mir sofort aufgefallen ist: All das, was ich bei einer Noppe gebraucht habe, ist plötzlich möglich.

Aufschlagannahme war völlig problemlos, egal welcher Schnitt drin war. Besonders unangenehm für den Gegner waren Seitschwischer und gedrückte Bälle – flach, kurz, schwer anzugreifen.

Ich konnte ehrlich gesagt kaum einen Nachteil zum D.Tecs erkennen. Vielleicht ist der bei ganz extremen Einzelbällen noch einen Tick giftiger, aber das sind bei mir ein, zwei Situationen pro Spiel. Das wiegt die neu gewonnene Sicherheit überhaupt nicht auf.

Was richtig stark war: abgelegte Bälle kurz in die Ecken oder sehr kurz hinter das Netz platzieren, Gegner muss nach vorne kommen und ich kann umlaufen und mit der Vorhand übernehmen. Genau das Spiel, das ich mir vorgestellt habe.

Gegen einen Gegner mit sehr festen Topspins konnte ich teilweise zwei Blocks hintereinander tischnah sicher auf den Tisch bringen – Bälle, die mit dem D.Tecs locker vier Meter rausgegangen wären. Beim dritten Ball kam dann oft der Fehler vom Gegner.

Teilweise konnte ich bei spinigen Topspins fast wie mit einem Noppen-innen Belag blocken, Schläger einfach hinstellen – die Bälle kamen extrem unangenehm zurück, teilweise direkte Punkte.

Auch die lange Abwehr ist deutlich sicherer geworden. Längere Bewegungen, trotzdem guter Schnitt, und vor allem viel mehr Bälle auf dem Tisch. Nach zwei, drei sicheren Abwehrbällen kam entweder der Fehler oder ein höherer Ball zum Angreifen.

Wie gesagt, vielleicht ist noch viel Euphorie dabei – aber es fühlt sich einfach nach einem riesigen Schritt an.
Rückhand zum Vorbereiten, Stören, Platzieren – Vorhand zum Abschließen. Genau das funktioniert gerade.

Erstmal wird jetzt damit trainiert. 🏓
Super, das klingt doch nach einem Volltreffer für Dich! Dann bleib jetzt dabei und trainier fleißig. Die anderen Noppen kannst Du ja im Sommer testen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Danke dir 🤝🙂
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

DRO1981 hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 18:29
mlt1402 hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 07:41
Vorhand – Xiom Jekyll & Hyde
Welchen Jekyll & Hyde spielst und wie dick?

Bin gespannt, was es am Ende für eine Noppe bei dir wird. Für mich ist der Hellfire X der neue D.TecS des ABS-Balls! :D

Es handelt sich um den C55.0 - ein so unfassbar gut zu spielender Belag. In meinen Augen wesentlich gutmütiger als ein D09C. Mit etwas mehr Katapult, wenn er aktiviert wird und nur minimal weniger Spin.
Xinet
Greenhorn

Beitrag von Xinet »

Sehr Interessant. Ich glaube ich habe eine ähnliche Spielweise wie du, nur ein paar TTR-Punkte weniger ;)
Gibt es von dir zufällig Video-Material? Ich bin immerwieder auf der Suche nach Lange-Noppen Videomaterial wo der Spieler auch aktiv spielt und nicht nur "hinhält"
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Xinet hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 11:07 Sehr Interessant. Ich glaube ich habe eine ähnliche Spielweise wie du, nur ein paar TTR-Punkte weniger ;)
Gibt es von dir zufällig Video-Material? Ich bin immerwieder auf der Suche nach Lange-Noppen Videomaterial wo der Spieler auch aktiv spielt und nicht nur "hinhält"
Ich könnte mal die Kamera mitlaufen lassen, wenn Interesse besteht. :D
Antworten