Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Grass D.Tecs OX auf Matador Titan: Liebe ja – Kontrolle nein. Alternativen?

Beitrag von Holg »

mlt1402 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 11:56 Ich könnte mal die Kamera mitlaufen lassen, wenn Interesse besteht. :D
Auf jeden Fall, das wäre super cool! Da hätten bestimmt viele hier Interesse dran!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von GlantiNewbie »

Holg hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 12:20
mlt1402 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 11:56 Ich könnte mal die Kamera mitlaufen lassen, wenn Interesse besteht. :D
Auf jeden Fall, das wäre super cool! Da hätten bestimmt viele hier Interesse dran!
definitiv! :flame:
Holz: Scooper DEF (Der Materialspezialist)
VH: Jupiter Ultra-Thin (0,7mm)
RH: Super Glanti Blue Edition (0,8mm)
mlt1402
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1995

Beitrag von mlt1402 »

Alles klar, damit habe ich nicht gerechnet aber dann schaue ich mal wie ich das am besten umsetze :D
Xinet
Greenhorn

Beitrag von Xinet »

Würde ich auch super finden!
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

mlt1402 hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 07:41
Es handelt sich um den C55.0 - ein so unfassbar gut zu spielender Belag. In meinen Augen wesentlich gutmütiger als ein D09C. Mit etwas mehr Katapult, wenn er aktiviert wird und nur minimal weniger Spin.
Besten Dank!

Liest sich auch sehr gut, dass du nun anscheinend deine Kombi gefunden hast. :)

Und Videos? Immer her damit! :mrgreen:
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Auf welchem Holz spielst du denn den dgx jetzt genau ?
Ich hatte ihn heute in Training auf einem spinlord Carbon und bei einem Rollaufschlag in die Rückhand war meine Fehlerquote nahezu 100%.
Kannst du sagen wie hier sein Schlag aussieht ?
Komme auch vom dtecs und hatte ähnliche Probleme damit wie du.
Aber die Annahme ist mir hier deutlich leichter gefallen (okay deutlich mehr Training mit dem Ding )
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Kurzes Update:

Thema Noppe:

Der Dornenglanz X ist für mich nach wie vor extrem sicher – vor allem in der langen Abwehr. Da fühle ich mich wirklich wohl, auch wenn ich aktiv in den Ball gehe. Am Tisch ist er vielleicht nicht der unangenehmste Belag, aber dafür bekomme ich selbst harte Topspins noch gut geblockt.
Gerade gegen Spieler mit viel Rotation funktioniert das ziemlich stabil. Mit leicht geschlossenem Schlägerblatt kann man auf Topspins mit Bogen auch einfach mal „reinhalten“ und produziert teilweise echt unangenehme, leere Bälle. Das ist schon eine Qualität. Aktuell ist der Belag für mich also gesetzt.

Trotzdem: Ich habe zuletzt in der Liga ein paar bittere Niederlagen kassiert und bin wieder etwas weg von meinem 2.000 TTR Ziel (ca. -50 TTR) - meine Gegner waren einfach super sicher gegen Noppe waren. Daher kam natürlich der Gedanke auf, ob eine etwas „ekligere“ Noppe vielleicht noch mehr direkte Fehler beim Gegner erzwingen könnte. Deshalb würde ich dem Tactics LP gerne mal eine Testphase geben – einfach um zu schauen, ob ich etwas mehr Störeffekt reinbekomme, ohne zu viel von meiner aktuellen Sicherheit zu verlieren.

Thema Vorhand:

Auf der Vorhand habe ich aktuell ein bisschen getestet.
Mit dem XIOM Jekyll & Hyde C55 konnte ich teilweise unfassbar harte und sichere Topspins ziehen – wenn ich gut zum Ball stand. Das Problem: In den entscheidenden Momenten stehe ich eben nicht immer perfekt. Und genau dann sind mir zu viele Bälle ins Netz oder ins Aus gegangen - genau dann, wenn Fehler eigentlich nicht passieren dürfen 😄

Jetzt habe ich testweise den C52.5 drauf.

Mein Eindruck:
Deutlich kontrollierter und „zahmer“. Ich verliere etwas an Spin und Endtempo, aber bekomme auch aus schlechteren Positionen noch gute Bälle auf den Tisch. Vielleicht nicht ganz so brutal wie mit dem C55, aber immer noch ausreichend Druck. Insbesondere beim Drehen des Schlägers konnte ich im ersten Training Fehler beim RH TS vermeiden.

Fazit:

Matador Titan ist weiterhin ein Traum
Dornenglanz X bleibt erstmal gesetzt
Tactics LP wird getestet (vor allem mit Blick auf Aufschlagannahme & Störeffekt)
Vorhand tendiert aktuell eher zum C52.5 wegen der höheren Fehlertoleranz

Beste Grüße
Malte
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Probier das gerne aus, aber die Sicherheit vom DGX wirst Du mMn mit nem Tactics bei weitem nicht erreichen. Der ist viel, viel näher am DTecS als am DGX.
Eher würde ich dann vielleicht ein paar andere Spinlord LN probieren. Stachelfeuer Premium, Blitzschlag, Hai, Strahlkraft Premium usw...
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Jobe93
Member
Member
TTR-Wert: 1749

Beitrag von Jobe93 »

mlt1402 hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 12:46 Kurzes Update:

Thema Noppe:

Der Dornenglanz X ist für mich nach wie vor extrem sicher – vor allem in der langen Abwehr. Da fühle ich mich wirklich wohl, auch wenn ich aktiv in den Ball gehe. Am Tisch ist er vielleicht nicht der unangenehmste Belag, aber dafür bekomme ich selbst harte Topspins noch gut geblockt.
Gerade gegen Spieler mit viel Rotation funktioniert das ziemlich stabil. Mit leicht geschlossenem Schlägerblatt kann man auf Topspins mit Bogen auch einfach mal „reinhalten“ und produziert teilweise echt unangenehme, leere Bälle. Das ist schon eine Qualität. Aktuell ist der Belag für mich also gesetzt.

Trotzdem: Ich habe zuletzt in der Liga ein paar bittere Niederlagen kassiert und bin wieder etwas weg von meinem 2.000 TTR Ziel (ca. -50 TTR) - meine Gegner waren einfach super sicher gegen Noppe waren. Daher kam natürlich der Gedanke auf, ob eine etwas „ekligere“ Noppe vielleicht noch mehr direkte Fehler beim Gegner erzwingen könnte. Deshalb würde ich dem Tactics LP gerne mal eine Testphase geben – einfach um zu schauen, ob ich etwas mehr Störeffekt reinbekomme, ohne zu viel von meiner aktuellen Sicherheit zu verlieren.

Thema Vorhand:

Auf der Vorhand habe ich aktuell ein bisschen getestet.
Mit dem XIOM Jekyll & Hyde C55 konnte ich teilweise unfassbar harte und sichere Topspins ziehen – wenn ich gut zum Ball stand. Das Problem: In den entscheidenden Momenten stehe ich eben nicht immer perfekt. Und genau dann sind mir zu viele Bälle ins Netz oder ins Aus gegangen - genau dann, wenn Fehler eigentlich nicht passieren dürfen 😄

Jetzt habe ich testweise den C52.5 drauf.

Mein Eindruck:
Deutlich kontrollierter und „zahmer“. Ich verliere etwas an Spin und Endtempo, aber bekomme auch aus schlechteren Positionen noch gute Bälle auf den Tisch. Vielleicht nicht ganz so brutal wie mit dem C55, aber immer noch ausreichend Druck. Insbesondere beim Drehen des Schlägers konnte ich im ersten Training Fehler beim RH TS vermeiden.

Fazit:

Matador Titan ist weiterhin ein Traum
Dornenglanz X bleibt erstmal gesetzt
Tactics LP wird getestet (vor allem mit Blick auf Aufschlagannahme & Störeffekt)
Vorhand tendiert aktuell eher zum C52.5 wegen der höheren Fehlertoleranz

Beste Grüße
Malte
Beim Tactics würde ich Holg zustimmen. Der ist wesentlich ähnlicher zum DTecS als zum DGX.. auf einem Matador Hybrid Carbon war mir dieser auch zu unkontrolliert und flott (außerdem hat der Tactics einen wirklich seeeehr flachen Absprung - in Kombi mit dem Hybrid Carbon war das schon extrem flach - da muss der Schlagwinkel IMMER stimmen).

Da du gute Erfahrungen mit Spinlord und dem DGX gemacht hast würde ich dir auch zu einem Blitzschlag oder Stachelfeuer Premium zum Testen raten! Die spielen sich beide wirklich sehr gut und haben ein ähnliches Tempo wie der DGX.

Die bald erscheinende Hydra X (von Spinlord) könnte für dich auch interessant sein. Etwas schneller als die anderen genannten Beläge von Spinlord, aber sehr gefährlich und im Blockspiel dennoch gut dämpfend und recht kontrolliert. Der geht definitiv von der Gefährlichkeit in Richtung Tactics.

Auf der Vorhand könntest du auch mal den Omega 8 China von Xiom ausprobieren. Der spielt sich sehr ähnlich zum C55, aber einen tick weicher und gutmütiger (bei etwas flacherem Absprung). Der Spin ist ebenfalls phänomenal.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Butterfly Dignics 80 (2.1 mm)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

danke für's Spoilern :-) Dann wir der DG-X erst einmal nicht bestellt obwohl mich das "auf Topspins ... einfach mal reinhalten“ sehr anspricht denn genau das ist meine Achillesferse der Kombi Tactics und Tachi - allerdings auch mit ein paar Punkten weniger als Ihr. Dafür wird nun zur Überbrückung ein alter Blitzschlag aus der Mottenkiste reaktiviert bis der Hydra X käuflich zu erwerben ist. Den BS hatte ich auf einem Erwarten-Holz gespielt was ich auch als gelungene Kombi empfunden habe.
Parallel zu diesem Ansatz wandert der Tactics nun auf ein defensiveres Fear, begleitet vom Zyre auf der VH. Der benötigt als Türöffner für mich ebenfalls das langsamere Holz da er mir für meine Verhältnisse auf dem Tachi viel zu impulsiv war. Ich bin wirklich gespannt was aus der Testreihe herauskommt!
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

"Dieser Belag, der den Namen „Hydra X” trägt, ist sogar bereits ITTF-zugelassen. Der Verkaufsstart wird voraussichtlich im Mai erfolgen.
Bei dieser Noppe handelt es sich um eine mittelschnelle, variabel spielbare Noppe mit hohem Störeffekt. Es handelt sich also nicht um eine Einsteigernoppe. Während der Entwicklung wurde dieser Belag zusammen mit einigen Nutzern des Forums „noppentest.de” getestet und von diesen als gut bewertet."

8-) Wie wird man Noppentester für Spinlord :-)
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

... das steht seit Wochen auf ttdd, mehr Infos gibt es bislang leider nicht. Das Timing ist etwas unglücklich da sicherlich viele nach Saisonende zu Testen beginnen möchten und es im Sommer in vielen Hallen unerträglich wird.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Jobe93
Member
Member

Beitrag von Jobe93 »

graupe007 hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 23:08 danke für's Spoilern :-) Dann wir der DG-X erst einmal nicht bestellt obwohl mich das "auf Topspins ... einfach mal reinhalten“ sehr anspricht denn genau das ist meine Achillesferse der Kombi Tactics und Tachi - allerdings auch mit ein paar Punkten weniger als Ihr. Dafür wird nun zur Überbrückung ein alter Blitzschlag aus der Mottenkiste reaktiviert bis der Hydra X käuflich zu erwerben ist. Den BS hatte ich auf einem Erwarten-Holz gespielt was ich auch als gelungene Kombi empfunden habe.
Parallel zu diesem Ansatz wandert der Tactics nun auf ein defensiveres Fear, begleitet vom Zyre auf der VH. Der benötigt als Türöffner für mich ebenfalls das langsamere Holz da er mir für meine Verhältnisse auf dem Tachi viel zu impulsiv war. Ich bin wirklich gespannt was aus der Testreihe herauskommt!
Ich hab doch aber gar nichts verraten... 😄

Ich denke bei Re-Impact Hölzern muss man auch immer nochmal mit einem anderen Auge drauf schauen. Da haben sich für mich (auf manchen) einige Noppen komplett anders gespielt als auf "klassischen" Hölzern ohne Balsa. Teilweise besser, teilweise schlechter!
Der DGX hat bei mir z.B. besser auf einem Matador Hybrid Carbon als auf einem Turbo 82 funktioniert. Dafür gefielen mir auf dem Turbo andere besser z.B.

Unter Umständen wäre daher auf deinen Re-Impact Hölzern die Hydra auch spannender als DGX/Stachelfeuer Premium o.ä.
Naja aber wie es in der Realität ist kann nur das tatsächliche testen zeigen 😁
Auf einem Tachi habe ich z.B. keinen der Beläge getestet.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Jobe93
Member
Member

Beitrag von Jobe93 »

mlt1402 hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 21:54 "Dieser Belag, der den Namen „Hydra X” trägt, ist sogar bereits ITTF-zugelassen. Der Verkaufsstart wird voraussichtlich im Mai erfolgen.
Bei dieser Noppe handelt es sich um eine mittelschnelle, variabel spielbare Noppe mit hohem Störeffekt. Es handelt sich also nicht um eine Einsteigernoppe. Während der Entwicklung wurde dieser Belag zusammen mit einigen Nutzern des Forums „noppentest.de” getestet und von diesen als gut bewertet."

8-) Wie wird man Noppentester für Spinlord :-)
Ich hatte den Belag neulich aus Kulanz zum Ausprobieren zugeschickt bekommen. Eigentlich hatte sich das nur so zugetragen, dass ich vor einer Weile mal ttdd zu einer Bestellung von mir ein Feedback gegeben habe und anklingen lassen habe, dass ich gerne (u.a. hier) Berichte zu Noppen und anderem TT-Material schreibe und, falls mal Interesse ihrerseits an einem Testspieler in meinem TTR-Bereich da wäre, ich in Zukunft auch mal was testen und Feedback geben könnte. Dann hatte ich einige Zeit später Probleme bei einer Bestellung (ohne verschulden von ttdd) und hatte dann lieber weise bei meiner nächsten Bestellung einen Testbelag beigelegt bekommen. 😊

Ich bin aber kein offizieller Noppentester oder ähnliches für Spinlord 😄

Nur ein Fan der sich im Mai auf jeden Fall die Hydra X in rot (ox) kaufen wird! 😊 Mein Testbelag ist nämlich schwarz (und ich spiele eigentlich meine Noppen immer in "Farbe" 😉).
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Joola Vyzaryz Trinity
Yinhe Moxa Neptune (ox)
mlt1402
Junior Member
Junior Member

Beitrag von mlt1402 »

Ich habe den Hallmark Tactics LP heute ausgiebig getestet – auf meinem gewohnten Setup mit dem Matador Titan.

Getestet habe ich gegen Spieler zwischen 1950 und 2200 TTR.

Erster Eindruck: klare Umstellung.
Gerade bei festen, aktiven Bällen vom Gegner musste ich den Schlägerwinkel neu finden. Da sind mir auch einige Bälle hinten rausgegangen, teilweise ohne dass ich direkt sagen konnte, woran es lag. Das Timing fühlt sich einfach anders an.

Wenn ich dagegen mit so einer leichten Hack-/Wischbewegung arbeite, kommen die Bälle schon richtig unangenehm zurück. Allerdings aktuell noch nicht ganz so stabil wie ich es gewohnt bin – da fehlt mir noch etwas Sicherheit.

Auch in der Abwehr bzw. aus der Halbdistanz ist es noch ungewohnt. Das funktioniert, aber da bin ich noch nicht bei 100 %.

Im Spiel selbst ging es dann aber besser als erwartet.

Was wirklich stark war:

Aufschlagannahme auf kurze / leere Bälle
Mit einem seitlichen Wischer oder leicht gedrückten Ball – extrem unangenehm für den Gegner.

Druckball auf abgelegte Bälle
Wenn der Gegner kurz ablegt und ich den Ball von unten leicht anhebe und dann mit Druck spiele, kommen die Bälle:
• sehr sicher
• richtig eklig zurück

Das war ein klarer Pluspunkt.

Und genau das passt zu meinem Spielansatz:
→ unangenehme Annahme mit der Noppe
→ Gegner kommt nicht sauber rein
→ ich kann umlaufen und Vorhand spielen

Das hat heute wirklich gut funktioniert.

Ich habe auch gegen einen Gegner mit über 2200 TTR gespielt – wir haben mit 4:0 Vorsprung pro Satz gespielt (Kaltgetränk stand auf dem Spiel 😄), aber beide mit ordentlich Intensität. Konnte ich am Ende tatsächlich für mich entscheiden.

Vorhand bleibt wie getestet:
C52.5 auf dem Matador Titan.

Für mich aktuell genau der richtige Mix:
• sehr guter Spin
• aber deutlich mehr Sicherheit, wenn ich nicht perfekt stehe

Ich werde den Tactics LP direkt im Punktspiel einsetzen.

Am Wochenende spiele ich Hessenliga vorne, Gegner alle über 2100.

Mal sehen, was passiert:
• entweder es wird ein harter Realitätscheck
• oder das Ding ist genau unangenehm genug 😃

Ich werde berichten.
Antworten