Tibhar Yuto DEF

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
LLL
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1850
Tibhar Yuto DEF

Beitrag von LLL »

Hallo zusammen,

im japanischen Tibhar-Katalog für 2026 gibt es erste Infos zum neuen Abwehrholz Tibhar Yuto DEF, wohl das Holz von Yuto Muramatsu. Anscheinend soll es dort im Juni auf den Markt kommen.

Daten laut Katalog:
- 7 Furniere aus Walnuss
- Gewicht: ~97 g
- Dicke: 5mm
- Griff: FL und ST
- Hergestellt in Japan

Damit erinnert mich das Holz sehr an das Nittaku Goriki.

Ich finde es auf jeden Fall cool, dass eine große Marke mal wieder ein neues Abwehrholz herausbringt – da passiert ja sonst eher wenig auf dem Markt. Und vom Design her gefällt mir das Holz auch sehr.

Bild
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Tibhar Yuto DEF

Beitrag von Holg »

Das sieht ja wirklich schick aus und 7 Schichten Walnuss ist auch mal eine außergewöhnliche Kombination. :love:
Ca. 97 g ist aber natürlich auch ein ziemlicher Brummer, ähnlich wie das Goriki. Für mich wäre das gar nichts. Bin aber wohl auch nicht Zielgruppe, da Abwehr bei mir kaum noch vorkommt.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Holg hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 10:47 ..., da Abwehr bei mir kaum noch vorkommt.
Ja der Holg, der wehrt sich nicht mehr und daher auch nicht ab, sondern greift gleich mal präventiv an. :mrgreen:
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1594

Beitrag von Unimaginer »

Das werde ich mir dann mal definitiv anschauen. Mit dem Goriki bin ich bisher hochzufrieden, aber das gibt es ja nur in FL... Vorher hatte ich eigentlich ST bevorzugt.
https://www.ttv-oberwinter.de/
T64- Goriki - Dornenglanz
Popctf
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1737

Beitrag von Popctf »

Eine japanische Quelle berichtet, das Schlägerblatt sei 159x154mm. Das wären für ein Abwehrholz durchaus unübliche (kleine) Maße. Finde ich gerade deshalb aber sehr interessant. Die Produktion sei aufwendig, weshalb die Markteinführung noch dauern würde. Es ist von Juni/Juli Marktstart die Rede. Dann vermutlich leider erst September/Oktober bei uns verfügbar? Wäre schade, wenn das wieder erst nach Saisonstart erhältlich ist.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Wären dann quasi die Goriki-Maße (angegeben mit 160x154). Ich bin gespannt, vor allem ob es eher dem normalen Goriki oder doch eher dem Goriki Danshi nachempfunden ist.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Kleiner als die üblichen Abwehrhölzer, 7 Schichten, nur 5mm dick (falls das kein Versehen ist) und dann 97 gr. - das wird eine sehr harte Schindel sein.
VKM - 401 1,5 - Curl P1v 0,5
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Der Aufbau täuscht ;)

Ich spiele das Goriki, dem das Tibhar Yuto offensichtlich nachempfunden ist, nun schon seit letzten Herbst recht erfolgreich. Es spielt sich (entgegen der erwarteten Annahme) für seinen Aufbau weich und auch nicht so tot. Klar ist es kein schnelles Off-Holz, aber auch kein langsames Def-Holz. Vom Tempo her würde ich sagen schon eher Allround. Die 5mm werden kein Fehler sein, das Goriki hat laut Nittaku offiziell 4.9mm, das wird passen. Meine Exemplare weiche davon jedenfalls nicht ab.

Für mich auch weiterhin ein absolut geniales Holz für Noppen jeglicher Art, durch das ich meine Testerei endlich ad acta gelegt habe. Der einzige Kritikpunkt ist es eben, dass es das Goriki nur in FL gibt, ich aber lieber ST spiele, daher werde ich mir das Yuto definitiv mal anschauen :)
Antworten