Material Turbo 82

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Sgueti
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Material Turbo 82

Beitrag von Sgueti »

Hallo,

Ich interessiere mich bereits seit einiger Zeit für das Turbo 82 und hätte dazu eine Frage: Welche Beläge spielt ihr typischerweise auf diesem Holz?

Mein Spielstil ist eher tischnah bis maximal eine Armlänge Abstand (bzw. etwa 1 bis 1,5 Meter) hinter dem Tisch. Ich bewege mich nur selten weit nach hinten und setze häufig auf ein störendes Spiel am Tisch. Qausi nicht 100 % am Tisch aber Hybrid.
Zur Eröffnung spiele ich überwiegend kontrollierte, leicht rotationsarme Topspins. Anschließend versuche ich, den Punkt mit einem schnellen Schuss oder einem druckvollen Konter zu gewinnen.

Für die Rückhand kommt für mich definitiv nur eine OX-Variante in Frage.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen stressfreien Abend sowie einen guten Start in die Woche an alle!

Grüße
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Re: Material Turbo 82

Beitrag von Neros »

Zyre03 in 2,5mm + GrassDtecs in 0,5mm - ziehe überwiegend Topspins mit Seitspin und spiele Schuss - Rückhand überwiegend Hinhateblock und Seitischer - spiele vorne mit Ausflügen in die Halbdistanz.
HolgerB
Newbie
TTR-Wert: 1400

Beitrag von HolgerB »

Bild1_compressed.png
Bild1_compressed.png (135.48 KiB) 290 mal betrachtet
Hallo Leute,
ich verschiebe mal den Test der Turbo82 in den richtigen thread ;)

Ich spiele nun schon einige Zeit mit Noppen und auf VH und RH (siehe Signatur)
Nach kurzem Antesten des Turbo82 hatte ich für die letzten Punktspiele aber wieder mein Viscaria SALC verwendet.
Nun in der Punktspielpause werde ich (Dank Achim) ausgiebig mit den Turbo82( was ich nun 2x besitze um immer einen Wettkampfschläger zu haben), und M3 Spezial testen.

Spielertyp: Rückhandorientierter Spieler, Nach Möglichkeit sofort auf den Aufschlag über den Ball gehen um ein Schupfspiel zu vermeiden. Mir ist wichtig das ich mit der Rückhand sicher Bälle verteilen und Druck aufbauen kann. Hinhalten oder Abhacken vermeide ich möglichst.
Die meisten Bälle werden aus dem Handgelenk aus der RH gespielt.
Grund für den Test sind in erster Linie Schmerzen im Handgelenk. Durch das leichtere Holz waren die Schmerzen verschwunden.

Hier mein aktuelles Testmaterial was ich am Start habe.
MSP Spinfire 1,5mm blau - dehr schnell, kontrolliert, entwickelt viel Schnitt, Störeffekt eher gering
MSP Spinfire OX blau - schnell, sehr kontrolliert, entwickelt viel Schnitt, Störeffekt eher gering
MSP Wildfire 1,3mm schwarz - schnell, kontrolliert, entwickelt selbst wenig Schnitt, Störeffekt eher hoch
MSP Wildfire OX rot - noch nicht getestet (erwarte mehr Kontrolle und hohen Störeffekt)
Spinlord Keiler 1,5mm rot - schnell, unkontrolliert, entwickelt selbst wenig Schnitt, Störeffekt eher hoch
Spinlord Keiler 1,5 schwarz - schnell, unkontrolliert, entwickelt selbst wenig Schnitt, Störeffekt eher hoch
Friendship 563-1 in 1,5 schwarz - noch nicht getestet - erwarte gute Kontrolle
Palio Flying Dragon 1,8mm schwarz - noch nicht getestet
Sauer & Tröger Hass 1,9mm rot - eher schnell, eher kontrolliert, entwickelt selbst mittelmäßig Schnitt, Störeffekt hoch
Sauer & Tröger Hass 1,5mm rot - nicht sehr schnell, kontrolliert, entwickelt selbst mittelmäßig Schnitt, Störeffekt hoch
Sauer & Tröger Hass 1,5mm rot- nicht sehr schnell, kontrolliert, entwickelt selbst mittelmäßig Schnitt, Störeffekt hoch
Sauer & Tröger Hass 1,5mm schwarz- nicht sehr schnell, kontrolliert, entwickelt selbst mittelmäßig Schnitt, Störeffekt hoch
Sauer & Tröger Hipster 1,1mm schwarz- nicht sehr schnell, sehr kontrolliert, entwickelt selbst mittelmäßig Schnitt, Störeffekt sehr hoch
Andro Hexer Powergrip 1,7mm schwarz - schnell,kontrolliert, entwickelt viel Schnitt
Sauer & Tröger Secret Flow 1,8 rot- eher langsam,kontrolliert, entwickelt viel Schnitt

Mit dem Turbo82 startete mein 1.Test im März (4xTraining und 1xPunktspiel)
VH: Spinnfire in 1,5mm (blau)
Erster Eindruck ist ein sehr hohes Tempo
Aufschläge: können mit sehr viel Unterschnitt gemacht werden. Viele direkt Punkte. Ein guter Belag Schnitt in das Spiel zu bringen.
Aufschlagannahme: ist sehr sicher möglich
Platzierung: ist sehr leicht möglich
Topspinn: ist auf meiner Vorhand möglich aber nicht mein "Lieblingsschlag" im Spiel
Block: kommen sehr schnell und ziehen nach unten.
Schupfen: ist trotz hohen Tempo mit viel Schnitt möglich.
Schüsse:Ich musste das Schlägerblatt im Vergleich zum VSALC weiter schließen.Trefferquote unter 50% aber wenn der Schuss kommt meist ein sicherer Punkt
Trainingsaufgabe: Schlägerhaltung anpassen, Position zum Tisch etwas verkürzen, Fehlerquote senken um steigende Bälle auf der VH besser in eigene Punkte zu verwandeln. Schupfen in der Abwehr trainieren.
Zum Testen habe ich noch einige Beläge hier die für mich in Frage kommen.
Auf der VH soll es ein Belag sein der auch Schnitt generieren kann und auf der RH ein Belag mit dem man Noppentopspin spielen kann.

RH Sauer & Tröger Hipster in 1,1mm (schwarz)
Erster Eindruck ist eine gute Grundsicherheit. Gefühlt muss man dieses Holz "locker in der Hand" spielen.
Aufschläge: können sehr gut in Länge und Schnittvariationen gespielt werden. Was so mit einer MLN möglich ist.
Aufschlagannahme: ist sehr sicher möglich, Spieler mit Spinnreichen Aufschlägen haben danach mit den eigenen Schnitt zu kämpfen, Mit anderen Kombinationen bekommt man den Ball nicht und hat keine Chance zum Rückschlag.
Platzierung: ist gut möglich, diagonale Bälle lassen sich sicherer Spielen als auf die linke Spielhälfte
Topspinn: Spielt sich sehr gut aber noch nicht sehr sicher.
Block: kommen sehr schnell und ziehen nach unten. Der zweite Ball landet fast immer im Netz.
Schupfen: ist trotz hohen Tempo mit viel Schnitt möglich.
Schüsse:gehen häufig noch über den Tisch, auf höhere Bälle etwas schwieriger als mit dem VSALC
Tempowechsel: sind sehr gut spielbar

So geht es weiter mit dem Turbo82: Ich habe auf der VH den Spinnfire in OX montiert und auf der RH einen Wildfire in OX. Ich erhoffe mir ein sichereres Spiel. Der Katapult des Holzes sollte auch mit OX ausreichen genug Tempo zu machen.
LG Holger
Rechtshänder
Spielstil:Allround
Shakehand

Setup1:
Holz: Viscaria SALC in ST
VH: Der Materialspezialist Spinfire KN
Schwammstärke: 1,5mm
Farbe: blau
RH: Sauer & Tröger Hipster MLN
Schwammstärke:1,1mm
Farbe: schwarz

Testsetup1:
Holz: Re impact Turbo82
VH: Der Materialspezialis Spinfire KN
Schwammstärke: OX
RH: Der Materialspezialist Wildfire MLN
Schwammstärke:OX
HolgerB
Newbie
TTR-Wert: 1400

Beitrag von HolgerB »

Sgueti hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 20:35 Hallo,

Ich interessiere mich bereits seit einiger Zeit für das Turbo 82 und hätte dazu eine Frage: Welche Beläge spielt ihr typischerweise auf diesem Holz?

Mein Spielstil ist eher tischnah bis maximal eine Armlänge Abstand (bzw. etwa 1 bis 1,5 Meter) hinter dem Tisch. Ich bewege mich nur selten weit nach hinten und setze häufig auf ein störendes Spiel am Tisch. Qausi nicht 100 % am Tisch aber Hybrid.
Zur Eröffnung spiele ich überwiegend kontrollierte, leicht rotationsarme Topspins. Anschließend versuche ich, den Punkt mit einem schnellen Schuss oder einem druckvollen Konter zu gewinnen.

Für die Rückhand kommt für mich definitiv nur eine OX-Variante in Frage.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen stressfreien Abend sowie einen guten Start in die Woche an alle!

Grüße
Also ich finde den Spinfire für weiches Vorziehen und anschließenden Schuß ideal. Die Eigenschaft kann man auch gut im Testvideo bei Geblockt sehen.
LG Holger
Rechtshänder
Spielstil:Allround
Shakehand

Setup1:
Holz: Viscaria SALC in ST
VH: Der Materialspezialist Spinfire KN
Schwammstärke: 1,5mm
RH: Sauer & Tröger Hipster MLN
Schwammstärke:1,1mm