Red Chaos hat geschrieben: ↑Montag 6. April 2026, 08:35
Kommt darauf an was du genau vergleichst.
Ein weicher belag ist immer langsamer als ein harter belag.
Dafür hat der weichen belag ein höheres spin Potenzial und mehr Kontrolle bei weichen Schlägen bei harten Schlägen entwickelt der weichen belag mehr Katapult Wirkung was die kontrolle wieder verschlechtert.
Innerhalb eines belages würde ich sagen mehr schwamm schneller als weniger schwamm auf jeden fall mehr Katapult. Der 729 super Soft fx ist ja nicht wirklich weich bzw gummi hart und schwamm weich und kommt dann eher so auf eine 40 in der gesamthärte.
Da es aber kein Dämpfungschwamm ist würde ich nixht sagen das der belag mit mehr schwamm langsamer wird
Red Chaos hat geschrieben: ↑Montag 6. April 2026, 08:35
Kommt darauf an was du genau vergleichst.
Ein weicher belag ist immer langsamer als ein harter belag.
Dafür hat der weichen belag ein höheres spin Potenzial und mehr Kontrolle bei weichen Schlägen bei harten Schlägen entwickelt der weichen belag mehr Katapult Wirkung was die kontrolle wieder verschlechtert.
Innerhalb eines belages würde ich sagen mehr schwamm schneller als weniger schwamm auf jeden fall mehr Katapult. Der 729 super Soft fx ist ja nicht wirklich weich bzw gummi hart und schwamm weich und kommt dann eher so auf eine 40 in der gesamthärte.
Da es aber kein Dämpfungschwamm ist würde ich nixht sagen das der belag mit mehr schwamm langsamer wird
Hi, danke für die Antwort. Allerdings schreibst Du das mehr oder weniger ohne zu erklären.
Klar, bei einem schnellen katapultigen Tensorbelag macht es Sinn, dass ein dickerer BSchwamm mehr Energie speichern und den Ball schneller zurückspielen kann.
Aber müsste nicht bei einem nicht katapultartigen langsamen Schwamm der Ball noch tiefer einsinken, ohne dann aber wieder herauskatapultiert zu werden?
Genauso wurde es mir mit einem Victas Spinpips D3 neulich im Geschäft erklärt: Da Absorptionsschwamm gelte je dicker desto langsamer.
Und da Chinabeläge auch sehr tot sind müsste es doch da genauso oder so ähnlich sein. Selbst wenn sie keine richtigen Absorbtionsschwämme haben, müsste sich ein dickerer Schwamm zumindest deutlich weniger auf das Tempo auswirken oder?
Wäre mega, wenn das schon mal jemand in der Praxis getestet hätte, ich würde den Friendship 729 super soft nämich gerne in 2,0 spielen, möchte aber nicht, dass er zu schnell und katapultig wird...