Gilt dickerer Schwamm = schneller auch bei Chinabelägen?

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
joaopinto
Newbie

Gilt dickerer Schwamm = schneller auch bei Chinabelägen?

Beitrag von joaopinto »

Hallo zusammen,

konkret geht es um den Friendship 729 FX Super Soft, den ich auf der Vorhand spielen möchte.

Der Belag wird als mittelhart, sehr tot, langsam und wenig katapultartig beschrieben.

Ich würde jetzt sagen: Wenn der Belag wenig Katapult hat und langsam ist, heißt das, dass der Schwamm die Energie eher absorbiert. Das würde bedeuten, ein dickerer Schwamm kann mehr Energie absorbieren und könnte theoretisch sogar langsamer sein.

Deshalb denke ich bei Chinabelägen: dickerer Schwamm = mehr Spin, weil der Ball länger und tiefer im Schläger ist, aber nicht unbedingt schneller.

Ist die Überlegung grundsätzlich richtig?

Hat schon mal jemand von Euch selber ausprobiert, ob bei Chinabelägen die Schwammstärke weniger Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat als bei "normalen" Belägen?

LG Daniel :-)
Red Chaos
Member
Member

Re: Gilt dickerer Schwamm = schneller auch bei Chinabelägen?

Beitrag von Red Chaos »

Kommt darauf an was du genau vergleichst.
Ein weicher belag ist immer langsamer als ein harter belag.
Dafür hat der weichen belag ein höheres spin Potenzial und mehr Kontrolle bei weichen Schlägen bei harten Schlägen entwickelt der weichen belag mehr Katapult Wirkung was die kontrolle wieder verschlechtert.
Innerhalb eines belages würde ich sagen mehr schwamm schneller als weniger schwamm auf jeden fall mehr Katapult. Der 729 super Soft fx ist ja nicht wirklich weich bzw gummi hart und schwamm weich und kommt dann eher so auf eine 40 in der gesamthärte.
Da es aber kein Dämpfungschwamm ist würde ich nixht sagen das der belag mit mehr schwamm langsamer wird
joaopinto
Newbie

Beitrag von joaopinto »

Red Chaos hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 08:35 Kommt darauf an was du genau vergleichst.
Dafür hat der weichen belag ein höheres spin Potenzial und mehr Kontrolle bei weichen Schlägen bei harten Schlägen entwickelt der weichen belag mehr Katapult Wirkung was die kontrolle wieder verschlechtert.
Innerhalb eines belages würde ich sagen mehr schwamm schneller als weniger schwamm auf jeden fall mehr Katapult. Der 729 super Soft fx ist ja nicht wirklich weich bzw gummi hart und schwamm weich und kommt dann eher so auf eine 40 in der gesamthärte.
Da es aber kein Dämpfungschwamm ist würde ich nixht sagen das der belag mit mehr schwamm langsamer wird
Red Chaos hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 08:35 Kommt darauf an was du genau vergleichst.
Hi, danke für die Antwort. Allerdings schreibst Du das mehr oder weniger ohne zu erklären.

Klar, bei einem schnellen katapultigen Tensorbelag macht es Sinn, dass ein dickerer BSchwamm mehr Energie speichern und den Ball schneller zurückspielen kann.

Aber müsste nicht bei einem nicht katapultartigen langsamen Schwamm der Ball noch tiefer einsinken, ohne dann aber wieder herauskatapultiert zu werden?

Genauso wurde es mir mit einem Victas Spinpips D3 neulich im Geschäft erklärt: Da Absorptionsschwamm gelte je dicker desto langsamer.

Und da Chinabeläge auch sehr tot sind müsste es doch da genauso oder so ähnlich sein. Selbst wenn sie keine richtigen Absorbtionsschwämme haben, müsste sich ein dickerer Schwamm zumindest deutlich weniger auf das Tempo auswirken oder?

Wäre mega, wenn das schon mal jemand in der Praxis getestet hätte, ich würde den Friendship 729 super soft nämich gerne in 2,0 spielen, möchte aber nicht, dass er zu schnell und katapultig wird... 😉
Pimplefanforever
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Pimplefanforever »

Hallo ich kenne den Belag und habe ihn in 1.8 mm und in 2.00 mm gespielt.

1.8 mm Schwamm

Im Blocken und in der Unterschnittabwehr ist die Kontrolle sehr gut.

2.0 mm Schwamm

Vorhandtopspin hat man bisschen mehr Power, aber in 1.8 gefällt er mir ingesamt besser.

Der Belag ist halt mehr ein Rückhandbelag...
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Eigentlich war das als Erklärung gemeint.

Klassische beläge haben natürlich auch einen gewissen Beschleunigungseffekt. Aber natürlich nicht auf dem Niveau eines modernen tensors wo das obergummi vorgespannt verklebt wird und die kautschukkammern mit einem energiespeichenden Material gefüllt sind.

Dieser Beschleunigungseffekt wird durch mehr schwamm auch bei klassischen Belägen verstärkt.
Ich habe den soft für selbst gespielt und bekommt wirklich mehr Katapult/Beschleunigung.
Hier wird ein klassischer China belag hartes gummi und harter schwamm durch einen weichen schwamm ersetzt. Dadurch ergibt sich eine europäische Spielweise.

Die Ausnahme wäre wirklich ein Dämpfungschwamm aber den findet man bei noppeninnen sehr selten.
Zuletzt geändert von Red Chaos am Montag 6. April 2026, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Red Chaos hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 17:13 ... die korkkammern mit einem energiespeichenden Material gefüllt sind...
Bitte was?? :?:
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Sorry Kautschuk Moleküle nicht korkkammer. Hier die richtige Definition durch den Tensoreffekt, bei dem eine organische Substanz zwischen den Kautschukmolekülen wie eine Art Feder wirkt, kann mehr Energie gespeichert und auf den Ball zurück übertragen werden. Weiterhin zeichnen sich Tensoren durch eine hohe Elastizität & Dynamik, große Poren im Schwamm und einen frischklebe-ähnlichen Sound aus.
Antworten