Gesucht wird Fehlerverzeihender Vorhandbelag..
Moderator: Noppen-Test-Team
Gesucht wird Fehlerverzeihender Vorhandbelag..
Für eine Dame Hessenliga Niveau, leider sehr schwache Vorhand. Quasi kein Topsin Vorhanden, da kein armzug. Mehr als Block und Konter geht kaum gut.
Hat jemand Ideen was sie als Vorhandbelag benutzen könnte?
Eher was weicheres?
Holz Bloodhound, falls es was zur Sache tut.
Hat jemand Ideen was sie als Vorhandbelag benutzen könnte?
Eher was weicheres?
Holz Bloodhound, falls es was zur Sache tut.
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm
Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Re: Gesucht wird Fehlerverzeihender Vorhandbelag..
Ich habe dieses Jahr nach langer Pause wieder mit TT angefangen und ausgiebig "fehlerverzeihender Belag" recherchiert. Habe mich für den Rozena entschieden und bin nach mehreren Wochen sehr zufrieden. Kann mich nicht erinnern in allen Schlägen solch eine Kontrolle zu haben. Der leichte Mangel an Spin und Speed über den Leute schreiben macht mir überhaupt nichts aus, für mich ist es ist mehr als genug. Der Belag macht einfach Spass.
MSP Blockbuster
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
-
Störnoppenfan
- Super Master

Das sieht nach KN aus ,z.B. Waran,Spectol,FS 802 etc.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Sie spielt auf der Rückhand ox LN, da wird für die Vorhand mehr Schnitt benötigt beim Aufschlag.Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 15:15 Das sieht nach KN aus ,z.B. Waran,Spectol,FS 802 etc.
Rozena hört sich aber schon mal gut an
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
-
Störnoppenfan
- Super Master

Dann käme auch ein Klassiker wie der Yasaka Mark V in Frage.
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Dann könnte man eine Klassiker nehmen wie shifter, Mark v (GPS wenns weicher werden soll) oder einen einstiegstensor wie xiom vega intro oder die andro gttt reihe
-
RealGyros
- Over The Top

401 für mich eine block und Konter Maschine und sehr viel unterschnitt
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
richtig,bin auch deiner Meinung!Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 15:15 Das sieht nach KN aus ,z.B. Waran,Spectol,FS 802 etc.
und? Dann soll sie halt mit Tensor Noppe spielen,man bekommt noch genügend Spin in die AS wenn auch weniger als mit NI.Manuel :) hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 15:21Sie spielt auf der Rückhand ox LN, da wird für die Vorhand mehr Schnitt benötigt beim Aufschlag.Störnoppenfan hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 15:15 Das sieht nach KN aus ,z.B. Waran,Spectol,FS 802 etc.
Rozena hört sich aber schon mal gut an
Donic quattro (gibt verschiedene Ausführungen) ist ein Leichtspielbelag, welcher viel im Anfängerbereich bei Kindern eingesetzt wird und ist super zum blocken und Kontern. Der Butterfly Rozena ist dann schon die nächste Stufe. Der Rozena wird oft bei Jugendlichen gespielt, die nicht mehr nur blocken und Kontern, sondern auch Topspin spielen. Er ist ebenfalls noch kontrolliert, aber schon fehleranfälliger und empfindlicher gegen Rotation, wie ein Donic quattro.
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Ich würde von der Wahl eines Klassikers absehen, da mir das Tempo nicht ausreichend erscheint. Die Empfehlung, eine kurze Noppe zu verwenden, halte ich für wenig geeignet und könnte als etwas unhöflich und ignorant wahrgenommen werden. (obwohl ich auch eher an KN dachte beim Lesen, ich würde dann aber TIBHAR Speedy Soft D.Tecs vorne sehen - da eine Leichtspiel KN )
Ich denke, der GEWO Neoflexx eFT 40 könnte einen Versuch wert sein.
eNeoflexx ist ein Leichtspielbelag wie er gesucht wird. Und gerade im Sale für 29,90
Ich denke, der GEWO Neoflexx eFT 40 könnte einen Versuch wert sein.
eNeoflexx ist ein Leichtspielbelag wie er gesucht wird. Und gerade im Sale für 29,90
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Bei der Beschreibung der Spielerin
Was hat sie denn bisher gespielt und ist Hessenliga Damen so schwach, dass man da ohne VH bestehen kann?
Wenn Block und Konter jedoch gehen (vielleicht auch ein Schuss?!), Topspin keine Rolle spielt und Schnitt für Schupf und Aufschlag benötigt wird, würde ich als ebenfalls Doppelbenoppter den Spinfire in 1,5 ins Rennen werfen. Da kriegt man sehr viel Schnitt in die Aufschläge und es ist recht leicht mit Block und Konter Druck zu machen.
Ich glaube mit modernen Tensorraketen kann sie wahrscheinlich nix anfangen und den Speedy Soft DTecs find ich überhaupt nicht leicht zu spielen, zumindest nicht wenn man von NI kommt und damit kriegt man für Doppelnoppe auch nicht ausreichend Rotation erzeugt.
fragt man sich doch irgendwie, was überhaupt gehen kann und ob sich diese Problematik durch einen Belag lösen lässt?leider sehr schwache Vorhand. Quasi kein Topsin Vorhanden, da kein armzug. Mehr als Block und Konter geht kaum gut.
Was hat sie denn bisher gespielt und ist Hessenliga Damen so schwach, dass man da ohne VH bestehen kann?
Wenn Block und Konter jedoch gehen (vielleicht auch ein Schuss?!), Topspin keine Rolle spielt und Schnitt für Schupf und Aufschlag benötigt wird, würde ich als ebenfalls Doppelbenoppter den Spinfire in 1,5 ins Rennen werfen. Da kriegt man sehr viel Schnitt in die Aufschläge und es ist recht leicht mit Block und Konter Druck zu machen.
Ich glaube mit modernen Tensorraketen kann sie wahrscheinlich nix anfangen und den Speedy Soft DTecs find ich überhaupt nicht leicht zu spielen, zumindest nicht wenn man von NI kommt und damit kriegt man für Doppelnoppe auch nicht ausreichend Rotation erzeugt.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Ich meine auch, dass sie mal eine kurze noppe auf der Vorhand versuchen sollte. Ich selbst spiele den Degu 1,5 auf der Vorhand und mache sehr, sehr viele direkte Aufschlagpunkte damit, weil die Gegner den Schnitt völlig falsch einschätzen. Ich spiele ebenfalls lange noppe OX auf der Rückhand. Den schon erwähnten Spinfire
finde ich zwar gut, aber dennoch sehr viel unkontrollierter als den Degu.
finde ich zwar gut, aber dennoch sehr viel unkontrollierter als den Degu.
-
ClausTrophobie
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1600
Moin,
Leichtspielbeläge sind die ganz weichen. Proton 325, Impuls Speed, auch der Iribis von Spinlord. Die sind sehr wenig schnittempfindlich.
Damit geht auch Block/Konter/(Schuss) hervorragend
Ist meine eigene Spielweise. Kann zwar Topspin, aber nur im Training.
Tschö Claus
Leichtspielbeläge sind die ganz weichen. Proton 325, Impuls Speed, auch der Iribis von Spinlord. Die sind sehr wenig schnittempfindlich.
Damit geht auch Block/Konter/(Schuss) hervorragend
Ist meine eigene Spielweise. Kann zwar Topspin, aber nur im Training.
Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,2mm
Holz: Giant Dragon Fiberenergy
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Holz: Giant Dragon Fiberenergy
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Nützt nur nix wenn ein Noppeninnnen Beläge gesucht wird, und aus welchen Gründen nun auch immer keine KN.
Und der Spinfire ist nun nicht einfach zu spielen, egal von welchem Belag man kommt.
Vorteil eines Tibhar Speedy Soft da kann man immer reingehen und der Ball kommt schon irgendwie, beim Spinfire muss man schon sauberer spielen. Ich weiss ja nicht wie viele Beläge wer getestet hat aber schwer zu spielen ist der Speedy Soft nun wirklich nicht.
Gerade wenn man Soft Beläge gewöhnt ist nicht.
Fand ihn eine der einfachstzuspielende KN überhaupt und KN ist nun wirklich nicht meine Lieblings
Belagsgattung
Habe alles durch von Noppeninnnen, zu Langen Noppen mit oder ohne Schwamm, Antis, Glatt Antis, Lange Glatte Noppen und viel KN getestet... Alles auf ähnlichem Niveau
Und der Spinfire ist nun nicht einfach zu spielen, egal von welchem Belag man kommt.
Vorteil eines Tibhar Speedy Soft da kann man immer reingehen und der Ball kommt schon irgendwie, beim Spinfire muss man schon sauberer spielen. Ich weiss ja nicht wie viele Beläge wer getestet hat aber schwer zu spielen ist der Speedy Soft nun wirklich nicht.
Gerade wenn man Soft Beläge gewöhnt ist nicht.
Fand ihn eine der einfachstzuspielende KN überhaupt und KN ist nun wirklich nicht meine Lieblings
Belagsgattung
Habe alles durch von Noppeninnnen, zu Langen Noppen mit oder ohne Schwamm, Antis, Glatt Antis, Lange Glatte Noppen und viel KN getestet... Alles auf ähnlichem Niveau
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7