Yinhe Milky Way Qing Pro
Moderator: Noppen-Test-Team
Yinhe Milky Way Qing Pro
Ist nun bei uns lieferbar.
Bitte aber unbedingt die Artikelbeschreibung sorgfältig lesen!
https://ttdd.eu/qingpro.html
Bitte aber unbedingt die Artikelbeschreibung sorgfältig lesen!
https://ttdd.eu/qingpro.html
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Re: Yinhe Milky Way Qing Pro
Liest sich wie die ttdd Antwort auf den Moxa VVIP.
Weiß jemand womit (welches Gerät) man die Millimeterdicke messen kann?
Weiß jemand womit (welches Gerät) man die Millimeterdicke messen kann?
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ein befreundeter Tischtennisspieler, der auch bei Bundesligaspielen als Schiedrichter dabei ist, hat mir so das Gerät mal gezeigt und wir haben das bei meinem Belag auch ausprobiert. Da wird diagonal an mehreren Stellen über den Belag gemessen. Mein Grass D.Tecs war damals an allen Diagonalen knapp unter 2 mm.
Die Messung der Dicke von NI Belägen funktioniert ganz genauso.
Er hat mir auch gesagt, dass bei OX Noppen eigentlich gar nicht mehr gemessen wird. Der Grund: Es gibt wohl immer mal Toleranzen bei der Herstellung.
Das ist zwar schon zwei Jahre her, ich denke aber nicht, dass sich das verändert hat.
Oder ist jemand in der letzten Zeit in eine Kontrolle der Länge von OX Noppen gelaufen?
LG Uli
Die Messung der Dicke von NI Belägen funktioniert ganz genauso.
Er hat mir auch gesagt, dass bei OX Noppen eigentlich gar nicht mehr gemessen wird. Der Grund: Es gibt wohl immer mal Toleranzen bei der Herstellung.
Das ist zwar schon zwei Jahre her, ich denke aber nicht, dass sich das verändert hat.
Oder ist jemand in der letzten Zeit in eine Kontrolle der Länge von OX Noppen gelaufen?
LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Da beide von der gleichen Firma sind, antwortet Yinhe sich hier wohl eher selber.
Mit einer Messlupe?Weiß jemand womit (welches Gerät) man die Millimeterdicke messen kann?
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
So oder so ähnlich sieht das Messgerät aus. Es wird an mehreren Diagonalen gemessen.
https://de.butterfly.tt/belagdickenmess ... 2riknDVEX4
LG Uli
https://de.butterfly.tt/belagdickenmess ... 2riknDVEX4
LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Ist der Belag dann für tischnahes störspiel oder eher für die klassische Abwehr?
Gibt's vergleichen zum neptune moxa?
Der alte qing war nicht meins, für mich gefährlicher als für den Gegner
Gibt's vergleichen zum neptune moxa?
Der alte qing war nicht meins, für mich gefährlicher als für den Gegner
Mit Glück habe ich morgen einen in der Post und kann ihn direkt testen + berichten. 
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
In der Beschreibung stand tischnah und die TTDD Beschreibungen sind sehr gut
So weich und langsam eignet sich besser am Tisch
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox
In Testrunde 2
Der Yinhe Qing Pro ist KEIN Moxa VVIP unter anderem Namen!
Habe beide Noppen hier (der Qing Pro war heute im Briefkasten und wird heute direkt getestet) und diese unterscheiden sich schon deutlich. Der Qing Pro hat schmalere Noppen und diese sind auch etwas weniger stark geriffelt wie beim Moxa VVIP. Das Gitter beim Qing Pro ist auch etwas weniger stark ausgeprägt im Vergleich zum Moxa VVIP, aber durchaus stärker ausgeprägt als beim Moxa Neptune. Grundsätzlich (bis auf das "dickere" Gitter) ähneln sich Qing Pro und Moxa Neptune schon sehr optisch - eventuell geht die Noppe also in Richtung Moxa Neptune Pro?
Vom Moxa Neptune bin ich ja bekannter maßen schon sehr angetan und nun sehr gespannt darauf wie sich der Qing Pro spielt! Tatsächlich bin ich sehr ambitioniert und habe die Noppe soeben auf ein Butterfly Lin Yun Ju Super ZLC geklebt
Das habe ich mir zum Testen geholt und wollte es ursprünglich mit dem Moxa Neptune testen.
Da ich ein leichtes Exemplar habe (82g) sollte es sich vermutlich recht ähnlich zu meinem Joola Vyzaryz Trinity (87g) spielen. Beide Hölzer haben auch eine ähnlich hohe Eigenfrequenz von ~1570 Hz.
Ich werde heute Abend berichten!
Kleiner Disclaimer noch: Der Qing Pro wirkt wirklich gut verarbeitet und auch besser als der Moxa Neptune. Dieser ist an einigen Stellen etwas "schlierig". Der Qing Pro wirkt qualitativ sehr gut. Er ist auch merklich dicker und nicht ganz so wabbelig wie ein Moxa Neptune. Olfaktorisch hat Yinhe hier wieder den Vogel abgeschossen - mit geschlossenen Augen hat man wirklich das Gefühl einen neuen Fahrradschlauch vor der Nase zu haben
Das ist wirklich auffällig und gehört mittlerweile für mich bei Yinhe Noppen dazu - wobei beim Qing Pro wirklich nochmal stärker ausgeprägt.
Habe beide Noppen hier (der Qing Pro war heute im Briefkasten und wird heute direkt getestet) und diese unterscheiden sich schon deutlich. Der Qing Pro hat schmalere Noppen und diese sind auch etwas weniger stark geriffelt wie beim Moxa VVIP. Das Gitter beim Qing Pro ist auch etwas weniger stark ausgeprägt im Vergleich zum Moxa VVIP, aber durchaus stärker ausgeprägt als beim Moxa Neptune. Grundsätzlich (bis auf das "dickere" Gitter) ähneln sich Qing Pro und Moxa Neptune schon sehr optisch - eventuell geht die Noppe also in Richtung Moxa Neptune Pro?
Vom Moxa Neptune bin ich ja bekannter maßen schon sehr angetan und nun sehr gespannt darauf wie sich der Qing Pro spielt! Tatsächlich bin ich sehr ambitioniert und habe die Noppe soeben auf ein Butterfly Lin Yun Ju Super ZLC geklebt
Das habe ich mir zum Testen geholt und wollte es ursprünglich mit dem Moxa Neptune testen.
Da ich ein leichtes Exemplar habe (82g) sollte es sich vermutlich recht ähnlich zu meinem Joola Vyzaryz Trinity (87g) spielen. Beide Hölzer haben auch eine ähnlich hohe Eigenfrequenz von ~1570 Hz.
Ich werde heute Abend berichten!
Kleiner Disclaimer noch: Der Qing Pro wirkt wirklich gut verarbeitet und auch besser als der Moxa Neptune. Dieser ist an einigen Stellen etwas "schlierig". Der Qing Pro wirkt qualitativ sehr gut. Er ist auch merklich dicker und nicht ganz so wabbelig wie ein Moxa Neptune. Olfaktorisch hat Yinhe hier wieder den Vogel abgeschossen - mit geschlossenen Augen hat man wirklich das Gefühl einen neuen Fahrradschlauch vor der Nase zu haben
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Vorneweg: Der Yinhe Qing Pro hält trotz Gitter bisher super auf meinem Holz. Geklebt habe ich ihn mit TTDD Klebefolie und einer Schicht Kleber auf der Rückseite der Noppe.
Der Belag ist auf jeden Fall langsam. Langsamer als der Moxa Neptune, aber nicht so langsam wie z.B. ein Yinhe Moxa VVIP. Die Schnittumkehr / Schnittentwicklung ist etwas größer als beim Moxa Neptune, dennoch hat letzterer etwas mehr Störeffekt (meiner Meinung nach). Beim Neptune sacken die Bälle mehr weg, während diese beim Qing Pro "normaler" abspringen. Stärker ist der Qing Pro wenn man mit mehr Bewegung in den Ball geht. Beim Hackblock dämpft dieser wirklich sehr gut ein und erzeugt auch ordentlich Schnitt. Trotz schnellem Holz hatte ich ein ganz gutes Gefühl mit der Noppe. Für mich wichtig: Ich muss den Belag auf jeden Fall noch auf meinem aktuellen Standardholz (Vyzaryz Trinity) testen um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können.
Für alle die es interessiert schicke ich hier mal mein erstes Trainingsmatch mit dem Qing Pro gegen einen guten und häufigen Trainingspartner von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=1qkjr2YRtyc
War ne spontane Aktion und mein erster Versuch mit Aufnehmen und "schneiden" (ihr bekommt die einzelnen Sätze komplett ungeschnitten zu sehen
). Seid bitte nachsichtig mit mir. 
Der Belag ist auf jeden Fall langsam. Langsamer als der Moxa Neptune, aber nicht so langsam wie z.B. ein Yinhe Moxa VVIP. Die Schnittumkehr / Schnittentwicklung ist etwas größer als beim Moxa Neptune, dennoch hat letzterer etwas mehr Störeffekt (meiner Meinung nach). Beim Neptune sacken die Bälle mehr weg, während diese beim Qing Pro "normaler" abspringen. Stärker ist der Qing Pro wenn man mit mehr Bewegung in den Ball geht. Beim Hackblock dämpft dieser wirklich sehr gut ein und erzeugt auch ordentlich Schnitt. Trotz schnellem Holz hatte ich ein ganz gutes Gefühl mit der Noppe. Für mich wichtig: Ich muss den Belag auf jeden Fall noch auf meinem aktuellen Standardholz (Vyzaryz Trinity) testen um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können.
Für alle die es interessiert schicke ich hier mal mein erstes Trainingsmatch mit dem Qing Pro gegen einen guten und häufigen Trainingspartner von mir.
War ne spontane Aktion und mein erster Versuch mit Aufnehmen und "schneiden" (ihr bekommt die einzelnen Sätze komplett ungeschnitten zu sehen
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Danke fürs video. Ich habe versucht auf Hackblock Technik zu achten weil das meine Schwäche ist. Sehe ich richtig, dass du meist nicht nur horizontal runter hackst sondern eine Bewegung zur Seite dazu hast also insgesamt etwas diagonal?
MSP Blockbuster
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
@jobe: Sehr informatives Video. Du provozierst mit der langen Noppe passive Bälle, die du mit deiner guten VH verwerten kannst. Mir fiel auf, dass dein Gegner bei Fehlern auf die lange Noppe eher hinten raus gespielt hat. Der Unterschnitt scheint also nicht so stark zu sein. Hast du den Eindruck, dass der Neptune Moxa mehr Unterschnitt produziert?
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Cooles Video! Besten Dank dafür! Eventuell trau ich mich bald auch mal, eines aufzunehmen.Jobe93 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2026, 22:58 Vorneweg: Der Yinhe Qing Pro hält trotz Gitter bisher super auf meinem Holz. Geklebt habe ich ihn mit TTDD Klebefolie und einer Schicht Kleber auf der Rückseite der Noppe.
War ne spontane Aktion und mein erster Versuch mit Aufnehmen und "schneiden" (ihr bekommt die einzelnen Sätze komplett ungeschnitten zu sehen). Seid bitte nachsichtig mit mir.
![]()
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Gut beobachtet! Genau, ich mache das gerne aus zwei Gründen: Zum einen kann man mit so einer Bewegung gut die Richtung wechseln, wenn mir einer parallel den Ball in die Rückhand spielt gehe ich z.B. beim Blocken mit der noppe eher seitlich in den Ball um diesen dann zur Rückhandseite (bei einem Rechtshänder) rauszuspielen. Diese Bälle sind sehr unangenehm weil der Gegenspieler durch den Seiten/Richtungswechsel sich einmal bewegen muss und dann noch überlegen welcher spin im Ball ist und das provoziert gerne mal einen Fehler oder einen schwachen return. Zum anderen nehme ich so gefühlt etwas mehr Tempo vom Ball weg bzw. schaffe es besser das ankommende Tempo zu regulieren und nicht noch extra mehr Energie/Tempo in den Ball zu geben.
Man muss dazu sagen: Ich habe in dem Spielausschnitt eigentlich nicht wirklich ideal mit dem Qing Pro gespielt. Im Einspielen habe ich gemerkt, dass man viel stärker in den Ball gehen kann (und sollte) um auch mehr Qualität zu erzeugen. Gespielt habe ich den Qing Pro eher so wie ich es mit dem Neptune gewohnt bin, der profitiert meiner Meinung nach sehr von kurzen Kontaktzeiten und ich meine das hat man auch gesehen. Nächstes mal versuche ich auch mal ein paar einspielbälle und hackblöcke mit dem Qing Pro zu zeigen, so dass ihr besser sehen könnt wie viel US der erzeugen kann.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Der Qing Pro erzeugt bei mehr handgelenkeinsatz / einem Stärken in den Ball gehen meiner Meinung nach mehr Schnitt als der Moxa Neptune. Das konnte ich in den spielszenen aber noch nicht wirklich umsetzen. Gefährlicher finde ich (wobei ich an diesen eben auch gewöhnt bin) noch den moxa neptune da bei diesem die Bälle mehr absacken und verspringen - zumindest so wie ich ihn spiele. Heute abend lade ich auch nochmal ein paar Sätze hoch in denen ich mit meinem normalen Holz (Vyzaryz Trinity und Moxa Neptune) gespielt habe. Schicke ich dann in den Moxa Neptune Thread. Vielleicht erkennt man da dann auch einen Unterschiede. Ich muss den Qing Pro aber unbedingt noch auf meinem Trinity spielen um wirklich die Unterschiede erkennen zu können (mein Zweitholz habe ich aber leider gerade verliehenkk.kurt hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2026, 08:05 @jobe: Sehr informatives Video. Du provozierst mit der langen Noppe passive Bälle, die du mit deiner guten VH verwerten kannst. Mir fiel auf, dass dein Gegner bei Fehlern auf die lange Noppe eher hinten raus gespielt hat. Der Unterschnitt scheint also nicht so stark zu sein. Hast du den Eindruck, dass der Neptune Moxa mehr Unterschnitt produziert?
Außerdem habe ich auch vor beide Beläge mal auf meinem Re-Impact Dream E4 zu testen. Da kann ich dann auch mal die Kamera mitlaufen lassen.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)