Innerlayer Hölzer mit Koto-Außenfurnier: Am Beispiel vom Donic Anders Lind Hexa Carbon

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Jobe93
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 1749

Innerlayer Hölzer mit Koto-Außenfurnier: Am Beispiel vom Donic Anders Lind Hexa Carbon

Beitrag von Jobe93 »

Hallo liebe Freunde der Noppen :D

in meinem Testeifer bin ich mal wieder auf ein Holz gestoßen bzw. auf einen, ich nenne ihn mal, "Hölzer-Typ" - genauer: Hölzer im Innerlayer Design mit Koto Außenfurnier und Kiri Kernfurnier. Für gewöhnlich wird bei Innerlayer Hölzern eher Limba als Außenfurnier verbaut und Ayous/Abachi als Kernfurnier. Ich bin bei meiner Recherche auf eine Handvoll solcher Hölzer gestoßen, sie sind aber schon eher Exoten unter (gefühlt) hunderten Innerlayer Hölzer mit Limba/Ayous Aufbau. Besonders spannend finde ich sie für das Spiel mit langer Noppe (ox), tischnah und mit einem Hang zur Offensive mit der Vorhandseite.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein Anders Lind Hexa Carbon mit 85g gekauft (ein für mich sehr angenehmes und ausgewogenes Gewicht für ein Carbon-Holz). Auf das Holz bin ich gekommen, da in einem der Spinlab Lochness Videos ein italienischer Spieler auf diesem Holz den Lochness getestet hat und ich fand, dass dies ganz ordentlich ausgesehen hat. Außerdem hatte ich vor einer ganzen Weile im Forum mal gelesen (ich meine bei einem Test von "Martinspint"), dass bei diesem Holz in Kombination mit dem Donic Piranja Formula Tec unter Spinsight Messung sehr ordentliche Spinwerte rausgekommen sind. Hin und wieder konnte ich in diversen Foren und Reviews lesen, dass das Holz nicht zu schnell sei (manchen sogar zu langsam) und eine wirklich gute Kontrolle sowie ein einzigartiges Spielgefühl haben soll. Seitdem hatte ich das Holz auf dem Schirm, habe es dann aber erst vor kurzem getestet. Kurzum: Ich bin begeistert! Wieso genau, versuche ich gleich kurz zu beschreiben.

Das Holz ist im passiven Spiel wirklich außergewöhnlich zahm. Hält man den Schläger beim Blocken recht still und gibt selber nicht viel Energie in den Ball dann werden die Bälle fast ein wenig eingedämpft, sowohl beim Block mit NI als auch mit einer langen Noppe in ox. Gibt man hingegen Tempo rein, dann bekommt man auch wirklich ordentlich viel Tempo(-Unterstützung) raus. Dabei setzt der Katapult nicht plötzlich und unkontrolliert ein sondern der Tempozuwachs verläuft sehr linear. Im Endtempo erreiche ich allerdings mit dem Holz mehr Durchschlagskraft als z.B. mit meinem Outerlayer Joola Vyzaryz Trinity (welches ich auch sehr schätze!). Spin, sowohl in den Angaben als auch im Topspin sowie kurz-kurz Spiel bekomme ich auch mehr mit dem Anders Lind Hexa Carbon zu stande (im Vergleich zum Trinity). Auf beiden Hölzern spiele ich den Andro Nuzn 50 (max). Dieser harmoniert mit dem Anders Lind Holz wirklich sehr gut. Ideal fürs Topspinspiel, unterstützt die lineare Tempoentwicklung des Holzes gut und ermöglicht mit ein kontrolliertes Blockspiel (wenn ich möchte) sowie ein aktives, Spin und Tempo orientiertes Angriffsspiel (wenn ich möchte).

Die Eigenschaften des Holzes performen auch wunderbar mit langer Noppe ox. Auf dem Holz habe ich hauptsächlich den Yinhe Moxa Neptune gespielt, welche ich auch die Wochen zuvor auf meinem Trinity gespielt habe. Der Ballabsprung ist schön flach (und auch flacher als auf dem Trinity). Auf dem Donic Anders Lind Hexa Carbon ist die Spinentwticklung nochmal etwas höher, die Kontrolle auch (durch das geringere Grundtempo) und der Angriff ist auch stabiler. Der Störeffekt ist auf dem Trinity etwas höher (was mit Sicherheit durch das höhere Tempo und die höhere Härte zustande kommt: Vergleich Eigenfrequenz von Anders Lind [1460hz] und Trinity [1570hz]) steht aber, für mich, in keinem Verhältnis zum Kontrollzuwachs. Dies macht das Anders Lind für mich zum besseren Holz für meinen Spielstil. Beim Anders Lind habe ich auch mehr Kontaktzeit und kann dadurch aktiver in den Hackblock gehen. Bei diesem Schlag bremst der Moxa Neptune gut ein und die Bälle entwickeln ein wirklich hohes Unterschnittniveau. Definitiv eine der Stärken der Kombination. Auch im Angriffsspiel kann ich durch die höhere Kontrolle mehr punkten. Gut getroffene Druckschupfs, Schüsse und Heber verspringen dabei teilweise so gut, dass meine Trainingspartner (Niveau 1600 - 2000 TTR) allesamt oft sogar am Ball vorbeischlagen. Für mich ist es ein wirklich überraschend gut geeignetes Holz für meinen Spielstil - mit der Noppe vorbereiten und gezielt über Richtungs/Tempo-wechsel stören um meine starke Vorhand ins Spiel zu bringen und mit dieser dann wahlweise über Spin und Platzierung oder Tempo den Punkt zu machen - das funktioniert einfach wirklich richtig gut und ich konnte in den letzten Wochen im Training gegen meine üblichen Trainingspartner (die mich sehr gut kennen) nochmal deutlich mehr gewinnen als sonst.

Getestet habe ich das Holz auch mit einem Hellfire X und mit dem Spinlab Lochness. Beide funktionierten auch wirklich gut auf dem Holz. Der Hellfire X hat ebenfalls schön eingedämpft und es ließen sich recht leicht gute Blocks mit verschiedener Länge und Schnittentwicklung produzieren. Der Lochness ließ sich auch sehr gut kontrolliert spielen, war mir aber zu harmlos. Demnächst sind noch Tests mit Dtecs, Qing Pro und Moxa VVIP geplant.

Auch sehr positiv finde ich, dass das Holz "nur" 79,90 Euro UVP kostet. Mit Rabatt bekommt man es recht einfach für um die 60 Euro, was ich zur heutigen Zeit für ein Tischtennisholz wirklich einen guten Preis finde (vor allem wenn man es mit Butterfly und co. vergleicht). Für den Preis bekommt man ein super verarbeitetes Holz in guter Qualität und mit viel Spielspaß.

Da ich bald Geburtstag habe und mir was wünschen musste (schlimm, oder? :lol:) lasse ich mir von meiner Freundin ein Joola Proline IAC schenken. Das Holz hat ebenfalls einen Innerlayer Aufbau mit Koto Außenfurnier und Kiri Kernfurnier und was ich bisher so gelesen habe geht es in die selbe Richtung wie das Anders Lind Holz. Ich bin gespannt und werde natürlich berichten. ;)
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)

Donic Anders Lind Hexa Carbon
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox) / Yinhe Moxa VVIP (ox)
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Re: Innerlayer Hölzer mit Koto-Außenfurnier: Am Beispiel vom Donic Anders Lind Hexa Carbon

Beitrag von graupe007 »

Jobe93 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 22:08 Das Holz ist im passiven Spiel wirklich außergewöhnlich zahm.
das steht aber etwas im Wiederspruch zu der offiziellen Angabe: "Offensivholz mit hohem Tempo und sehr guter Kontrolle". In einem spontanen Anfall von Neugier habe ich mir eben eines bestellt nachdem mein Testholz anderweitig unterwegs ist. Ich bin gespannt...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Re: Innerlayer Hölzer mit Koto-Außenfurnier: Am Beispiel vom Donic Anders Lind Hexa Carbon

Beitrag von Jobe93 »

graupe007 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2026, 16:56
Jobe93 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 22:08 Das Holz ist im passiven Spiel wirklich außergewöhnlich zahm.
das steht aber etwas im Wiederspruch zu der offiziellen Angabe: "Offensivholz mit hohem Tempo und sehr guter Kontrolle". In einem spontanen Anfall von Neugier habe ich mir eben eines bestellt nachdem mein Testholz anderweitig unterwegs ist. Ich bin gespannt...
Bin gespannt was du sagen wirst!

Natürlich ist zahm relativ und bezieht sich hier für mich ganz klar auf den Zusatz: "außergewöhnlich... für ein Carbon-Holz". Es ist definitiv deutlich langsamer im passiven Spiel als mein Trinity. Auch langsamer als meine direkten Vergleichshölzer die ich vorher getestet habe: Andro Treiber CI und Gewo Prithika Pavade Carbon Basic. Beide Hölzer sind mit Limba Außenfurnier und Ayous Kernfurnier vom Grundtempo (beim passiven Spiel) schneller gewesen. Mit dem Moxa Neptune bekomme ich auf dem AL auch kurze Blocks hin, bei denen ich auf meinem Trinity eher Probleme hatte. Aktiv gespielt (insbesondere auf der Vorhand) hat mein Anders Lind aber sogar mehr Zug als mein Trinity und macht echt Spaß.

Sicherlich aber auch relevant wie viel das Holz wiegt. Mit 85g habe ich eins an der unteren Grenze der Gewichtsrange. Es gibt auch welche mit 90g, die werden bestimmt nochmal flotter und reaktiver sein.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Andro Nuzn 50 (max)
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1500

Beitrag von Cohan »

Ich sehe gerade 31 Innercarbon Hölzer mit Koto Aussen und Kiri Kern.

https://ttsensei.com/blades/composition ... ite%2Ckiri
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Magic_M »

Ach du meine Güte, das ist ja gruselig schlecht. :shock:
- ein Hurricane Long 5 (noch mal aufgeführt als HL5) soll plötzlich ein Koto-Außenfurnier haben? Ist aber eindeutig Limba
- Gewonnen Force Arc und FZD ZLC haben die Kunstfaser eindeutig direkt unter dem Deckfurnier und nicht innen.
- Das Stiga Pure ist ein Vollholz, hat also gar keine Kunstfaser
Ich habe jetzt nicht alle geprüft, aber so viel Unsinn schon auf den ersten Blick ist wirklich grausam.
Cohan
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cohan »

Magic_M hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 09:52 Ach du meine Güte, das ist ja gruselig schlecht. :shock:

Ich habe jetzt nicht alle geprüft, aber so viel Unsinn schon auf den ersten Blick ist wirklich grausam.
Stimmt!
Da ist noch riesiges Verbesserungspotential und eine menge Arbeit bis das mal wirklich gut wird.

Und ich hoffe noch begeisterte Experten zu finden, die das (ausser mir) noch Verbessern.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Cohan
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cohan »

Gewo In-Force ARC Off-
construction: five wooden layers and two carbon plies (Koto - Ayous - Aramid-Carbon - Kiri - Aramid-Carbon - Ayous - Koto)

Gewo Force Arc Off
Koto - Aramid-Carbon - Ayous - Kiri - Ayous - Aramid-Carbon - Koto

Sollte morgen korrigiert sein
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Ich habe auch mal die ersten 5 auf der Liste von Hölzern gegengechecked (die ich nicht kenne) und keins von denen hatte einen innerlayer Aufbau mit Koto außenfurnier und Kiri-Kern. Beim überfliegen würde ich schätzen das vielleicht eine handvoll von den aufgelisteten Hölzern den beschriebenen Aufbau haben. Viele sind einfach Outerlayer Hölzer (Viscaria Klone) oder sogar reine Vollhölzer. Da gibt es auf jeden Fall noch großen Verbesserungsbedarf 😅 Vor allem, wenn sich sehr leicht rausfinden lässt, dass die meisten Hölzer da nicht reingehören.

Das Stiga Inspira CCF hat meiner Meinung nach auch den Aufbau (hatte ich auch mal gespielt). Weitere Hölzer die mir gerade einfallen sind:

Joola Proline IAC

Tibhar MK Carbon Inside

Gewo Sensus Carbo Touch

Donic Original True Carbon Inner

Ich bleibe dabei: Hölzer mit dem von mir beschriebenen Aufbau sind eher Exoten.

Aus irgendeinem Grund hat sich für die meisten Innerlayer Hölzer ein Limba (außen) und Ayous (innen) Aufbau etabliert. Fänd ich persönlich sehr spannend wieso, schließlich wäre es ja eigentlich naheliegend eine innerlayer Version des berühmtesten Carbon Holzes (Viscaria) zu produzieren. Vielleicht hat ein Holzbauer dazu ja etwas mehr Insight wieso dies nicht so oft gemacht wird.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Andro Nuzn 50 (max)
Cohan
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cohan »

VODAK Rebel Carbon OFF
composition: koto - limba - carbon - kiri - carbon - limba - koto

Xiom Hayabusa ZL Pro
koto - Ayous - carbon - kiri - carbon - Ayous - koto
https://ttgearlab.com/2024/05/16/xiom-h ... formation/

Soulspin kann doch alles nach Vorgaben bauen
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
FredlessFred
Greenhorn

Beitrag von FredlessFred »

Das Lion Astra.X Off fällt auch in die Kategorie: Koto - Ayous - Aramid - Ayous. Gibt es auch als Off+ mit gleichem Aufbau aber Outer Layer Konstruktion.
Jobe93 hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 13:27 Aus irgendeinem Grund hat sich für die meisten Innerlayer Hölzer ein Limba (außen) und Ayous (innen) Aufbau etabliert. Fänd ich persönlich sehr spannend wieso, schließlich wäre es ja eigentlich naheliegend eine innerlayer Version des berühmtesten Carbon Holzes (Viscaria) zu produzieren. Vielleicht hat ein Holzbauer dazu ja etwas mehr Insight wieso dies nicht so oft gemacht wird.
Würde vermuten, dass man hier eher von der anderen Seite gedacht hat, also eher in die Richtung "wie kann ein gefühlvolles Vollholz durch Carbon verbessert werden". Und soweit ich weiß, war bei den Innerlayer Hölzern einmal mehr Butterfly der "Trendsetter" mit ihren Innerforce Hölzern. Diese hatten bzw. haben ja auch Limba als Außenfurniere.
Ich denke da hängt auch vieles vom Marketing und von der Nachfrage ab. Wenn ein Anders Lind jetzt im nächsten halben Jahr auf einmal alle großen Turniere gewinnen und auf Platz 1 der Weltrangliste klettern würde, hätten wir vielleicht in ein bis zwei Jahren deutlich mehr Hölzer mit diesem Aufbau. :wink:
Lion Absolute Intact
VH: Friendship Battle II Soft 2.1 mm
RH: Spinlord ORKan 1.8 mm
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Cohan hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 13:46 VODAK Rebel Carbon OFF
composition: koto - limba - carbon - kiri - carbon - limba - koto

Xiom Hayabusa ZL Pro
koto - Ayous - carbon - kiri - carbon - Ayous - koto
https://ttgearlab.com/2024/05/16/xiom-h ... formation/

Soulspin kann doch alles nach Vorgaben bauen
Das Vodak sieht auch sehr interessant aus! Aufbau scheint auch zu stimmen. Immer cool von solchen (eher unbekannten) europäischen Herstellern zu hören.

Das Hayabusa ZL Pro hat allerdings kein Carbon verbaut sondern eine reine Zephylium Faser. Ansonsten stimmt aber der charakteristische Aufbau mit Koto-Außenfurnier und Kiri Kern. Sicherlich auch ein spannendes Holz!

Das stimmt, Soulspin und co. können einem natürlich ohne Probleme so ein Holz anfertigen. Meine Beobachtung ("solche Hölzer sind eher Exoten") bezog sich mehr auf Serienhölzer.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Andro Nuzn 50 (max)
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

FredlessFred hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 14:39 Das Lion Astra.X Off fällt auch in die Kategorie: Koto - Ayous - Aramid - Ayous. Gibt es auch als Off+ mit gleichem Aufbau aber Outer Layer Konstruktion.
Jobe93 hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 13:27 Aus irgendeinem Grund hat sich für die meisten Innerlayer Hölzer ein Limba (außen) und Ayous (innen) Aufbau etabliert. Fänd ich persönlich sehr spannend wieso, schließlich wäre es ja eigentlich naheliegend eine innerlayer Version des berühmtesten Carbon Holzes (Viscaria) zu produzieren. Vielleicht hat ein Holzbauer dazu ja etwas mehr Insight wieso dies nicht so oft gemacht wird.
Würde vermuten, dass man hier eher von der anderen Seite gedacht hat, also eher in die Richtung "wie kann ein gefühlvolles Vollholz durch Carbon verbessert werden". Und soweit ich weiß, war bei den Innerlayer Hölzern einmal mehr Butterfly der "Trendsetter" mit ihren Innerforce Hölzern. Diese hatten bzw. haben ja auch Limba als Außenfurniere.
Ich denke da hängt auch vieles vom Marketing und von der Nachfrage ab. Wenn ein Anders Lind jetzt im nächsten halben Jahr auf einmal alle großen Turniere gewinnen und auf Platz 1 der Weltrangliste klettern würde, hätten wir vielleicht in ein bis zwei Jahren deutlich mehr Hölzer mit diesem Aufbau. :wink:
Das ist ein spannender Gedanke! Könnte wirklich so gewesen sein. Vollhölzer als Ausgangspunkt sowohl beim Sprung auf Carbon(Outer)hölzer als auch bei den später entwickelten (Inner)Carbonhölzern ergibt schon viel Sinn.

Ich persönlich finde Innerlayer Hölzer wie das Anders Lind vom Spielgefühl einfach richtig gut und bin nur überrascht (und neugierig) wieso solche Hölzer nicht schon früher gebaut wurden bzw. bisher noch nicht die Popularität haben (die sie meiner Meinung nach verdient hätten). Ich bin ein großer Fan von Linearität (im Tempo/Katapult Verhalten) und habe festgestellt, dass dies bei den meisten Limba/Ayous Hölzern oft nicht so gut ausgeprägt ist wie bei dem Anders Lind. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Gerade im Spiel mit langer Noppe finde ich eine solche Linearität (+ geringes Grundtempo) spannend und sehe eine gute Passung.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Andro Nuzn 50 (max)
Cohan
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cohan »

Mizuno Valour:
Aufbau von außen nach innen: Koto, Limba, Carbon, Kiri (thermisch behandelt)
Schlägerblattgröße: 157 mm x 150 mm
Schlägerblattdicke: ca. 5,8 mm

andro Kinetic CF Carbon OFF- :
Aufbau von außen nach innen: Koto, Limba, Carbon, Kiri
Schlägerblattgröße: ca. 153 mm x 149 mm
Schlägerblattdicke: ca. 6,2 mm

gewo super force cf 2016 erschienen, Anscheinend nicht mehr erhältlich
Koto-Akazie-Carbon-Kiri-Carbon-Akazie-Koto
Schlägerblattdicke: ca. 5,5 mm

Tibhar Alexis Lebrun OFF
Koto 0,3mm-Ayous 0,6mm-Carbon 0,2mm-Kiri 3mm-Carbon 0,2mm-Ayous 0,6mm -Koto 0,3mm
Schlägerblattgröße: ca. 157 mm x 149 mm
Schlägerblattdicke: ca. 5,4 mm

XVT Archer B Carbon
Koto, Spruce, Carbon, kiri-Core
Schlägerblattdicke: ca. 6,3 mm
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Jobe93
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Jobe93 »

Cohan hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 09:10 Mizuno Valour:
Aufbau von außen nach innen: Koto, Limba, Carbon, Kiri (thermisch behandelt)
Schlägerblattgröße: 157 mm x 150 mm

andro Kinetic CF Carbon OFF- :
Aufbau von außen nach innen: Koto, Limba, Carbon, Kiri
Schlägerblattgröße: ca. 153 mm x 149 mm
Schlägerblattdicke: ca. 6,2 mm

gewo super force cf 2016 erschienen, Anscheinend nicht mehr erhältlich
Koto-Akazie-Carbon-Kiri-Carbon-Akazie-Koto

Tibhar Alexis Lebrun OFF
Koto 0,3mm-Ayous 0,6mm-Carbon 0,2mm-Kiri 3mm-Carbon 0,2mm-Ayous 0,6mm -Koto 0,3mm
Schlägerblattgröße: ca. 157 mm x 149 mm

XVT Archer B Carbon
Koto, Spruce, Carbon, kiri-Core
Danke für die weiteren Empfehlungen! Schaue ich gerne mal rein was man da vielleicht noch testen kann.

Schade, dass man die ersten 3 vermutlich nicht mehr wirklich bekommen wird.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)

Andro Nuzn 50 (max)
Cohan
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Cohan »

729 F-1 von 2011
Koto, Ayous ,3k- Carbon, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 5,7 mm

andro Kinetic CF Carbon OFF- von 2005
Koto 0,6mm, Ayous, Carbon, Kiri-Kern

Darker Liberta Solid Pro von 2019
Koto, Spruce, Izanas fiber, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 6 mm

Koto, Limba, Hexamid-Carbon, Kiri-Kern

Donic Original True Carbon Inner
Koto, Ayous, Hybrid-Aramid-Carbon, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 5,6 mm

Gewo In-force ARC Off-
Koto, Ayous, Aramid-Carbon, Kiri-Kern

Gewo Matrixx Hybrid
Koto, Ayous, Hybrid ARC Carbon, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 5,3 mm

Gewo Matrixx Magic
Koto, Ayous, UD Carbon, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 6,4 mm

GEWO Prithika Pavade ARC OFF
Koto, Ayous, Aramid-Carbon, Kiri-Kern

Gewo  Sensus Carbo Touch
Koto, Abachi, Aramid-Carbon, Kiri-Kern

Gewo super force cf 2016 erschienen, Anscheinend nicht mehr erhältlich
Koto, Akazie, Carbon, Kiri-Kern

Joola Proline IAC
Koto 0,6, Ayous 0,6, KL-c, Kiri-Kern 3

Mizuno Valor
Koto, Limba, Carbon, Kiri-Kern (thermisch behandelt)

Stiga Inspira CCF
Koto, Limba, CCF-Carbon, Kiri-Kern

Stuor Hexagonal
bl. koto + ayus + bl. carbon + Kiri
Schlägerblattdicke: ca. 5 mm

Sword Diamond Forest
Koto, Ayous, AlC2V1, Kiri-Kern

Tibhar Alexis Lebrun OFF
Koto 0,3mm-Ayous 0,6mm-Carbon 0,2mm-Kiri-Kern 3mm

TIBHAR MK Carbon Inside
Koto, Ayous, ALC, Kiri-Kern

VODAK Rebel Carbon OFF
Koto, Limba, Carbon, Kiri-Kern
Schlägerblattdicke: ca. 6,5 mm

Xiom Hayabusa ZL Pro
Koto, Ayous, Zephylium-Faser, Kiri-Kern

XVT Archer B Carbon
Koto, Spruce, Carbon, Kiri-Kern

Bei
Yinhe 970 XX A ALC
Yinhe 970 XX C Carbon
Yinhe 970 XX K KLC
weiss ich nicht ob Koto oder Limba aussen
Zuletzt geändert von Cohan am Mittwoch 3. Juni 2026, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Nuzn 55 max
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz AGR 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Antworten