SpinLord Hydra X

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Popctf
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1737

SpinLord Hydra X

Beitrag von Popctf »

Hallo an alle,

die neue lange Noppe „Hydra X“ ist jetzt im Preview verfügbar. Verkauf soll ab Ende Juni/Abfang Juli starten.

Netterweise durfte ich in der Entwicklungsphase der Noppe mal ein Muster testen. Ich bin mir nicht sicher, wie nah das Muster nun an der finalen Version dran ist. Ich habe es aber so verstanden, dass das von mir getestete Muster schon sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch mit der bald zum Verkauf stehenden Version sein wird.

Ich wollte also mal meine Eindrücke schildern, nachdem ich den Hydra X in den vergangenen Monaten schon recht umfangreich gespielt/getestet habe.

Haltbarkeit:
Ich fange mal bewusst damit an, da das ein Punkt ist, der mir bei sehr vielen von mir gespielten Noppen negativ auffällt. Meine Spielweise scheint sehr „noppenfeindlich“ zu sein. Ich gehe bei allen Schlägen sehr aktiv in den Ball, wodurch ich irgendwann bei jeder Noppe (auch bei Butterfly, Nittaku, Victas) abgebrochene Köpfe habe. Vielleicht erinnern sich hier einige auch an mein Feedback zum Greif. Die normale Version hatte bei mir schon innerhalb einer Trainingseinheit nachgegeben, die Premiumversion hatte immerhin ein paar Wochen gehalten. Jetzt zum Vergleich der Hydra X: Auch nach dieser langen Testzeit habe ich immer noch keine einzige gebrochene Noppe. Ich habe den Belag nicht geschont, sondern ganz im Gegenteil mit voller Intensität drauf geprügelt. Trotzdem hält der Hydra X tapfer durch. Der Haltbarkeit würde ich also schon mal guten Gewissens eine 10/10 geben.

Tempo/Härte:
Würde ich beides in die Kategorie „Mittel“ einstufen. Es ist definitiv keine langsame Noppe. Hat ein ordentliches Grundtempo und ein insgesamt sehr lineares Absprungverhalten. Dämpfungen oder Beschleunigungen habe ich nicht wahrgenommen. Die Noppen sind weder besonders weich noch besonders hart. Man hat schon gemerkt, dass sie bei bestimmten Schlägen abknicken und bei anderen nicht. Fand ich aber nach einer Weile gut vorhersehbar, sodass man diesen Effekt sinnvoll für sich einsetzen kann. Die Köpfe sind geriffelt.

Gesamteindruck:
- Performt bei allen Schlagarten vernünftig (hat meiner Meinung nach aber trotzdem klare Stärken und Schwächen)
- Mischung aus Tempo, Griffigkeit, Abknickverhalten ist am Anfang nicht einfach zu durchschauen/zu kontrollieren
- Eher eine Noppe, mit der man sich etwas länger beschäftigen muss um das
Potential zu entfalten
- Wenn man sich eingespielt hat: sehr gut vorhersehbar, aber knifflig für den Gegner

Meine Highlights:
- Seitwischer/„Strawberry“: habe noch NIE eine Noppe gespielt, mit der das so einfach und effektiv ging. Das treibt Gegner echt zur Verzweiflung wenn man die Bälle damit in ganz ekligen Winkeln auf die Seiten legen kann. Wirklich sehr gefährlich und in vielen Fällen der direkte Punkt.
- Abwehr: auch hier eher mit einer leichten seitlichen Bewegung. Gibt dem Ball einen schönen seitwärts Drall. Flache Flugkurve und guter Unterschnitt (nicht überragend, aber ausreichend). Hier bin ich sehr auf die Version des Hydra X mit Schwamm gespannt.

Nicht so stark/Schwächen:
- Block: nur Hinhalten ist keine gute Idee (oder ich kann es einfach nicht)
- Hackblock: fand ich nicht so gut, da die Bälle mit recht wenig Schnitt zum Gegner zurück kamen

Falls ihr Fragen habt oder ich mit anderen Noppen vergleichen soll, gerne!

Ansonsten werde ich nochmal ein Update geben wenn der Hydra X erhältlich ist und ich auch mal die Version mit Schwamm getestet habe.
ropa
Greenhorn

Re: SpinLord Hydra X

Beitrag von ropa »

Danke für die ersten Eindrücke-eklige Winkel und Seitwischer klingt schon mal ganz gut, das mach ich besonders gern.
Kannst du evtl. Vergleiche zu anderen Spinlord Noppen ziehen, insbesondere zum Leviathan, den ich spiele?
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

Kannst du ihn mit dem BT und/oder dem Sternenfall Pro vergleichen ?
Holz:Yinhe DE1,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall Pro;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:Friendship Orogin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
Popctf
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1737

Beitrag von Popctf »

Leviathan (Premium), BT und Sternenfall Pro habe ich alle auch mal getestet, deshalb kann ich mich gerne an einem Vergleich mit dem Hydra X versuchen.

Hydra X vs. Leviathan: Ähnliche Spieleigenschaften und Stärken. Wenn man den Leviathan kennt und mag, wird man mit dem Hydra X sicherlich viel Freude haben. Die Unterschiede liegen darin, dass der Leviathan aus meiner Sicht doch noch eine ganze Ecke schneller ist als der Hydra X und die Noppen etwas schneller umknicken. Außerdem hat der Leviathan ja ungeriffelte Noppen, was aus meiner Sicht dazu führt, dass der Hydra X die Bälle etwas verlässlicher gegriffen hat. Beim Leviathan sind sie manchmal drüber gerutscht und manchmal hat der Belag gegriffen. Das ist beim Hydra X alles noch etwas vorhersehbarer und damit, finde ich, kontrollierter.

Bomb Talent: Ist meiner Erfahrung nach deutlich langsamer und weicher als der Hydra X. Dazu noch die leicht klebrigen/sehr griffigen Noppenköpfe. Dadurch viel mehr Dämpfung und weniger linear als der Hydra X. Blocken und Abhacken geht mit dem BT effektiver, auch mit etwas mehr flatternden Bällen. Der Hydra X punktet da eher mit Konstanz und Potential bei aktiven Schlägen. Die fand ich mit dem Talent nicht so einfach, da ich ihn als eher unkontrolliert wahrgenommen hab und zudem die Spieleigenschaften sich mit der Spielzeit recht stark verändert hatten.

Sternenfall Pro: Geht auch in eine ähnliche Richtung wie der Hydra X. Vielleicht etwas härtere Noppen beim Sternenfall. Der wesentliche Unterschied liegt aus meiner Sicht in der größten Stärke der beiden Beläge: Sternenfall=konterähnliche Bewegung und fast schon über den Ball gehen; Hydra X=mit seitlicher Bewegung eher gerade in den Ball gehen. Tempo würde ich beim Sternenfall etwas höher sehen und zudem ist der Sternenfall meiner Erfahrung nach etwas „freundlicher“ und man kommt schneller rein. Der Hydra X ist gut vorhersehbar, aber man braucht eben Zeit, um die Eigenschaften richtig deuten zu können.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Hallo zusammen,
ich gehörte auch zu den auserwählten, die die Hydra vorab testen durften, was mir viel Spaß gemacht hat! Herzlichen Dank nochmals an Herrn Köhler dafür!
Hier mein Testbericht, wie ich ihn damals geschrieben hatte:

Setup:
Holz: Arbalest Bogen
Zweite Seite: Spinfire 1,8 mm
Testbelag: Hydra (Muster mit IR)
Referenzbelag: Sternenfall Pro
(Ich drehe den Schläger situativ, spiele aber überwiegend mit der Hydra auf der Rückhand.)

Erster Eindruck:
Die Noppen wirkten bei der Montage sehr griffig, am Schriftfeld sogar recht klebrig, und fühlten sich relativ weich an, was zunächst Bedenken hinsichtlich der Schnittanfälligkeit aufkommen ließ. Diese Sorge erwies sich jedoch als weitgehend unbegründet.

Spieleigenschaften im Detail:
Ballkontrolle und Rotationsverhalten:
Die Hydra reagiert spürbar stärker auf Rotation als der Sternenfall Pro, bleibt aber insgesamt gut kontrollierbar. Bei der Annahme guter Aufschläge erfordert sie etwas mehr Aufmerksamkeit, verhält sich aber auch gegen viel Spin oder Unterschnitt weitestgehend relativ gutmütig.

Offensivspiel:
Durch die weicheren Noppen ist die Hydra merklich langsamer als der Sternenfall Pro. Bei Angriffsschlägen muss entsprechend fester zugeschlagen werden. Noppspins und Flips gelingen dank des hohen Grips sehr gut mit hoher Kontrolle. Konter und Schuss funktionierten solide, allerdings fehlte mir durchgängig etwas Tempo.
Ein schnelleres Holz könnte hier möglicherweise Abhilfe schaffen. Auffällig war auch, dass meine Angriffsbälle durch den hohen Grip gefälliger für die Trainingspartner waren – sie kamen häufiger zurück als mit dem Sternenfall Pro, dessen Bälle schneller, flacher und mit weniger Topspin deutlich schwerer zu retournieren sind.
Frontal getroffene Schläge lassen den Ball schon mal etwas eiern und flattern, was manchen Gegnern unangenehm aufgefallen ist.
Druckschupfs und Seitwischer funktionierten recht gut!

Defensivspiel:
In der Abwehr weiter weg vom Tisch hatte ich leichte Schwierigkeiten. Die Kombination aus hohem Grip und geringem Tempo führte dazu, dass ich rotationsreiche Topspins öfter zu hoch und zu kurz retournierte. Lange, flache Abwehrbälle zu spielen fiel mir schwerer – sicherlich auch eine Gewöhnungsfrage.
Hackblocks hingegen gelingen dank der weicheren Noppen sehr gut. Allerdings erzeugt die Hydra nur bei perfekt getroffenen Bällen viel Unterschnitt; ansonsten nimmt sie die Rotation eher heraus und die Bälle kommen relativ leer. Nur hingehaltene Blocks - mach ich mit dem Sternenfall durchaus gerne-sind eher schwierig. Eine kleine Bewegung sollte stets gemacht werden.

Haltbarkeit:
Nach einigen Stunden Spielzeit sind noch alle Noppen vorhanden und es sind auch noch keinerlei Anrisse zu finden.
Ich habe den Belag durchaus nicht geschont. Könnte mir vorstellen, dass die Hydra sehr robust ist.

Gesamtbewertung:
Die Hydra macht mir viel Spaß und ist eine sehr solide schöne Allround-Langnoppe mit gemäßigtem Tempo und ohne gravierende Schwächen.
Im direkten Vergleich zum Sternenfall: weicher, langsamer and ein wenig anspruchsvoller.

Einen älteren Noppenspieler (TTR ca 1350), der regelmäßig bei uns trainiert, habe ich auch kurz mit meinem Schläger spielen lassen. Er war sehr angetan von der Hydra und spielt sonst einen Zeitgeist OX (mittlerweile Stachelfeuer Premium).
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Antworten