Servus zusammen,
ich suche Erfahrungsberichte von Spielern, die sowohl das TSP Balsa 2.5 als auch das Sauer & Tröger Firestarter mit OX-Langnoppe am Tisch gespielt haben.
Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
* Tempo auf der Rückhand mit OX-Langnoppe (Block, Hackblock, Druckschupf)
* Ballabsprung (welches Holz springt flacher?)
* Schnittumkehr / Gefährlichkeit (welches Holz produziert unangenehmere Blockbälle?)
* Linearität (vor allem bei harten Topspins – reagiert das Holz berechenbar oder gibt es einen Katapulteffekt?)
* Kontrolle beim Druckschupf
Ansonsten gerne auch Alternativen nennen.
Gesucht wird:
Tempo wie tsp 2.5
Linear (möglichst ohne Balsa)
Flacher Ballabsprung
Unterstützung der SU bei Hackblock.
Vielen Dank
Lg
Vergleich TSP 2.5 fitter vs S&T Firestarter
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Vergleich TSP 2.5 fitter vs S&T Firestarter
Gesucht wird:
1) Tempo wie TSP 2.5
2) Linear (möglichst ohne Balsa)
3) Flacher Ballabsprung
4) Unterstützung der SU bei Hackblock.
Das Spinlord Carbon Spin Def erfüllt m.E. die Punkte 2) bis 4) sehr gut.
Über 1) kann ich keine Aussage treffen, da ich das TSP nie gespielt habe. Ich vermute aber, dass dieses etwas langsamer als das Spinlord ist.
1) Tempo wie TSP 2.5
2) Linear (möglichst ohne Balsa)
3) Flacher Ballabsprung
4) Unterstützung der SU bei Hackblock.
Das Spinlord Carbon Spin Def erfüllt m.E. die Punkte 2) bis 4) sehr gut.
Über 1) kann ich keine Aussage treffen, da ich das TSP nie gespielt habe. Ich vermute aber, dass dieses etwas langsamer als das Spinlord ist.
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Hab das TSP Balsa 2.5 selber eine Weile gespielt. Zuerst in Original-Bratpfannen-Grösse und später noch auf Normalgrösse verkleinert. Das 2.5 ist schon sehr langsam. Nahe dran sind aus meiner Sicht das MSP The Wall Carbon und das NSD. Beide erfüllen die Punkte 2-4 optimal, sind ebenfalls oversized, allerdings etwas, wenn auch nicht viel, schneller. Das Carbon Spin Def ist allerdings, entgegen der Bezeichnung "Def" noch mal einen ordentlichen Zacken schneller, mehr oder weniger im ALL Bereich.
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das NSD finde ich schon eine ganze spur flotter als das tsp 2.5. Ich schau mir das MSP Holz mal an.
-
jo.btg
- Gold-Member

- TTR-Wert: 1430
Beim NSD gibt es teils sehr grosse Unterschiede. Zum Einen zwischen älteren und neueren, zum anderen auch innerhalb einer "Serie". Ich habe schon Gewichte von 80g aber auch von über 90g gesehen. Ich hatte mir meines damals (etwa 2019) mit etwa 80g sehr leicht selektieren lassen. Das ist dann auch recht langsam. Schwerere sind meist auch spürbar schneller. Wenn Du also ein langsameres Exemplar möchtest, lass Dir ein möglichst leichtes selektieren. Die MSP The Wall Carbon Hölzer schwanken meiner Erfahrung nach (hatte bislang drei Stück) nicht so stark, weder beim Gewicht (alle innerhalb 3g) noch beim Tempo.
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze