Butterfly feint soft

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1762

Re: Butterfly feint soft

Beitrag von DataCool »

@herkloma:

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, das der Feint Soft 1.5 mm leichter ist als der BTY Illius 1.3 (Ich habe B & S beide mal in 1.3 mm getestet).
-----------------------------------------------------------------------------
2024/???? : Mitzuno FORTIUS FT ver.D RE gerade, VH: Tibhar Quantum Pro 2.0 mm RH: Feint Soft 1.5 mm
2018/2024: Mitzuno Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Hat jemand eine Einschätzung ob und falls ja, mit welcher Schwammstärke sich der feint soft auf einem offensiven ALC-Carbonholz (siehe Signatur) macht?
Ich will von ox Noppen weg und mit der Rh noch sicherer werden, un damit die Vorhand vorzubereiten und auch mit der RH offensiven mehr Möglichkeiten zu haben. Gelegentliche Ausflüge nach hinten gibt's auch. Störeffekt ist nicht wichtig.
S & T: Zhero ALC
BTY Dignics 09C, 2.1mm
S & T Monkey, 0.6mm

S & T: Black & White
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Ich probiere nun den Feint Soft 1.5 auf nem Butterfly Super ALC. Nächste Woche kann ich dir berichten.
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Oh, das wäre klasse und super interessant für mich. Bin gespannt:)
BTY Dignics 09C, 2.1mm
S & T Monkey, 0.6mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

herkloma hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 17:39 Kann mir jemand etwas über das Gewicht in 1.5mm sagen? Ich lese immer nur das der Belag leicht ist. Ich suche eine leichtere Alternative zum Illius B und P2V die ich gerade spiele.
Ich kann nur was zu 1,1 rot sagen; vielleicht hilft es die wenigstens ein bisschen: Verpackung 52 gr, ungeschnitten 30 gr., zugeschnitten auf Blattgrösse VKM (155x165): 23 gr. (mit ein wenig Kleber). Das ist meiner Ansicht nach eine wirklich leichte Schwammnoppe.
herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Soooo....erste Trainingseinheit mit viel Beinarbeits.- und Technikübungen vorbei. Ich bin sehr zufrieden und wirklich überrascht was mit dem Belag in Verbindung mit meinem Butterfly Viscaria Super ALC möglich ist. Blocks und Konter sind sehr einfach zu spielen. Bälle tauchen auch schön ab beim kontern. Nopspin ist auch kein Thema und lässt sich sehr einfach spielen. Allerdings muss hierfür das Schlägerblatt sehr geschlossen sein, ähnlich noppeninnen Belägen. Schupfbälle und Seitwischer sind ekelig für meinen Partner gewesen. Er war sehr erstaunt wieviel Schnitt damit erzeugt werden kann. Alles in allem bin ich super happy.
Ich versuche nun bei dieser Kombi zu bleiben und damit vertrauter zu werden.
Klaues
Greenhorn

Beitrag von Klaues »

Ich hab ihn gestern auch wieder gespielt und es macht einfach Spaß. Insbesondere aktive blocks gefallen mir mit dem Belag am besten.

Mit einem Viscaria kannste dann aber am Tisch nicht mehr abstechen oder?
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Wie sieht es mit langer Abwehr aus?

Herkloma, danke für den Test :)
BTY Dignics 09C, 2.1mm
S & T Monkey, 0.6mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

TT-Rentner
Greenhorn

Beitrag von TT-Rentner »

Unterstellt, dass der Feint Soft identisch mit dem Belag ist, der vor der Einführung des Feint Long nur Feint hieß, dürfte lange Abwehr gut funktionieren. Der Butterfly Feint war in der 1980ern einer der Standardbeläge von Abwehrern wie z.B. Engelbert Hüging. Ich habe ihn auch lange gespielt. Sehr sicher sowohl aus der Abwehr heraus als auch am Tisch. Als der Feint Long (das mittlerweile nicht mehr zugelassene Original) heraus kam, bin ich auf den umgestiegen, weil er aus der Abwehr heraus deutlich gefährlicher war. Dieses mehr an Gefährlichkeit ging allerdings auf Kosten der Sicherheit, speziell am Tisch.
freshman
Member
Member

Beitrag von freshman »

Interessant. Die Frage stellte ich mir auch schon. Ist das immer noch der Belag, den ich mit 20 oder 21 Jahren mal eine kurze Zeit lang spielte?
Vor der 2 Farben Regel wurde der häufig in schwarz von Drehern gespielt, in Kombination mit Tackiness C und D.
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Filus selbst sagt sogar, dass der Feint soft "besser" (ob mehr Sicherheit oder mehr Schnitt weiß ich nicht) in der langen Abwehr ist als der Feint Long III. Was ja Überrascht, weil der Feint Long III nach dem CurlP1V der
beliebteste Abwehrbelag ist.

Man sollte sich allerdings überlegen, was für ein System man spielen möchte. Wenn man ein Viscaria Super ALC spielt, welches deutlich schneller als ein Viscaria ist und Richtung off Plus geht, sollte man eher Konter, Schuss, Block Noppspin spielen. Lange Abwehr wird man damit nicht und mit keiner Noppe sicher hinkriegen.

Wenn man lange Abwehr spielen möchte, sollte man m.M.n. ein Holz bis max. Off minus spielen.

Daher ist der Test für die lange Abwehr sicher nicht repräsentativ.
angesetzte Tests:

1. Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6

2. DMS Scooper Def RH: SGBE VH: Dignics 09C 1,9

3. Xiom Zetro Quad RH: SG Absorber 1,9 VH: DHS Hurricane 3 national 2,1

4. Dr. Neubauer Hybrid Carbon RH: ABS 3 Pro 1,3 VH: DHS Hurricane 3 Neo 2,1

5. Gewo Aruna Off RH: Transformer Extra Slow 1,2 VH: Gewo Nexus el Pro 53 Super Select max.
DataCool
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1762

Beitrag von DataCool »

Ich spiele den Feint Soft 1.5 mm jetzt fast 5 Monate
und das auf einem Offensiv Holz (7+2) !!

Zu schnell ist mir der Belag eigentlich nie, eher manchmal etwas zu langsam :-D
Aber den FL III kann ich überhaupt nicht spielen, der ist mir in der Abwehr viel zu langsam.
Die Bälle verhungern und sind zu kurz ....

Beim Feint Soft Achtung: Ich bin schon bei dem dritten Belag, diesmal in schwarz.
Bei den ersten zwei (rot) hatte ich im Zentrum Noppenbruch und das nach 5-7 Wochen, bei 2-3x TT in der Woche.
Das darf bei Butterfly eigentlich nicht passieren ! Bin da auch in Kontakt mit meinem Butterfly Dealer...

Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
-----------------------------------------------------------------------------
2024/???? : Mitzuno FORTIUS FT ver.D RE gerade, VH: Tibhar Quantum Pro 2.0 mm RH: Feint Soft 1.5 mm
2018/2024: Mitzuno Fortinus FT gerade, VH: Tibhar Aurus Select 1.9 RH: P4 1.1 mm
2013-2018: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

DataCool hat geschrieben: Mittwoch 5. März 2025, 16:15 Beim Feint Soft Achtung: Ich bin schon bei dem dritten Belag, diesmal in schwarz.
Bei den ersten zwei (rot) hatte ich im Zentrum Noppenbruch und das nach 5-7 Wochen, bei 2-3x TT in der Woche.
Ich dachte die seien "unkaputtbar". :?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Butterfly Timo Boll All+,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Spinlord Sternenfall;ox
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Danke für die Eindrücke, ich werde zunächst den Monkey weiter testen, in der Sommerpause wird dann der Feint Soft in 1,5 wohl mal ausprobiert.
BTY Dignics 09C, 2.1mm
S & T Monkey, 0.6mm

BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

herkloma
Member
Member

Beitrag von herkloma »

Nach einigen Trainings muss ich sagen, dass ich mit dem Belag nicht klar komme. Er ist mir zu schnittempfindlich beim annehmen von Angaben. Was noch dazu kommt ist, dass spätestens irgendwann im 2. Satz es bei mir einschlägt weil der Gegner dann genau weiß dass die Noppspin Bälle alle leer sind. Ich gehe wieder zurück zum Illius B. Leider ist der Illius in 0.5 5 Gramm schwerer als der Feint Soft in 1.5.
Antworten